Startprobleme

Diskutiere Startprobleme im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ist schon ein stolzer Preis. Wieviel AH hat die eigentlich?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.500
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ist schon ein stolzer Preis. Wieviel AH hat die eigentlich?
 

karlmeidrobbe

Guest
Wuchtbrumme schrieb:
Ist schon ein stolzer Preis. Wieviel AH hat die eigentlich?
 
Naja, sicher teurer als selbst gekauft, aber eine normale, halbwegs vernünftige Blei/Säure Batterie mit 75 / 80A (was meines Wissens im JK CRD erforderlich ist) schlägt auch schon mit über 200€ zu buche ... und die Optima Batterien sind hochwertige, hoch belastbare und langlebige Gelbatterien. Gut, im Netz gibt es Angebote für um die 190€ rum, aber ... jedenfalls hat Deichschaf jetzt für die nächsten Jahre Ruhe mit dem Thema Batterie. Über die Lebensdauer von sicherlich 6-8 Jahren gerechnet ist der Preis nicht mehr wirklich der Rede wert. Okay, n bisschen ...
 
Ich würde mich nicht so sehr über den Preis ärgern, immerhin übernimmt der Händler ja dann auch ne Gewährleistung für die Gesamtreparatur.
 
@ Deichschaf: aber jetzt nix wie in die Tonne mit diesem Ladegerät! Zumindest nicht mehr für den armen JK :nacht:
 
und schön, dass Du uns von der Lösung des Problems berichtet hast, hilfreich für alle!
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
Ist aber trotzdem sehr verwunderlich, dass er nach 1-2 Tagen wo er ja nun auch komplett runtergekühlt sein sollte gut anspringt und nach einer Woche nicht mehr?
Soviel Wärme kann der gar nicht speichern.....

Ich denke, dass es hier wohl auch an der Batterie lag. ABer hauptsache er läuft wieder. Auch wenns nicht nur eine Kleinigkeit war!
 
Danke jedenfalls fürs Berichten!
 

karlmeidrobbe

Guest
oggy schrieb:
 
Eine AGM Batterie von Varta mit 80AH plus Batterietester kost 194,- in der Bucht.
 
Was haben die denn eingebaut? :wow:
 
 
 
 
Ich würde immer nur die Optima Gelbatterien einbauen. Auf lange Sicht einfach deutlich besser finde ich. Aber natürlich sind die Vartas nichts schlechtes, vor allem, wenn man praktisch täglich fährt und nicht nur Kurzstrecke. Aber ist auch alles eine Glaubensfrage ...
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Die haben mir eine gelbe Optima eingebaut. Ich habe sie heute per mail angetickert und die 565,- € ( sind 1000,- in echtem Geld) reklamiert. Der Rückruf hat ergeben, daß sie gezwungen sind, die Optima über die Jeep Vertriebswege zu kaufen und da sei sie nun mal so teuer. Haben mir als Zeichen des guten Willens dann eine Gutschrift über 20% angeboten. Klingt plausibel und fair.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
karlmeidrobbe schrieb:
 
 
Ich würde immer nur die Optima Gelbatterien einbauen. Auf lange Sicht einfach deutlich besser finde ich. Aber natürlich sind die Vartas nichts schlechtes, vor allem, wenn man praktisch täglich fährt und nicht nur Kurzstrecke. Aber ist auch alles eine Glaubensfrage ...
 

Optima Yellow ist eine AGM Batterie. :inlove:
Wird zb. für 190 Tacken in der Bucht gehandelt.
 
Ich würd doch nun mal gern wissen was das mit Kurz oder Langstrecke zu tun hat.
 
make my day ^_^
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Hab jetzt auch die Wärmeschutzhaube für die Batterie wieder gefunden. Kann mir jemand ein Foto posten, wie die montiert wird?
 

karlmeidrobbe

Guest
Deichschaf schrieb:
Hab jetzt auch die Wärmeschutzhaube für die Batterie wieder gefunden. Kann mir jemand ein Foto posten, wie die montiert wird?
Reicht Dir ein Foto vom eingebauten Zustand? 
 
Ich denke mal, Du musst die Batterie rausnehmen, einpacken und wieder einsetzen. Ich hab das noch nicht probiert, aber das wird vermutlich das einfachste sein.
 
:wave:
 

karlmeidrobbe

Guest
oggy schrieb:
 
Optima Yellow ist eine AGM Batterie. :inlove:
Wird zb. für 190 Tacken in der Bucht gehandelt.
 
Ich würd doch nun mal gern wissen was das mit Kurz oder Langstrecke zu tun hat.
 
make my day ^_^
 
Naja, Kurz-Strecke: Anteil verbrauchter Batteriestrom für Startvorgang im Verhältnis zur Ladezeit sehr hoch -> Batterie wird nicht voll geladen. Regelmäßig angewendet -> Batterie früher tot (normale Batterie). Bei Gelbatterie serienmäßig ist der Ladestrom höher, benötigte Ladezeit kürzer, weniger bis kein Memoryeffekt, auch bei Kurzstreckeneinsatz längere Lebensdauer. Somit ihr Geld auf mittlere Sicht wert. Die Optimas sind dann auch noch mechanisch stabiler gebaut, meines Wissens auch etwas kompakter und wohl auch bei längerem Nichtgebrauch noch bei fast 100% Leistung. Es gibt sicher einen Grund, warum die vom Hersteller eingesetzt werden. So ein Klotz von Motor soll ja auch immer anspringen, sonst leidet letztlich der Ruf ganz schnell. Und für die Optima ist auch gleich ein Pelzmäntelchen zum Warmhalten dabei  :cold:
 
Bei täglicher Langstrecke dürfte das mit dem Ladestrom ziemlich egal sein, da hat die Batterie ja Zeit.
 
Bei Wenigfahrern ist die Gelbatterie besser, weil sie die Ladung deutlich länger hält und einen höheren Kaltstartstrom bringt. Die Amperezahl sagt da wenig aus, deswegen finde ich die US amerikanische Batteriebezeichnung eigentlich sinnvoller.
 
Beantwortet das die Frage?
 
Gruß
Heiko
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Heiko, genau das meinte ich, in eingebautem Zustand. Und meines Wissens ist die Haube nicht dafür da, die Batterie warm zu halten sondern sie vor der Motorwärme zu schützen.
 

karlmeidrobbe

Guest
Deichschaf schrieb:
Heiko, genau das meinte ich, in eingebautem Zustand. Und meines Wissens ist die Haube nicht dafür da, die Batterie warm zu halten sondern sie vor der Motorwärme zu schützen.
 Wärmedämmung wirkt sicher immer in beide Richtungen, macht sicher auch Sinn, sie vor zuviel Wärme zu schützen. Und im Winter hat sie auch den (Neben)Effekt, die Ladewärme noch ein wenig zu halten. Ich mache Dir ein Foto und poste es hier. Wenn ichs schaffe heute abend.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
karlmeidrobbe schrieb:
 Wärmedämmung wirkt sicher immer in beide Richtungen, macht sicher auch Sinn, sie vor zuviel Wärme zu schützen. Und im Winter hat sie auch den (Neben)Effekt, die Ladewärme noch ein wenig zu halten. Ich mache Dir ein Foto und poste es hier. Wenn ichs schaffe heute abend.
 
http://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4
 
Ja danke, ich verstehe. :party:
 
 

karlmeidrobbe

Guest
karlmeidrobbe schrieb:
 Wärmedämmung wirkt sicher immer in beide Richtungen, macht sicher auch Sinn, sie vor zuviel Wärme zu schützen. Und im Winter hat sie auch den (Neben)Effekt, die Ladewärme noch ein wenig zu halten. Ich mache Dir ein Foto und poste es hier. Wenn ichs schaffe heute abend.
So, hier sind mal 3 Fotos, besser sieht man das nicht. Ich hoffe, es nützt Dir was!
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.858
Danke
1.771
Standort
21217
Danke dir, so habe ich es gebraucht. .
 
Aber wenn wir schon mal dabei sind. beim letzten TÜV gabs Probleme, weil der Pluspol nicht abgedeckt war. Die meinten, bei einem Unfall könnte der Pluspol mit der verformten Motorhaube in Kontakt kommen und dann kaboom.
Gibt es sowas auch für unseren?
 

karlmeidrobbe

Guest
Deichschaf schrieb:
Danke dir, so habe ich es gebraucht. .
 
Aber wenn wir schon mal dabei sind. beim letzten TÜV gabs Probleme, weil der Pluspol nicht abgedeckt war. Die meinten, bei einem Unfall könnte der Pluspol mit der verformten Motorhaube in Kontakt kommen und dann kaboom.
Gibt es sowas auch für unseren?
 
Gern geschehen!
 
Ach Du Gott, der liebe TÜV ... mit dem habe ich auch solche interessanten Statements hinter mir, damals mit einer Harley, die ich mir neu als deutsches Modell in Deutschland gekauft habe. Die erste TÜV Plakette wurde verweigert, weil der Seitenständer nicht hochklappt. Die Diskussion " die ist aber serienmäßig so zugelassen" brachte gar nichts, ausser, dass ich mit der Maschine nie mehr zum TÜV bin, sondern zur Konkurrenz.
 
Wenn ein Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist, hat der TÜV eigentlich nicht das Recht, sowas zu bemängeln, damit würde er sich ja über die Zulassungsstellen und Typprüfungen hinwegsetzen.
 
Hilft einem aber leider auch nicht weiter. Ich würde im Zweifelsfall dann einfach mal versuchen, das Pelzmäntelchen über den Pluspol zu ziehen, statt es unter dem Kabelbaum laufen zu lassen. Du musst es ja sowieso alles zerlegen, um es einzubauen.
 
Im Prinzip haben die natürlich recht ... allein, wenn Du nen Schraubenschlüssel oder sowas ungünstig drauflegst und irgendwelche Karosserieteile berührst, schmilzt der Schlüssel und der Karosserieteil schlicht durch mit ziemlichem Knall und ordentlich Funken. Besser wäre eine Abdeckung in der Tat ...
 
Wenns wärmer ist geh ich mal auf nem Schrottplatz stöbern, ob es Autos mit ähnlicher Geometrie am Pluspol gibt.
 

karlmeidrobbe

Guest
oggy schrieb:
 
http://www.youtube.com/watch?v=MWUJvTyl-m4
 
Ja danke, ich verstehe. :party:
 
 
Toller Beitrag ... selbst nicht mal einen Jeep haben, aber "schlaue" Bemerkungen posten wie diese und Deine "Negativliste" über den JK.
 
Wer nichts Produktives beizutragen hat, braucht meiner Meinung nach auch nichts zu sagen und kann sich die Zeit sparen. Und so witzig war Dein Post nicht, nicht mal in der Karnevalssaison.
 

jublemgo

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
366
Danke
33
Lieber einen sachverständigen Nicht-Jeep-Besitzer als schwafelnde Jeep-Besitzer. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass Jeeper neben ihrem tollen Auto auch Humor besitzen.
Gruß.
Jürgen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Startprobleme

Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
  • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

    Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • Ähnliche Themen

    • Startprobleme

      Startprobleme: Hallo Ich habe seit kurzem Probleme beim starten. Er springt nicht mehr ohne Starthilfe an. Ich weiß das diese Problem schon öfter besprochen...
    • Startprobleme - Startet nur mit Vollgas

      Startprobleme - Startet nur mit Vollgas: Hallo Experten. Ich komme nicht weiter. Der Dicke will nicht starten. Er springt zwar an geht gleich aus. Bei nächsten Versuchen will er gar...
    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    Oben