Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie

Diskutiere Stärkere Lichtmaschine und größere Batterie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ...ich habe eine 70AH 760 A Starterbatterie drin...laut Jeep Händler auch korrekt...wieso hattest du eine 75 AH...? ich wollte eigentlich beide...

StefanT

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Was hat schlapp gemacht? Die Starterbatterie oder die AUX? Defekte Starterbatterien sind nicht selten die Folge von defekten AUX-Batterien (Spannungsausgleich zwischen den Batterien).

Wenn tatsächlich die Starterbatterie platt ist würde ich einen zeitgleichen Austausch von Main und AUX empfehlen, sonst hast du in Kürze das gleiche Problem wieder - dass wird auch in den Meisten Fällen die Problemursache nach einem Batteriewechsel sein. Der Tausch der originalen 75Ah AGM gegen eine 80 Ah AGM ist definitiv keine Ursache von Folgeproblemen

Ich empfehle die Varta Silver Dynamic, da ich damit bisher keine Probleme hatte und es auch einen AUX-Ersatz mit identischer Zellchemie gibt - was du nimmst ist deiner Wahl überlassen.

Wenn du die Starterbatterie sauber testen möchtest, bitte folgendes Workaround durchführen:

1) Massekabel der AUX vom Pol der Main trennen und sauber isolieren
2) Sicherung „F42“ entfernen
3) Mainbatterie laden bzw. Fahrzeug überbrücken und fahren

Wenn in der Folge keine Batterieprobleme mehr auftauchen ist die AUX für deine platte Batterie verantwortlich. Jetzt Kannst du überlegen ob du beide ersetzt oder einfach ohne AUX weiterfährst… Wenn weiterhin Probleme auftauchen - am Besten beide tauschen.

Gruß
Todi
...ich habe eine 70AH 760 A Starterbatterie drin...laut Jeep Händler auch korrekt...wieso hattest du eine 75 AH...?

ich wollte eigentlich beide EXIDE Batterien nehmen:

entweder: 70AH 760A+AUX

Exide EK700 AGM Autobatterie 70Ah |autobatterienbilliger
+
Exide 12V 13Ah EK131

oder: 80AH 800A

Exide EK800 AGM Autobatterie 12V 80Ah
+
Exide 12V 13Ah EK131

Mein Händler vor Ort hat mir erzählt das die
Varta Silver Dynamic
https://www.amazon.de/dp/B00OXZP4D6...f619faf910c964578ccac3d5d05a9116ee05e5ab&th=1

ein altes Modell sei und nicht mehr produziert wird...und daher eher nicht zu empfehlen sei...

Daher bin ich als Laie etwas ratlos....

Welche AUX Batterie hast du verbaut?

Gruß
 

Kardan06

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Was so ein Händler alles zu wissen glaubt. :) Hat er dir auch erzählt, worin der technische Fortschritt der Exide bestehen soll? Vielleicht hat er auch nur noch nichts vom Mauerfall gehört und Vorbehalte gegen den Produktionsstandort Zwickau.
 

StefanT

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Was so ein Händler alles zu wissen glaubt. :) Hat er dir auch erzählt, worin der technische Fortschritt der Exide bestehen soll? Vielleicht hat er auch nur noch nichts vom Mauerfall gehört und Vorbehalte gegen den Produktionsstandort Zwickau.
...ich weiss auch nicht was er hat...

..was spricht eigentlich dagegen (wenn man Start/Stop sowieso über Motorhauben-Schalter sowieso deaktiviert hat) die AUX-Batterie gleich auszubauen und wie in vielen YT-Videos gezeigt zu "deleten"...bzw. so ganz zu eliminieren und mit einer Batterie zu fahren.....???
 
Todi

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Manche Händler erzählen dir auch dass Zitronenfalter wirklich Zitronen falten…

Mach erstmal den empfohlenen Workaround um dein Problem zu lokalisieren und falls nötig nimm einen Hersteller/Händler deines Vertrauens… ich habe keinerlei Aktien bei den Batterieherstellern und empfehle die Varta nur, weil ich bei mehreren Fahrzeugen eigene gute Erfahrungen gemacht habe…
 
Todi

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[…]..was spricht eigentlich dagegen […] die AUX-Batterie gleich auszubauen […] .bzw. so ganz zu eliminieren und mit einer Batterie zu fahren.....???
Gar nichts… genau das passiert ja bei „meinem“ Workaround… ein guter aufgeladener Notstartakku im Fahrzeug macht deutlich weniger Probleme als die AUX-Batterie - ich hab die nur noch drin weil ich noch in der Garantie bin…
 

StefanT

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Manche Händler erzählen dir auch dass Zitronenfalter wirklich Zitronen falten…

Mach erstmal den empfohlenen Workaround um dein Problem zu lokalisieren und falls nötig nimm einen Hersteller/Händler deines Vertrauens… ich habe keinerlei Aktien bei den Batterieherstellern und empfehle die Varta nur, weil ich bei mehreren Fahrzeugen eigene gute Erfahrungen gemacht habe…
...alles gut...ich bin ja für jeden Rat dankbar!
...hab jetzt mal AUX (neg.) abgeklemmt und Sicherung f42 raus...jetzt lade ich erst mal und morgen nach Testfahrt werde ich ja dann sehen ob die Starterbatterie wieder so schnell entleert ist....

Tendiere jetzt dazu die AUX-Batterie einfach so eingebaut zu lassen (Sicherung F42 raus und Neg.Kabel von Starterbatterie abgeklemmt) und dann eine etwas stärkere Starterbatterie (80AH 800 A ) wie z.B. die von Dir empfohlenen Varta einzubauen und gut ist es....Ende mit dem ESS -Quatsch...

...dann noch eine halbwegs vernünftigen Starterakku/Powerbank eingepakt und fertig....(und den kann man auch noch für andere Dinge gebrauchen....

Herzlichen Dank schon mal...!!!
 
THKS

THKS

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Moin Moin,
also das Geld für ein Powerpack kannst Du sparen. In den meisten Fällen, die ich in der letzten Zeit starten musste hat ein sogenannter Booster nicht geholfen. Wenn Du Geld einsetzen willst, dann kauf ein vernünftiges Starthilfekabel. Bei den neueren Fahrzeugen mit viel Elektronik an Bord, schaffen das selbst nagelneue / volle Booster nicht, das Fahrzeug zu starten. Ich glaube ich habe in den letzten Wochen ca. 50x das Kabel benutzt um auch nagelneue Fahrzeuge zu starten - wo die Batterie nicht mehr wollte.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 

StefanT

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Gar nichts… genau das passiert ja bei „meinem“ Workaround… ein guter aufgeladener Notstartakku im Fahrzeug macht deutlich weniger Probleme als die AUX-Batterie - ich hab die nur noch drin weil ich noch in der Garantie bin…
...die Karre kostet mich echt meinen letzten Nerv.....
...Hab lette Woche deinen Workaround gemacht und die alte 760AH original Mopar gegen eien Exide 82A 800 AH getauscht (Sicherung F42 raus und Neg.Kabel von Starterbatterie abgeklemmt)
..eine Woche alles gut....(startet, Lima läd, ESS sowieso per Hoodswitch deaktiviert...)

Jetzt gestern morgen: Kein Mucks beim Starten wollen (Starterbatterie über Nacht lt. ungenauer Angabe vom CTEK Ladegerät nur noch ca. 50 % geladen...

-nach 4 Stunden laden und dann doch wieder angeklemmter AUX-Batterie schlussendlich zum starten gebracht....
- sanach in meine (freie) Werkstatt gefahren, Battereitest mit deren Batterietster ergibt zwar "Batterie voll geladen" aber nach einer Woche nur noch 60 % "gesund" (was auch immer das genau heissz...???)
-eine Woche alte Batterie zum Laden zurückgebracht und dort über Nacht geladen und getestet...Ergebnis "Batterie einwandfrei", volle Spannung, etc...
-seit heute morgen AUX -Batterie am Ladegerät...(ist ha noch eingebaut)
-morgen hole ich die gleiche Batterie (Exide 82, 800) aber neu (Austauschbatterie)...dann sehen wir....

Weiss jemand noch Rat was hier "schief" ist...???
Bin mir nicht sicher ob ich die AUX wieder abklemmen und vom Kreislauf trennen soll...schliesslich ist er mit dieser Variante unerklärlicherweise gerade eine Woche gefahren....

Was würdet ihr machen???

Mit AUX, ohne AUX...keine Ahnung....????

Ach, und nebenbei verliere ich gerade auch noch "zum Glück" zeitgleich seit gestern Kühlwasser......

...was für ein "Spaß" mit diesem Auto......😡😡😡
 
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Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Nicht alles was auf YT im Programm kommt, ist gut.

Der Karren hat doch sicherlich ein Batterie Management...und jetzt kommt einer und stellt was anderes rein ohne dem Karren zu sagen was genau....
Ist doch kein Wunder wenn dieser Karren nur halbherzig seine Arbeit macht.
 

Wuchtbrumme

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Ich hatte auch schon schlechte Batterien. War die wirklich neu? Gibt heutzutage viel Müll zu kaufen. Eine Tiefentladung richtet an Autobatterien schon spürbare Schäden an.
Bist du sicher, dass keine Verbraucher mehr aktiv sind? Ruhestrom gemessen?
Markenbatterien schaden auch nicht und sind kaum teurer. Ich habe jetzt auf Varta gesetzt. Sieht bisher gut aus.
Ob man dem Auto wirklich sagen muss, wass für eine Batterie drin ist bei gleichen Spezifikationen? Keine Ahnung. Hört man ja hier und da. Ich hab meine auch einfach getauscht.
 
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