Scheibenwischerschalter CJ7

Diskutiere Scheibenwischerschalter CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin zusammen! Hab mal wieder etwas Zeit zum Schrauben gefunden und ein Problem in Angriff genommen, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Vor...
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Moin zusammen!

Hab mal wieder etwas Zeit zum Schrauben gefunden und ein Problem in Angriff genommen, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.
Vor geraumer Zeit hat der Scheibenwischer den Dienst quittiert, der Motor war hin. Also einen neuen besorgt und gut ist. Erstmal. Nach einiger Zeit wieder Totalausfall, diesmal der Schalter. OK, neuen Schalter besorgt, leider nicht sehr sorgfältig ausgesucht (Crown), der ist innerlich zerbröselt und hat den neuen Motor gleich mit frittiert. Also erneut einen Schalter besorgt, diesmal gebraucht auf der kleinen Plattform, der hat aber völlig andere Anschlüsse. Hab nicht gewusst, dass es anscheinend verschiedene gibt. Dieser Schalter hat neben der Nullstellung zwei Schaltstufen rechts (vermutlich langsam und schnell), einen „Bereich“ links davon (einstellbarer Intervall?) und natürlich die Druckfunktion für das Waschwasser.
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee, wie das angeschlossen wird? Der alte Schalter hat fünf Zungen, der neue sieben. Wenn ich die Belegung kenne kann ich doch den (noch neu zu besorgenden) Wischmotor damit ansteuern, oder was?
IMG_5452.jpeg
Der alte Schalter

IMG_5453.jpeg
Der neue Schalter

Gruß

Peter
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Mach doch den alten Schalter mal auf, evtl. kannst du ihn reparieren.
Nur die drei äusseren Laschen hochbiegen, dann sollte er schon auseinandergehen. Am besten über einer Schüssel, sind bestimmt paar Federn und andere Kleinteile drin.
Mit Glück kannst sogar sehen, wie der Strom laufen sollte.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Moin zusammen!

Hab mal wieder etwas Zeit zum Schrauben gefunden und ein Problem in Angriff genommen, bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.
Vor geraumer Zeit hat der Scheibenwischer den Dienst quittiert, der Motor war hin. Also einen neuen besorgt und gut ist. Erstmal. Nach einiger Zeit wieder Totalausfall, diesmal der Schalter. OK, neuen Schalter besorgt, leider nicht sehr sorgfältig ausgesucht (Crown), der ist innerlich zerbröselt und hat den neuen Motor gleich mit frittiert. Also erneut einen Schalter besorgt, diesmal gebraucht auf der kleinen Plattform, der hat aber völlig andere Anschlüsse. Hab nicht gewusst, dass es anscheinend verschiedene gibt. Dieser Schalter hat neben der Nullstellung zwei Schaltstufen rechts (vermutlich langsam und schnell), einen „Bereich“ links davon (einstellbarer Intervall?) und natürlich die Druckfunktion für das Waschwasser.
Jetzt die Frage: Hat jemand eine Idee, wie das angeschlossen wird? Der alte Schalter hat fünf Zungen, der neue sieben. Wenn ich die Belegung kenne kann ich doch den (noch neu zu besorgenden) Wischmotor damit ansteuern, oder was?
Anhang anzeigen 127377
Der alte Schalter

Anhang anzeigen 127378
Der neue Schalter

Gruß

Peter
Da wäre ggf. es Förderlich den Hersteller und Teilenummer zu kennen.
Dafür braucht es auch ein Anschluss Steckerblock sonst gibt es eine Kabelschuh fliegende Verteilung.
-- also nicht Plug and Play --


Gruß Mike
 
Drehzahlkeller

Drehzahlkeller

Member
Mitglied seit
02.02.2022
Beiträge
233
Danke
93
Fahrzeug
GC III Limited 3,0 CRD, 2005
CJ7 V8 Automatik 1984
Wenn du den Schalter für Intervall hast, brauchst du auch die Steuerbox dazu. Ohne wird das wohl nichts. Die Box ist so ein unscheinbarer schwarzer Kasten der unter dem Armaturenbrett rumbaumelt.

Und beim testen nicht vergessen, dass der Motor Masse braucht. Bei geklappter Scheibe hab ich da mal ewig rumgesucht. Der Motor hatte nur keine Masse...:smilie048:
 
Offroader

Offroader

Old-School-Schrauber
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2019
Beiträge
189
Danke
358
Standort
Bremervörde
Fahrzeug
Jeep CJ 7 Bj. 80 304cui
HMMWV M998 Bj. 88
VW T5 Multivan
Vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
so eine Steuerbox habe ich nicht, das war bei dem 80er Modell wohl auch nicht vorgesehen. Ist aber auch nicht wirklich schlimm, wäre eben ein Nice-to-have.
An dem alten Schalter hat sich die eigentliche Befestigung gelöst, dadurch hat der Schaft, über den man die Schaltscheibe bewegt, keine Führung mehr und das Ganze bekommt die Eigenschaften einer Taumelscheibe. Das hat dann wohl zu einem Kurzschluss geführt.
IMG_5458.jpeg
Ob man das wieder zusammengebördelt bekommt ist fraglich. Außer viel Geduld wird man wohl auch mehrere Hände und eine ordentliche Portion Glück brauchen. Und dann bleibt es „Fludderkram“, darauf habe ich keinen Bock. Irgendwoher werde ich schon einen vertrauenswürdigen Schalter bekommen.
Der neue Schalter hat zwar einige Zahlen eingestanzt, aber keinen offensichtlichen Hinweis auf den Hersteller.
IMG_5457.jpeg
Die Zahlenfolge lautet 5750035 mit etwas Abstand gefolgt von 8HD, das war’s.
Ein Durchmessen der Zungen war leider wenig aufschlussreich, und mit „Try & Error“ ist die Gefahr groß, weiteren Elektroschrott zu produzieren.
Ich werde mal weiter nach einem vernünftigen Schalter suchen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Schaue mal da .....

5460089 online kaufen | eBay

welche Hersteller habe ich jetzt nicht geschaut und wo CROWN drin steckt ??!!
Aber bei den Preisen sollte es eigentlich zu machen sein ohne große Kosten usw.

Man könnte noch schauen was von welchem Hersteller bei rockauto zu bekommen
ist =
Da ich selber leider meinen CJ - / nicht mehr habe = wer das Gute Stück fährt muss
auch ein wenig selber mal Suchen.!!


Grüß Mike
 
Thema:

Scheibenwischerschalter CJ7

Scheibenwischerschalter CJ7 - Ähnliche Themen

  • Blinkerhebelausbau aus Scheibenwischerschalter???

    Blinkerhebelausbau aus Scheibenwischerschalter???: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei den Schalter des Scheibenwischer aus zu tauschen, weil die Intervallfunktion nicht mehr funktioniert. Nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben