Schneeketten unmöglich?

Diskutiere Schneeketten unmöglich? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Es ist zwar absolut nicht die Jahreszeit und Temperatur für dieses Thema ... aber ich rätsle trotzdem gerade. :xmas: Für meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Es ist zwar absolut nicht die Jahreszeit und Temperatur für dieses Thema ...
aber ich rätsle trotzdem gerade. :xmas:

Für meinen Commander sind ausschließlich 245-er Reifen eingetragen.

In der Bedienungsanleitung steht aber, dass Schneeketten/Traktionshilfen nur bis zu einer Größe von 235 verwendet werden dürfen.
Heißt das nun, dass Schneeketten für mich tabu sind?

Was mache ich mitten im Winter in den Bergen auf einer verschneiten Bergstraße?
Kann ich da dann - neben meinem Geländewagen stehend - den "normalen" Pkw (mit montierten Ketten) beim Fahren zusehen? :no:

Wer weiß mehr als ich?
Lösung?
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Spurplatten oder 235-er Winterreifen. Für die Eintragung von 235/65R17 sollte ein Jeep Niederlassung die nötigen Papiere haben.
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Stopp, habt ihr euch schon mal den Platz zwischen Reifenflanke und oberen Aufhängung angesehen? (Vorderachse) Bei meinen 255 Reifen ist da noch nicht mal ein Zentimeter. Bei 245er Reifen ist da zwar mehr Platz, aber keine Kette ist so straff gespannt das sie oben nicht Luft hat. Hinten ist genug. Ich denke mal, das sich die bei Jeep schon was dabei gedacht haben. Im Extremfall sollte man vorn und hinten Ketten aufziehen. Da dann der geschilderte Fall eintritt wird Jeep wohl gesagt haben, nix da!...... Sind so meine Gedankengänge.....

Gruß _joker_
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Bei 245er Reifen ist da zwar mehr Platz, aber keine Kette ist so straff gespannt das sie oben nicht Luft hat.
Es scheint wirklich nicht allzu viel Platz drin zu sein.
Unser Vorbesitzer hatte (mit Sonderzulassung, in Spanien) 265-Reifen mit 20"-Felgen drauf und damit (laut TÜV-Bericht) die hinteren Stoßdämpfer demoliert. Deswegen hat der Commander vor dem Kauf ganz neue Stoßdämpfer bekommen. :ohwell:

Wenn es - wie CobraHUN meint - möglich ist, relativ einfach auch 235-er eintragen zu lassen, wird wohl dieser Weg der sicherere sein ...
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Denke auch das auf einer normalen strasse ketten hinten reichen,
wenn du aber nicht geräumte Forstwege in den Bergen befahren willst, dann brauchst du 4 Ketten so meine erfahrung.
 
_joker_

_joker_

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Freiberg/Sachsen
Hallo Andreas,

ich weiß nicht, wie oft Du schon mit Ketten gefahren bist,...
Ich glaube öfters und auch an versch. Fahrzeugen .... :)

Das mit vier Ketten bezog sich auf so ein Beispiel, was Grizzly79 ansprach. Es geht doch auch hier um die 245er Reifen welche im Extremfall an der VA mit Ketten bestückt werden. Und ich DENKE wie schon oben geschrieben, wird Jeep etwas einzuwenden haben, damit keine Beschädigung der VA auftreten kann. Auch wenn es auf der HA geht und genug Platz ist.
Um irgendwelche Klagen aus dem Weg zu gehen, heisst es halt 245er no Kette....

Aber um es nochmal zu unterstreichen, das sind meine Gedankengänge, warum Jeep offiziell sagt keine Ketten auf 245er Reifen. Was andere tun und lassen ist doch eine ganz andere Blichrichtung :)

Gruß _joker_
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Denke auch das auf einer normalen strasse ketten hinten reichen,
wenn du aber nicht geräumte Forstwege in den Bergen befahren willst, dann brauchst du 4 Ketten so meine erfahrung.
Vor gut zwei Jahren war ich auf einer kaum geräumten, relativ steilen kleinen Bergstraße bergab unterwegs, weil uns auf der Hütte über Nacht gut einen halben Meter Neuschnee eingedeckt hatten.
Auf meinem alten GC hatte ich vorne Ketten montiert und konnte so sehr sicher die Kurven nehmen.

Ich weiß nicht, ob ich mich das mit Ketten (nur) hinten getraut hätte ...!?
Die wären doch lediglich eine (in diesem Fall weniger nützliche) Traktionshilfe gewesen - bei engen Kurven bergab relativ überflüssig, oder?
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Dann kannst Du froh sein, dass keine starke Bremsung notwendig war, denn dann hätte Dich womöglich Dein Heck überholt und das ist bestimmt gar nicht lustig.
Starke Bremsung?
Was meinst denn du, mit welcher Geschwindigkeit ich bei diesen Verhältnissen gefahren bin? :rofl:
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Versuch's einfach mal.
Hmmm...
Für den Versuch muss ich noch ein paar Tage warten, weil ich momentan hier in der Gegend nirgends Schnee finden kann. ;)

Aber bis dahin wollte ich die Sache mit den Reifen und Ketten eigentlich schon gelöst haben ...
:rolleyes:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.567
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dein Heck überholt Dich auch, wenn Du nur 5 km/h schleichst und bei schlechter Traktion eine Querbeschleunigung dazu kommt. Versuch's einfach mal.
genau so ist es. mach einfach hinten mal die schlechteren reifen drauf und fahr auf nasser fahrbahn in eine kurve.
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Bevor ich mich an den Freundlichen wende, rätsle ich gerade, welche Reifengröße (235er oder kleiner) beim Commander wohl noch eingetragen werden könnte ...

Hat da schon jemand von euch Erfahrung bzw. eine (zusätzliche) andere Kfz-Schein-Eintragung als 245/65R17?

Das Problem könnte ja sein, dass z.B. 235/65R17 einen kleineren Umfang haben und damit der Tacho inkl. km-Zähler wahrscheinlich deutlicher falsch gehen wird. (Bin nämlich bisher froh, dass die Abweichung vom echten Wert nur 2 bis 3 km/h beträgt.)

Der Traglastindex wäre hingegen kein Problem, weil z.B. viele dieser 235er-Reifen mindestens die erfrderlichen 105H bieten.
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo
fahre wenn nötig Schneeketten auf der Hinterachse vorne past es bei mir auf keinen Fall ohne Schäden
Gruß Frank
 

dergero

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
Hannover
Moin,
235 oder 245 bezeichnet nur die Reifenbreite.
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Moin,
235 oder 245 bezeichnet nur die Reifenbreite.
Klar, aber die 65 sind meines Wissens der Prozentsatz der Reifenbreite, der die Höhe und damit indirekt auch den veränderten Umfang angibt ... (65% von 245 sind halt was anderes als 65% von 235.)
 

dergero

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
Hannover
Das ist schon klar,
hier war aber die Frage:
hat der 235/65R17 einen anderen Abrollumfang als der 245/65R17.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Edith sacht: sorry - hatte nicht alles gelesen :jester:
somit überflüssig, mein Kommentar....
 

jeepli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.12.2007
Beiträge
230
Danke
27
Standort
Augsburg
Das ist schon klar,die reifenbreite erklären?
hier war aber die Frage:
hat der 235/65R17 einen anderen Abrollumfang als der 245/65R17.
??? Ich versteh dich jetzt nicht so ganz ...
Warum wolltest du mir dann zuletzt die Reifenbreite erklären? :hmmm:

Meine Frage in #16 bezog sich auf den Abrollumfang bzw. dessen (un)erheblichen Auswirkungen auf den Tacho ...
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
alles rein rechnerisch, immer auch abhängig vom Reifen selber...

245/65/17:
Raddurchmesser (unbelastet): 750mm
Theoretischer Abrollumfang: 2288mm

235/65/17:
Raddurchmesser (unbelastet): 737mm
Theoretischer Abrollumfang: 2249mm

ergibt eine Differenz von 1,7%, dürfte also für den Tacho vernachlässigbar sein.

Kannst auch mal Tante Google bemühen mit dem Stichwort "Reifenrechner"...
:wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schneeketten unmöglich?

Schneeketten unmöglich? - Ähnliche Themen

  • Schneeketten Freigabe

    Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
  • Schneeketten am WK2 Summit

    Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
  • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

    Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
  • Passen Schneeketten ?

    Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
  • Schneeketten - Freigängigkeit

    Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
  • Ähnliche Themen

    • Schneeketten Freigabe

      Schneeketten Freigabe: Hallo, wie handhabt ihr das mit Freigaben für Schneeketten? Zum Beispiel sind lt. Pewag für einen Jeep Wrangler Rubicon (kurz) 2013er BJ keine...
    • Schneeketten am WK2 Summit

      Schneeketten am WK2 Summit: Kurze Frage: Auf welche Achse gehören die Schneeketten, vorn oder hinten? Ein Kollege hat sowas und will in die Alpen.
    • Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend

      Schneeketten - passen die? oder das erste Mal und gleich dringend: Hallo Leute   Wir gehen morgen spontan in die Berge und trotz meiner neuen Winterreifen dachte ich es wäre nicht schlecht ev. noch ein Satz Ketten...
    • Passen Schneeketten ?

      Passen Schneeketten ?: Hallo, in die Vorweihnachtszeit, passen Schneeketten für die Reifendimension 255/60HR17 auch auf 245/65HR17  ??    Ich habe alte Schneeketten...
    • Schneeketten - Freigängigkeit

      Schneeketten - Freigängigkeit: Hallo Gemeinde,   die Temperaturen fallen, der Schnee kommt (zumindest in den Gebirgen), der Skiurlaub ist gebucht und die Ketten wurden...
    Oben