Leerlauf Ruckeln/ Zucken

Diskutiere Leerlauf Ruckeln/ Zucken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf ThreadđŸ€Šâ€â™‚ïž. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
Cooter

Cooter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
BeitrÀge
30
Danke
34
Standort
Ulm
Fahrzeug
Chevrolet K5 Blazer
AMC Pacer V8
ZG 5.9
Hallo Jeep Freunde,
Der 286. Leerlauf ThreadđŸ€Šâ€â™‚ïž.
Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden.
1998 5.9 103.000km

Symptom:
Zuckt im Leerlauf - zeitweise - vor allem wenn Klima an und in D - mit Belastung also schlimmer, es setzen kurz alle Zylinder einmal aus... Danach lÀuft er drei Sekunden gut, dann zuckt es wieder. Ab 1500rpm lÀuft er sauber.
Bisher getauscht:
- alle ZĂŒndkabel, Rotor und Verteiler, ZĂŒndspule
- Hall Sensor optisch OK
- OT Sensor getauscht (was eine Kack Arbeit), mit Austausch Teil lief er noch schlechter, obwohl passende Teilenummer.
- IAC Sensor gereinigt/ Tauschteil
- MAP Sensor neu
- Drosselklappensteller noch der Alte

- Batterie abgeklemmt -> reset... Keine VerÀnderung
- Falschluft: SchlĂ€uche geprĂŒft, alle dran
- alle Kerzen gutes und gleichmĂ€ĂŸiges Bild, Abstand allerdings nicht geprĂŒft, aus Erinnerung 2mm... OK?
- kein Fehlerspeichereintrag

Jetzt bin ich mit Latein am Ende.
Lambdasonden?

Danke und GrĂŒĂŸe,
Axel
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bisher getauscht:
- alle ZĂŒndkabel, Rotor und Verteiler, ZĂŒndspule
- Hall Sensor optisch OK
- OT Sensor getauscht (was eine Kack Arbeit), mit Austausch Teil lief er noch schlechter, obwohl passende Teilenummer.
- IAC Sensor gereinigt/ Tauschteil
- MAP Sensor neu
- Drosselklappensteller noch der Alte
Was fĂŒr Hersteller hast Du hier verwendet?
Vorallem wenn Du schreibst dass es mit dem Neuteil schlechter lief.

Wenn es an dem Lamdasomden liegt wĂŒrde das Problem nicht in kalten Zustand auftreten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
BeitrÀge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Lambdas können das trotzdem sein
. Der ist schneller im closed loop als Du denkst Fred.

Mit einem vernĂŒnftigen DiagnosegerĂ€t könnte man sich mal die Lambdakurven und die IAC Steps anschauen.

CPS (OT-Geber) nur NTK oder Mopar!
Was eigentlich fĂŒr alle Sensoren gilt.

Falschluft mit einem ĂŒberforderten IAC könnte auch die Ursache sein. Falschluft prĂŒft man nicht optisch, sondern nur mit Bremsenreiniger.
Wenn er stirbt, hast du Fehlercodes?

Ah geht dein Tempomat?
Also kannst du ihn aktivieren und das Auto fÀhrt dann die gesetzte Geschwindigkeit?
 
Cooter

Cooter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
BeitrÀge
30
Danke
34
Standort
Ulm
Fahrzeug
Chevrolet K5 Blazer
AMC Pacer V8
ZG 5.9
Was fĂŒr Hersteller hast Du hier verwendet?
Vorallem wenn Du schreibst dass es mit dem Neuteil schlechter lief.

Wenn es an dem Lamdasomden liegt wĂŒrde das Problem nicht in kalten Zustand auftreten.
Das Teil war von Esen. Polnischer Hersteller... Damit gab's noch mehr Aussetzer und die Drehzahlmesser Nadel ist gesprungen.
Hat evtl falsche Werte geliefert?
 
Cooter

Cooter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
BeitrÀge
30
Danke
34
Standort
Ulm
Fahrzeug
Chevrolet K5 Blazer
AMC Pacer V8
ZG 5.9
Lambdas können das trotzdem sein
. Der ist schneller im closed loop als Du denkst Fred.

Mit einem vernĂŒnftigen DiagnosegerĂ€t könnte man sich mal die Lambdakurven und die IAC Steps anschauen.

CPS (OT-Geber) nur NTK oder Mopar!
Was eigentlich fĂŒr alle Sensoren gilt.

Falschluft mit einem ĂŒberforderten IAC könnte auch die Ursache sein. Falschluft prĂŒft man nicht optisch, sondern nur mit Bremsenreiniger.
Wenn er stirbt, hast du Fehlercodes?

Ah geht dein Tempomat?
Also kannst du ihn aktivieren und das Auto fÀhrt dann die gesetzte Geschwindigkeit?
Was passiert denn im closed Loop? Wird da die ZĂŒndung fĂŒr ein paar Sekunden ausgesetzt? So fĂŒhlt es sich nĂ€mlich an.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Was passiert denn im closed Loop? Wird da die ZĂŒndung fĂŒr ein paar Sekunden ausgesetzt? So fĂŒhlt es sich nĂ€mlich an.
Da lÀuft der Motor mit festen Parametern.
Ohne Lamdaregelung.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
BeitrÀge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich prÀzisiere:

Wenn Motor kalt, lÀuft er mit festen Parametern aus dem SteuergerÀt, meisst lÀuft er dann fett. (Open Loop)

Sobald die Lamdbasonden auf Temperatur sind, wird das Gemisch anhand der Abgaswerte eingestellt (plus einigen andere Sensoren) das ist dann der Closed Loop.

Welche ZĂŒndkerzen hast du denn eingebaut?
Ggf. ZĂŒndspule auch getauscht? Wie sehen die MassebĂ€nder vom Motor aus, alle okay?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
BeitrÀge
3.316
Danke
6.235
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich denke Du solltest MAP IAC und CPS *
(TPS) von Namenhaften Herstellern (NTK oder von Mopar gelabelt) kaufen und einbauen.


Lamdasonden ebenso NTK, Mopar oder Denso.

Verteiler und Finger mit hochwertigen Messing statt Alukontakten.

Hochwertige ZĂŒndkabel (keine NoName Teile die in irgendwelchen Inspektionskits dabei sind)

Die richtigen (Chanpion) ZĂŒndkerzen (steht auf dem QuertrĂ€ger ĂŒber Deinem KĂŒhler) an denen Du vor dem Einbau den ebenfalls dort angegebenen Elektrodenabstand geprĂŒft/eingestellt hast.

Neue NTK oder Mopar ZĂŒndspule


Anderenfalls hast Du keinen Ausgangspunkt. Weisst nicht ob Du gerade einen Fehler behoben oder gar hinzugefĂŒgt hast.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
BeitrÀge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ah da fÀllt mir noch was ein.

Wenn Du die ZĂŒndkabel neu verlegt hast: Hast Du das TSB dazu beachtet wie die verlegt werden sollen/mĂŒssen?
 

AnhÀnge

multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
BeitrÀge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Als erstes nochmal den Elektrodenabstand prĂŒfen, 2mm ist zuviel, egal, was das fĂŒrn Motor ist.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
BeitrÀge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
LĂ€sst sich der Fehler im Stand feststellen ....

Denn schaue dir das ASD Relais mal genauer an ..
Mal mit anderem Tauschen
Besser wÀre die Kappe ab machen und schauen ob dieses beim Fehler nicht Flattert oder Aussetzer hat.

Bei AuffÀlligkeiten .... braucht man an den Sensoren nicht weiter Forschen denn hat man andere Problemstellen .


Gruß Mike
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
BeitrÀge
3.581
Danke
2.686
Standort
Remscheid
Durch den Kabelsalat am Verteiler kann es passieren, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist. Die Bohrung vom Leerlaufsteller auch richtig reinigen, einen Schraubendreher o.Ă€. mit einen Lappen umwickeln und reinigen. Abstand Kerzen, schau auf den Aufkleber am KĂŒhler..
 
Cooter

Cooter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
BeitrÀge
30
Danke
34
Standort
Ulm
Fahrzeug
Chevrolet K5 Blazer
AMC Pacer V8
ZG 5.9
So, hab die ZĂŒndkabel neu verlegt und den Elektrodenabstand richtig entstellt... Viel besser, aber noch nicht ganz weg. Aber akzeptabel. Nimmt jetzt etwas Druck aus dem Projekt😉.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
BeitrÀge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Tempomat getestet?
 
Thema:

Leerlauf Ruckeln/ Zucken

Leerlauf Ruckeln/ Zucken - Ähnliche Themen

  • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

    Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fÀllt der Drehzal...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

    Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
  • YJ LĂ€uft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

    YJ LĂ€uft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
  • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

    Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick GerÀusch aus dem...
  • Ähnliche Themen

    • Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9

      Leerlauf Problem bei warmen Motor ZJ 5.9: Moin zusammen, Leider die Lösing zum Problem in Forum nicht gefunden also wende ich mich an euch. Beim warm gefahrenen motor fÀllt der Drehzal...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Drehzahl im Leerlauf zu hoch

      Drehzahl im Leerlauf zu hoch: Hallo zusammen, nachdem wir nun die ersten 1800 km von Berlin nach Barcelona gefahren sind gibt es folgendes zu berichten und ich hoffe auf Tipps...
    • YJ LĂ€uft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.

      YJ LĂ€uft gut im Leerlauf, stottert aber wenn ich wenig gas gebe.: Hallo zusammen, Hab ein Seltsames Problem mit meinem YJ. Der Motor startet wunderbar und bleibt dann auch an. Drehzahl ist im Standgas etwas...
    • Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2

      Klicken/Klacken Motorraum Leerlauf 5.2: Guten Morgen, mir ist aufgefallen, dass mein ZG im Leerlauf die Drehzahl runterregelt bzw. die absinkt und es dann einen Klick GerÀusch aus dem...
    Oben