Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?

Diskutiere Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   wenn es seitlich wackelt würde auch eine Starre Verbindung zum Motor Nichts an stelle der Motorlager was am Death Wobbel ändern.   Mit einfachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beere schrieb:
Bei der slowmotion vom death wobbel video sieht es so aus als würde der Motor durch eine kleine Fahrbahnunebenheit in eine seitliche Wankbewegung geraten, diese Bewegung überträgt sich auf die Achse die wieder selbst anfängt zu wobbeln und dadurch noch den Motorwobbel verstärkt ? Der Motor hat den Unfug angefangen?
 
Soweit wie im Video darf doch der Motor nicht seitlich wackeln wenn die Motorlager ok sind? :no:
 
Bitte einfache Sichtprüfung der 3 Motorlager durchführen bzw kräftig seitlich am Motor wackeln. Wenn defekt,dann neu - kost fast nix
Wenn Lenkungsdämpfer undicht dann macht man damit eigentlich genau das Gleiche wie mit einem undichten Stoßdämpfer - man fährt noch ewig damit weiter?
 
 
wenn es seitlich wackelt würde auch eine Starre Verbindung zum Motor Nichts an stelle der Motorlager was am Death Wobbel ändern.
 
Mit einfachen Worten ist der DW dass Resultat das beide Räder sich uneinig sind in die gleiche Richtung zu rollen!
 
-- Das kann denn von Spiel in den Lenkgeometrie Gelenkköpfen und/oder Anlenk punkten der Vorderachse kommen. --
 
Dieses den beim Fahren und der Rotation der Räder wenn ein Rad den zB. eine Unebenheit überfährt ... fängt die Karre 
an sich innerhalb der Spiel Toleranzen sich auf zu Schaukeln...... Ist kein Hexenwerk sondern Physik.  
 
 
Frage an den Themen Starter ....
 
Sind die in Beitrag -5- benannten Sachen mal nach der Vorgehensweise wie von mir Aufgezeigt mal abgearbeitet worden?
 
In diesem Sinne ....
 
 
Gruß Michael
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
cherokee xj schrieb:
Hallo Marc,
 
hier mal ein eindrucksvolles Video zum Thema DW:
 
https://www.youtube.com/watch?v=07yvJuhnUYM
 
An einen Differentialschaden glaube ich anhand deiner Beschreibung
auch nicht. :no:
 
Eher an ein verbrauchtes und abgerocktes Fahrwerk mit allen in 
Frage kommenden Komponenten:
 
- Längslenker oben und unten Vorderachse
- Panhardstab bzw. dessen Buchsen
- Stabilisator bzw. dessen Buchsen & Koppelstangen
- Stossdämpfer tot
- Ball-Joints Achsschenkel oben und unten
- etc.
 
Kann eine lange Liste werden...da hilft auch der tollste,
neue Lenkungsdämpfer nicht mehr...
 
Gruß ins Land der Kangaroo's am anderen Ende der Welt
 
Micha
 

@ Micha: alles bestens, kein Problem.
 
Aber was genau empiehlst Du jetzt dem Marcjeep ?
 
Alles wechseln nach deiner Liste aus #5 :
 
**** #5
Eher an ein verbrauchtes und abgerocktes Fahrwerk mit allen in 
Frage kommenden Komponenten:
 
- Längslenker oben und unten Vorderachse
- Panhardstab bzw. dessen Buchsen
- Stabilisator bzw. dessen Buchsen & Koppelstangen
- Stossdämpfer tot
- Ball-Joints Achsschenkel oben und unten
- etc.
 
Kann eine lange Liste werden...da hilft auch der tollste,
neue Lenkungsdämpfer nicht mehr...
 
Gruß ins Land der Kangaroo's am anderen Ende der Welt
 
Micha   
 
*****
 
Alle von Dir aufgezählten Teile tauschen auf gut Glück? 
 
 
@Marcjeep:
Der Wählhebel wird wie folgt justiert:
Hebel auf 4L stellen, unter dem Auto am Ende der Schubstange des Schaltgestänges die Klemmschraube lösen. Gängig machen, parmal bissle vor u zurückschieben, Wählhebel exakt in 4L bringen, festschrauben.
 
Falls du auf Teilelotto stehst, lass dir vorher erklären wie das mit der toten Katze gemacht wird!
 
edit: @Micha: was ich mit den links sagen will ist:
Bitte informiere die Jungs von Kevins offroadbude das sie nur über Halbwissen verfügen und nur dumme Dinge wie Lenkungsdämpfer im Anti death wobbel kit haben.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beere diese Frage kannst du selber beantworten ....
 
--Alle von Dir aufgezählten Teile tauschen auf gut Glück? --
 
Das ist eine Auflistung wo man nach defekten Bauteilen schauen muss .... 
 
Voller Ascher ist nicht dabei weil er damit nichts zu tun hat.
 
Was hat das mit auf gut Glück zu tun wenn man die Teile benennt die Verantwortlich sein können 
um diese näher in Augenschein zu nehmen.
 
 
Gruß Michael
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
@Mike63:
 
Der TE fragt hier nach was die Ursache sein könnte.
Da kommt dann als Antwort eine ellenlange Aufzählung mit etc. am Ende.
Also irgendwie Alles an der Vorderachse.
 
Wie hilfreich mag diese Antwort wohl sein? :jester:
 
Ein konkrete Prüfroutine mit wenigtstens grob umrissener Vorgehensweise wäre da eine echte Hilfe.
Für jemanden der seit 25 Jahren Jeeps schraubt und vergilchen mit dem alle Anderen, selbstverständlich auch professionelle Anbieter, nur ein Halbwissen haben, sollte die Erstellung einer derartigen Prüfroutine mit konkreten Prüfanweisungen doch nur wenige Minuten dauern ?
Angst falsch zu liegen? :wave:
 
 
Gruß Beere
 

Beere

Member
Mitglied seit
31.08.2018
Beiträge
96
Danke
9
@Marcjeep:
 
***
In letzter Zeit habe ich öfter Probleme, den Allrad auszuschalten. Part Time geht oft nur nach einigem Hin und Her raus.
Gibt es einen Zusammenhang?
***
 
Ja, vermutlich schon. Der Wählhebel vom VTG ist auf der einen Seite am VTG angeschraubt, auf der anderen Seite am Blech vom Kardantunnel. Wenn der Motor auch nur halb so stark hin- und hergeschüttelt wird wie im Video, dann wird die Schaltkulisse gegen den Kardantunnel geklatscht und wieder zurück gestreckt. Guck mal drunter, dürfte nicht mehr gerade und winklig aussehen.
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Beere schrieb:
@Mike63:
 
Der TE fragt hier nach was die Ursache sein könnte.
Da kommt dann als Antwort eine ellenlange Aufzählung mit etc. am Ende.
Also irgendwie Alles an der Vorderachse.
 
Wie hilfreich mag diese Antwort wohl sein? :jester:
 
Ein konkrete Prüfroutine mit wenigtstens grob umrissener Vorgehensweise wäre da eine echte Hilfe.
Für jemanden der seit 25 Jahren Jeeps schraubt und vergilchen mit dem alle Anderen, selbstverständlich auch professionelle Anbieter, nur ein Halbwissen haben, sollte die Erstellung einer derartigen Prüfroutine mit konkreten Prüfanweisungen doch nur wenige Minuten dauern ?
Angst falsch zu liegen? :wave:
 
 
Gruß Beere
 
Meinen Beitrag  -12 - hast du vermutlich nicht gelesen oder  was fehlt dir dabei um zu Kontrollieren an den 
in Frage kommenden Komponenten.
 
Ich bin aber Guter Dinge dass der TE jetzt durchaus  weis worauf es ankommt den der TE hat das Problem.
Beere wenn du dass den nicht kannst ...... denn brauchst du wenn es dich mal erwischen sollte halt Hilfe 
oder probiere es mit Motorlagern wechseln ..... Ps. Schrauben macht Spaß. :wave:
 
Und aus der Ferne kann ich nicht unter den Wagen kriechen sondern nur schreiben worauf man achten muss. 
Bei Auffälligkeiten oder ähnliches wird der TE sich bestimmt mit neuen Erkenntnissen melden. 
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.028
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Beere schrieb:
 
 
edit: @Micha: was ich mit den links sagen will ist:
Bitte informiere die Jungs von Kevins offroadbude das sie nur über Halbwissen verfügen und nur dumme Dinge wie Lenkungsdämpfer im Anti death wobbel kit haben.
 
Ein konkrete Prüfroutine mit wenigtstens grob umrissener Vorgehensweise wäre da eine echte Hilfe.
Für jemanden der seit 25 Jahren Jeeps schraubt und vergilchen mit dem alle Anderen, selbstverständlich auch professionelle Anbieter, nur ein Halbwissen haben, sollte die Erstellung einer derartigen Prüfroutine mit konkreten Prüfanweisungen doch nur wenige Minuten dauern ?
Angst falsch zu liegen?  :wave:
 
Was soll das jetzt ?
 
Ich habe mit keiner Silbe oder Zeile geschrieben, daß Kevin's Bude keine Ahnung hat.
 
Und nur weil in dem dort angebotenen Set ein Lenkungsdämpfer enthalten ist, heisst 
das noch lange nicht, daß man mit dem Austausch des selbigen das Problem auch
nur ansatzweise lösen kann.
 
Was dieses Bauteil, also den Lenkungsdämpfer, betrifft :
 
Nein, auch wenn ich mich an dieser Stelle wiederhole,damit
kann man kein DW-Problem lösen.
 
Verinnerliche dir einfach mal mein Posting aus #17 und versuche es mal kognitiv
umzusetzen...
 
Und ja, ich habe eine Liste erstellt, was zu prüfen ist ( #5 ) - diese Abzuarbeiten,
obliegt einzig beim Fragenden.
 
Da geht es auch nicht um "Irgendwas an der Vorderachse", sondern die in Frage
kommenden Teile wurden von mir explizit benannt.
 
Was soll ich da deiner Meinung nach noch zu posten ?
 
Vielleicht am besten noch eine detaillierte Anleitung wie man das für jedes einzelne 
Bauteil bewerkstelligt ?
 
Habe ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.
 
Warum ?
 
Wenn man die Forensuche bemüht, ist das gefühlt schon hundertfach beschrieben worden
und ich muß das an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholen.
 
Ist ja auch nicht der einzige XJ ( oder anderer Jeeps mit DANA30, also TJ,YJ,ZJ etc. )
auf dieser Welt mit diesem Problem.
 
Unterm Strich bleiben daher genau drei Möglichkeiten:
 
1. Selber Schauen und Reparieren
2. Eine Werke finden, die einem kein X für ein U vormacht und weiss was sie tut ( wird schwer werden...)
3. Sich von diesem Fahrzeug trennen...what you can't not fix yourself is not yours...
 
:wave:
 
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Mik
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.028
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
BTW: Du (Beere) scheinst ein höheres Interesse an diesem
Thema zu haben, als der Thread-Ersteller ( Marcjeep) selbst.
 
Vielleicht solltest du in diesem Fall, sofern es denn tatsächlich so ist,
wenigstens die Eier in der Hose haben, einen eigenen Thread zu 
diesem Thema zu eröffnen.
 
Oder einfach mal die Forensuche bemühen...  :thefinger_red:
 
Gruß Micha
 
Marco76

Marco76

Member
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Leute, beruhigt euch.... Wortgefechte sind (meist) nicht konstruktiv.
 
@Micha   Danke für das eindrucksvolle Video. Ist ja irre, wie sich das ganze aufschaukelt. Im Übrigen finde ich deine "Checklisten" immer sehr hilfreich.
 
Es liegt doch an jedem selbst, was er sich davon zu Herzen nimmt und prüfen will. Abgerechnet wird am Ende. Eigene Erfahrung will meist teuer bezahlt werden.
 
Viele Grüße :wave:
Marco
 

Lanze

Member
Mitglied seit
29.05.2016
Beiträge
22
Danke
1
Standort
Landsberg am Lech
Hallo zusammen habe mir gerade das Video vom Deathwobble angeschaut.
ist ausser mir noch jemand aufgefallen daß an der Kiste der Panhardstab fehlt???
kein wunder das sich das Teil von der Straße schüttelt.
:judge: :angryfire: :no:
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Lanze schrieb:
Hallo zusammen habe mir gerade das Video vom Deathwobble angeschaut.
ist ausser mir noch jemand aufgefallen daß an der Kiste der Panhardstab fehlt???
kein wunder das sich das Teil von der Straße schüttelt.
:judge: :angryfire: :no:
Natürlich ist ein Panhardstab verbaut, ohne würdest du nicht mal um eine Kurve kommen.
Bau deinen mal aus und fahre 80-100km/h, wünsche dir viel Spaß dabei.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
WENN alle komponenten geprüft und in ordnung, und die räder passabel gewuchtet sind, dann bau einen neuen lenkungsdämpfer ein. es hat einen grund warum der verbaut ist! würde der nicht benötigt werden, hätte man den nicht ab werk verbaut. 
JA ein defekter lenkungsdämpfer kann den death wobble verursachen. Ein neuer lenkungsdämpfer kann defekte komponenten aber nicht reparieren.
 
viel glück!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.028
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Steira schrieb:
 
JA ein defekter lenkungsdämpfer kann den death wobble verursachen. 
 
 
Sehe ich etwas differenzierter: er kann vielleicht die Anfänge von ausgeschlagenen
Komponenten / Bauteilen überdecken. :angel:
 
Wie auch immer: 
 
Im Grunde ist alles gesagt - schade nur, daß vom Threadersteller selbst nichts
mehr kommt...
 
Gruß Micha
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das thema kann zu tode diskutiert werden....
fakt ist: ohne lenkungsdämpfer tritt der dw auf. auch wenn alles in ordnung, ja sogar neu ist.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.028
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nee, muß man nicht zu Tode diskutieren.
 
Fakt ist, wenn alles tutti oder gar neu ist, funzt das auch ohne
jegliche Probleme mit oder ohne Lenkungsdämpfer.
 
Ein nicht vorhandener oder defekter Lenkungsdämpfer kann kein DW
verursachen - das ist kompletter Unsinn ! 
 
Oder wie ist es deiner Meinung nach zu erklären, daß normale PKW's mit
ähnlicher Achskonstruktion von Haus aus gar keinen Lenkungsdämpfer haben ? 
 
Es ist und bleibt bei Geländewagen und SUV's ein reines Komfortteil und
nichts anderes !
 
Wie auch immer: ich bin jetzt raus aus dem Thema hier... :angel:
 
 
Gruß Micha
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab seit Jahren keinen LD mehr - war nicht so geplant, hat sich so ergeben. Trotz verschlissener Gelenke der Schubstange hab ich keinen DW.....
 
Ich seh in dem verlinkten Video aber auch keinen Panhard........?!?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
XJ988 schrieb:
Ich hab seit Jahren keinen LD mehr - war nicht so geplant, hat sich so ergeben. Trotz verschlissener Gelenke der Schubstange hab ich keinen DW.....
 
Ich seh in dem verlinkten Video aber auch keinen Panhard........?!?
 
Hi,
 
man erkennt es schwer, aber es ist einer Vorhanden. Abgesehen davon wäre fahren in der Geschwindigkeit ohne Trackbar nicht möglich. 
 

 
Dave1989 schrieb:
Sehe das wie Micha. Ein Fahrwerk, was in Ordnung ist, braucht keinen Lenkungsdämpfer. Meiner wird auch nur noch eine Luftpumpe sein und ich habe keinen DW.

Foley hatte hier Mal einen Test in seinem JK gemacht. So weit ich das beurteilen kann, ist er noch am Leben... https://www.jeepforum.de/topic/119687-notwendigkeit-lenkungsdaempfer-im-jk/?p=1303916
 
Ich hab zwischenzeitlich auch noch mit Leute von u.a PSC gesprochen zu dem Thema. Grade weil ja vorgeworfen wurde, das ein LD die Stöße auf das Lenkgetriebe abfangen soll. Laut deren Aussage ist das aber Blödsinn. Die haben einige Jeeps auf Hydro-Zylinder-Assist umgebaut, wo dann der Lenkungsdämpfer wegfällt. Keiner von diesen Umbauten hat einen DW dadurch.
 
DW kommt von ausgeschlagenen Teilen und was oft Vergessen wird: Deren Aufnahmepunkte. Die bringt ein neuer Panhardstab nichts wenn das  Loch im Bracket zum Langloch wurde. Das muss Spielfrei und absolut in Ordnung sein. 
 
Beim XJ wäre die Achsseitige Panhardstabaufnahme so ein Schwachpunkt der gerne ausschlägt. 
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die aufnahme kann aber nur dann ausschlagen, wenn der panni vorher locker war ;-)
ältere jeeps haben da sogar ein langloch. serienmässig.
 
ciao, b.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ?

Schütteln ab 90 km/ h Problem mit dem vorderen Differential ? - Ähnliche Themen

  • Schütteln und Rütteln

    Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
  • Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

    Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.: Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
  • WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie

    WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie: Hallo Leute Bin ein wenig am ende mit meinem Latein. Bei meinem WJ kommt zwischen einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 km/h nach dem durchfahren...
  • Schütteln beim Beschleunigen

    Schütteln beim Beschleunigen: Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
  • der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln

    der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln: Hallo liebe Panzerfahrgemeinde,   :drive:    mein Dicker macht folgende Probleme :   bei normalen Stadtverkehr läuft er ruhig bei normalem...
  • Ähnliche Themen

    • Schütteln und Rütteln

      Schütteln und Rütteln: Liebe Rubiconer, vor ca. 3 Jahren hat mein Wrangler Rubicon Unlimited begonnen willkürlich so um die 80 KmH zu Rütteln und zwar beängstigend...
    • Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.

      Lenkrad Schütteln/ Bremse VA Fest.: Hey und guten Abend Wollte mal eine Erfahrung mit euch teilen die ich grade erlebt habe. Bin seit einem Jahr Stolzer Besitzer eines GC Summit...
    • WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie

      WJ 4,7 Bj.99 Schütteln der gesamten Karosserie: Hallo Leute Bin ein wenig am ende mit meinem Latein. Bei meinem WJ kommt zwischen einer Geschwindigkeit von 60 bis 90 km/h nach dem durchfahren...
    • Schütteln beim Beschleunigen

      Schütteln beim Beschleunigen: Hallo zusammen   Ich habe bei meinem Cherokee ( 2,8 CRD, Automatik ) im Teillastbereich manchmal ein leichtes Schütteln. Es fühlt sich an als wenn...
    • der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln

      der Dicke zickt bei Last und fängt an sich zu schütteln: Hallo liebe Panzerfahrgemeinde,   :drive:    mein Dicker macht folgende Probleme :   bei normalen Stadtverkehr läuft er ruhig bei normalem...
    Oben