Leerlauf Ruckeln/ Zucken

Diskutiere Leerlauf Ruckeln/ Zucken im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
Cooter

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Hallo Jeep Freunde,
Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️.
Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden.
1998 5.9 103.000km

Symptom:
Zuckt im Leerlauf - zeitweise - vor allem wenn Klima an und in D - mit Belastung also schlimmer, es setzen kurz alle Zylinder einmal aus... Danach läuft er drei Sekunden gut, dann zuckt es wieder. Ab 1500rpm läuft er sauber.
Bisher getauscht:
- alle Zündkabel, Rotor und Verteiler, Zündspule
- Hall Sensor optisch OK
- OT Sensor getauscht (was eine Kack Arbeit), mit Austausch Teil lief er noch schlechter, obwohl passende Teilenummer.
- IAC Sensor gereinigt/ Tauschteil
- MAP Sensor neu
- Drosselklappensteller noch der Alte

- Batterie abgeklemmt -> reset... Keine Veränderung
- Falschluft: Schläuche geprüft, alle dran
- alle Kerzen gutes und gleichmäßiges Bild, Abstand allerdings nicht geprüft, aus Erinnerung 2mm... OK?
- kein Fehlerspeichereintrag

Jetzt bin ich mit Latein am Ende.
Lambdasonden?

Danke und Grüße,
Axel
 
Carlo-ZJ

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Bisher getauscht:
- alle Zündkabel, Rotor und Verteiler, Zündspule
- Hall Sensor optisch OK
- OT Sensor getauscht (was eine Kack Arbeit), mit Austausch Teil lief er noch schlechter, obwohl passende Teilenummer.
- IAC Sensor gereinigt/ Tauschteil
- MAP Sensor neu
- Drosselklappensteller noch der Alte
Was für Hersteller hast Du hier verwendet?
Vorallem wenn Du schreibst dass es mit dem Neuteil schlechter lief.

Wenn es an dem Lamdasomden liegt würde das Problem nicht in kalten Zustand auftreten.
 
CarstenM

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Lambdas können das trotzdem sein…. Der ist schneller im closed loop als Du denkst Fred.

Mit einem vernünftigen Diagnosegerät könnte man sich mal die Lambdakurven und die IAC Steps anschauen.

CPS (OT-Geber) nur NTK oder Mopar!
Was eigentlich für alle Sensoren gilt.

Falschluft mit einem überforderten IAC könnte auch die Ursache sein. Falschluft prüft man nicht optisch, sondern nur mit Bremsenreiniger.
Wenn er stirbt, hast du Fehlercodes?

Ah geht dein Tempomat?
Also kannst du ihn aktivieren und das Auto fährt dann die gesetzte Geschwindigkeit?
 
Cooter

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Was für Hersteller hast Du hier verwendet?
Vorallem wenn Du schreibst dass es mit dem Neuteil schlechter lief.

Wenn es an dem Lamdasomden liegt würde das Problem nicht in kalten Zustand auftreten.
Das Teil war von Esen. Polnischer Hersteller... Damit gab's noch mehr Aussetzer und die Drehzahlmesser Nadel ist gesprungen.
Hat evtl falsche Werte geliefert?
 
Cooter

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Lambdas können das trotzdem sein…. Der ist schneller im closed loop als Du denkst Fred.

Mit einem vernünftigen Diagnosegerät könnte man sich mal die Lambdakurven und die IAC Steps anschauen.

CPS (OT-Geber) nur NTK oder Mopar!
Was eigentlich für alle Sensoren gilt.

Falschluft mit einem überforderten IAC könnte auch die Ursache sein. Falschluft prüft man nicht optisch, sondern nur mit Bremsenreiniger.
Wenn er stirbt, hast du Fehlercodes?

Ah geht dein Tempomat?
Also kannst du ihn aktivieren und das Auto fährt dann die gesetzte Geschwindigkeit?
Was passiert denn im closed Loop? Wird da die Zündung für ein paar Sekunden ausgesetzt? So fühlt es sich nämlich an.
 
Carlo-ZJ

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Was passiert denn im closed Loop? Wird da die Zündung für ein paar Sekunden ausgesetzt? So fühlt es sich nämlich an.
Da läuft der Motor mit festen Parametern.
Ohne Lamdaregelung.
 
CarstenM

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Ich präzisiere:

Wenn Motor kalt, läuft er mit festen Parametern aus dem Steuergerät, meisst läuft er dann fett. (Open Loop)

Sobald die Lamdbasonden auf Temperatur sind, wird das Gemisch anhand der Abgaswerte eingestellt (plus einigen andere Sensoren) das ist dann der Closed Loop.

Welche Zündkerzen hast du denn eingebaut?
Ggf. Zündspule auch getauscht? Wie sehen die Massebänder vom Motor aus, alle okay?
 
Carlo-ZJ

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Ich denke Du solltest MAP IAC und CPS *
(TPS) von Namenhaften Herstellern (NTK oder von Mopar gelabelt) kaufen und einbauen.


Lamdasonden ebenso NTK, Mopar oder Denso.

Verteiler und Finger mit hochwertigen Messing statt Alukontakten.

Hochwertige Zündkabel (keine NoName Teile die in irgendwelchen Inspektionskits dabei sind)

Die richtigen (Chanpion) Zündkerzen (steht auf dem Querträger über Deinem Kühler) an denen Du vor dem Einbau den ebenfalls dort angegebenen Elektrodenabstand geprüft/eingestellt hast.

Neue NTK oder Mopar Zündspule


Anderenfalls hast Du keinen Ausgangspunkt. Weisst nicht ob Du gerade einen Fehler behoben oder gar hinzugefügt hast.
 
multigerd

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Als erstes nochmal den Elektrodenabstand prüfen, 2mm ist zuviel, egal, was das fürn Motor ist.
 
Mike63

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Lässt sich der Fehler im Stand feststellen ....

Denn schaue dir das ASD Relais mal genauer an ..
Mal mit anderem Tauschen
Besser wäre die Kappe ab machen und schauen ob dieses beim Fehler nicht Flattert oder Aussetzer hat.

Bei Auffälligkeiten .... braucht man an den Sensoren nicht weiter Forschen denn hat man andere Problemstellen .


Gruß Mike
 
Martin1508

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Durch den Kabelsalat am Verteiler kann es passieren, dass ein Stecker nicht richtig eingerastet ist. Die Bohrung vom Leerlaufsteller auch richtig reinigen, einen Schraubendreher o.ä. mit einen Lappen umwickeln und reinigen. Abstand Kerzen, schau auf den Aufkleber am Kühler..
 
Cooter

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So, hab die Zündkabel neu verlegt und den Elektrodenabstand richtig entstellt... Viel besser, aber noch nicht ganz weg. Aber akzeptabel. Nimmt jetzt etwas Druck aus dem Projekt😉.
 
CarstenM

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