Sanierung 89er XJ

Diskutiere Sanierung 89er XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Erste pinselwäsche ist fertig... überlege ihn evtl eisstrahlen zu lassen.
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Erste pinselwäsche ist fertig... überlege ihn evtl eisstrahlen zu lassen.
 

Anhänge

Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Messingbürste, Messingaufsatz für Akkuschrauber und Flex und etwas Muskelkraft gehen die allermeisten Beläge weg
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Morgen mal Messing Aufsätze für Dremel und Bohrmaschine holen. Den letzten hab ich heute durch 🤣
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Update.. Messing Drahtbürste und dremel Aufsätze.. für die Bohrmaschine war keiner da... nächste Woche mal auf die Ständerbohrmaschiene oder Drehbank und dann mit ultra feinem Schmirgelpapier eher polierpapier die Reste entfernen. Nach dem Kopf planen dann Ventile neu einschleifen. Erfolgreichen Samstag wünsche ich euch ✌
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Gibt es eigentlich n besonders guten Reiniger gegen die Ablagerungen auf den Ventilen??🤔
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.617
Danke
1.439
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Täuscht das, oder sind die Wasserkanäle im Block/Kopf zu ?

Und warum steht eine VW Fox Schlüsselnummer auf dem Brett ? ;)
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Die Kanäle im Kopf hab ich frei. Im Block dem Schmoder hab ich abgesaugt. Weiß nur noch nicht wie ich den Rest wegen evtl noch vorhandener Verstopfung im Block frei bekomme.
Die Schlüsselnummer vom Fox? Weil ich was dran gemacht habe 🤷‍♂️
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.609
Danke
2.762
Standort
Remscheid
Eigentlich musst Du irgendwo am Block eine Öffnung schaffen, dass der evtl. Modder raus kommen könnte. Gibt es irgendeinen Stopfen, den Du entfernen kannst und welcher im eingebauten Zustand gut erreichbar ist in Bezug auf wieder verschließen?
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Gute Frage 🤷‍♂️ muss ich gleich mal gucken gehen. Aber wo ist n stopfen oder ne Möglichkeit ne Öffnung zu schaffen? Wenn alles montiert ist ist ja eh alles eng.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Und plötzlich fiel es mir ein. Hab doch noch ne Endoscope cam fürs Handy... der Kühlraum um die Zylinder ist soweit ich das erkennen kann frei.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Schönen Wochenstart gewünscht!!!
Ist doch schön wenn man manches auf Arbeit machen kann. .. einmal Kopf waschen.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Tachometer Gemeinde ✌ es geht weiter... Kopf ist geplant. Krümmer und Ansaugbrücke probeweise angesetzt um zu gucken wieviel Platz ich hab...
Hitzeschutzband hat der Krümmer jetzt bekommen...
Jetzt noch die Ventile ordentlich einschleifen und neue Schaftdichtiung.
Hat eigentlich jemand schon mal n Kopf mit montierrer Ansaugbrücke und Krümmer montiert??? Klappt das??
Würde zumindest einige gebrochene Finger ersparen 🤣 da kommt ja bekanntlich sehr bescheiden an die Schrauben.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
2 Dichtungen für Krümmer/ Ansaugbrücke sind im Satz.... welche ist besser???
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.934
Danke
9.462
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sehe ich ähnlich. Die Verstärkungsringe für die Abgasseite sehen etwas Vertrauenserweckender aus.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
404
Danke
443
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Rein aus Interesse.Warum hat die untere Dichtung links diese Aussparung?
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Kein Plan warum die Aussparung da stimmt ist, die waren beide in dem Motordichtsatz. Die obere war eingeschweißt mir den anderen, die untere lag lose bei.
 
Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
Moin moin... kennt jemand n Trick wie ich Gummischläuche vernünftig weiten kann??? Hwht um die unterdruck Schläuche die rechts unterm Ausgleichsbehälter nach links zur Unterdruck Steuereinheit an der Ansaugbrücke gehen... sind etwas porös. Finde diese Leitungen oder Formschläuche in keinem Shop. Mit warm machen und n Dorn rein hab ich schon probiert.
 

Anhänge

Volker Helmich

Volker Helmich

Durstiger Indianer
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2020
Beiträge
286
Danke
166
Standort
Radevormwald
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ Bj 89 4,0 L
So. Kopf sitzt. Jetzt fehlen noch 1 bis 2 Dichtungen also Pause am Block und weiter gefummelt an den Einspritzdüsen... mal n halter fürs Ultaschallbad geklebt. Morgen ein Blinkrelais besorgen zum Ansteuern und auf die neuen Filter und die Ohringe warten. Gemütlichen Sonntag noch ✌
 

Anhänge

Thema:

Sanierung 89er XJ

Sanierung 89er XJ - Ähnliche Themen

  • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

    Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
  • WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung

    WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung: Hallo Jeeper,   bei den Teileausbauarbeiten zur Erneuerung der VA Traggelenke + LL wurden Korrossionszustände an den Anbaupunkten der VA...
  • 88er Comanche Sanierung

    88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
  • Rost Sanierung

    Rost Sanierung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
  • Schweller-Sanierung

    Schweller-Sanierung: Da die Threads zu diesem Thema die ich auf die Schnelle gefunden habe alle geschlossen sind stelle ich meine Frage in einem Neuen. Nachdem ich...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängelasterhöhung 89er XJ?

      Anhängelasterhöhung 89er XJ?: Bin an der nächsten Baustelle an meinem XJ angekommen... die Anhängekupplung. Ohne ist Schwachsinn für mich. Hab hier eine liegen (bzw schon fast...
    • WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung

      WG 4,7 2004 VA Ausbau zur Sanierung: Hallo Jeeper,   bei den Teileausbauarbeiten zur Erneuerung der VA Traggelenke + LL wurden Korrossionszustände an den Anbaupunkten der VA...
    • 88er Comanche Sanierung

      88er Comanche Sanierung: Nach langer Suche bin ich vor einigen Wochen fündig geworden. Ein MJ 4.0 Shortbed 4x4 Automatik Baujahr 1988 mit 109T mls. Der Vorbesitzer hatte...
    • Rost Sanierung

      Rost Sanierung: Hallo Zusammen, ich habe seit kurzem einen 22 jährigen Wrangler YJ erstanden. Er soll in erster Linie als Schlechtwetter Fahrzeug fürs Grobe...
    • Schweller-Sanierung

      Schweller-Sanierung: Da die Threads zu diesem Thema die ich auf die Schnelle gefunden habe alle geschlossen sind stelle ich meine Frage in einem Neuen. Nachdem ich...
    Oben