Steuergerät von ABS Pumpe ausbauen, wer hat's schon mal gemacht?

Diskutiere Steuergerät von ABS Pumpe ausbauen, wer hat's schon mal gemacht? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin zusammen. Die ABS Pumpe meines XJ'97 ist laut Dem Freundlichen außer Funktion. Nun habe ich gelesen, das angeblich in 99% aller Fälle nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
Moin zusammen.
Die ABS Pumpe meines XJ'97 ist laut Dem Freundlichen außer Funktion.
Nun habe ich gelesen, das angeblich in 99% aller Fälle nicht die ABS Pumpe selbst, sondern das Steuergerät defekt ist.
Das kann ich hier in HH für € 190,- reparieren lassen.
Angeblich kann man das Steuergerät auch ausbauen, ohne gleich die ganze Pumpe zu entfernen, also ohne gleich den ganzen Bremskreislauf lahm zu legen.
So kann man auch ohne ABS weiter fahleren, was ich ohnehin ja schon seit ewiger Zeit tue..

Nun habe ich die drei Schrauben bereits gelöst, frage mich allerdings, wie ich das Teil denn nun ab bekomme. Da sind die Bremsleitungen im Weg.

Hat jemand einen Tipp?




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.646
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schau dir mal die Bilder von dem Steuergerät an. Ist zwar nicht exakt das deinige, aber so sollte deines in etwa auch ausschauen. Da siehst du 6 Buchsen, die natürlich mit den passenden Gegenstücken besetzt werden. Ohne was zu verbiegen wirst du dich also schwer tun. Das Werkstatthandbuch sagt dazu übrigens auch, dass die Bremsleitungen zuvor abzuschrauben sind. Anders geht es gar nicht.
 
ATE-ABS-Steuergeraet-Controller-Jeep
 
ABS-Pumpe
 
Wenn du tatsächlich jemanden kennst, der diese Steuergeräte repariert, dann könntest du ja diesem Thread-Starter mal einen Tipp geben. Der sucht schon länger jemanden der Jeep-Steuergeräte repariert.
 
http://www.jeepforum.de/topic/92705-abs-steuergeraet-tj-40-2002/
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hab ich gestern erst gemacht.
 
Zuerst die 3 Schrauben mit dem Torx rausdrehen.
Am Steuergerät sind 4 Schrauben drin (kleiner Sechskant), die bekommst du normalerweise auch raus.
Dann habe ich die Pumpe hichgezogen und dabei die Bremsleitungen gebogen.
Das Steuergerät muss nach hinten abgezogen werden. Da gehen Bolzen rein, ca. 3 cm lang.
Zuvor natürlich die beiden Stecker am Steuergerät abziehen.
 
Was für nen XJ hast du ? Motor ?
 
PS: Hab noch ein Steuergerät für einen 2,5 TD (BJ. 2000)
 
Gruss
Burkhard
 
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
Hallo Raik,
Ja, Danke, genau so schaut's auch bei mir aus.
Das mit den Bremsleitungen hab ich befürchtet.
Allerdings hat der Burkhard ja auch noch ne Idee.

Hier auch für Dich der Link zu den Reparatur Fritzen.
http://www.bba-reman.com/content.aspx?content=kontakt_bba_reman
Die scheinen überall zu sitzen.
Ich geb's auch gleich mal weiter.

Hallo Burkhard,
Das macht mir Hoffung.
Hab nur Angst, das die Leitungen brechen könnten?
Wie weit musstest Du die verbiegen?
Wie leicht geht das Steuergerät ab, muss man noch Gewalt anwenden?

Ich fahre eine 4.0 L.


Beste Grüße,
Henning




Gesendet von meinem iPad mit [url=http://tapatalk.com/m?id=1]Tapatalk[/url]
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
Hallo Henning,
 
keine Angst. Ich hoffe mal die anderen erschlagen mich hier nicht.
Das Steuergerät ist mit 4 langen Schrauben am ABS Block festgemacht. Die gehen leicht raus.
Wenn die 3 "Torx" Schrauben offen sind, kannst du den ABS Block hochziehen und nach vorne ziehen.
Den ABS Block dann am unteren Ende weiter nach vorne ziehen (Gewalt ist nicht nötig). Die Bremsleitungen halten das aus.
Schlimmer ist dann das Steuergerät nach hinten rauszuziehen, geht aber auch in Verbindung mit den Bremsleitungen biegen.
 
Gruss
Burkhard
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.250
Danke
4.910
Fahrzeug
Nunja, einige...
Habe mit BBA-Reman nur gute Erfahrungen, und habe schon einige ECU´s dort reparieren lassen...
 
:top:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Auf den ersten Blick schaut das Teil gleich aus wie das vom FL-Zett, bloss dass es anders (senkrecht) verbaut ist.
Wenn dem so ist:
  • Wenn Du es erst mal raus hast, dann besteht die schwierigste Arbeit darin, die Box zu knacken, die ist leider verklebt.
  • Entlang der Schalentrennung vorsichtig aufsägen ist wohl die verbreitetste Variante.
  • Danach innendrin auf der Platine (die muss dazu nicht aus der unteren Hälfte raus) bei den Lötverbindungen vom Pumpenstecker (ggf. auch gleich vom grossen Stecker) sachte die Schutzschicht entfernen.
  • Die Lötstellen sauber nachlöten oder ggf. die Lötstelle erneuern, die kalten Stellen dürften mit einer Lupe erkennbar sein.
  • Danach die Platine wieder versiegeln, die Box sauber verschliessen und abdichten.
Irgendwo schwirrt eine detaillierte Anleitung mit Bildern rum. Dass sauberes und exaktes Arbeiten Pflicht ist, setze ich voraus.
 
Wer allerdings Grobmotoriker ist und auch noch nie Elektronik gelötet hat, sollte die Finger davon lassen und es einen Profi rausnehmen lassen, sowie zum Löten einem Elektroniker übergeben, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und man kann es durchaus auch kaputtmachen.
 
:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
AlpenTim schrieb:
Auf den ersten Blick schaut das Teil gleich aus wie das vom FL-Zett, bloss dass es anders (senkrecht) verbaut ist.
Wenn dem so ist:
  • Wenn Du es erst mal raus hast, dann besteht die schwierigste Arbeit darin, die Box zu knacken, die ist leider verklebt.
  • Entlang der Schalentrennung vorsichtig aufsägen ist wohl die verbreitetste Variante.
  • Danach innendrin auf der Platine (die muss dazu nicht aus der unteren Hälfte raus) bei den Lötverbindungen vom Pumpenstecker (ggf. auch gleich vom grossen Stecker) sachte die Schutzschicht entfernen.
  • Die Lötstellen sauber nachlöten oder ggf. die Lötstelle erneuern, die kalten Stellen dürften mit einer Lupe erkennbar sein.
  • Danach die Platine wieder versiegeln, die Box sauber verschliessen und abdichten.
Irgendwo schwirrt eine detaillierte Anleitung mit Bildern rum. Dass sauberes und exaktes Arbeiten Pflicht ist, setze ich voraus.
 
Wer allerdings Grobmotoriker ist und auch noch nie Elektronik gelötet hat, sollte die Finger davon lassen und es einen Profi rausnehmen lassen, sowie zum Löten einem Elektroniker übergeben, es ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und man kann es durchaus auch kaputtmachen.
 
:wave:
 

@ Tim
Ich gehe davon aus das er mehr an einer Firma interessiert ist die so was macht ....
 
Da er Post im Kasten hat ...wegen dieser Anleitung... und noch nicht passierte.
 
 
Gruß Michael
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Jo dann - sauber nachlöten und wieder versiegeln sollte ja eigentlich jede halbwegs begabte Elektronikerbude machen können...
 
Nur der Vollständigkeit halber:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=813865&sid=fd6c6b666b105013096d12563c61487e
 
Ist nicht die einzige Doku hierzu, allerdings sind die meistens vom Zett. In diesen wird jedoch meist das Versiegeln der Platine und des Kastens ausser Acht gelassen, dies sollte man allerdings schon machen (lassen), wenn es einigermassen dauerhaft sein soll.
:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
AlpenTim schrieb:
Jo dann - sauber nachlöten und wieder versiegeln sollte ja eigentlich jede halbwegs begabte Elektronikerbude machen können...
 
Nur der Vollständigkeit halber:
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=813865&sid=fd6c6b666b105013096d12563c61487e
 
Ist nicht die einzige Doku hierzu, allerdings sind die meistens vom Zett. In diesen wird jedoch meist das Versiegeln der Platine und des Kastens ausser Acht gelassen, dies sollte man allerdings schon machen (lassen), wenn es einigermassen dauerhaft sein soll.
:wave:
 

Hatte selbe ...man ist ja manichfaltig unterwegs....
 
 
Gruß Michael
 
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
 
Hatte selbe ...man ist ja manichfaltig unterwegs....
 
 
Gruß Michael

Vielen Dank für die netten Antworten.
Werde mich morgen mal dran machen und die Leitungen verbiegen.
Das Löten überlasse ich lieber den Profis.
Ich bin eher fürs Grobe....

Besten Dank, werde mich melden, wie's gelaufen ist.
Gruß, Henning


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
So, wollte noch kurz Vollzug melden.
Ausgebaut ist das Steuergerät nun tatsächlich, war auch gar nicht so schlimm.
Dich Schäuben an der Pumpe saßen allerdings sehr fest, aber ist alles gut gegangen.
Übermorgen geht das gute Stück dann zu BBS Reman zum "heillöten"

Guten Rutsch an alle und nochmal besten Dank,
Henning
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
kurzer Update von meiner Seite.
Steuergerät getauscht (schon vor ein paar Tagen). Heute Probefahrt gemacht.
ABS geht wieder :)
 
HGW schrieb:
So, wollte noch kurz Vollzug melden. Ausgebaut ist das Steuergerät nun tatsächlich, war auch gar nicht so schlimm. Dich Schäuben an der Pumpe saßen allerdings sehr fest, aber ist alles gut gegangen. Übermorgen geht das gute Stück dann zu BBS Reman zum "heillöten" Guten Rutsch an alle und nochmal besten Dank, Henning
 
 
windelband

windelband

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2008
Beiträge
41
Danke
1
Standort
Hamburg
So, das Steuergerät wurde repariert und ich habe es eingebaut und siehe da!

Es funktioniert!

BBA-Reman hat gute Arbeit geleistet und ich habe wieder ABS, Juhuu.

Best, Henning
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuergerät von ABS Pumpe ausbauen, wer hat's schon mal gemacht?

Steuergerät von ABS Pumpe ausbauen, wer hat's schon mal gemacht? - Ähnliche Themen

  • Steuergerät

    Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

    Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
  • Frage zu ABS Steuergerät, respektive Pumpe

    Frage zu ABS Steuergerät, respektive Pumpe: Hallo zusammen, kurze Frage an die wissenden. Gem. meinen zugegebener massen recht neuen Erkenntnissen sollte man ABS Steuergerät nicht von...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät

      Steuergerät: Guten Abend ich habe da mal eine Frage ich habe einen 96 Cherokee und habe das Problem das der Bordcomputer blinkt und anzeigt das der Kofferraum...
    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • Glühzeit Steuergerät-Modul CRD

      Glühzeit Steuergerät-Modul CRD: Sagt mal, ich habe so viele Werkstätten angerufen und keiner kann mir sagen wo das Relay der Glühstifte sitzt .. ich selbst kann es nicht von den...
    • Frage zu ABS Steuergerät, respektive Pumpe

      Frage zu ABS Steuergerät, respektive Pumpe: Hallo zusammen, kurze Frage an die wissenden. Gem. meinen zugegebener massen recht neuen Erkenntnissen sollte man ABS Steuergerät nicht von...
    Oben