Meines Wissens läuft im Diesel (CRD) nichts leer. Ich würde davon abraten, die Leitungen zu modifizieren. Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Meine Vermutungen gehen in folgende Richtung:
1. Luftfilter checken
2. Luftmengenmesser mit Bremsenreiniger vorsichtig durchspülen / reinigen
3. Dieselfilter wechseln und Temperatursensor (unterseitig eingeschraubt) reinigen (falls das die letzten 30.000km nicht gemacht wurde)
4. Batterie mal überprüfen lassen, möglich wäre, dass der Anlasserstrom schon so hoch ist, dass für die Elektronik oder andere Bauteile nicht genug bleibt (weiss ich aber bei Wranglers nicht sicher). Möglicherweise kommt aber auch der Anlasser nicht mehr auf ausreichende Drehzahl. Du kannst mal versuchen, ihn kalt (wo Du die Probleme hast) mit Starthilfekabeln von einem anderen Wagen (sollte aber auch genug Batterieleistung haben, nicht grade einen 1.2 Liter Polo nehmen!) zu starten. Wenn er dann gleich anspringt, weisst Du ja was zu tun ist. Neue Batterien sind zwar teuer, wirken aber Wunder ... würde da dann auch nur die Optima Batterien empfehlen.
5. Welche Batterie ist denn bei Dir verbaut, Typ, Alter, Ah, Startstrom? Vielleicht hat da mal ein Vorbesitzer am falschen Ende gespart ...
6. Anlasserplus Verbindung auf Korrosion checken (nur, wenn er kalt langsamer dreht als im warmen Zustand). Kontaktspray schadet da aber auch nicht.
Der CRD glüht praktisch nicht vor, würde mich wundern, wenn es daran liegt. Ich würde in keinem Fall irgendwo im Spritkreislauf was dazwischen basteln. Das macht bei Fahrzeugen nach 2003 (beim Diesel) mit OBD2 meiner Meinung nach keinen Sinn und schadet eher, als es nutzt.
Viel Erfolg und lass uns wissen, wie Du das Problem gelöst hast!
Heiko