Steuerkette gelängt?

Diskutiere Steuerkette gelängt? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   ist es normal, das die Secundärkette beim 4,7er nonHO soviel Spiel hat? https://youtu.be/PXneKClDyR4   >400000km
Kumara

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Hallo zusammen,
 
ist es normal, das die Secundärkette beim 4,7er nonHO soviel Spiel hat?
https://youtu.be/PXneKClDyR4
 
>400000km
 
Heisseluft

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Je, nachdem wie der Motor steht, ja.
 
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Heisseluft schrieb:
Je, nachdem wie der Motor steht, ja.
 

Was meinst du damit, "je nachdem wie der Motor steht"
Auch wenn er gerade nicht auf "OT" steht, ändert die sich die länge doch nicht.
OK, ich weiß nicht, ob er rechts oder links rum läuft, aber da wäre doch der Unterschied nur auf welcher Seite die Kette "durchhängt", oder?
 
Kumara

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Heisseluft schrieb:
Je, nachdem wie Motor und Nockenwelle stehen bleiben ergibt sich ein Zug oder Schub der Nockenwelle.
 
Also...Motor in Drehrichtung duchdrehen und auf der entlasteten Seite den Durchhang prüfen. An mehreren Kurbelwellenstellungen.
 

Ok, das hatte ich im Vorfeld schon mal gemacht, die Nockenwelle ein wenig bewegt, bis sich die Kette strafft.
Das Nockenwellenrad läßt sich ca 1cm (aussenkante) drehen, und das erschien mir etwas viel.
 

Det65

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Ich gehe mal davon aus das sie nicht mehr die beste ist, mein HO hat 370 gelaufen und sie rasselt ein wenig bei Kaltstart! Aber wie es dir erklärt wurde kannst du das prüfen!
 

Det65

Guest
Du darfst den Motor nicht an der Nockenwelle durchdrehen, nur an der Kurbelwelle! Es könnte sein das die Kette überspringt!
 
Kumara

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Det65 schrieb:
Du darfst den Motor nicht an der Nockenwelle durchdrehen, nur an der Kurbelwelle! Es könnte sein das die Kette überspringt!
Na so blöd bin ich auch nicht Wie ich ja geschrieben habe, ich habe die Nockenwelle nur so weit gedreht, bis die Kette straff war
 

Det65

Guest
Man kann eigentlich die Kette bei stehendem Motor nicht wirklich prüfen... denn sie wird auf zweierlei Arten gespannt, einmal über Federdruck im Stand und über Öldruck wenn er läuft. Wenn das Teil keine Geräusche macht ist alles gut...
 
Heisseluft

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Jain.
 
Wenn der Federbelastete Teil des Kettenspanners nicht (mehr) in der Lage ist für genügend Vorspannung zu sorgen, kann man mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass die Kette über ihrer Lebenserwartung hinaus ist, oder derSpanner defekt ist.
 
Der richtige Weg wäre natürlich das NW-Timing zu messen, aber das führt wohl zu weit.
Bei 400tkm +- kann man aber sicher sein, dass die Kettenlängung einen erheblichen Wert angenommen hat.
Ich habe solche Ketten schon bei 200tkm im Zuge einer Kopfrevision gewechselt, der Unterschiet in der Länge war klar erkennbar.
 
Kumara

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Linke Bank hat null Spiel, ich werde aber kein Risiko eingehen und alle 3 Ketten incl. Kettenräder, Spanner und Gleitschienen tauschen.
Theoretisch kann es auch nur der Kettenspanner Bank2 sein, aber das Risiko ist mir zu Groß.
Was mich stuzig macht ist, auf der Nockenwelle sind Spuren sichtbar, d.H. da wurde von irgendjemand schon einmal das Kettenrad gelöst.
Wenn ich darüber nachdenke was für ein mist es war alleine schon die Ventildeckel "freizulegen", möchte ich vermeiden dies bei Zeiten wieder machen zu müssen, nur weil ich nur eine Kette getauscht habe :)
 
 

Det65

Guest
Da du ja, wie du selbst sagst, nicht blöd bist gebe ich dir trotzdem den Tip dich genauestens ans Werkstatthandbuch zu halten, gerade das was den Spanner betrifft, sonst sehen wir wieder eine Anzeige im Kleinanzeigenbereich!
 
Kumara

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Det65 schrieb:
Da du ja, wie du selbst sagst, nicht blöd bist gebe ich dir trotzdem den Tip dich genauestens ans Werkstatthandbuch zu halten, gerade das was den Spanner betrifft, sonst sehen wir wieder eine Anzeige im Kleinanzeigenbereich!
 

Wenn, dann nur eine Suchanzeige ^^
Der Kleine bleibt bei mir, sonst würde ich mir den mist auch nicht antun :)
 
Thema:

Steuerkette gelängt?

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