Simmering Vorderachsdifferential undicht

Diskutiere Simmering Vorderachsdifferential undicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute und Fachmänner, Ich hab mir einen GC 2.7 crd EZ: 2004; 83 000km Laufleistnung angesehen. Steht zum verkauf. Dabei hab ich folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Hallo Leute und Fachmänner,

Ich hab mir einen GC 2.7 crd EZ: 2004; 83 000km Laufleistnung angesehen. Steht zum verkauf.

Dabei hab ich folgenden Mangel gesehen:

Am vorderen Achsdifferential ist der Simmering zum Hauptgetriebe undicht.

Was würdet ihr Fachmänner sagen.

1. Sollte es bald gemacht werden?

2. Kann ein Nichtlaie es reparieren ohne Sonderwerkzeug?

3. Kosten für die Reperatur?

Ich weiß nicht ob der Ölverlust stark ist oder nur so lala (Fotos müssen vorerst genügen)

Natürlich frag ich mich, ob ich den GC trotzdem kaufen soll. (Preisfrage)



Differential1

Differential2

Differential3


P.S. Ich krieg die Fotos leider nicht eingestellt nur mit Link. Sagt irgendwas von Dynamische Links in Fotos nicht möglich. Was auch immer? Bin Handwerker nicht Denker
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Grüße Dich

Habe das selbe Problem an meinem auch.

Ein neuer Simmerring kostet so um die 15 bis 60 Euro.
Je nachdem ob du den Ring teuer bei DC kaufst oder günstig woanders.
DC ist ne Apotheke

Bei dem Einbau bin ich vorsichtig.
Bei deiner Dana 30 ist das wohl etwas anders .

Ich wollte auch erst einfach die Welle und diese Mutter abschrauben um den Ring zu erneuern.
Mann kann es so machen.
Das Problem ist wohl, das da ne Hülse ist die man nicht zu feste anziehen darf.
Desshalb wird es empfohlen das ganze Diff zu öffnen und auszuräumen, damit man innen gegenhalten kann, um es korrekt anzuziehen.

Im Netz findet man ne Anleitung nach einfacher Methode.
Auch mein Mechaniker meinte abschauben und mit ich glaube 100 NM wieder anziehen.

Ich habs selber noch nicht gemacht weil es nicht tropft.
Ich habe nur die Ölflecken am Diffkorb die mich nicht besonders stören :upset:

Gruß

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das Problem ist wohl, das da ne Hülse ist die man nicht zu feste anziehen darf.
Desshalb wird es empfohlen das ganze Diff zu öffnen und auszuräumen, damit man innen gegenhalten kann, um es korrekt anzuziehen.

Gruß

Pascal
DAS will ich sehen! :upset:

Da hatt dir wieder einer einen fetten Bären aufgebunden.

Gegengehalten wird immer aussen am Kardanwellenflansch - bei allen Fahrzeugen die so übern Planeten rollen.
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Na nen Extrawerkzeug gibbet net für mich, da kommt mir eher der NM Schlüssel für kräftige Kerls ins Haus. :upset:

Gruß

Pascal
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hi Ozy

Also einfach wie bei der D44 ?

Gruß

Pascal
Genau gleich ja.

Und das "Werkzeug" zum Gegenhalten kann man einfach & schnell aus 2 Flacheisen selber bauen, ohne würd ich sagen gehts nicht.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
'Gibts da nicht irgendwo ne Sprengzeichnung von dem Achsgetriebe?

Das wäre ganz nett.

Hab heut mal bei DC angerufen, was das kosten würde.

Meister meinte per Telefonferndiagnose:
Simmering so 20 €
und ca. 45 Min. Arbeitszeit.
Daneben wird noch der Reibwert vorher und nachher gemessen.

Hm denke mal zur Prüfung, ob das Getriebe noch einwandfrei ist.
 
robby69

robby69

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2009
Beiträge
271
Danke
0
Riesen Dank Schnuffel!!!!

Genau solche Detqailfotos machen die ganze Sache immer verständlicher.

Ich werd mir noch überlegen, ob ich den Jeep nehme. (Die hintere Achsaufhängung klackert ja auch und einen reparierten Seitenschaden, der nicht perfekt gemacht wurde, hat er ja auch)

Grübel Grübel
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Siri 20 € + neue Mutter + eventuell neue Stauchhülse ???

45min Arbeit inklusive Losbrechmoment (Schleppmoment) vorher messen, beim anziehen der Mutter vom Kardanflansch langsam an die vorher gemessenen Werte (+ 0,5 NM mit den alten Lagern) herantasten ???

Alles mit "auf die Hebebühne, Räder ab, Bremssattel/Scheiben ab, Kardan raus und alles wieder einbauen" + Ölkontrolle ???

Scheint mir nach 08/15 Gewerke. Oder Akkord ???

Für n'en Hunny würde ich es auch machen lassen. Aber ?

@ David
was kommt rum (wenn's dann in der Achse pfeift) und der Freundliche die Ursache auf die alten Lager schiebt.

Hab ca. 4 Std. für die Arbeit gebraucht, allerdings ohne Hebebühne und langsam schrauben tu ich auch noch.

Das Geld für DC hab ich in einen 400NM Hazet und einen 0 - 9NM Werrameter investiert. Die HA kommt auch irgentwann.

Grüße, Gerd :upset:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Simmering Vorderachsdifferential undicht

Simmering Vorderachsdifferential undicht - Ähnliche Themen

  • Simmering hinten undicht

    Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
  • Simmering Vorderachse tauschen

    Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
  • Simmering Diff hinten selber tauschen

    Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
  • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

    Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
  • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

    Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
  • Ähnliche Themen

    • Simmering hinten undicht

      Simmering hinten undicht: Hallo Leute, hinten auf der Fahrerseite an der Hinterachse ist ein Simmerring undicht, noch nicht schlimm aber nach einer längeren Fahrt in den...
    • Simmering Vorderachse tauschen

      Simmering Vorderachse tauschen: Hallo zusammen, jetzt, nachdem ich die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite getauscht hatte, läuft mit das Diff.-Öl aus dem Achsrohr. Hat...
    • Simmering Diff hinten selber tauschen

      Simmering Diff hinten selber tauschen: Hallo Zusammen, war gerade beim Pickerl (TÜV). Zwei Themen sind zu beheben. 1. Mein Diff hinten tropfenbildung macht. Also muss ich den...
    • Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?

      Kosten für den Tausch der Simmeringe an der Vorderachse?: Hallo, bei meinem TJ Sport 4.0 DANA 30 VA läuft Rechts öl aus der Steckachse beim Kreuzgelenk. Weiß vielleicht jemand was es kosten würde alle...
    • Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung

      Simmering / Weichmacher und meine Erfahrung: Hallo Gemeinde Kurz zur Vorgeschichte: Bei einem Ölwechsel vor etwas mehr als 2 Jahren wurde eine Undichtigkeit im Bereich des Simmering...
    Oben