wutzler
Member
Ich habe auf dem GC auch 245er Reifen (18") und stand vor dem gleichen Problem.
Letzendlich habe ich mir einen preiswerten Satz Ketten in Größe 255/55 R18 (KFZTeile24 / ~ 35,- EUR) gekauft.
Für 245er Reifen habe ich keine preiswerten Ketten gefunden.
Die Ketten passen problemlos auf die originalen Reifen (245/60 R18), ausreichend Abstand zu Radaufhängung, Bremsen und Karosserie ist vorhanden. Durch die Spurverbreiterungen (60mm), die ich noch montiert habe, vergrößert sich der Abstand zur Stoßdämpferbefestigung an der Hinterachse noch zusätzlich. Der TÜV-Mann bestätigte (leider nur mündlich) bei der Abnahme der Spurverbreiterungen die Unbedenklichkeit bezüglich der Montage von Ketten.
Letzten Winter mußte ich auch mal (wegen absoluter Kettenpflicht) die Ketten (auf die Hinterachse) montieren.
Ich weiß, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt (zulässig sind Ketten nur auf 235er Reifen) und somit auch der Versicherungsschutz.
Ich halte es aber für sicherer (und gegenüber dem Gesetzeshüter “preiswerter&rdquo, bei einer Kettenpflicht die Ketten auf der Hinterachse zu verwenden, als ohne Ketten ein Bußgeld und eine ggf. höhere Unfallgefahr zu riskieren.
Ein zusätzlicher Satz schmaler Winterreifen (mind. 1.200,- EUR inkl. Felgen) kommt nicht in Frage.
Letzendlich habe ich mir einen preiswerten Satz Ketten in Größe 255/55 R18 (KFZTeile24 / ~ 35,- EUR) gekauft.
Für 245er Reifen habe ich keine preiswerten Ketten gefunden.
Die Ketten passen problemlos auf die originalen Reifen (245/60 R18), ausreichend Abstand zu Radaufhängung, Bremsen und Karosserie ist vorhanden. Durch die Spurverbreiterungen (60mm), die ich noch montiert habe, vergrößert sich der Abstand zur Stoßdämpferbefestigung an der Hinterachse noch zusätzlich. Der TÜV-Mann bestätigte (leider nur mündlich) bei der Abnahme der Spurverbreiterungen die Unbedenklichkeit bezüglich der Montage von Ketten.
Letzten Winter mußte ich auch mal (wegen absoluter Kettenpflicht) die Ketten (auf die Hinterachse) montieren.
Ich weiß, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt (zulässig sind Ketten nur auf 235er Reifen) und somit auch der Versicherungsschutz.
Ich halte es aber für sicherer (und gegenüber dem Gesetzeshüter “preiswerter&rdquo, bei einer Kettenpflicht die Ketten auf der Hinterachse zu verwenden, als ohne Ketten ein Bußgeld und eine ggf. höhere Unfallgefahr zu riskieren.
Ein zusätzlicher Satz schmaler Winterreifen (mind. 1.200,- EUR inkl. Felgen) kommt nicht in Frage.