sebbekk schrieb:
Ich habe zwar nicht die von Dir beschriebenen Probleme damit, würde aber trotzdem gerne Deine Lösungsansätze lesen.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist der Austausch des Verschlussmechanismus gegen ein formschlüssigeres Modell.
Ich habs anders gelöst. (Billig mit etwas Fleiß)
Das Problem ist meist ein zu großer Abstand zwichen Riegel und "Einraste" (das Teil inks, wo der Riegel einklinkt)
Lösung 1: Da die Bohungen in der Stoßstange 7mm und die Scharuben nur 6mm durchmesser haben, die 6 Schrauben von Riegel und einraste lösen, Riegel so weit wie möglich nach links schieben und wieder festschrauben, Einraste so weit wie möglich nach rechts schieben und wieder festschrauben. Kann 0 bis 2 mm Abstandsverringerung bringen.
Lösung 2: wenn Schritt 1 nicht ausreicht, Riegel demontieren, alle 4 Löcher mit einer Rundfeile um 3 bis 4 mm nach rechts ausfeilen und Schritt 1 wiederholen.
Zusätzlich habe ich mir einen einrastbaren Rundriegel besorgt, den ich von hinten mit den Scharuben des Riegels fixiert habe, der verhindert, dass das Ding im schweren Gelände bei starken Stößen und Verwindungen aufgeht. Gegebenenfalls muss man auf der Gegenseite mit den Schrauben der "Einraste" ein 2-4 mm Blech fixieren, um eine maximale "Schließung" zu gewährleisten. (Am besten einen Riegel mit großer Grundplatte kaufen, so dass man einfach nur die Löcher nachbohren muss. Als Schablone kann man den abmontierten Riegel verwenden.). Kosten: 6 Euro
Das Klappern beruhte bei mir darauf, dass die Gummipuffer an der Heckklappe bei der Montage gegkürzt wurden, um weniger Widerstand beim Schließen zu produzieren. Da die ganze RR Konstruktion ja nicht gerade Präzisionsarbeit ist, klappert das dann.
Lösung: zwei neue Gummipuffer bei Jeep kaufen und montieren.