Spurstangenkopf und Spurstange

Diskutiere Spurstangenkopf und Spurstange im Compass MP (MX) Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall. Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt...

Riekchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
Danke
0
Hallo, ich habe gehofft zu dem Thema schon was zu finden leider war das nicht der Fall.
Kurz vorab, Anfang des Jahres wurde mir schon mitgeteilt das ich neue Reifen brauchen. Der Vorderteilen Fahrerseite war viel mehr abgenutzt als alle anderen und mein Lenkrad schlackerte ab 100 ganz schön. Mach dem Reifenwechsel ist das schlackern weg. Also auf zu verschiedenen Werkstätten und angebote geholt.
Bei einer freien Werkstatt wurde mir dann mitgeteilt das der Spurkopf sowie Stange defekt sind. Teile konnte aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht bestellt werden.

So ging es zur Jeep Werkstatt. Hier habe ich dies angegeben.
Die Aussage des 1 MA war das beim Compass es ganz normal ist das da etwas spiel ist und wenn, müsste man die komplette Lenkung wechseln. Aber vllt lag es an den Reifen oder Spurkopf würde reichen.
Die aussagen vom 2 MA war dann schon ganz anders und man müsste das wechseln.

Ich bin mittlerweile so verunsichert das durch 3 unterschiedliche Aussage und hoffe das hier jemand Erfahrungen hat.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wie soll Dir anhand deiner Beschreibung nun jetzt jemand sagen können ob bei deinem Compass:

  • Alles in Ordnung ist
  • Der Austausch "des einen" Spurstangenkopfes ausreichend ist
  • Dein gesamtes Lenkgestänge erneuert werden sollte...
:confused:

Was für einen Compass hast Du? Motorisierung? Antrieb? Baujahr? Ausstattungsvariante?
Das sind Informationen die zumindest im Beitrag noch besser in Deiner Signatur stehen sollten..

Da du Dich vermutlich eh nur für dieses eine Problem hier angemeldet hast und nach dessen Lösung es für Dich hier erledigt ist.


Kauf dir die passende Spurstange hier:
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep,2020,compass,2.4l+l4,3445267,steering,tie+rod+end,7428


Bring das Auto mit dem Ersatzteil zur freien Werkstatt die das Teil nicht besorgen könnte, oder einer anderen frien Werkstatt deines Vertrauens, lass die das einbauen und dir danach Deine Spur einstellen. Sonst sind deine neuen Reifen an der Vorderachse wieder ganz schnell hinüber.
 

Riekchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
Danke
0
Okay, das war mir tatsächlich nicht bewusst das es wichtig ist.
es handelt sich um einen compass 2.0 multijet 4x4 limited.

Mich interessiert ob jemand auch dieses Problem hatte oder kennt. Ich weiß auch nicht wie ich es besser beschreiben soll. Ist es normal das nach 85000 Kilometer der Spurkopf fehlerhaft ist? Ich fahre grundsätzlich Straße und nicht quer Feld ein.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ist es normal das nach 85000 Kilometer der Spurkopf fehlerhaft ist?
Ändert die Tatsache, ob das abnorm ist etwas an deinem kaputten Spurstangenkopf?
Oder wenn dir hier 5 Leute schreiben, dass sie doppelt so viele Km haben und ihre Spurstangenköpfe nie ersetzt werden musste ?

Wenn die Spurstanlgelenk kaputt ist muss das Teil ersetzt und daraufhin die Spur neu eingestellt werden. Das Spiel in der Lenkung was du als Schlakkern warnimmst berträgt sich auf anderen Lenkungs und Fahrwerksteile und lässt diese schneller verschleißen.

Spiel bei einer Zahnstangenlenkung ist bei einem Fahrzeug mit Zahnstangenlenkung nicht normal.

Ich würde mir wohl nur überlegen ob ich nicht gleich beide Spurstangenköpfe erneuer. Wenn ich nur einen tauschen lasse und dann der andere mittelfristig auch kaputt geht muss der ja auch getauscht werden und die Spur muss nochmal eingestellt werden.
 
lege40

lege40

Neu hier
Mitglied seit
17.02.2020
Beiträge
9
Danke
1
Ich habe das selbe Problem. Beim Pickerltermin, den ich beim ÖAMTC mache, wurde ein defektes Gelenk rechts vorne auf der Innenseite ( zum Motor hin, es sind ja 2 Gelenke verbaut) diagnostiziert.
Meiner ist BJ 12/2018 und hat ca 87000 km drauf.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist halt so, paarweise getauscht, vermessen... fertig ist die Laube.

Wichtig ist immer eine anständige Diagnose...da sind Tüvprüfer auch nicht immer der beste Ansprechpartner.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

rechte Spurstangen neigen bei unserem Rechtsverkehr zuerst auszuschlagen, da sind die Bordsteine und Gullys und da gibt es eben mehr auf die Ohren 😜. Bei dem Km Stand ist das durchaus kein Sonderfall, gibt es auch schon früher. Liegt A am Material und B an der Fahrweise wie man wo mit dem Rad drüber macht. Ich weiß - keiner fährt jemals zu schnell oder zu hart Bordsteine hoch … Niemals … höre ich durchaus öfter :biggrin:.
Sehe das genau wie @Heisseluft - wenn fällig beide Seiten und innen und außen - soll heissen Spurstangenkopf und Axialgelenk - das innere Spurstangengelenk. Wird immer mal anders genannt was auch Mal zu Missverständnissen führt. Und dann natürlich vermessen und das jetzt mit den neuen Reifen. Alles andere ist Käse.
Und so teuer sind die Teile nicht, und wenn man nur eine Seite macht und vermeintlich was „spart“, folgt die andere Seite in absehbarer Zeit und dann wird die Vermessung nochmal fällig. Gut für die Werkstatt, am Ende teurer für den Kunden. Das der eine Mechaniker die Aussage trifft das das Lenkgetriebe mit getauscht werden müsste, könnte er nur gesichert sagen wenn er den Wagen auf der Bühne hatte und die Zahnstange radiales Spiel im Gehäuse/der Führung hätte. War es eine einfache Aussage aus der Hüfte geschossen ohne Diagnose am angehobenen Fz? Dann weggehen unseriös oder Unkenntnis. Glaube kaum das dies beim dem Wagen oft vorkommt das die Lenkung selbst beschädigt ist und er aus Erfahrung spricht. Nicht unmöglich klar, aber nicht wirklich wahrscheinlich meiner Erfahrung nach.
Such dir ne Werkstatt- vielleicht kann dir einer hier eine aus deiner Ecke empfehlen , muss in dem Fall nicht mal ne spezielle Jeep Werkstatt sein, die Ausführung an Lenkanlage ist ja eher einfach Hausmannskost in unserer Branche. Also sollte das jede vernünftige Werkstatt beherrschen. Und das man die Teile nicht bekommt?? Vielleicht bei Jeep direkt, ansonsten denke ich ohne es zu wissen das es kein Problem sein dürfte. Da gibt es vermutlich auch ET und Teü.Sätze von renommierten Herstellern wie FAG, Febi, Meyle etc.
Um hier gut und kompetent weiterhelfen zu können - empfehle ich neben der obligatorischen Vorstellung in Neuvorstellungen, dass korrekte ausfüllen der Signatur. Dann gibt es auch da Support. Sonst ist hier leider fertig.

Willkommen und G

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:

Riekchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
Danke
0
Also ich war gestern bei der DEKRA und der Prüfer meinte es ist die Spurstange und dann muss ja die komplette Lenkung gemacht werden. So sind zumindest meine Infos.
er sagte auch das ich mit dem Spiel nicht durchn TÜV kommen würde.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
ist die Spurstange und dann muss ja die komplette Lenkung gemacht werden
Haben dir hier nun jetzt bereits mehrere geraten
-> beide Seiten / das komplette Lenkgestänge oder wie der DEKRA Prüfer meinte -> "die komplette Lenkung"

überlegen ob ich nicht gleich beide Spurstangenköpfe erneuer.
Ist halt so, paarweise getauscht, vermessen... fertig ist die Laube.
wenn fällig beide Seiten und innen und außen - soll heissen Spurstangenkopf und Axialgelenk - das innere Spurstangengelenk.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Ja es gibt „Fachmänner“ die nicht verstehen können oder wissen das die Axialgelenke innen - also die Kugelköpfe bzw. deren Kugelpfanne an der Zahnstange verschraubt sind. Würde mich wundern wenn das hier nicht so wäre. Es gibt welche die nicht mal wissen das innen noch ein Gelenk sitzt 🤣.

Deswegen- andere Werkstatt die was kann. Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

Heiko
 

Riekchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
4
Danke
0
Vielleicht steh ich grad richtig aufm Schlauch aber so wie ich das jetzt gelesen hab, muss man nicht die komplette Lenkung machen sondern die axialgelenke?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
"Vorne innen" ist hier jeweils das Axialgelenk.

Vorne innen zweimal und einmal rechts und links außen = "komplette Lenkung"



muss man nicht die komplette Lenkung machen sondern die axialgelenke?
Wenn du entgegen der Ratschläge nur das eine defekte Teil erneuern möchtest und die Werkstatt dir das macht kannst auch nur das eine Teil tauschen...


Keine Ahnung ob es was bringt wenn ich dir die Zitate nochmal hinkopiere:
überlegen ob ich nicht gleich beide Spurstangenköpfe erneuer.

Ist halt so, paarweise getauscht, vermessen... fertig ist die Laube.

wenn fällig beide Seiten und innen und außen - soll heissen Spurstangenkopf und Axialgelenk - das innere Spurstangengelenk.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.321
Danke
6.256
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Zum Beispiel:
Screenshot_2023-11-23-15-25-18-622_com.android.chrome~2.jpg

Mit aktuellem Rabattcode der hier von netten Mitgliedern im Mitgliederbereich dieses Forums gepostet wurden würde es darauf noch 5% Nachlass geben.

So wären die Teile bis nächsten Freitag bei dir:
Screenshot_2023-11-23-15-25-58-193_com.android.chrome~2.jpg

Damit kannst dann zur Werkstatt deines Vertrauens fahren (nachdem Du das mit ihnen abgesprochen hast) weil sie die Teile aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht bekommen.

Nach dem Einbau eine Spureinstellung machen lassen und dann solltest Du die nächsten 80.000km wohl wieder Ruhe mit dem Lenkgetriebe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
So und jetzt schau ich dem Kunden immer auf die Schuhe, dann schaut mich die Kollegin des Empfangs an und lacht… ein Insider - ich checke ob derjenige Schuhe mit Klettverschluss trägt oder ob ihm jemand die Schleifen machen musste … sorry, aber ich konnte nicht anders… KH Koller.

Der Dank für die Arbeit gebührt wohl Carlo ✊

Heiko
 
Thema:

Spurstangenkopf und Spurstange

Spurstangenkopf und Spurstange - Ähnliche Themen

  • Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D

    Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob es den Spurstangenkopf für die rechte Seite unten ebenso einzeln gibt und er genauso zu ersetzen geht wie...
  • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

    Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
  • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

    Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
  • Spurstangenkopf ausgeschlagen

    Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
  • Spurstangenkopf wechseln

    Spurstangenkopf wechseln: Im Rahmen meiner Frame off Resto will ich die Spurstangenköpfe an meinem 79er Chief erneuern. Welche Marke/Quelle nutzt ihr bzw. habt ihr verbaut?
  • Ähnliche Themen

    • Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D

      Spurstangenköpfe links und rechts Wrangler JK 2,8D: Hallo Leute, kann mir jemand sagen, ob es den Spurstangenkopf für die rechte Seite unten ebenso einzeln gibt und er genauso zu ersetzen geht wie...
    • Spurstangenkopf 92er YJ 4.0

      Spurstangenkopf 92er YJ 4.0: Guten Morgen.... ich bin der Neue 🤗 und ich benötige technische Unterstützung. Ich muss die Staubmanschette am linken Spurstangenkopf wechseln...
    • Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe

      Lenkgestänge, Lenkungsdämpfer und ausgeschlagene Spurstangenköpfe: Muss bei meinem GC das Spurstangenköpfe erneuern. Jetzt hab ich gedacht in diesem Zug gleich Spur und Schubstange sowie Lenkungsdämpfer zu...
    • Spurstangenkopf ausgeschlagen

      Spurstangenkopf ausgeschlagen: Mahlzeit. Ich wollte vorhin die Staubschutzmanschetten an den Spurstangenköpfen wechseln und habe festgestellt, dass sich das Kugelgelenk nur sehr...
    • Spurstangenkopf wechseln

      Spurstangenkopf wechseln: Im Rahmen meiner Frame off Resto will ich die Spurstangenköpfe an meinem 79er Chief erneuern. Welche Marke/Quelle nutzt ihr bzw. habt ihr verbaut?
    Oben