Seit einem Monat JKU einige Fragen!

Diskutiere Seit einem Monat JKU einige Fragen! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, mein Name ist eigentlich Tim, Jascha ist mein zweiter Name.Ich habe jetzt seit einem Monat einen 08er US JKU Sahara mit 3.8 V6 , ist mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jascha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Hi,

mein Name ist eigentlich Tim, Jascha ist mein zweiter Name.Ich habe jetzt seit einem Monat einen 08er US JKU Sahara mit 3.8 V6 , ist mein erster Jeep und gleichzeitig mein erstes Auto!Nun habe ich einige Fragen.

1.Mich stört es unglaublich das die Heckklappe nie offen bleibt wenn ich irgendwo Parke wo es abschüssig ist!Ich habe in diversen Shops schon dieses Ding gesehen was sie aufhalten soll, allerdings müsste ich dafür bohren, das möchte ich eigentlich nicht.Gibt es da einen Trick oder irgendein Hilfsmittel was die Klappe zuverlässig offen hält?

2.Ich bin momentan nur im Besitz des original Soft Tops.Da der Wagen aus Florida stammt hat diesem die Sonne ganz schön zugesetzt.Es ist ausgeblichen und hat auch an einer Stelle ein kleines Loch!Ausserdem ist das Gestänge ziemlich angerostet und sieht irgendwie ziemlich durch aus.Auch scheint es nicht mehr möglich zu sein das Dach komplett herunter zu nehmen, es lässt dich nur noch der vordere Teil zurückklappen beim hinteren bewegt sich nichts.Die Fenster sind alle draußen die Dinger an den Türen sind auch alle raus und diese Hebel oben habe ich auch umgelegt egal wie ich sie umlege lässt sich das Dach kein Stück in irgendeine Richtung bewegen.Ich denke es wäre besser einfach ein neues zu kaufen, allerdings mit kompletter Hardware da dieses auch schon ein wenig gelitten hat.Mir gefällt das Trektop NX sehr gut, hat das zufällig jemand und kann mir darüber was erzählen?Besonders viele Berichte gerade zum JKU findet man ja nicht.Wenn jemand eine Alternative hat ist mir das auch recht!Hauptkriterium ist das einfache abnehmen des Daches alles andere außer das es halbwegs dicht ist ist erstmal nicht so wichtig.Auch Lautstärke im Innenraum spielt keine Rolle ich mag das Auto zu hören wenn's leise hatte sein wollen hatte ich mir was anders gekauft.

3.Ich plane in näherer Zukunft mit dem JKU einige längere Reusen zu unternehmen.Da es ja nun bald hoffentlich Sommer wird sollen die Winterreifen runter und was neues soll drauf.Ich würde gerne abseits von befestigten Straßen vor allem die Alpen erkunden, daher wären mir MT's oder AT's am liebsten.Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug einen 1" Lift verbaut.Ich habe die 17" Serienfelgen drauf.Welche Reifengröße macht am meisten Sinn? Verbrauch ist nicht so wichtig, ist ja kein Smart ;).Da ich in NRW wohne wäre die Anreise wohl ein nicht zu verachtender Faktor.Machen MT's oder AT's überhaupt Sinn für die Alpen?

4.Da mein JKU ja ein US-Modell ist habe ich im Schein unter 2.1 nur 0en stehen!Ist ja logischerweise eine Einzelabnahme.
Nun frage ich mich da sie alten Wrangler ja mit 0en im Schein ohne Türen fahren dürfen ob ich das auch darf.Ich mache es so der so wurde aber trotzdem gerne wissen wie meine Chancen auf eine friedlich Einigung mit der Rennleitung stehen ;)

5.Ich habe ein US-Navi ohne EU-Karten.Ich habe schon gesehen das ich es theoretisch umrüsten lassen könnte.Ich mag das Ding aber nicht und würde es gerne ersetzen! Hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen was er verbaut hat und wie aufwändig das war?

Ich bedanke mich schonmal im voraus ;)

LG
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Jascha schrieb:
Hi, mein Name ist eigentlich Tim, Jascha ist mein zweiter Name.Ich habe jetzt seit einem Monat einen 08er US JKU Sahara mit 3.8 V6 , ist mein erster Jeep und gleichzeitig mein erstes Auto!Nun habe ich einige Fragen. 1.Mich stört es unglaublich das die Heckklappe nie offen bleibt wenn ich irgendwo Parke wo es abschüssig ist!Ich habe in diversen Shops schon dieses Ding gesehen was sie aufhalten soll, allerdings müsste ich dafür bohren, das möchte ich eigentlich nicht.Gibt es da einen Trick oder irgendein Hilfsmittel was die Klappe zuverlässig offen hält? 2.Ich bin momentan nur im Besitz des original Soft Tops.Da der Wagen aus Florida stammt hat diesem die Sonne ganz schön zugesetzt.Es ist ausgeblichen und hat auch an einer Stelle ein kleines Loch!Ausserdem ist das Gestänge ziemlich angerostet und sieht irgendwie ziemlich durch aus.Auch scheint es nicht mehr möglich zu sein das Dach komplett herunter zu nehmen, es lässt dich nur noch der vordere Teil zurückklappen beim hinteren bewegt sich nichts.Die Fenster sind alle draußen die Dinger an den Türen sind auch alle raus und diese Hebel oben habe ich auch umgelegt egal wie ich sie umlege lässt sich das Dach kein Stück in irgendeine Richtung bewegen.Ich denke es wäre besser einfach ein neues zu kaufen, allerdings mit kompletter Hardware da dieses auch schon ein wenig gelitten hat.Mir gefällt das Trektop NX sehr gut, hat das zufällig jemand und kann mir darüber was erzählen?Besonders viele Berichte gerade zum JKU findet man ja nicht.Wenn jemand eine Alternative hat ist mir das auch recht!Hauptkriterium ist das einfache abnehmen des Daches alles andere außer das es halbwegs dicht ist ist erstmal nicht so wichtig.Auch Lautstärke im Innenraum spielt keine Rolle ich mag das Auto zu hören wenn's leise hatte sein wollen hatte ich mir was anders gekauft. 3.Ich plane in näherer Zukunft mit dem JKU einige längere Reusen zu unternehmen.Da es ja nun bald hoffentlich Sommer wird sollen die Winterreifen runter und was neues soll drauf.Ich würde gerne abseits von befestigten Straßen vor allem die Alpen erkunden, daher wären mir MT's oder AT's am liebsten.Laut Vorbesitzer hat das Fahrzeug einen 1" Lift verbaut.Ich habe die 17" Serienfelgen drauf.Welche Reifengröße macht am meisten Sinn? Verbrauch ist nicht so wichtig, ist ja kein Smart ;).Da ich in NRW wohne wäre die Anreise wohl ein nicht zu verachtender Faktor.Machen MT's oder AT's überhaupt Sinn für die Alpen? 4.Da mein JKU ja ein US-Modell ist habe ich im Schein unter 2.1 nur 0en stehen!Ist ja logischerweise eine Einzelabnahme. Nun frage ich mich da sie alten Wrangler ja mit 0en im Schein ohne Türen fahren dürfen ob ich das auch darf.Ich mache es so der so wurde aber trotzdem gerne wissen wie meine Chancen auf eine friedlich Einigung mit der Rennleitung stehen ;) 5.Ich habe ein US-Navi ohne EU-Karten.Ich habe schon gesehen das ich es theoretisch umrüsten lassen könnte.Ich mag das Ding aber nicht und würde es gerne ersetzen! Hat das jemand schon gemacht und kann mir sagen was er verbaut hat und wie aufwändig das war? Ich bedanke mich schonmal im voraus ;) LG
 
Hallo Jascha,
Willkommen im Forum und eine Bitte zu allererst, nutze Absätze!
 
Diese helfen dem geneigten Leser ungemein Deinen Text zu lesen.
 
Zu Deinen Fragen:
 
1. Hecklappe: drangewöhnen oder etwas nachrüsten. Die neueren Modelljahre haben alle einen Dämpfer bekommen für dieses "Problem".
 
2. Bei Petzold findet man eine Menge an Pflegemitteln für das Softtop. Hier im Forum wurde schon einmal das Pflegeset mit Nummer  75129 genannt. Komplett neue Soft-Tops findet man ab und an bei Ebay wenn Wrangler für den Tagebau umgebaut werden.
 
3. Reifen sind ein Thema für sich. Selbst in den Alpen ist nicht jeder Weg der selbe. Wenn Du Reserven brauchst/ haben willst um auch bei schlechtem Wetter durchzukommen dann greif zu MT-Reifen.
 
4 Türen und Scheibenrahmen sind laut Handbuch Teile der Karosserie. Schau mal was hierzu im Handbuch steht. Wenn dort steht, das diese nur Offroad-only sind dann darfst, auch wenn es ein Import ist, im öffentlichen Verkehr nicht ohne Fahren. Klär es auch am Besten vor einem Unfall mit Deiner Versicherung ab (Schäden an Insassen etc etc.)
 
5 Haben original Navi drin und sind zufrieden mit ;-)
 
Viel Spaß mit Deinem Jeep und nur her mit den Fragen!

 
 

Jascha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Hi GuckyJunior,

das mit den Absätzen tut mir leid.Ich habe den Beitrag mit Tapatalk auf dem iPad verfasst und der zeigt auch Absätze an :/ anscheinend kann ich aber nicht nachträglich editieren :/.

Danke für deine Antworten :)

Dann werde ich gleich mal im Handbuch nachsehen ;)

Ich habe noch eine Frage und zwar habe ich gelesen das man mit dem US-Modell einige Dinge zugelassen bekommt die ich mit dem EU nicht zugelassen bekommen würde!Weisst du worum es sich dabei genau handelt?

LG
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Hi Jascha,
 
einiges wurde auch schon ausführlichst im Forum hier diskutiert, einfach mal Suchfunktion nutzen (Radioaustausch, Fahren ohne Türen,...).
 
Was ein neues Softtop speziell von Bestop angeht, hat FatCruiser hier nicht ganz so positive Erfahrungen gemacht; vielleicht liest er den Threat ja noch (ansonsten schreibe ihn an - geht allerdings erst nach 10 Posts von Dir).
 
IMHO ist es so, das man bei einem Import und der Gesamtabnahme ziemlich viel zugelassen bekommt, was bei einer nachträglichen Einzelabnahme nur zu einem Kopfschütteln des TüVers führt... wenn die Kiste also schon zugelassen ist hat man genauso viele Chancen wieder jeder hier im Forum.
 
Es gibt aber verschiedene Händler hier, die einen speziellen Draht zum TüV haben... wenn Du bei denen etwas kaufst, dann tragen sie es Dir auch ein - nicht jeder alles, aber man kann das ja vorher abklären. Selbst zum TüV fahren und hoffen ist allerdings die schlechteste Idee.
 
Wg den Reifen: es gibt hier ziemlich viele Meinungen was den richtigen Reifen angeht... Du müsstest erstmal genau sagen, was Du damit vorhast. Ansonsten bist Du mit einem ordentlichen AT auf (Cooper, Bridgestone, Toyo, ...) aber auf der sicheren Seite - auch wenn es mal ordentlich in's Gelände geht.
 
ciao 
Indy
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das geht vermutlich nicht auf, weil es nicht entriegelt ist. Es hört sich an, als ob du die Sunriderfunktion schon kennst, aber mit dieser Einstellung geht das Dach nicht auf.
Im geschlossenen Zustand siehts du über den Türen Schieber aus Kunststoff. Diese müssen nach vorne geschoben sein. In deren Nähe, weiter Richtung Fond )nicht Front), befinden sich am Überrollbügel auf jeder Seite ein kleiner Hebel. Wenn du diese drückst wird das Dach entriegelt und gleitet etwas nach hinten. Danach kann man, am besten zu zweit, das komplette Dach nach hinten schieben.
 
VG
Torsten
 

Jascha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Rainulf schrieb:
Hi Jascha,
 

 

 
IMHO ist es so, das man bei einem Import und der Gesamtabnahme ziemlich viel zugelassen bekommt, was bei einer nachträglichen Einzelabnahme nur zu einem Kopfschütteln des TüVers führt... wenn die Kiste also schon zugelassen ist hat man genauso viele Chancen wieder jeder hier im Forum.
 
Es gibt aber verschiedene Händler hier, die einen speziellen Draht zum TüV haben... wenn Du bei denen etwas kaufst, dann tragen sie es Dir auch ein - nicht jeder alles, aber man kann das ja vorher abklären. Selbst zum TüV fahren und hoffen ist allerdings die schlechteste Idee.
 

 
ciao 
Indy
Hi,

also verstehe ich das richtig das ich da er jetzt schon zugelassen ist keinen Vorteil mehr habe richtig?

  
topu schrieb:
Das geht vermutlich nicht auf, weil es nicht entriegelt ist. Es hört sich an, als ob du die Sunriderfunktion schon kennst, aber mit dieser Einstellung geht das Dach nicht auf.
Im geschlossenen Zustand siehts du über den Türen Schieber aus Kunststoff. Diese müssen nach vorne geschoben sein. In deren Nähe, weiter Richtung Fond )nicht Front), befinden sich am Überrollbügel auf jeder Seite ein kleiner Hebel. Wenn du diese drückst wird das Dach entriegelt und gleitet etwas nach hinten. Danach kann man, am besten zu zweit, das komplette Dach nach hinten schieben.
 
VG
Torsten
Hi,

diese Hebel die man sieht wenn der Sunrider-Teil offen ist habe ich gefunden diese Schieber hingegen noch nicht.Du meinst aber nicht die Kleinen Dinger die außen sind und in die Leiste über der Tür geschoben werden oder?

LG
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
http://www.youtube.com/watch?v=19_QRco42_A
Ab der zweiten Minute findest du Infos über das Dach.
 
VG
Torsten
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Nur kurz:
Ich habe Erfahrungen mit dem Trektop für den "kurzen" gemacht. Unlimited und Trektop NX kenne ich nicht.

Meine Erfahrungen mit Bestop sind bis jetzt regelmäßig schlecht gewesen, deshalb bin ich dieser Firma inzwischen extrem voreingenommen. Sollte hier jetzt aber nicht zur Diskussion stehen. ;-)
Gruß und viel Spaß
 

Jascha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Hi,

sehr interessantes Video :) ich werde morgen nochmal gucken aber ich bin mir ziemlich sicher das ich genau das mache was die auch machen.Es sieht so aus als sei da eine Feder die den Hebel wieder zurückdrückt bei mir sitzen die ziemlich fest und lassen sich kaum bewegen.Was mich letztendlich vermuten lässt das es festgerostet ist :/

Hmm naja ich werde mir wohl trotzdem mal so ein Top angucken wenn sich die Gelegenheit ergibt. Was war denn das Problem bei dir?

LG
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Zu teuer für die gelieferte Qualität.

Trektop: Nähte direkt beim ersten Aufbau gerissen, inzwischen sind es mehrere, die ich selbst genäht oder mit dem feuerzeug gegen "ausbröseln" bearbeitet habe.
Ähnliche Probleme hat ein Freund mit seinem Unlimited und dem Trektop.
Aber wie gesagt, kann sein dass der Nachfolger (das NX) besser ist. Ich glaube es nicht.
Optisch sind die natürlich der Hammer.

Rockslider Tubestep (Highrock von Bestop): schon vor dem auspacken verrostet, Schutzleisten mangelhaft befestigt und eingerissen, Schrauben nach 3 Monaten "weg-/fest-gerostet", Funktion des herunter lassens wie in der Werbung beschrieben nicht vorhanden - stattdessen nur zum herausziehen. Stört nicht, ärgert aber. Bei dem Preis.

Es gibt meistens günstigere Alternativen, werde die in Zukunft auch nutzen.
 

Jascha

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2013
Beiträge
18
Danke
2
Hi,

dann werde ich wohl von einem Trektop absehen und auch eine Alternative suchen.Uch habe aber leider nichts in ähnlicher Form gefunden gibt es da was?

LG
 

FatCruiser

Member
Mitglied seit
25.04.2012
Beiträge
263
Danke
17
Standort
642XX
Trektop gibt es nicht mehr zu kaufen.
Deshalb kannst du es beruhigt von deiner Liste streichen.
Ich werde mir den Nachfolger - Trektop NX nochmal bei Bedarf ansehen.
Alternativen für den unlimited kann ich Dir leider nicht nennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Seit einem Monat JKU einige Fragen!

Seit einem Monat JKU einige Fragen! - Ähnliche Themen

  • Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49

    Heizung fahrer seite warm beifahrerseite kalt mk 49: Hallo zusammen, habe das problem mit meinem compass mk 49 baujahr 2013 2,2l 163 ps, Das der beifahrerseite warm wird und fahrer seite lauwarm bis...
  • Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne

    Seit einiger Zeit schabendes mahlendes Geräusch von Mitte oder vorne: Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit ein mahlendes / schabendes Geräusch beim Fahren. Was habe ich bisher gemacht. VTG zerlegt und alle Lager...
  • Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual-

    Tank Entlüftung - Tanken ist seit 6 Monaten eine Qual-: Hi, ich habe gehört, es ist ein altbekanntes Problem beim JK, dass man beim Tanken immer super lange braucht, da die Entlüftung irgendwie nicht...
  • Seit 2 Monaten Jeep Besitzer

    Seit 2 Monaten Jeep Besitzer: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   seit 2 Monaten fahre ich eine 4.0 TJ von Baujahr 2004. In dieser Zeit ist unser Dicker ca. 2500 km mit uns gefahren...
  • Seit einem Monat schon WJ und immer noch Fragen

    Seit einem Monat schon WJ und immer noch Fragen: Also Ich fahr meinen WJ 4,7 Bj 2000 seit einem Monat und hab so ein Paar Fragen: Ich war am Sonntag ein Bißchen "spielen". Das saubermachen macht...
  • Ähnliche Themen

    Oben