Sporadisches Leerlaufzuckeln,Ruckeln

Diskutiere Sporadisches Leerlaufzuckeln,Ruckeln im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute ! Da ich so langsam mit meinem Latain am Ende bin werfe ich mein Problem mal hier rein . Ich bin kein KFZler habe aber auch keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
speeedi

speeedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Hallo Leute !

Da ich so langsam mit meinem Latain am Ende bin werfe ich mein Problem mal hier rein .

Ich bin kein KFZler habe aber auch keine zwei linken Hände und schraube auch gerne .

Das was ich bis jetzt an dem Jeep gemacht habe, habe ich mir alles hier aus dem Forum erlesen oder aber einige Mitglieder standen mir bisher zu Seite dafür schon mal DANKE !

Zum Problem: Mein Jeep ruckt,zuckt,muckt,rupft sporadisch im Leerlauf es git Tage dann ist es OK und einen Tag später wieder ist alles Mist . Letztens als das Wetter besser (wärmer) wurde war ganze drei Tage Ruhe ich dachte schon juhu ein Wunder die Sonne scheint und dem Jeep gehts besser aber die Entäuschung kam einen Tag später :frust:

Das Ganze spielt sich nur im Leerlauf ab gleichzeitig hört man ein klackern aus der Getriebeölwanne also Quasi im Takt mit dem Zuckeln,Ruckeln.

Ich muss zugeben diese Klackern habe ich Anfangs nicht so ersnt genommen und auf ein Wärmeabschirmblech,schlagenden Krümmer oder was auch immer geschoben .
Fakt ist aber es kommt aus der Getriebeölwanne (Schraubendrehermethode) Verdacht = Wandlerschrauben ?

Hinzu kommt auch noch eine Vibration bei 1500 Umdrehungen die kommen auch von Motor das kann aber auch ein Motorlager oder was auch immer sein oder ich höre oder spüre schon die Flöhe husten .

SO zurück zum Zuckeln,Ruckeln..............

Erledigt habe ich bis jetzt folgendes :

Batterie = NEU

PCV-Ventil = NEU

Zündspule = NEU

Zündkabel = NEU Verlegung so wie es sein soll .>KLICK Zündkabelverlegung<KLICK

Kerzen =Neu Kerzenbild OK siehe hier >KLICK
BILDER KERZEN <KLICK

Mapsensor gemessen >KLICK
VIDEO MESSUNG <KLICK OK trotzdem NEU

Drosselklappensensor gemessen >KLICK
VIDEO MESSSUNG<KLICK OK trotzdem NEU

Leerlaufsteller = NEU

Benzindruck gemessen etwas über 3 Bar also OK >KLICK VIDEO MESSUNG
<KLICK

Lambdasonde =NEU

Kompression= TIP TOP alles 8 Zylinder liegen bei über 9

Verteilerdingsda + Finger =NEU

Ölverbrauch nicht merkbar

Kühlwasserstand bleibt konstand

Getriebeölstand = OK

TV-Cable ist sauber eingestellt

Irgendwelche Risse an den Krümmer kann ich nicht erkennen .


Fehlerauslesung mit meinen U581 Scanner brachte keinen Fehlercode .

LIVE WERTE :

COOLANT (°C) = 91 Kühlwassertemperatur 91°C

ST FTRM1 ( % ) = pendelt zwischen -3,9 bis + 3,1 Kurzzeitkorrekturwert der Einspritzzeit,

LT FTRM1 ( % ) = pendelt zwischen 3,1 bis 3,8 Langzeitkorrekturwert der Einspritzzeit,


MAP (kpa) = pendelt zwischen 42 bis 43 Ansaugunterdruck,

Engine ( RPM) = pendelt zwischen 684 bis 726 Leerlaufdrehzahl,

VEH SPEED = 0 Fahrzeuggeschwindigkeit

IGN ADV ( DEG ) = pendelt zwischen 5,0 bis 18,5 Vorzündung in Grad

IAT (°C ) = 76 Ansauglufttemperatur,

ABLT TSP (%) = 12,5 Stellung der Drosselklappe/TPS-Wert.

02S11 (v) 0,060 bis 0,740 (%) = - 2,3 bis +3,5 Lambdasondenspannung vor dem Kat

02S12 (v) 0,060 bis 0,460 (%) = N/A Lambdasondenspannung nach dem Kat

PTO = NOT ACTIVE

Vieleicht habe ich jetzt irgendwas vergessen ......................................

Was ich am Anfang etwas vernachlässigt habe ist wahrscheinlich diese Klackern aus der Getriebeölwanne man hört es auch nur von Draussen im Wageninneeren ist nix davon zu hören .

Was könnte da so Klackern was den Motor zum zuckeln bringt :confused: oder umgekehrt was könnte der Motor mit seinem Zuckeln,Ruckeln in der Getriebeölwanne zum klackern bringen :confused: oder sitzt da vieleicht irgendwie ein Magnetventil was nervös vor sich hin klackert während des Zuckeln :confused:

Was ich so hasse an der Sache ist diese Sporadische mal ist es gut dann wieder Mist u.s.w .

OK Jammern nutzt nix die Kiste soll wieder sauber laufen .

Was ich als nächste vor habe ist die Wandlerschrauben zu kontrollieren und den OT-Geber wechseln .

Wenn einer noch eine Idee hat raus damit .

DANKE !!!!!

 
speeedi

speeedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
MOIN MOIN !

Ich möchte mein Problem hier nochmal hoch holen.

Nachdem mein Auto wieder ein wenig Geld gefressen hat ( Kreugelenk hinten im Eimer festgefressen sämtliche Lager hinten gewechselt Viscodose usw usw ) läuft wieder richtig ruhig auch dieses känguruartige Hüpfen in der Kurve ist wech naja zumindest ein Erfolg .


Tja was aber geblieben ist mein sproadische Leerlaufruckeln zuckeln .

Die Wandlerschrauben sind alle fest (wegem dem klackern was ich erst mal nicht weiter Beachtung schenken möchte ).

Den Ot-Geber habe ich gewechselt leider habe ich da wohl einen griff ins bä.com klo gemacht nach dem wechseln sprang er garnicht mehr an also alten wieder rein und er sprang auf anhieb an .

Gut ich gehe jetzt einfach mal davon aus der OT Geber ist heile ( ich hoffe :) )

Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist : Wenn ich das Auto starte und Ihn 200 Meter wieder abstelle dann nach etwa 5 Minuten Ihn wieder starte das zuckelt er wesentlich schlimmer im Leerlauf.

Ich kann nicht beurteilen ob das nun Zündaussetzer sind oder doch irgendeine Düse die nicht richtig funktioniert oder oder oder .

So langsam geht mir das echt aufn Keks ich würde mein Geld auch lieber in andere Jeepsachen stecken anstatt in Sachen die dann garnicht defekt sind .

Hat nicht noch irgendeiner eine Idee ????????

HIIIIIILFE !


DANKE !
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich würd auf jeden Fall noch mal die Lambda in Augenschein nehmen.
Hatte auch mal das Glück daß von 3 neuen Lambdas 2 nicht richtig funktionierten.
War dann auch stellenweise ein beschissener Leerlauf.
 

Habnixzuverliern

Member
Mitglied seit
14.06.2008
Beiträge
291
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin Moin,

ich habe wohl das gleiche ruckeln und es hat auch den gleichen verlauf wie bei Speeedi.
Normaler weise sollte doch wenn die Lambda ab ist und die ECU zurück gesetzt ist, die Kiste normal laufen oder ?

Leider ist das bei mir nicht der Fall, das Ruckeln ist trotzdem da.
Ich habe so ein Ähnlichen verlauf wie Speedi hinter mir. Was mir noch aufgefallen ist, das bei Regen das Problem teilweise extrem ist und bei wärme und damit meine ich nicht Motorwärme, sondern aussentempratur das Problem nicht da ist oder nicht zu spüren ist.

Gruß Pierre
 
speeedi

speeedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
MOIN MOIN !

Naja wir beide haben ja nun schon einiges durchgespielt .

Es ist zum Mäuse melken was ja auch komisch ist zu Winterzeit hatte ich dieses zuckeln am Schluss fast ständig (immer nur im Leerlauf) je wärmer es Draussen wurde um so besser wurde es.

Was jetzt eventuell als nächstes drann wäre , wäre wohl der Hallgeber aber ist das auch der Übeltäter ?

Lässt sich so ein Hallgeber eigentlich testen kann man den irgendwie durchmessen ?



DANKE !
 

captiva209

Member
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Dieter,
was ist mit deinem Problem? Ist bei dir noch die Einstellschraube der Drosselklappe verplombt?
 
speeedi

speeedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
Moin !

Problem noch da aber im moment nicht ganz so schlimm wie zur Winterzeit .

Jepp ist noch verplombt .


Habe heute den Hallgeber vom Zoll abgeholt ob der was bringt ? Keine Ahnung aber einer muss ja die Ersatzteilversorgung aufrecht erhalten .

tschüss
 
speeedi

speeedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
MOIN MOIN !


So Ihr Lieben der &Uuml;belt&auml;ter war der Kat .

Seit 5 Wochen l&auml;uft die Kiste (fast) wieder TIP TOP kein Leerlaufruckeln , keine Vibrationen bei Drehzahl 1500 egal ob nun Frost oder kein Frostwetter alles in Allen wieder alles Supi .

Leider nur fast nachdem ich den Kat mit dem damlig 4 Wochen alten Lambdasonden eingebaut hatte lief das Auto suuuuuuuuuuper die Freude hielt nur zwei Tage .

Zwei Tage sp&auml;ter w&auml;hrend der Fahrt Zucken , Rucken , Gasanahme beschiss...... u.s.w. Fehlerauslese brachte Lambdasonde1 zum Vorschein .

Gut ich hatte ja noch die alten Lambdasonden die eingebaut und das wars Auto l&auml;uft perfekt (FAST).

Leerlaufzuckeln, Vibration bei Drehzahl 1500 wech Ansprechverhalten wesentlich besser im Gro&szlig;en und Ganzen wieder ein Top Auto .

Eine klitzekleine Sache ist jetzt noch vorhanden .

20-30 Km Strecke gefahren abgestellt etwa eine Stunde Auto wieder gestartet nach ca.100 Metern Stop an einer Ampel Auto l&auml;uft im Stand hmmmmmmmmm wie soll ich sagen schwer (kein Ruckeln) beim wieder anfahren nimmt er zuckend Gas an .

Ein zweimal das Gaspedal kr&auml;ftig durchgedr&uuml;ckt und die Sache ist gegessen was k&ouml;nnte das nun noch sein ??

Fehler spuckt ein keinen mehr aus .

Heute habe zuf&auml;llig den Scanner dran gehabt was mir aufgefallen ist das der Wert ST FTRM1 ( % ) bei -17,8 lag GOTTI ? lief er da zu mager ? .

Ich werde die Werte Morgen noch einmal genau notieren .

Komisch ist nur wenn ich das Gaspedal ein zwei mal kr&auml;ftig durch trete alles wieder Top ist .

ps. sind die Billig Sonden so empfindlich oder hatte ich da mal wieder M&uuml;ll bekommen ?

Danke !
 
speeedi

speeedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
294
Danke
3
Standort
26802
MOIN MOIN !

Nachdem ich jetzt die vordere Billigsonde gegen ein Bosch-Lambdasonde getauscht habe ist das letzte Problem nun auch gel&ouml;st Auto l&auml;uft jetzt endlich wieder perfekt .

Das letzte Problem war einfach die Sonde (Heizelement) die hat einfach zu sp&auml;t angefangen zu regeln .

Danke auch nochmal an Gotti .

bybybybyby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sporadisches Leerlaufzuckeln,Ruckeln

Sporadisches Leerlaufzuckeln,Ruckeln - Ähnliche Themen

  • 4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?

    4.7 V8 : Anlasser zickt sporadisch, oder doch etwas anderes?: Moin Seit einiger Zeit zickt beim Starten der Anlasser. Anfangs ganz selten, die letzten zwei Tage gleich zweimal. Ich drehe den Schlüssel...
  • Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung

    Sporadischer Ausfall Schalterbeleuchtung: Hallo zusammen, bei unserem Dicken fällt von Zeit zu Zeit die Beleuchtung folgender Schalter/Komponenten aus: - Türverriegelung an beiden Türen -...
  • Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus

    Motor geht beim Wechsel von D -> R (D -> Stehen) im kalten Zustand (< 1 Minute) sporadisch aus: Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem das sporadisch auftritt. Das Problem habe ich NUR, wenn der Motor sehr kalt ist - dh...
  • 4WD Low blinkt sporadisch auf

    4WD Low blinkt sporadisch auf: Guten Tag liebe Jeep-Freunde Hab aktuell ein Jeep Grand Cherokee BJ. 2012 3.0 Diesel meiner Schwester in der Garage. Hat das Problem, dass während...
  • Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte

    Sporadisches gelbe Motorkontrollleuchte: Hallo alle Zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich für einstehende Rechtschreibfehler entschuldigen. Bin ein Stolzer Jeep WK2 Summit Diesel...
  • Ähnliche Themen

    Oben