2000 Wj 4.0L Steuerkette

Diskutiere 2000 Wj 4.0L Steuerkette im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...

Jonny-V8

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Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel erneuert, jetzt ist meine Frage, wenn ich die Steuerkette auflege mit beiden Markierungen gegenüber ist der Motor eigentlich und laut Service Manual im OT. Wenn ich jetzt aber den Motor drehe, verdichtet Zyl. 6 wenn die Markierungen im ersten Bild aufeinander zu kommen und Zyl. 1 verdichtet wenn die Markierungen auf Bild zwei so stehen. Wie kann das sein oder ist das richtig so, man kann ja die Steuerkette nur in einer Position auflegen. IMG-20230406-WA0007.jpgIMG-20230406-WA0006.jpgIMG-20230406-WA0007.jpgIMG-20230406-WA0006.jpg
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Was für ein Kit verwendest du???
 

Jonny-V8

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Servus,
liegt daran, dass die NW nur halb so viel Umdrehungen dreht wie die KW (bei 2 Umdrehungen KW nur eine NW)

beim Zusammen bauen muß der 1. Zyl. auf Zünd OT stehen und die Markierungen wie du sagst zueinander. Also kontrollieren nicht das du es um 180 Grad verdreht zusammenbaust. wenn der Motor an der KW 1 Umdrehung gedreht wird, steht der 1.Zyl auch auf OT aber die Ventiele überschneiden also nicht Zünd OT. Verteilestellung beachten hilft auch ;)

falls das der Fall ist, Kette ab, KW eine Umdrehung drehen Kette drauf, fertig :bier:

Gruß Ramon
 
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Jonny-V8

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Man kann die Steuerkette nur in einer Stellung einbauen. Bei OT sind immer Zylinder 1 und 6 auf OT, egal ob ich die KW weiter drehe oder nicht. Aber wenn die Marken sich gegenüber stehen und Zyl. 6 Verdichtung aufbaut stimmt doch was nicht.
 
GrannyGuste

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Wie wäre es eigentlich, wenn du mal Angaben vom FZ und Motor machen würdest, ich werd aus deinen Bildern nicht ganz schlau...
 
multigerd

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Steht oben im Titel.
 
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Man kann die Steuerkette nur in einer Stellung einbauen. Bei OT sind immer Zylinder 1 und 6 auf OT, egal ob ich die KW weiter drehe oder nicht. Aber wenn die Marken sich gegenüber stehen und Zyl. 6 Verdichtung aufbaut stimmt doch was nicht.
na ganz einfach, Kette ab (bzw auch die Zahnräder ) die nur KW eine Umderhung rum drehen und wieder zusammen bauen. ist wie schon erklärt KW zur Nocke 180 Grag falsch!
Was gibt's denn dabei nicht zu verstehen :confused:
 
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Nunja, einige...
Eigentlich doch kein Problem....Markierungen an KW und NW stehen gegenüber...nun Kette auflegen...somit passt das Grundtiming.

Nun kann man den Motor durchdrehen sooft man will, nach jeder zweiten KW-Umdrehung passt das Timing wieder.

Wenn man später doch noch Probleme hat, hat man den Zündverteiler falsch eingesetzt,
 

Jonny-V8

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na ganz einfach, Kette ab (bzw auch die Zahnräder ) die nur KW eine Umderhung rum drehen und wieder zusammen bauen. ist wie schon erklärt KW zur Nocke 180 Grag falsch!
Was gibt's denn dabei nicht zu verstehen :confused:
Wenn ich die Kette runter nehme und nur die KW eine Umdrehung drehe, was verändert das denn? Es ändert garnix, da die Zylinder wieder gleich stehen wie vorher, die Nockenwelle bleibt ja dadurch auf ihrer Stellung stehen, also bleibt der Verdichtungstackt auf Zyl. 6.
 
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Stimmt, da ändert sich nix.
Stell einfach Zyl. 1 auf o.T. Verdichten und die NW dazu passend mit der Markierung. Dann stimmt alles, auch Zündung und Einspritzung.

Willy
 

Jonny-V8

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Stimmt, da ändert sich nix.
Stell einfach Zyl. 1 auf o.T. Verdichten und die NW dazu passend mit der Markierung. Dann stimmt alles, auch Zündung und Einspritzung.

Willy
Das ist genau das was nicht geht, wenn ich zylinder 1 aut OT stelle und will dann die Nockenwelle die halbe umdrehung drehen das Zylinder 1 auch verdichten kann, stehen die Markierungen nicht gegenüber sondern, wie in Bild 2 weg voneinander.
 
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Hast du mal die Räder mit den alten verglichen? Evtl. ist die Markierung falsch (unwahrscheinlich). Kann man das NW Rad in 2 Stellungen aufsetzen?
 
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na ja noch mal erklärt, wenn Zyl. in diesen Fall ja logischer weiße auf OT stehen muss die Nocke so stehen daß der Erste Zyl. zur Nocke nicht am Ventilüberschneiden steht sondern die Nocke auch in der richtigen Position für ZündOT und auch der Verteiler auf der Markierung für 1. Zyl. was ist denn so schwer dran?
Falls das nicht mit der Markierungen auf deinen Scheiben übereinstimmt sind die Falsch oder auch der Verteiler, ist völlig Wurst, dreh die Sachen auf die richtige Stellung und alles ist gut egal was Markierungen auf den 2 Steuerscheiben sagen , einfach nach Verteiler auf Markierung, KW Kerbe und Nocke auf Zünd nicht Überschneidung der Ventile drehn und es passt :biglaugh:

der Motor würde auch laufen wenn der Verteiler und die KW um 180 Grad verdreht sind aber z.B. beim Zündung einstellen mit einer Blitzlampe müsste die dann statt auf der ersten auf den 6. angeklemmt werden und die Markierung vom Verteiler steht halt gegenüber.

its so easy wenn dir der Ablauf der Steuerzeit eines 4 Takters bekannt ist :yes:

wichtig ist doch nur, dass der 1. Zyl. OT steht, die NW in der richtigen Position und auch der Verteiler;)
Markierungen braucht man eigentlich gar nicht wenn man alles richtig hindreht, aber es ist von Vorteil wenn die Passen (Z.B. Zündung "ausblitzen" usw.)

Grundwissen 1. Lehrjahr :giveup:

:smilie060:KW 1Umdrehung ist NW 1/2 Umdrehung ;)

LG Ramon :bier:
 
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Das ist genau das was nicht geht, wenn ich zylinder 1 aut OT stelle und will dann die Nockenwelle die halbe umdrehung drehen das Zylinder 1 auch verdichten kann, stehen die Markierungen nicht gegenüber sondern, wie in Bild 2 weg voneinander.
Markierungen werden überbewertet.
 
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Evtl. ist die Markierung falsch (unwahrscheinlich)
@ Gerd, ist sehr warscheinlich da ja normal die Zahnräder mit einer Keilnut und Keil befestigt sind (oder ist das bei dem Jeep nicht so?) ist einfach eine der Farbklekse auf der anderen Seite (180 Grad falsch)
aber selbst das sieht man sofort wenn man die Alten und Neuen Zahnräder vergleicht ;)
 
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ist einfach eine der Farbklekse auf der anderen Seite (180 Grad falsch)
Ich mein unter der Farbe eine Kerbe zu sehen. will aber nix heissen.
 

Jonny-V8

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Ich habe die originalen Markierungen nur mit weiß hervorgehoben, das man es besser erkennt und die Räder gehen auch nur in einer Stellung aufzusetzen.
 
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2000 Wj 4.0L Steuerkette

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