stalls still...

Diskutiere stalls still... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hab schon länger das Prob., das mir der Motor nach Schiebebetrieb, oder bei nem Stop nach längerer Fahrt abwürgt. Es ist so, das der...
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benstone

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Hallo,

ich hab schon länger das Prob., das mir der Motor nach Schiebebetrieb, oder bei nem Stop nach längerer Fahrt abwürgt.
Es ist so, das der beim bremsen bis zum Sillstand in der Drehzahl abfällt bis fast null (oft schaltet soger die Gasanlage weg und springt wieder an) oder gleich ausgeht.

Das IAC- Valve hab ich gewechselt und das MAP geprüft.
Wenn die Klima anspringt regelt er auch direkt.

Ich hab jetzt so´n bisschen den Wandler im Verdacht:

Kann das sein, das der im Stillstand ein zu hohes Drehmoment überträgt?
Oder zu späht den Wandler freischaltet?

Wenn ja, was ist defekt oder was muß ich einstellen?

Danke schon mal,

Gruß Ben
 
cherokee xj

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Schon mal den Leerlaufstellmotor und die Drosselklappe mit Bremsenreiniger gesäubert ?
 

benstone

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Jaup... gestern noch...
hab ich vergessen zu schreiben...
 
blini

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Ohneglied
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Ich hab jetzt so´n bisschen den Wandler im Verdacht:
Kann das sein, das der im Stillstand ein zu hohes Drehmoment überträgt?
Oder zu späht den Wandler freischaltet?
" wandler freischalten " gibts insofern nicht wenn du mit einer eingelegter fahrstufe zur kreuzung ranrollst, ausser du schaltest dazwischen auf neutral, was ja keiner macht ! in neutral drückt dir die pumpe zwar immer noch öl in den wandler aber er kann auf grund des offen stehenden planeten kein drehmoment auf den abtrieb abgeben.
" wandler freischalten " gibts nur auf parkposition da hier kein öl mehr von der pumpe zum zirkulieren gebracht wird.

auch wenn du mit hoher motordrehzahl versuchen würdest den motor im stand und eingelegter fahrstufe abzuwürgen wirst es nie schaffen, den mit einem hydrodynamischen drehmomentversärker geht das schlecht. bevors so eit kommt gibts den stall strömungsabriss auf den turbinenschaufeln.

die einzige möglichkeit wie du den motor mit leerlaufdrehzahl abwürgen kannst ist wenn eventuell dein wandlerüberbrückungskupplung durch einen defekt geschlossen bleibt.

wie hoch ist den deine leerlaufdrehzahl ?
 

benstone

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Die Leerlaufdrehzahl ist auf N oder P auf ca 7-800. beim einlegen der Fahrstufe im Stand sinkt sie kurz unter den 2ten Strich und regelt innerhalb 1-2 Sekunden nach. Zu dem Effekt kommt´s eigendlich nur, wenn ich aus der Fahrt auf Stillstand bremse.
Wandlerüberbrückung glaub ich nicht, da der Wandler in den unteren Fahtstufen immer offen ist. (Also Drehzahl steigt direkt bei nem Gasstoß...) und im OD schaltet sie schnell zu und beim Gas wegnehmen wieder auf.
 

benstone

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hab grad das Motormanagement resetet (Batterie ab, 30sec. auf Start) und bin gleich unterwegs.
Vll. hat´s ja geholfen. Ich berichte heut Abend
 

benstone

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hier das Update:

das Problem ist nicht weg.
Nochmal genauer:
Die Leerlauf- Drehzahl liegt ehr zwischen dem 1. und 2. Strich. (der 3. Strich ist 1000 U/min also ca. 5-600).

Beim anhalten fällt die Drehzahl auf unter den 1. Strich, manchmal bis zum stall, meistens springt sie nach 1-2 Sec. wieder auf normal.(5-600)

Noch ein Phänomen:
Wenn ich mit ca. 70-80km/H konstant fahre, variiert die Drehzahl zwischen 1000 und 1500, immer in kurzen Schüben.
 
blini

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wann war der letzte getriebeölwechsel mit filter ?
 

benstone

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@blini:

grade frisch (siehe Thema: "Getriebe undicht")
Der Ölstand ist im Moment allerdings etwas niedrig, weil ich nächste Woche nochmal ablassen muß wegen undicht.
Im Filter und am Magneten waren übrigens keine Spähne, nur ein bisschen Schleim am Magnet.

@gotti:

gute Idee, mach ich. Hab im Bekanntenkreis noch nen Facelift aber dürfte ja gleich sein.
das MAP Signal ist aber innerhalb der Werte lt. Heynes Rep.-Anleitung.
 

benstone

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Mensch Gotti,

hast verd... recht gehabt!
Jetzt hat er klare Symptome.
Eiert im Leerlauf nur noch rum (rauf-runter-rauf-runter-aus)
Wenn ich den MAP- Sensor abziehe läuft er. (Notlauf?) Geht was kaputt wenn er ab ist?
Wenn ich messe bringt der MAP- Sensor nur wirre Werte.

Morgen bestell ich nen neuen beim Freundlichen oder ich find noch einen online

Danke für eure Hilfe

Gruß Ben
 
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