Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

Diskutiere Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepmaic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Hallo zusammen,
 
habe mal ne Frage zum Jk BJ2013, 2,8L Diesel mit Automatik. Auf das schon oft diskutierte Verhalten des Automaten werde nicht weiter eingehen.
Aber wenn ich mit ca. 1500 Umdrehungen beschleunigen möchte dann geht ja beim Gasgeben die Drehzahl kurzzeitig auf ca. 2500-3000 Umderehungen hoch um direkt danach auf ca. 2000 Umdrehungen abzufallen. So weit alles normal. Aber gerade bei den ca. 2000 Umdrehungen hat meiner so ein schlürfendes/zischnedes Geräusch. Meine Vermutung ist es kommt vom Automaten oder vom Turbolader. Aber ich tippe ehr auf den Automaten, da es nur bei um die 2000 Umdrehungen auftritt. Geräusch tritt nur unter Last auf. Es ist recht deutlich zu hören (Softtop). Auch beim Hochbeschleunigen (manuell geschaltet) von 1500 Umdrehungen auf 2500 Umdrehungen ist das Geräusch zwischen 1900-2100 Umdrehungen zu hören.
Hat jemand auch so ein Geräusch? Ist das normal oder sollte ich lieber beim "Freundlichen" nachfragen.
War übrigens schon bei der Probefahrt (Neuwagen) zu hören, ist aber jetzt ehr etwas lauter.
 
Freue mich auf eure Antworten ... Suchfunktion habe ich schon durch!
 
Gruß
Maic
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Hi Maic, keine Panik! Es ist das Wastegateventil des Turboladers. Der 2.8CRD hat einen VTG-Turbolader, d.h. um den Wirkungsgrad des Turbos bzw. der Motorleistung zu optimieren, wird die Turbogehäusegeometrie verstellt und dies gibt bei bestimmten Drehzahlen bzw. Luftmengen eine hörbare Luftschwingung und erzeugt dieses schlürfende, gurgelnde Geräusch. Ist ganz normal zumindest bei unseren Karren sehr ausgeprägt.
 
Gruß Detlef
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Und wieder einmal Paranoia. Wenn Du das schon an einem Neu-/Vorführwagen gehört hast, was soll das dann sein? Amidreck?
Ich glaube keine Jeeper haben so empfindliche Ohren wie die Jk-Fahrer.

Macht doch die Musik lauter und genießt das Leben....und das geile Auto. Denn dafür ist es gemacht.
 

jeepmaic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Happyleo schrieb:
Hi Maic, keine Panik! Es ist das Wastegateventil des Turboladers. Der 2.8CRD hat einen VTG-Turbolader, d.h. um den Wirkungsgrad des Turbos bzw. der Motorleistung zu optimieren, wird die Turbogehäusegeometrie verstellt und dies gibt bei bestimmten Drehzahlen bzw. Luftmengen eine hörbare Luftschwingung und erzeugt dieses schlürfende, gurgelnde Geräusch. Ist ganz normal zumindest bei unseren Karren sehr ausgeprägt.
 
Gruß Detlef
 
Hatte ich bei sonst keinem Diesel so ausgeprägt wahrgenommen. Aber unser Gefährt ist halt etwas anders :xmas: .
Erklärung hört sich plausibel an... Hast Du dieses Geräusch bei dir auch so?
 
Gruß
Maic
 

jeepmaic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
HangLoose schrieb:
Und wieder einmal Paranoia. Wenn Du das schon an einem Neu-/Vorführwagen gehört hast, was soll das dann sein? Amidreck?
Ich glaube keine Jeeper haben so empfindliche Ohren wie die Jk-Fahrer.

Macht doch die Musik lauter und genießt das Leben....und das geile Auto. Denn dafür ist es gemacht.
 

Hallo HangLoose,
 
ist keine Paranoia... Das Gräusch ist halt nicht normal bei Dieselfahrzeugen oder Automaten. Habe schon sehr viele gefahren und so ein Gräusch bei noch keinem gehört... selbst bei den Korea-Kisten nicht. Wenn es wirklich normal ist OK, aber ich möchte halt vor Ablauf der Garantie solche Dinge schon mal abfragen.
 
Auto ist super geil.. und Musik habe ich immer recht laut :)))
 
Danke für die Antwort!
 
Gruß
Maic
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Ja klar hab ich das auch bei meinem JK! Mach dir keinen Kopf drum, ist wirklich normal und nur ein Luftschwingungsgeräusch! :inlove: Ehrlich gesagt mag ich das sogar, wie so vieles an dem Karren!
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
hi
 
beim wrangler ist halt auch so gut wie gar nichts in punkto dämmung verbaut. darum die gut hörbaren rückmeldungen aus dem motorraum.
da können selbst ganz normale geräusche beunruhigen, wenn man die gut verkapselten motorräume von audi, daimler, bmw...usw. als beispiel nimmt.
da laufen zwar die selben geräusche ab, nur hört man sie da eben nicht mehr.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 

jeepmaic

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2013
Beiträge
41
Danke
1
Standort
nahe Stuttgart
Hi pc964,
das ist wohl so mit der Dämmung beim Wranler :angryfire: . Werde mal bei der anstehenden Inspektion das Geräusch ansprechen. Mal sehen was der "Freundliche" (nahe Würzburg) dazu sagt. Vielen Dank für deine Antwort!
 
Gruß
Maic
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Das Geräusch habe ich übrigens auch. Seit 50000km jetzt, keine Probs.
 

RUlicon

Member
Mitglied seit
23.01.2014
Beiträge
47
Danke
4
Das muss der JK Fahrer eben durch.Dieses nach "Dünnschiss-Fruz" klingende geräuch ist ein weiters indiz dafür was die Amis schon immer sagen: Ein Dieselmotor gehört in einen Tracktor oder einen Truck aber nicht in ein Auto! .... und der 4 zylinder schon gleich garnicht  :rofl: 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Also so ein schlürfendes Geräusch habe ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen.
Ich finde aber das Dieselgeräusch sehr passend für den JK. Besonders wenn man mal noch ein bischen Gas gibt und das Nageln geht erst richtig los. Hat eben auch was.
V8 wäre mir auch lieber, aber die Zeiten mit einem minimal 18 L spritsaufendem Blazer sind für mich vorbei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen

Schlürfendes Geräusch bei 2000 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusch/ Knacken/ Blockiert?

    Geräusch/ Knacken/ Blockiert?: Hallo Bevor ich irgendwas am Antriebsstrang demontiere, dachte ich mir, ich melde mich mal bei Euch an und frage hier. Problem: Keine besonders...
  • Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?

    Klackerndes Geräusch evtl. Lager Lichtmaschine?: Hallo zusammen, ich habe seit Gestern ein metallisch-klackerndes Geräusch im Motorraum. Meiner Vermutung nach kommt es von der Lichtmaschine...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos

    Schlürfend-mahlendes Geräusch beim Einsetzen des Turbos: Hallo zusammen, mein 2.8 CRD ist genau acht Wochen alt, hat jetzt 3,700 km nach einer gemütlichen Langstrecke in den Süden und täglichen Fahrten...
  • Ähnliche Themen

    Oben