Standlichtbirnchenwechsel

Diskutiere Standlichtbirnchenwechsel im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Kann mir einer sagen,wie ich das Standlichtbirnchen austausche ohne die ganze Front abzubauen? Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonsaj

Guest
Kann mir einer sagen,wie ich das Standlichtbirnchen austausche ohne die ganze Front abzubauen?
Danke
 
FrankMausO

FrankMausO

Member
Mitglied seit
22.08.2010
Beiträge
200
Danke
9
Standort
Mönchengladbach
Hallo Wolfgang
ich bin von unten irgenwie dran gekommen, hab mir aber fast die Finger gebrochen.
Gruß Frank
 

Bonsaj

Guest
und wie muß ich dann die Fassung drehen? das birnchen ist ja von oben reingesteckt.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Muss ich auch noch machen. Was für eine Fassung hat die Standlichtbirne?? Die auf der Fahrerseite ist kaputt.

Da das nicht schön aussieht, so eine gelbe Standlichtbirne neben dem weißen Xenon-Licht möchte ich sie gegen eine LED-Birne austauschen.

Gruß Gerald
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.188
Danke
773
Als Standlichtbirne könnte auch die Glassockellampe 12Volt, 16 Watt, W2,1x9,5D verwendet werden. Möglichst von NARVA wg. Weißton.

Ersetzt beinahe TFL und schont die teuren H11.

aral
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
So, Lämpchen sind ausgetauscht. Also ich persönlich finde, dass man am besten von oben ´dran kommt. Ich glaub´ es ist egal wie rum man die Standlichtbirne heraus dreht. :wave:
 
Odenwaelder

Odenwaelder

Member
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
218
Danke
3
Standort
Odenwald
Hallo zusammen.

Beifahrerseite habe ich von oben gewechselt. Fahrerseite durch die Serviceklappe im Radkasten. Aber es ist schon extrem verbaut.

Beim 300C kommt man ganz einfach an die Standlichbirnen und das Wechseln ist in 5 min. erledigt.

Gruß,

Andreas
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Mich hat es heute abend mit dem Fahrlicht Beifahrerseite erwischt.
Natürlich nach 19h, Stahlgruber hat da zu, ATU haben di H11 sowieso nicht und an der Tanke auch keine Chance.
Bei der Metro wurde ich fündig.
Kantenschutz über der Lampe abnehmen, Kunstoff-Dreieck vorsichtig ausklipsen.
dann komm man an die Birnen gut ran.
Ich hab dann noch das Oberteil des Luftfilterkasten abgenommen um mehr Bewegungsraum zu haben.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Ich versteh´gar nicht was ihr alle für Schwierigkeiten beim Lampenwechsel habt ?. Bei mir war das eine Sache von 30 Sekunden/Seite. Ich find´ man kommt da ganz einfach ´dran und zwar wie gesagt von oben ohne dass man die Revisionsklappe braucht. Sicherlich, wenn man die Xenon-Lampe wechseln müsste, mag es etwas schwieriger sein. Fernlicht und Standlicht gehen jedenfalls m.E. ganz einfach zu wechseln.

Gruß Gerald
 

icicle

Member
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Wenn man weiss wie, scheint es ganz einfach zu sein. Hier wurde schon in einem andern Thread gesagt, man müsse dafür den Kühlergrill entfernen und was weiss ich was. Darum bin ich damals in die Werkstatt gefahren und habe zugeschaut, wie der Mechaniker die Standlichtbirne gewechselt hat. Mehr als die Kühlerhaube musste er nicht öffnen, hat einfach von oben herab hinuntergegriffen, die defekte Birne herausgedreht und dann die neue eingesetzt.

Das ganze dauerte insgesamt etwa 2 Minuten. Für die Wartezeit habe ich noch einen Kaffee gekriegt und anschliessend 3 Franken bezahlt :D
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
....Bei mir war das eine Sache von 30 Sekunden/Seite. Ich find´ man kommt da ganz einfach ´dran und zwar wie gesagt von oben ohne dass man die Revisionsklappe braucht.
Gruß Gerald
Da würde ich dann mal gerne zuschauen, selbst mit Kinderhänden kann ich mir das nicht vorstellen.
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
Da würde ich dann mal gerne zuschauen, selbst mit Kinderhänden kann ich mir das nicht vorstellen.
Meine Töchter sagen ich habe dicke Finger. :closedeyes: :thefinger_red:
In der Mittagspause mit Schlips und Kragen. 30 Sek. pro Seite. :rolleyes: . Das Zuleitungskabel ist lang genug. Wenn man den Lampenhalter ´rausgedreht hat, dann kann man ihn soweit hoch ziehen, daß man ohne weiteres die gesteckte Birne durch eine andere ersetzten kann.
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich als Student einen Mini Cooper 1300 gefahren habe. :angel: Da bekommt man ein Händchen für so was.
 

AmazingCarlos

Neu hier
Mitglied seit
12.10.2011
Beiträge
8
Danke
0
Auf die Hebebühne und von unten.....einfacher geht's nicht.

Kostet max 5 € für die Kaffeekasse....
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
Weiß jemand welche Sockel man benötigt,um alle drei zu tauschen? Also Fern Abblendend {normales } und standlicht
 

chrisra

Member
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
165
Danke
0
Standort
59399 Olfen
Kann mir einer sagen,wie ich das Standlichtbirnchen austausche ohne die ganze Front abzubauen?
Danke

Bei meinem Commander hat es im Kotflügel bei der Kunststoffauskleidung ne Klappe.
Dann ist es nach dem Öffnen recht Easy.

Gruß

Christoph
 
Sale

Sale

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
125
Danke
6
Standort
25712
:rtfm: . . . und: Das steht doch alles hier im Thread!

Oder hier, die Suchfunktion soll oft helfen http://www.jeepforum...wtopic=81977=

Iegendwie hast du glaube oich ein Problem!?

WO hier im Thread stehen den alle Sockel??? Ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das Lesen gelernt habe, abe ich lese nur, dass über die H11 geschrieben wurde!

Außerdem muss man nicht immer mit der sch... SuFu kommen! Wenn alle suchen würden, dann brauch auch niemand mehr etwas schreiben, da ja irgendwie alles schon mal angesprochen wurde! Außerdem funzt das auch nicht immer.

Nur weil jemand neu ist, muss man nicht grad auf Ihm rumhacken! Deswegen habe ich mich bisher aus Foren rausgehalten! So etwas erwartet man in einem GTI Forum, aber nicht in einem, in dem die meisten User erwachsen sein sollten.

Entweder helfen und sich freuen, oder einfach zurückhalten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Standlichtbirnchenwechsel

Oben