Servoöl und Kühlwasser zu niedrig

Diskutiere Servoöl und Kühlwasser zu niedrig im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Jup, sieht gut aus.
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Das lässt sich relativ simpel prüfen: Check den Stand im warmen Zustand, dann bist du auf der sicheren Seite. Ist wie beim Motoröl - der ist im warmen Zustand auch der eigentlich gewollte Maßpegel, wobei der Peilstab vorder- und rückseitig einen Warm/Kalt-Index hat um das ganze etwas zu vereinfachen.

Zum Kühlwasser kann ich nur sagen - ich hatte noch kein Auto bei dem der Pegel im kalten Zustand unter der Min-Markierung war. Meiner Meinung nach sollte das auch das höchste der Gefühle sein, also wenn kalt dann höchstens Min.

Im Prinzip kannst du weder bei Servoöl noch beim Kühlwasser etwas falsch machen. Wenn du bei Kalt zu viel einfüllst sorgt der Überdruckverschluss im "Notfall" dafür, dass das was zuviel ist auch wieder rausfliegt. Nicht gut für die Umwelt aber schützt das System.
Perfekt vielen dank werde es morgen dann so machen. Nur finde ich komisch, dass bei zu wenig kühlmittel keine meldung kommt. 🤔
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
574
Danke
139
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Perfekt vielen dank werde es morgen dann so machen. Nur finde ich komisch, dass bei zu wenig kühlmittel keine meldung kommt. 🤔
Naja, einfache Frage - einfache Antwort - Es gibt leider keinen Sensor dafür, deshalb wird das auch nicht angezeigt. Es gibt auch keinen Sensor für zu wenig Motoröl oder Achs-, Verteiler- oder Getriebeöl. Aber, ich glaube, es gibt einen Sensor für zu wenig Scheibenwischwasser ;-) Manchmal muss man halt leider selbst noch Hand anlegen oder das Hirn einschalten. Nicht böse gemeint. Ich weiß, viele Hersteller verbauen für alles einen Sensor - aber je mehr Sensorik, desto mehr kann kaputt gehen oder im Zweifel dann eben keine Warnung ausgeben. Frag dich mal weshalb man die Scheiben nicht mittels Fernbedienung hochfahren kann? Die Amis könnten das schon einbauen, aber im Zweifel hat man Angst vor Regressansprüchen wenn jemand via Fernbedienung unbeabsichtigt jemandens Hand oder sonstwas einklemmen könnte.
 
Doggi

Doggi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.12.2020
Beiträge
187
Danke
23
Naja, einfache Frage - einfache Antwort - Es gibt leider keinen Sensor dafür, deshalb wird das auch nicht angezeigt. Es gibt auch keinen Sensor für zu wenig Motoröl oder Achs-, Verteiler- oder Getriebeöl. Aber, ich glaube, es gibt einen Sensor für zu wenig Scheibenwischwasser ;-) Manchmal muss man halt leider selbst noch Hand anlegen oder das Hirn einschalten. Nicht böse gemeint. Ich weiß, viele Hersteller verbauen für alles einen Sensor - aber je mehr Sensorik, desto mehr kann kaputt gehen oder im Zweifel dann eben keine Warnung ausgeben. Frag dich mal weshalb man die Scheiben nicht mittels Fernbedienung hochfahren kann? Die Amis könnten das schon einbauen, aber im Zweifel hat man Angst vor Regressansprüchen wenn jemand via Fernbedienung unbeabsichtigt jemandens Hand oder sonstwas einklemmen könnte.
😆 Okay verstehe ist mein erstes amy Fahrzeug daher noch die vielen Fragen bis jetzt bin ich ja auch glücklich damit nur muss ich das Fahrzeug erstmal besser kennenlernen pro und kontras gibt es immer.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
645
Danke
114
Standort
Dülmen
Dann füll es mit Wasser auf.
 
Thema:

Servoöl und Kühlwasser zu niedrig

Servoöl und Kühlwasser zu niedrig - Ähnliche Themen

  • Servoöl MH Spezifikation MS 10838

    Servoöl MH Spezifikation MS 10838: Habe noch ein Servoöl für meinen Grand Cherokee 3,0 CRD 2007 MH gefunden. Was haltet Ihr davon. Gr Richy
  • Servoöl XJ BJ 1997

    Servoöl XJ BJ 1997: Servus,   sagtmal welches Servo Öl bekommt der XJ, Bj1997? Bin etwas verwirrt. Laut Googel reicht es von ATF+4 was eigentlich ein AT Getriebeöl...
  • Servo undicht - welches Servoöl ?

    Servo undicht - welches Servoöl ?: hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...
  • Servoöl für 1998er TJ

    Servoöl für 1998er TJ: Hallo, nachdem ich nun gefühlt das Internet leer gelesen habe, bin unsicherer als vorher.   Am Wochenende wollen wir das Lenkgetriebe am TJ...
  • Servoöl kühlen

    Servoöl kühlen: Moin und Hallo    Ich hab da mal eine Frage die aus einer Idee geboren wurde.   Nachdem sich nach exzessiven Sandkastenspielen vor ein paar Jahren...
  • Ähnliche Themen

    • Servoöl MH Spezifikation MS 10838

      Servoöl MH Spezifikation MS 10838: Habe noch ein Servoöl für meinen Grand Cherokee 3,0 CRD 2007 MH gefunden. Was haltet Ihr davon. Gr Richy
    • Servoöl XJ BJ 1997

      Servoöl XJ BJ 1997: Servus,   sagtmal welches Servo Öl bekommt der XJ, Bj1997? Bin etwas verwirrt. Laut Googel reicht es von ATF+4 was eigentlich ein AT Getriebeöl...
    • Servo undicht - welches Servoöl ?

      Servo undicht - welches Servoöl ?: hallo   meine Servopumpe oder eine Servoleitung oder Dichtung ist undicht. Der Servostand im Behälter ist unter dem Strich Nun wollte ich vorab...
    • Servoöl für 1998er TJ

      Servoöl für 1998er TJ: Hallo, nachdem ich nun gefühlt das Internet leer gelesen habe, bin unsicherer als vorher.   Am Wochenende wollen wir das Lenkgetriebe am TJ...
    • Servoöl kühlen

      Servoöl kühlen: Moin und Hallo    Ich hab da mal eine Frage die aus einer Idee geboren wurde.   Nachdem sich nach exzessiven Sandkastenspielen vor ein paar Jahren...
    Oben