Scheinwerfer- Relais beim WJ sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Scheinwerfer- Relais beim WJ sinnvoll oder nicht? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Tach zusammen, da ich hier im Forum teilweise verschiedene, um nicht zu sagen kontroverse Meinungen zu diesem Thema gefunden habe, frage ich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Tach zusammen,

da ich hier im Forum teilweise verschiedene, um nicht zu sagen kontroverse Meinungen zu diesem Thema gefunden habe, frage ich hier nochmal ganz deutlich:


Macht es beim (1999´er) WJ (kanadisches Modell!) Sinn, das häufig beschriebene Relais zu verwenden, das den Strom nicht mehr komplett über den Schalter leitet, sondern direkt von der Batterie holt und den Schalter nur noch als Steuerspannung nutzt?
Oder erreicht man die höhere Lichtausbeute nur bei älteren Modellen (XJ, ZJ, etc.)?

Bin kein Elektriker, merkt man´s..?  ;)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Mart
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich bin nicht wirklich fit was den WJ angeht, aber bin mir zu 99% sicher daß Du dir den Stunt sparen kannst. Irgendwann haben die Amis das kapiert und ein Relais, wahrscheinlich eher in Halbleiter-Technik, verbaut.
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
XJ988 schrieb:
Ich bin nicht wirklich fit was den WJ angeht, aber bin mir zu 99% sicher daß Du dir den Stunt sparen kannst. Irgendwann haben die Amis das kapiert und ein Relais, wahrscheinlich eher in Halbleiter-Technik, verbaut.
 

Okay,
 
danke, habe sowas in der Art vermutet ;)
 
Dann werden es halt erstmal hellere Birnen!
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Keine Angst, ich will mir die Kiste ja nicht abfackeln :)
 
Habe bei nem Händler in "Übersee" ein paar gefunden, die mich interessieren würden, von 3000 bis 8000 Kelvin..
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Hab bei meinem auf Relais umgerüstet,
da gab es einen speziellen Kabelsatz.
Hat schätzungsweise 30% mehr Licht gebracht.
Dann noch ein paar gescheite Birnen dazu.
Und du hast 50-60% mehr.
 
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Hallo Herbert,
 
ist ja witzig, an dich hab ich gerade gedacht, weil ich beim "Studium" der Foren bei deinem Beitrag gelesen hatte, dass du mit dem Relais wohl doch Erfolg hattest..
 
Kann man das auch irgendwo kaufen, oder muss ich das selber zusammenfrickeln..?
 
 
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Ha, ich breche ab.
Ich glaube von Marco hatte ich damals das für meinen XJ auch gekauft ;-)
Danke für den Tipp

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
BigJeep schrieb:
Hab bei meinem auf Relais umgerüstet,
da gab es einen speziellen Kabelsatz.
Hat schätzungsweise 30% mehr Licht gebracht.
Dann noch ein paar gescheite Birnen dazu.
Und du hast 50-60% mehr.
 
hi herbert,
 
deinen subjektiven eindruck in allen ehren. was bedeutet denn 30% mehr licht? ne höhere bordspannung erzeugt ggf. nen etwas helleren glühfaden und höheren verschleiß.
etwas anders verhält es sich mit den "gescheiten birnen".  namhafte hersteller verwenden höhere halogendrücke in den lampen, hochpräzise fertigung, glastönung, um optimale lichtausbeute für fahrzeuglenker verschiedenen alters, verschiedener sehkraft zu erreichen.
zur subjektiven wahrnehmung von licht, helligkeit, erkennbarkeit, von dingen im lichtkegel, kannst du dich gern zu den phillips-produkten einlesen.
 
gruss emil
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
Subjektiv kannst du machen was du willst.
Effektiv hab ich mehr Licht. :hehe:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.225
Danke
8.174
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es dürfte bekannt sein, daß alleine die Klingeldrahtverkabelung bei den Jeeps u.a. maßgeblich
dafür verantwortlich ist, daß vorne am Leuchtmittel weniger Spannung ankommt.
 
Dünner Kabelquerschnitt > höherer Widerstand des Kabels als solches > somit mehr Spannungsabfall > weniger
Spannung am Leuchtmittel.
 
Da spielen die Relais fast eine untergeordnete Rolle.
 
Von daher macht der Umbau durchaus Sinn :yes:
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Ich bin vom Fach und war auch schon am Überlegen, nur wenn dann sollte bei den Nebelscheinwerfen das gleiche gemacht werden.
 
Das Material kostet vielleicht 5€ und weiß nicht wofür man 100 oder mehr zahlen sollte......
 
OK wenn man keine Ahnung hat ist sowas zum stecken wohl ganz OK...
 
Aber mir würden die 100€ ewig leit tun :no:
 
Nur wer die 5 % mehr Licht sieht hat bestimmt Katzenaugen und sieht auch im dunkeln sehr gut  :jester:
 
Wenn dann würde ich es nur machen, damit das Licht mit dem Zündschlüssel ziehen aus geht.
 
Und wer besseres Licht haben möchte der sollte auf Xenon umbauen, denn da sieht
 
auch ein normaler Mensch wie ich den unterschied :closedeyes:
 
 
--------------------------------------------------------------------
 
Bei meinem WJ ist es aber mehr als Klingeldraht und das 
Licht finde ich ganz OK, wie es bei den alten XJ aussieht kann
ich nicht sagen...
 

jeepfreund111

Banned
Mitglied seit
06.01.2013
Beiträge
1.179
Danke
63
kanns nur vom z sagen und wenn der w den gleichen kabelquerschnitt hat dann trifft das dort eben auch zu ......  sinnvoll ist es auf jeden fall schon weil der lichtschalter entlastet wird  von den hohen strömen   und somit länger hält .........  in verbindung mit neuen scheinwerfern und guten lampen  ist echt abgefahren was aus alten auto für licht rauskommt ..... hab es auch bei meinem 30 jahre alten wohnmobil gemacht,weil der schalter abgefackelt war  und auch da ist wieder richtiges licht
Grüße
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Gibt es irgendwo eine schöne Anleitung um die Verkabelung beim ZJ selbst zu machen?
 
mart

mart

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
210
Danke
1
Standort
Hirschberg
Gibt´s schon für die Hälfte, ebenfalls "von drüben" aus Übersee:
 
http://autolumination.com/images/auto_bulbs/intensifier_9005_9006_wm.jpg
 
Das sollten die Richtigen sein, gibt aber ne recht große Auswahl, im Zweifelsfall einfach dort anfragen (Zeitverschiebung nicht vergessen :)  )
 
Gruß,
Mart
 
P.S.: Überlege, ob ich die selber auch kaufen soll :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheinwerfer- Relais beim WJ sinnvoll oder nicht?

Scheinwerfer- Relais beim WJ sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Relais Schaltung Scheinwerfer

    Relais Schaltung Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich wollte demnächst mal meine Scheinwerfer über Relais schalten (hab vor kurzem Philips Vision +50% eingebaut) um noch ein...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Relais Schaltung Scheinwerfer

      Relais Schaltung Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich wollte demnächst mal meine Scheinwerfer über Relais schalten (hab vor kurzem Philips Vision +50% eingebaut) um noch ein...
    Oben