Seilwinde Rotfuchs EWR 13000

Diskutiere Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, wollte mir heute o.g.winde einbauen. Aber das Ding passt nicht mit der aev... Der Kasten auf der Winde hat wegen der Kabel nicht genug Platz u...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi, wollte mir heute o.g.winde einbauen. Aber das Ding passt nicht mit der aev... Der Kasten auf der Winde hat wegen der Kabel nicht genug Platz u stört sich an grill :( wer hat diese Winde in der Kombi verbaut u hat das wie gelöst? Kann ja nicht den grill zerschneiden...??? Gruß, Patrick
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Eventuell könntest du den Relaiskasten hinter den Grill oder sonst wo platzieren. Der muss ja nicht zwingend auf der Winde sitzen....nur an sie angeschlossen sein.
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich habe zwar weder den Bumper noch diese Winde, aber man kann recht gut erkennen, dass der Schaltkasten bei der EWR 13000 wie üblich nur aufgesetzt ist.
 
Das bedeutet, dass man ihn entfernen kann, um ihn z.B. im Motorraum zu installieren. Das ist im Übrigen eine beliebte Methode beim Wrangler, um den Schaltkasten vor Witterung und Wasser zu schützen. Musst Dir also nur über Kabelmanagement Gedanken machen und einen sinnvollen Platz sowie eine entsprechende Befestigungsmethode im Motorraum finden. Eigentlich ein schönes Projekt.
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
ich kenne die Winde leider nicht, habe aber eine andere verbaut mit ähnlichen Abmessungen. Der Steuerkasten hat zum Glück gut in den Motorraum gepasst. Ich hatte hier im Forum bei meiner Enscheidung nette Kontakte die mir beratend halfen. Das gebe ich gerne weiter.
 
Schau Dir mal meine Lösung an. Vielleicht passt Dein Steuerkasten dort hin. Alternativ haben auch einige nur das Relais verbaut. Du könntest Dir ja aufgrund der Funk-Fernbedienung den Stecker sparen.  
 

Anhänge

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Die Lösung gefällt mir. Wie hast du den Kasten befestigt? Hattest du auch platzprobleme mit der Hupe im bumper?
 
Fishingbadner

Fishingbadner

Member
Mitglied seit
07.04.2010
Beiträge
589
Danke
24
Standort
München
Hallo!
Mein Umbauer hat den Kasten auf der Relaisbank verschraubt. Da war nich etwas Platz. Die zweite Hupe habe ich unten direkt an die Stoßstange geschraubt. Alternativ könnte man Sie auch neben der 2. hinter dem linken Scheinwerfer versetzen. Beides klappt gut.
Gruß
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Fishingbadner schrieb:
Hallo!
Mein Umbauer hat den Kasten auf der Relaisbank verschraubt. Da war nich etwas Platz. Die zweite Hupe habe ich unten direkt an die Stoßstange geschraubt. Alternativ könnte man Sie auch neben der 2. hinter dem linken Scheinwerfer versetzen. Beides klappt gut.
Gruß
 
Die 2.Hupe habe ich mir eh gespart. Wie die Nebelscheinwerfer, macht die eine Wasserdurchfahrt mit und dann ist Exitus.
 
Eine vernünftige Hupe weit oben platziert und Ruhe ist....... bzw. Lärm ist, wenn ich Knopf drücke.
 
Beid em Relaiskasten, geht es vielleicht wenn man den um 90° dreht  So wurde das Problem bei mir gelöst. Der stieß sonst auch gegen den Grill. Aber einfach 90° gedreht und die Befestigungslaschen neu angebracht , dann paßt er haarscharf.....bei mir
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Nur aus Interesse: was willst Du mit der Winde machen?
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
RickyRicardo schrieb:
 
Die 2.Hupe habe ich mir eh gespart. Wie die Nebelscheinwerfer, macht die eine Wasserdurchfahrt mit und dann ist Exitus.
 
Eine vernünftige Hupe weit oben platziert und Ruhe ist....... bzw. Lärm ist, wenn ich Knopf drücke.
 
Beid em Relaiskasten, geht es vielleicht wenn man den um 90° dreht  So wurde das Problem bei mir gelöst. Der stieß sonst auch gegen den Grill. Aber einfach 90° gedreht und die Befestigungslaschen neu angebracht , dann paßt er haarscharf.....bei mir
 
die hupe nach oben zu verlegen war auch unser gedankengang. ich vollpfosten hab dann aber wieder komplett zurück gerüstet und die winde gar nicht erst eingebaut. jetzt steht der ganze mist nochmal an. dachte, ich müsste vielleicht ne komplett neue kaufen.
90 grad geht schlecht. ist wirklich verdammt eng und da ich noch leuchte auf dem bumper habe, hätten diese nicht mehr gepasst :( daher hab ichs erstmal verworfen und bin jetzt dabei zu planen, wo der kasten hin kann oder ein albright relais (kleiner) zu kaufen. aber irgendwie möchte ich es schon mit den gelieferten teilen verpflanzen.
 
der nutzen der winde ist fraglich. hab halt den bumper als seilwindenstoßstange eingetragen und keine seilwinde. sie soll ab und an mal helfen, wenn ich irgendwo festsitze - was aber wohl nicht häufig vorkommt, da ich letztens schon fast mehr spaß mit dem zj 5.2 im offroadpark hatte... also kein dauereinsatz oder hochlastbetrieb.
 
hab jetzt mal den angeschrieben, der mir auch den wobble beseitigt und fahre dort mal vorbei. ich sprech das mit dem durch und dann stelle ich bilder für die ein, die auch ein ähnliches prob haben.
 
gruß
patrick
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
soderle, winde ist verbaut. warte gerade noch auf die kennzeichenhalterung und dann kann es fertig gestellt werden.
@Fishingbadner: danke für den tip mit dem relais. habs genau so gemacht und nun sogar die abdeckplatte drauf lassen können :):)
hier ein paar pics fürs selber fritscheln...
 

hier noch ein paar
 
 

Anhänge

divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Hallo zusammen,
 
ich habe mal ein paar generelle Fragen zu den Winden.
 
Ich plane irgendwann auch eine in meine AEV-Premium zu bauen, aber habe noch null Erfahrung mit den Teilen.
Ich habe letztens gelesen, dass nach 2mal rein und rausfahren die Batterie leer ist (je nach Winde) da diese entsprechend viel Strom ziehen.
 
Ist das richtig?
Lässt man dann den Motor dabei laufen, oder wie geht man am besten vor? Motor laufen lassen dürfte dann aber auch nicht genug Strom liefern...
Oder bedeutet eine Winde auch grundsätzlich sicherheitshalber eine zweite Batterie zu verbauen?
 
Gruß Dave
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
gute Frage ;) in der Anleitung ist eine Batterieempfehlung ausgesprochen. Denke aber, dass die Batterie das gelegentliche Bergen aushält. Wenn Du auf nummer sicher gehen möchtest, wäre eine zweite Batterie sinnvoll
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
@ divedave: trifft zu, die Batterie reicht für einzwei Bergungen, vielleicht auch drei. Dann ist Ende. Also nicht fürs hobbymäßige Holzrücken geeignet. Wenn das vorkommen sollte, dann wäre eine hydraulische Winde richtig.
 
Thorsten68

Thorsten68

Member
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
615
Danke
298
Standort
Moers
EXMIATA schrieb:
soderle, winde ist verbaut. warte gerade noch auf die kennzeichenhalterung und dann kann es fertig gestellt werden.
@Fishingbadner: danke für den tip mit dem relais. habs genau so gemacht und nun sogar die abdeckplatte drauf lassen können :):)
hier ein paar pics fürs selber fritscheln...
 

hier noch ein paar
 
 
Hallo Patrick,
 
Gratulation zum Einbau  :wave:
 
Habe eine Frage zum Freilauf-Hebel an der Winde, kommst Du da trotz montierter Abdeck-Platte noch dran? 
 
Kenne die AEV Stoßstange dafür nicht gut genug.
 
Gruß Thorsten
 

Orca

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo Leute.
 
Beim Winchen immer Motor laufen lassen. Die Winde zieht nämlich jede Menge Strom. Da kann es passieren das nach dem Winchen, ohne Motor an, die Batterie soweit leer ist, das der Wagen nicht mehr anspringt. Eine gute Starke Batterie schadet aber trotzdem nicht. Da nämlich der Strom auch wenn der Motor läuft, aus der Batterie gezogen wird. Ich habe in meinen beiden, TJ und JK jeweils eine Optima Yellow Top verbaut. Seitdem Funktionieren die Winden einwandfrei.
 
Gruß
 
Thomas
 
 

EXMIATA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hi Thorsten, ich komme noch gut dran. Ist mehr platz als erwartet u nun bin ich sogar froh, dass das Relais im Motorraum Platz fand
Gruß, patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seilwinde Rotfuchs EWR 13000

Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 - Ähnliche Themen

  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • Seilwinde

    Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
  • Seilwinde

    Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
  • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

    Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
  • Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 an den ZJ bauen - DIY

    Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 an den ZJ bauen - DIY: Hallo, da ich ende des Monats nach Rumänien fahre wollte ich mir eine Seilwinde an den ZJ bauen. Als Winde habe ich eine Rotfuchs EWR 13000...
  • Ähnliche Themen

    • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

      Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
    • Seilwinde

      Seilwinde: Hallo hat schon jemand mal eine seilwinde beim cherokee KJ diesel 2,5 2004 montiert ?
    • Seilwinde

      Seilwinde: Ich hab vor kurzem hier im Forum einen Beitrag über eine optionale Seilwinde gesehen, für vorne und hinten einsetzbar...Jeep Commander 5,7 2008...
    • Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte

      Jeep Willys MB (1943), Seilwinden Platte: Guten Tag, ich besitze einen Jeep Willys MB (1943) ich habe diesen auf 12V umgerüstet, hat hier jemand eine Bezugsquelle für eine...
    • Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 an den ZJ bauen - DIY

      Seilwinde Rotfuchs EWR 13000 an den ZJ bauen - DIY: Hallo, da ich ende des Monats nach Rumänien fahre wollte ich mir eine Seilwinde an den ZJ bauen. Als Winde habe ich eine Rotfuchs EWR 13000...
    Oben