Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

Diskutiere Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ja, das Ding hat gesifft und da habe ich natürlich nachgeschaut. Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Schlauchschelle sehr fest angezogen war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Fuessener schrieb:
Woher weißt Du, dass die Dichtung zerquetscht war? Hast Du reingeschaut?
 
Ja, das Ding hat gesifft und da habe ich natürlich nachgeschaut. Zuerst ist mir aufgefallen, dass die Schlauchschelle sehr fest angezogen war. Nachdem ich das Rohr ab und die Dichtung in der Hand hatte ich gemerkt, dass da nichts mehr elastisch ist. Die neue Dichtung fühlte sich gleich ganz anders an. Ob das vom Werk aus zu fest war, oder ob das vielleicht ein Schrauber in der Werksatt verbockt hat, weiss ich natürlich nicht. Ich hatte bis zu dem Zeitpunkt, als ich das Öl bemerkt hatte, jedenfalls keinen Grund, das Rohr abzuschrauben oder die Verbindung nachzuziehen. Mit der neuen Dichtung und der handfest angezogenen Schlauchschelle ist das Ding seit 40.000km absolut dicht.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
aral schrieb:
Das neue Frischluftrohr vom Lufi zum Turbo habe ich vor einem Jahr bei Partacus gekauft. Die sind inzwischen mutmaßlich pleite.
Das Modifizierte Teil hat die  Teilenummer 53013672AE. Die schwarze Dichtung ist jetzt aus dem steiferen Material  Polyacrylat und nicht mehr aus Silicon.
Bei Tante Google einfach mal die Teile Nr. eingeben, dann gibt es mehrere Angebote um € 100-120,-. Der Schlauch incl. Heizung bis zum Entlüftungsventil ist auch dabei.
Übrigens, der Anschluss am Turbo ist furztrocken seit dem Einbau.
Das wäre das Ansaugrohr

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F321665607275

Ist das jetzt noch mit der alten oder schon mit der neuen Dichtung?


Gesendet von meinem xPhone
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
HighCommander schrieb:
Aber warum muss ich das ganze Ansaugrohr kaufen? Das ist doch i. O. Der Schwachpunkt ist doch das T Stück mit den Dichtungen.


Gesendet von meinem xPhone
 
Wie es das T-Stück nicht einzeln gibt, dass ist mit den Reinluftrohr verschweißt.
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.

 

 
Du kannst ja eine neue Dichtung kaufen und versuchen sie in das alte Rohr einzubauen, bevor du das ganze Rohr kaufst. Aral hat zwar erklärt, warum das eigentlich nicht geht, aber wie gesagt, ich habe gelesen, dass das schon gemacht wurde. Sieht auch so aus als ob das möglich ist. Versuch macht klug!
Oben die alte Version unten die neue.
 

Fuessener

Guest
Ohhhh,Tom, welche Vandalen haben denn da gewerkt? Das sieht ja übel aus. Das kannst Du aber nie und nimmer Mercedes in die Schuhe schieben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Keine Angst, ist nicht meiner gewesen. Das Foto habe ich aus dem Internet!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
OldTom schrieb:

 

 
Du kannst ja eine neue Dichtung kaufen und versuchen sie in das alte Rohr einzubauen, bevor du das ganze Rohr kaufst. Aral hat zwar erklärt, warum das eigentlich nicht geht, aber wie gesagt, ich habe gelesen, dass das schon gemacht wurde. Sieht auch so aus als ob das möglich ist. Versuch macht klug!
Oben die alte Version unten die neue.
Kann man das als Beratung resistent bezeichnen !?
Die neue schwarze Dichtung hat eine deutlich abweichende Außenkontur und passt definitiv nicht in das alte Rohr. Für diese Dichtung ist auch keine ET.Nr hinterlegt
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
..
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
aral schrieb:

Die neue schwarze Dichtung hat eine deutlich abweichende Außenkontur und passt definitiv nicht in das alte Rohr. Für diese Dichtung ist auch keine ET.Nr hinterlegt
Welche schwarze Dichtung meinst du? Die alte und neue - sind beide rot!

 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Welche schwarze Dichtung meinst du? Die alte und neue - sind beide rot.
Die Problemdichtung ist doch die große rote Dichtung am Turboanschluß. Auf dem Doppelbild gut zu sehen.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Fuessener schrieb:
Die Problemdichtung ist doch die große rote Dichtung am Turboanschluß. Auf dem Doppelbild gut zu sehen.
Das Doppelbild lädt nicht, nur das untere ist zu sehen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es gibt drei! verschiedene Dichtungen. A642 094 00 80, A642 094 01 80 und A642 094 04 80. Die beiden letztgenannten unterscheiden sich lediglich in den Anzahl der Noppen. Hier ist die Modifikation des Rohrs möglich um die Dichtung mit den acht Noppen zu verbauen. Die erste hat auch nur vier Noppen, scheint aber ein ganz altes Modell zu sein. Hier glaube ich der Aussage von Aral, dass die neueren Dichtungen nicht in das ganz alte Rohr passen. 
 

 

 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
HighCommander schrieb:
Welche schwarze Dichtung meinst du? Die alte und neue - sind beide rot!  Die hier rot markierte ist von geringer Bedeutung, weil an dieser Stelle der Ansaugunterdruck des Laders ein Siffen verhindert.

 
Du hast doch ein Bild von der neusten Variante um 13:22 eingestellt, siehst du da eine orangefarbene Dichtung? Nein, die ist schwarz, um die geht es.
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
So, jetzt mal Schluss mit der Verwirrung. Habe gerade mal die Ansaugbrücke zerlegt und hier die Bilder:


Die Dichtung am Ansaugrohr am Turbo ist schwarz und sieht gut aus. Keine Risse, Flexibilität, Form ok.


Anschluss zur Entlüftung KG ölig, aber das Plastik ist nicht gerissen.


Schlauchende von der Entlüftung mit Dichtung. Letztere ist heftigst im Eimer. Da rund rum ist auch alles ölig.


Ölabscheider der KG-Entlüftung. Stark ölig. Den mach ich morgen mal auf. Wird sicher erneuert werden müssen.


So sieht das Ganze zusammengebaut aus. Auch ölig.


Nur das Alles passt nicht ganz zu der Menge an Öl unterm Motor. Da wird sicher noch der Ölkühler oder dessen Dichtungen was haben.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ok, die kleine Dichtung ist defekt. Teile Nr. A642 094 05 80. Kostet € 5,24.-
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.389
Danke
1.722
Standort
Kiel
HighCommander:
 
1. Silikon T Stück gekauft bei Turbo Zentrum Berlin (online shop) 60mm mit 25mm Abgang 12€
2. 2 x HD Schlauchschelle dafür a 3€
 
Dann hatte ich mir die KurbelgehüseEntlüftung bei Jeep NEU gekauft ( also das Membran Teil komplett). Das ist mit Rohr etc und ist erheblich billiger als bei ebay oder MB! War selbst überrascht wie günstig!
 
Dann aus ebay ein simplen OCC kit. Zum Beispiel:
 
https://www.ebay.de/itm/Oil-Catch-Can-Reservoir-Oil-Tank-Universal-With-AN6-AN8-Adapters-Air-Filter/263334366785?hash=item3d4ff38e41:g:mFIAAOSw0exaEqEb
 
https://www.ebay.de/itm/Oil-Catch-Can-Reservoir-Oil-Tank-Universal-With-AN6-AN8-Adapters-Air-Filter/263334366785?hash=item3d4ff38e41:g:mFIAAOSw0exaEqEb
 
https://www.ebay.de/itm/Universal-Aluminium-0-5L-Olentluftungs-Oil-Catch-Can-mit-Entlufterfilter-A7K9/292338349215?hash=item4410b9349f:g:BQgAAOSwB4BaEo-c
 
https://www.ebay.de/itm/Pro-200-Vent-Oil-Catch-Can-Filter-for-Hilux-Landcruiser-Ranger-Patrol-Diesel-NEU/253160375428?_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D49132%26meid%3Dd2493e8a8507402e9748143e84cd7cac%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D2%26mehot%3Dlo%26sd%3D152707928886&_trksid=p2047675.c100005.m1851
 
Wenn Du einen nimmst mit Entlüfterfilter, kannst Du auch die Serien Kurbelgehäuseentlüftung Dir sparen.
 
Bei 10tkm hast Du locker nen ganzen bottich voll mit ÖL! garantiert!
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Super, danke!

Aber ist die Membran im KG-Entlüfter nicht dafür da, das Öl zurück zu halten? Nur die Luft soll ja durch die Membran rein und raus können.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.851
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Dreamland schrieb:
 
Bei 10tkm hast Du locker nen ganzen bottich voll mit ÖL! garantiert!
 
Wieviel ist das, gemessen in einer allgemein gebräuchlichen Einheit? 
 
Wenn es der oft genannte 1/4l auf 10.000km sind, dann braucht es keine Oil Catch Can.
Öl in solch homöopathischen Dosen im Ansaugtrakt sind für den Turbo und eher förderlich, als schädlich.
Sollte es mehr sein, hat der Motor ein anderes Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD

Silikon T-Stück / OCC für 3.0 CRD - Ähnliche Themen

  • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

    Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
  • Silikon entfernen

    Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
  • Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

    Silikon oder Gummi als Diffdichtung?: Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
  • silikon für scheibendichtung

    silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
  • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

    Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
  • Ähnliche Themen

    • Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen

      Differential Dichtung/Ölwechsel, Hilfsmittel Silikon entfernen: Habe heute Diffdeckel geöffnet und Ölwechsel gemacht, Austausch gegen Lubelocker Dichtung vorgenommen. Leidiges Thema ist ja immer das Entfernen...
    • Silikon entfernen

      Silikon entfernen: Hallo Der Vorbesitzer hat Chromblenden an den Kühlergrill geklebt. Die Mittlere ist anscheinend abgegangen und mit Silikon oder Acryl nachgelegt...
    • Silikon oder Gummi als Diffdichtung?

      Silikon oder Gummi als Diffdichtung?: Ich will und werde auch (wenn jetzt keine gravierenden Einwände kommen) mir eine Dichtung für das Diff zurecht schnibbeln, weil ich entweder zu...
    • silikon für scheibendichtung

      silikon für scheibendichtung: hallo kennt jemand ein gutes silikon damit ich meine scheibe dichten kann
    • Verarbeitung RTV Silikon Diffs

      Verarbeitung RTV Silikon Diffs: hallo, nachdem ihr mich überzeugt habt, das Auspumpen Mist ist, werden die Diffs richtig gereinigt . Meine Frage zur Verarbeitung des RTV...
    Oben