comi
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Threadstarter
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas", also wenn ich gerade genug Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten. Meistens bzw. am deutlichsten tritt das zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und unter leichter Last (z.B. bergauf) auf. Also gerade bei gemütlichem Cruisen auf Landstraßen und Autobahnen. Mit dem Tempomaten auch sehr "schön" zu reproduzieren. Das Ruckeln ist teilweise wirklich stark und wird oft auch noch schlimmer durch leichtes Gas geben. Beherztes Gas geben läßt den Motor wieder gefühlt rund laufen, als ob er bei Pfenninggas nicht konstant Sprit bekäme. Wobei er ansonsten in allen Situation sauber läuft...
Ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Symptomen gesucht, aber noch nicht den richtigen Hinweis gefunden. Letztes Jahr vor dem TÜV bekam er neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe. Läuft im Leerlauf auch perfekt. Nur unter oben geschilderten Bedingungen zickt er. Aufgrund anderer Threads hier im Forum habe ich die Lambda-Sonden und die Zündspule erneuert, aber alles bisher ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand schon mal sowas erlebt oder grundsätzlich einen heißen Tip für mich, was ich noch prüfen könnte? Das Ruckeln geht einem nämlich wirklich auf den Geist...
ich habe seit einiger Zeit bei meinem 1996er 5.2 Liter mehr oder weniger starkes Ruckeln samt Leistungsabfall bei "Pfenninggas", also wenn ich gerade genug Gas gebe, um die Geschwindigkeit zu halten. Meistens bzw. am deutlichsten tritt das zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen und unter leichter Last (z.B. bergauf) auf. Also gerade bei gemütlichem Cruisen auf Landstraßen und Autobahnen. Mit dem Tempomaten auch sehr "schön" zu reproduzieren. Das Ruckeln ist teilweise wirklich stark und wird oft auch noch schlimmer durch leichtes Gas geben. Beherztes Gas geben läßt den Motor wieder gefühlt rund laufen, als ob er bei Pfenninggas nicht konstant Sprit bekäme. Wobei er ansonsten in allen Situation sauber läuft...
Ich habe hier im Forum schon nach ähnlichen Symptomen gesucht, aber noch nicht den richtigen Hinweis gefunden. Letztes Jahr vor dem TÜV bekam er neue Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und Verteilerkappe. Läuft im Leerlauf auch perfekt. Nur unter oben geschilderten Bedingungen zickt er. Aufgrund anderer Threads hier im Forum habe ich die Lambda-Sonden und die Zündspule erneuert, aber alles bisher ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand schon mal sowas erlebt oder grundsätzlich einen heißen Tip für mich, was ich noch prüfen könnte? Das Ruckeln geht einem nämlich wirklich auf den Geist...