Schneetaugliche Winterreifen WH 3.0CRD

Diskutiere Schneetaugliche Winterreifen WH 3.0CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, für unseren Granny sind neue Schlappen fällig. Warum mir die Empfehlungen, die die SuFu ausgespuckt hat nicht wirklich...
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Heimdall

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Hallo Jeep Gemeinde,
für unseren Granny sind neue Schlappen fällig.
Warum mir die Empfehlungen, die die SuFu ausgespuckt hat nicht wirklich helfen:  wir müssen (leider  :hehe: ) regelmässig über eine ungeräumte Schotterpiste um zu unseren Pferden zu kommen.
 
Schnee hatte es die vergangenen Winter hier im Voralpenland ordentlich, welche Reifenempfehlung könnt Ihr mir bei geben, damit uns peinliche Abschleppaktionen durch die örtlichen Bauern erspart bleiben?
 
Derzeit sind General Grabber HTS aufgezogen, aber denen fehlt ja eine Winterzulassung?!
 
Für eure Empfehlung schonmal im voraus ein Herzliches Danke!
 
PS:Gibt es Offroad Winterreifen für den GC WH für den Sommer wären die unpraktisch - da  fahre ich 90% Strasse und Schotterpisten, aber im Winter könnte ich mir ein grobes Profil vorstellen...
 
 
PPS: Edit sagt noch: Am liebsten wären mir Reifen, die auf die Originalfelge passen alternativ evtl. auf Stahlfelge?
 
 
Ralf

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Stahlfelgen für den WH gibt es meines Wissens nicht.
Ich war mit dem Pirelli Ice&Snow im Schwarzwald-Tiefschnee sehr zufrieden und nun auch mit dem
GY UltraGrip.
Der General Grabber Snow kommt vermutlich deinen Anforderungen am nächsten.
 
Heimdall

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HansPeter schrieb:
Den GY UltraGrip hatte ich auf dem Landcruiser Station und war sehr zufrieden damit. Auf meinem GC habe ich die Vredestein Wintrac Xtreme in der 245er Originalgröße auf den Serienalus und bin sehr zufrieden. Im tiefen Schnee und auf Eis hervorragend und auch auf nasser und trockener Straße deutlich besser als die Originalbereifung. Und das Profil ist auch optisch ein Bringer. Auf Schotter fahre ich nie, daher keine diesbezügliche Erfahrung.
Schotter ist nicht so schlimm, hatte ich nur genannt, um den Untergrund unterm Schnee zu beschreiben. Die Piste befahre ich immer anständig, ist nichts spektakuläres. 
HansPeter schrieb:
Stahlfelgen für den WH muss es wohl geben, denn mein Reserverad ist werkseitig auf so einer montiert. Ich würde solche Dinger aber nicht mehr fahren, so viel günstiger sind die auch nicht und rosten spätestens im dritten Winter.
Rost ist gerade für die Winterreifen ein Argument, danke.
Stahl war eigentlich auf die Offroad Reifen bezogen - von der Reifensorte habe ich aber gar keine Ahnung, darum nur am Rande :)
 
luckyluke schrieb:
Stahlfelgen für den WH gibt es meines Wissens nicht.
Ich war mit dem Pirelli Ice&Snow im Schwarzwald-Tiefschnee sehr zufrieden und nun auch mit dem
GY UltraGrip.
Der General Grabber Snow kommt vermutlich deinen Anforderungen am nächsten.
Mit den Generals habe ich, auch wegen der Guten Erfahrung mit den HTS, schon geliebäugelt.
Was mich ein wenig abtörnt ist die Energieffizienzklasse, da stehen die Vredestein mit C und die Generals mit F drin. 
Hat da schon jemand Erfahrung wie relevant die 3 Klassen Unterschied bei Reifen sind?
 
Und Danke Euch Beiden für die schnellen und hilfreichen Antworten (liken darf ich noch nicht ;) )
 

cobracmd

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Winterreifen mit Off-Road taugichkeit: Cooper Discoverer M&S (ohne 2 oder Sport im Namen), Bridgestone DM-V1
Offroad Reifen mit Wintertauglichkeit: Yokohana Geolandar AT, General Grabber AT2 (gibt es aber nicht in 245/65R17, nur breiter)
Was ich mir noch als Ganzjahresreifen für alle Arten vom Unterboden vorstellen kann (natürlich schwächer in jeder Disziplien als die spezialisierten Reifen): Michelin Latitude Cross, GoodYear Wrangler AT/SA, Continetal CrossContact AT (ist eher ein Geländereifen)
 

jeepomaniac

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Hallo,
 
habe die Bridgestone DM-V1 und kann sie wirklich für einen harten Winter wirklich empfehlen.
War vor 2 Jahren mit denen im Februar rauf bis zum Nordkap gefahren; 6000 km Eis und schnee. Ich hatte sogar Ketten mit aber nie gebraucht.
grüsse
Peter
 
 

Arto

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ich hab mir die Blizzak LM80 gegönnt. Kann mich in allen Situationen auf die Dinger verlassen.....sind zwar ein bisschen teuer.......aber ich hab nur das eine Leben.....
 
Arto
 
Heimdall

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jeepomaniac schrieb:
Hallo,
 
habe die Bridgestone DM-V1 und kann sie wirklich für einen harten Winter wirklich empfehlen.
War vor 2 Jahren mit denen im Februar rauf bis zum Nordkap gefahren; 6000 km Eis und schnee. Ich hatte sogar Ketten mit aber nie gebraucht.
grüsse
Peter
 
 
Danke für die ganzen Tips.
die DM-V1 sehen gut aus - gibt es aber leider nicht in 'H' sondern nur in 'R'
Was sagen die grünen Herren von der Rennleitung, wenn im Schein 245/65 R17 H stehen ich haber 'R' Reifen drauf habe?
 
Grüße,
Christopher
 

MrCommander

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Ok, meiner ist jetzt kein GC, doch habe ich mir die Hankook W310 auf nicht Eintragungspflichtige 17-Zöller in 235/65-17 aufziehen lassen. Da zur Zeit kein Schnee liegt kann ich nichts zum Winterfahrverhalten sagen, doch bislang von gutem Handling bei trockener und nasser Straße. Außerdem ist es nun soooooo schön ruhig im Commy, kein Vergleich zu den Sägezahn geprägten Goodyear Wrangler HP auf den Originalen 18-Zöllern.
Soviel zu meinen Erfahrungen, wenn von Interesse.

LG, euer Bruno
 
FrankMausO

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Hallo
ich habe bis jetzt gefahren General Grabber AT2 seit 4 Wochen General Grabber AT neu, bin die letzten zwei Winter gut zurecht gekommen, leider konnte ich die neuen noch nicht im Schnee testen, sollen aber besser sein und für den Notfall habe ich noch Schneeketten!
Gruß Frank
 

snwbrdr

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DM V1, seit 3 Jahren auf dem Grand Cherokee und seit 2 Jahren auf dem Cherokee des alten Herrn. NIx mehr anderes, zwar kein Reifen fürs Autobahnheizen, aber wenn Schnee liegt einfach sensationell.
 

Baronv8

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jetzt den 2. Winter mit Vredestein  Wintrac 4 SUV (oder so ähnlich) unterwegs. Habe das auto so übenommen, Vorbesitzer ist Schweizer. Der war auf AB und in den Bergen unterwegs (wie ich auch).
Funzt sehr gut! Gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 
Früher auf meinem Astrovan 4WD und dem Chevy Blazer meiner Eltern hatten wir den Vorgänger vom DMV1, den DM Z3 (nur S). Super im Winter, auf der Landstraße, nicht so gut auft der AB wg VMax. Zu weich -> Verschleiß.
 
Aber für Einstz als Pferdetransporter scheint der DM V1 perfect. Soll aber auch mal die "normale" Straße  ren, würde ich den Vredestein empfehlen.
 
Viele Grüße
 
Baronv8
 

jeepomaniac

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Heimdall schrieb:
 
Danke für die ganzen Tips.
die DM-V1 sehen gut aus - gibt es aber leider nicht in 'H' sondern nur in 'R'
Was sagen die grünen Herren von der Rennleitung, wenn im Schein 245/65 R17 H stehen ich haber 'R' Reifen drauf habe?
 
Grüße,
Christopher
 
Soweit ich mich erinnere, dürfen in Ö. die Winterreifen auch einen geringeren Geschwindigkeitindex haben, nur ein Aufkleber auf dem Tacho ist notwendig. Die, die ich habe sind (denke ich) bis 170 kmh zugelassen. Für mich ausreichend... und bis dato keine Probleme mit der s.g. "Rennleitung" :)
 
Grüsse
Peter
 
PS: noch ein Nachtrag; hatte früher auf dem WG den Vorgänger DM Z3. Einfach Spitze, deshalb den Nachfolger genommen und nicht bereut. Es stimmt aber, dass der Verschleiss recht hoch ist. Bei über -30 Grad ist der Gummi immer noch sehr, sehr weich. Wahrscheinlich deshalb der höhere Verschleis aber auch wirklich phantastische Eigenschaften auf Schnee und Eis, was für mich die höchste Priorität hatte (und hat).
 

Arto

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Hallo? Optik is zwar wichtig,aber einen Winterreifen nach dem Aussehen zu kaufen?...??

Würde lieber ein paar Tests lesen. Wenn dir nämlich die Kiste einmal nicht zu stehen kommt, nützt dir die beste Optik nix mehr......

Außerdem sehen die Falten im Blech dann definitiv scheiße aus.......

Arto
 
Heimdall

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Arto schrieb:
Hallo? Optik is zwar wichtig,aber einen Winterreifen nach dem Aussehen zu kaufen?...??

Würde lieber ein paar Tests lesen. Wenn dir nämlich die Kiste einmal nicht zu stehen kommt, nützt dir die beste Optik nix mehr......

Außerdem sehen die Falten im Blech dann definitiv scheiße aus.......

Arto
 
Falls das auf meine Aussage 'die DM-V1 sehen gut aus' gemünzt war - Das war weniger auf die Optik sondern eher auf die technischen Daten bezogen :)
 
Wollte ich 'Geile Schlappen' Hätte ich mir nicht die Mühe gemacht hier gezielt nach guten Reifen für mein Verwendungsszenario zu fragen.
Und Tests sind - naja eben Tests und oft auch nicht für die Größen geschrieben, die ich fahre. Da vertaue ich lieber auf Meinungen von Leuten, die die unter ähnlichen Bedingungen fahren.
 
@Speedindex ich hatte da noch so was im Hinterkopf, daß man bei geringerem Speedindex einen Aufkleber am Armaturenbrett hat, war zumindest vor vielen Jahren in D noch so.
Wundert mich, daß man das nicht auch schon zu unserem Besten totreguliert hat.
 
Ich werde am WE mal in mich gehen und dann entweder die Grabber Snow oder DM-V1 ordern.
Der Winter klopft ja schon ganz deutlich hier an.
 

TJRolli

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HansPeter schrieb:
 
 
 und auch hoher Speed bei Starkregen und die eine oder andere Gewaltbremsung war auch schon dabei,
 
 
schonmal an die anderen Verkehrsteilnehmer gedacht? Ich weiß, aus deinen Beiträgen kann man ja deutlich erkennen, dass du ein absoluter Held bist. Aber andere können Fehler machen, auf die du dann trotz deiner Souveränität in jeder Lebenslage nicht reagieren können wirst. Wenn du dir den Kopp abfährst, ok, kein Problem; ich hoffe nur, es kommt niemand anders zu Schaden.
 
krank...
 

Arto

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Hallo Christopher,
 
alles gut...war gar nicht auf dich gemünzt! Hab den Fred nur überflogen und bin auf die Aussage gestolpert. Geb Deinem Beitrag 100 % recht.....meist sind die Tests nicht in Jeepgrößen.....
 
Gibt aber in den großen Off-Road Magazinen immer wieder Tests in unseren Größen und sogar Tests direkt auf den Fahrzeugen......dat is schon ganz interessant..... :xmas:
 
Und wenn da dann ein Reifen in meiner Größe gut abschneidet is der immer eine Kauf Empfehlung  wert....
 
Gruß aus Berlin
Arto
 
 
Zerberus

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Moin
 
Hatte früher aufm Z den DMZ 3 gefahren ...leider gibbet den nicht mehr ....Nachfolger soll net so doll sein .
 
Fahre jetzt seit 3 Jahren den Pirelli snow and Ice in 255-55-18  und bin Super zufrieden damit B)
 
Tim

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Zerberus schrieb:
Moin
 
Hatte früher aufm Z den DMZ 3 gefahren ...leider gibbet den nicht mehr ....Nachfolger soll net so doll sein .
 
 
 
Der Nachfolger ist der DM-V1 und ist eine absolute Steigerung gegenüber dem DM-Z3, erstaunlich dass dies möglich war, aber es ist so... Besser auf salznasser Strasse als der Vorgänger und Steigerung der Bremsleistung auf Eis. Einfach Hammer.
Habe den DM-Z3 mehrere Winter gefahren und jetzt im Dritten Winter den DM-V1. :wave:
 

jeepomaniac

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AlpenTim schrieb:
 
Der Nachfolger ist der DM-V1 und ist eine absolute Steigerung gegenüber dem DM-Z3, erstaunlich dass dies möglich war, aber es ist so... Besser auf salznasser Strasse als der Vorgänger und Steigerung der Bremsleistung auf Eis. Einfach Hammer.
Habe den DM-Z3 mehrere Winter gefahren und jetzt im Dritten Winter den DM-V1. :wave:
 
:hehe: kann ich nur bestätigen!
grüsse
Peter
 

SwissRubi

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:biglaugh:  beim DM-V1 lacht das Herz :biglaugh:
Verschleiss zwar hoch, aber auf eisigen schneebedeckten Strassen nicht zu schlagen, ausser mit Ketten :biglaugh:
Wer Rast denn schon im Winter? Unvorhergesehenes, unvorsichtige Autofahrer die völlig überfordert sind, geschieht leider immer wieder und dann erwischt es dich Eiskalt!
 
Gruss aus der Schweiz wo ab und zu Schnee liegt :biglaugh:
Noldi
 
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