Scheibenbremsbelag Einstellbleche

Diskutiere Scheibenbremsbelag Einstellbleche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde der Z-Kunst! ich stell mich gerade zu blöd... :rolleyes: Suche Einstellbleche in verschiedenen Dicken für die Scheibenbremsbeläge...
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.127
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hallo Freunde der Z-Kunst!

ich stell mich gerade zu blöd... :rolleyes:
Suche Einstellbleche in verschiedenen Dicken für die Scheibenbremsbeläge.

Ich habe den Beitrag von Martin gefunden: Link
Und den von Ramon: Link
Den darunter verlinkten Shop habe ich natürlich gefunden, aber da steht nicht, ob das Set Bleche unterschiedliche Dicken beeinhaltet.

Ich suche konkret diese Blechform mit einer Auswahl an verschiedenen Dicken.
Danke Euch für Hilfestellung im Voraus! :up:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die liegen normalerweise jedem Satz an Bremsbelägen bei...

Ich kann mal gucken ob ich noch welche finde im Keller.... immer dann wenn ich sie nicht suche fallen mir die in die Finger :)

Aber die Rockautoler haben die auch:

1710605694941.png
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.127
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Sagte ichs doch, ich stell mich heute zu blöd...ich bin einfach unterhopft! :icon-smile-lachuh:

Danke Carsten, :bier:
Ich hab zwar auch bei RA gekuckt, aber nur in der Rubrik unter "Bremsbelag..." und bin dann nicht über den "Eisenwarensatz" gestolpert.
Manchmal reicht ein kleiner Schups...:smilie048:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.582
Danke
2.692
Standort
Remscheid
Ich habe einige davon rumliegen und kann gerne ab dem 26.03. ein paar zusammen stellen...
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.127
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Servus Martin, sounds good! :up:
Ich melde mich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.047
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich habe irgendwo auch noch etliche von den Dingern rumliegen.

Fragt sich nur, wo sich die kleinen Mistdinger gerade verstecken...:biglaugh:

Bei den Raybestos Element 3 -Belägen sind die ja immer mit dabei im Karton.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.255
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei den Raybestos Element 3 -Belägen sind die ja immer mit dabei im Karton.
Und da stehen die unterschiedlichen Größen drauf.
20240316_183849.jpg


Bei Bosch Quiet Cast Beläge sind die auch dabei - Aber unbeschriftet. Da muss man dann etwas mehr probieren.
20240316_183822.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab die bisher immer ignoriert und nie eingebaut… quietscht nicht, klappert nicht, bremst ;-)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.255
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das klappert/klonkt erst wenn die Beläge Kerben in die Aufnahmen eingearbeitet haben.

Wenn Maßhaltige Belagsträger sind kann das ein paar Jahre dauern.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Obacht:

Kerben klemmen… (können)

Ich hab die damals aufschweissen lassen…
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Bei mir hat es ohne Clips beim Bremsen geknackt. Trotz neuer Teile inkl. neuer Achsschenkel, also keine Kerben.
Wichtig auch, dass man sie an beiden Enden des Belagträgers verwendet. Hab sie auch bei RA bestellt.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.255
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Bei mir hat es ohne Clips beim Bremsen geknackt. Trotz neuer Teile inkl. neuer Achsschenkel, also keine Kerben.
Wenn das Spiel zu groß ist knallen die Beläge beim Bremsen mit Schwung an den Träger.

Wenn die harten Belagsträger dann gegen den weichen Achsschenkel aus Stahlguss knallen entstehen irgendwann diese Kerben, die das Spiel weiter vergrößern - die Beläge haben dadurch ja noch mehr Spiel und knallen entsprechend stärker dagegen und vergrößern so die Kerbe dann noch mehr. -> deshalb ja die Einstellbleche in unterschiedlicher Stärke.


Wichtig auch, dass man sie an beiden Enden des Belagträgers verwendet.
Das Spiel sollte:

Spiel sollte 0,25 bis ca. 0,4mm sein
-> #10 Bremsankerplatten hinten Scheibenbremse Spiel

Bei den Belägen sind Einstellplättchen zwischen 0.05 und 0.6mm dabei.
Bei den Raybestos Element 3 haben bei auf einer Seite 0.10 ausgereicht. Wenn nun 0.5mm größer gewesen wären hätte ich ja nichtmal Bleche gehabt um die an beiden Seiten anzusetzen.

Die Belagsträger werden durch die Nutzung der Bremse ja heiß und dehnen sich aus. Wenn da zu wenig Spiel drin ist verklemmen die sich zwischen dem Achsschenkel.

Das Spiel zwischen Belag und Achsschenkel sollte m.E. in jedem Fall mit einem Einstellplättchen pro Belag einzustellen sein.

Und dann würde und habe ich (das wenn nötig) jeweils nur unten eingesetzt.
00.png
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.827
Danke
1.480
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Das Spiel zwischen Belag und Achsschenkel sollte m.E. in jedem Fall mit einem Einstellplättchen pro Belag einzustellen sein.
Ja, sollte man meinen. So hatte ich es anfangs auch gemacht. Das benötigte Spiel war mir zu dem Zeitpunkt geläufig und hatte ich mittels Fühlerlehre gemessen.
Trotzdem - erst als ich die benötigte Stärke auf zwei Clips aufgeteilt habe, war ein geräuschloser Betrieb möglich.
 
oeki47

oeki47

Mario
Threadstarter
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.127
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Schönen Sonntag zusammen!

Erstmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle die sich hier gemeldet haben, um mir welche zur Verfügung zu stellen. :up:
Ich stell ma eine PN Gruppe zusammen um alles Weitere zu beschreiben und zu vereinbaren.

EDIT: Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an alle mit Ihren Erfahrungswerten! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Scheibenbremsbelag Einstellbleche

Scheibenbremsbelag Einstellbleche - Ähnliche Themen

  • Scheibenbremsbelag hinten

    Scheibenbremsbelag hinten: Ich habe mir für die Hinterachse beim Jeep Compass 2007 einen Belagsatz von Textar Teile-Nr. 2401401 OEM: 05191271AA besorgt der laut...
  • Ähnliche Themen

    • Scheibenbremsbelag hinten

      Scheibenbremsbelag hinten: Ich habe mir für die Hinterachse beim Jeep Compass 2007 einen Belagsatz von Textar Teile-Nr. 2401401 OEM: 05191271AA besorgt der laut...
    Oben