Schloss der Heckklappe

Diskutiere Schloss der Heckklappe im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Jeepers. mein Granny hat die blöde Angewohnheit ab und zu automatischen zu verriegeln. Nicht beim Fahren, sondern nur im Stand – auch bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Hi Jeepers.

mein Granny hat die blöde Angewohnheit ab und zu automatischen zu verriegeln. Nicht beim Fahren, sondern nur im Stand – auch bei geöffneten Türen (ca. 30-60 s nach dem Öffnen mit der FB). Normalerweise kein Ding, nur nervig! Doch seit gestern entriegelt die Heckklappe nicht mehr. Dachte ich könnte den Riegel mit nem Schraubenzieher zurückdrücken (Klappe ist offen), aber der bewegt sich nur 5mm auf und ab. Kennt jemand das Problem??? Kann man den Verriegelungsmechanismuss einfach ausbauen (sieht aus, als wären das nur zwei Torxschrauben o.ä.).

Thx for help

Gruß

Ralf
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
ich hatte auch mal so ein problem da die klappe nicht mehr endriegelte

habe damals die innere plastik verkleidung runtergemacht und eigendlich gleich gesehen das der rost und mockklumpen sich nicht mehr bewegen kann,es sei denn dein stellmotor sagt nix mehr

ich habe alles mit wd besprüht und nachher gefettet

übrigens dein auomatik verschliessen kann man deaktivieren
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Der stellmotor funzt noch macht schön klack beim Öffnen und Schließen, er nimmt nur den Riegel nicht mit.

Kann die Verriegelungsautomatik eigentlich nur von DC deaktiviert werden?

Danke und Grüße

Ralf
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
also die Kunststoffschale innen abmontieren reicht oder kann man die Verriegelungsmimik komplett rausnehmen?
 

marlboroman

hier ist oben
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.837
Danke
3
Standort
Aschheim b. München
sollte reichen da dem schliesszapfen(der doch geöffnet ist oder) ja nix fehlt,ich bin damal schon an den torx gescheitert,mit der verkleidung hast aber schon genug arbeit fast 10 schrauben,dämmatte und folie und noch über kopf :ninja:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
Dann muss ich mir die Mimik mal genauer anschauen. Gibt´s irgendwas bei Montieren der Verkleidung zu beachten? Läßt sich einfach erkennen, wo was wie sich ausgehängt hat und wo man´s wieder einhängt??

Danke und Grüße

Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schrauben von der Innenverkleidung rundum ab - leicht zu erkennen.
Der Rest ist nur gesteckt - sei vorsichtig, daß dir die Plastikdinger nicht kaputt gehen.
Was sich aushängt kannst du auf dem Bild in meinem obigen Link sehen, ist das Teil wo die Stange
hochkommt, da ist am oberen Ende so ein Metallbügelchen, da hält es meist nicht mehr.
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
@ cherokee xj: Mimik freigelegt (2 Verkleidungsclips haben sich verabschiedet, die im Teppichboden versteckten Schrauben hab´ich dann auch irgendwann entdeckt), sieht ganz gut aus (etwas Rost halt), alles war eingehängt und bewegt sich auch (auch der Hebel der bei Dir ausgehängt war). Was weiter unten passiert – oder besser nicht passiert – kann ich nicht sehen. Die Torx sind bombenfest – mal sehen ob WD40 über Nacht was bringt. Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Hiiiiiiiiiiiiiilfe!!!!!!!!!!! :ninja:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur noch mal zum Verständnis: ausgehängt war das nicht, es hielt nur nicht mehr in der Metallklammer.

Bei Betätigung der ZV bewegte sich zwar die Stange, aber eben ohne den Weg auf den Mechanismus zu übertragen.

Probier das mal, ob das auch bei dir wirklich so funktioniert :ninja:
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
d.h. die Stange darf sich in der Klammer nicht bewegen? Und muss sich parallel bewegen? Mir scheint, dass die Stange sich unten nicht bewegt oder da ausgehängt ist (kann man leider nicht sehen) Frage mich wieso sich der "Schnapper" nicht bewegen und in die "offen"-Stellung schieben läßt
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die Stange muß fest in der Klammer sitzen, deshalb habe ich die nicht einfach wieder zugebogen, sondern die Mutter mit Loctite da drauf geklebt - und das hält ganz prima. :ninja:

Hier nochmal das Bild aus dem anderen Thread:

 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
die Mutter hast Du aber nachträglich draufgemacht oder? Bei mir sitzt die Stange mit dem Gewindeteil einfach in der Klammer. Kann man die eigentlich einfach mit Metallspachtel o.ä. in der Halterung/Klammer fixieren? (Ist dann aber für die "Ewigkeit" fest)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles was du auf dem Bild in diesem Zusammenhang siehst ist nicht OEM:

-die Mutter oben
-die Unterlegscheiben
-das Stück Aluminiumrohr

BTW: du kannst auch die Klammer feste zubiegen und einen Kabelbinder drumtüddeln.
Sieht zwar nicht ganz so schön aus, hält aber auch. :ninja:
 
RDiehl

RDiehl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
589
Danke
1
Standort
Bad Soden am Taunus
ich glaub´ich aufm Schlauch: Ziel ist es doch die Stange spielfrei in der U-förmigen Aufnahmen zu fixieren? Wozu das Alurohr und die Mutter? (Sitzt die auf dem Gewinde der Stange?)

Vielen Danke für Deine Geduld!!!!!

Gruß

Ralf
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Alurohr funzt als Distanzstück, um die Stange auf der richtigen Höhe zu halten -sonst passt es mit dem Hebelweg nicht.

Die Mutter fixiert das Ganze auf dem Gewinde der Stange ( was eigentlich gar kein richtiges Gewinde ist )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schloss der Heckklappe

Schloss der Heckklappe - Ähnliche Themen

  • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

    Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
  • Heckklappen Schloß Verstärkung

    Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
  • Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

    Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen,   mein Schloss der Heckklappe lies sich nicht mit dem Schlüssel schließen. Dann habe ich den Riegel manuell geschoben. Nur öffnet...
  • Schloss an Heckklappe defekt

    Schloss an Heckklappe defekt: Hallo, schon zum 2ten Mal muss bei meinem Granny das Heckklappenschloss gewechselt werden. Grund dafür sind die Sensoren, welche von Zeit zu Zeit...
  • Heckklappe, den haltestift fürs schloss ausbauen

    Heckklappe, den haltestift fürs schloss ausbauen: hallo! bin grad an der renovierung des kofferaums und wollte gerne die plastik-abschlussleiste leiste abbauen, um die ich die ganze zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!

      Elektrisches Heckklappen Schloß öffnet nicht immer!!!: Muss immer von der Seiten Tür mit einem Stock entriegeln 🙈 ausgebaut gereinigt geschmiert ! Passiert öfters immer wieder! wo könnte der Fehler...
    • Heckklappen Schloß Verstärkung

      Heckklappen Schloß Verstärkung: Hallo Zusammen, ich habe gestern das Blech zur Verstärkung des Heckklappenschlosses ausgebaut weil es total vom Rost zerfressen war. Gibt es...
    • Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr

      Schloss Heckklappe öffnet nicht mehr: Hallo zusammen,   mein Schloss der Heckklappe lies sich nicht mit dem Schlüssel schließen. Dann habe ich den Riegel manuell geschoben. Nur öffnet...
    • Schloss an Heckklappe defekt

      Schloss an Heckklappe defekt: Hallo, schon zum 2ten Mal muss bei meinem Granny das Heckklappenschloss gewechselt werden. Grund dafür sind die Sensoren, welche von Zeit zu Zeit...
    • Heckklappe, den haltestift fürs schloss ausbauen

      Heckklappe, den haltestift fürs schloss ausbauen: hallo! bin grad an der renovierung des kofferaums und wollte gerne die plastik-abschlussleiste leiste abbauen, um die ich die ganze zeit...
    Oben