Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

Diskutiere Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2...

Schlummerwuddi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2023
Beiträge
1
Danke
0
Hallo Jeeper,

mein JLU mit dem 2.0 Benziner und 272 PS wurde im Mai 21 zugelassen (EZ). Die Steuerkette musste jetzt im Juni nach Ablauf von 2 Jahren und 37000 KM bereits getauscht werden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Nach Angaben der Werkstatt nicht das erste Fahrzeug und dort hatte man auch bereits bei Neufahrzeugen komplette Motorschäden. Den Grund dafür kenne ich aber nicht. Macht einen aber doch nervös. Noch habe ich Garantie (2+2).
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ja, ja. Die Steuerketten wieder. Gab schon so einige Hersteller der letzten Jahrzehnte, die da Mist gebaut hatten. Weil qualitativ so gut wie Fahrradketten. Dachte damit wären wir inzwischen durch. Hatte das Thema auch bei zwei Autos. Nur gut, dass inzwischen Zahnriemen 200.000 machen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Die Zahnriemen vlt... aber die Motoren schaffen heute kaum mehr 200.000km. Daher sind lange Wartungsintervalle bei Zahnriemen i.d.R. als Verkaufsstrategie anzusehen... Sieh mal da wie toll.. den ZR musst du erst nach 200.000KM wechseln lassen... beim Ottonormalverbraucher liegen 200.000km in etwa nach 10-12 Jahren an. Wenn dann kurz vorher mal ne Maschine den Geist aufgibt, dann ist nach den Jahren selten jemand böse.. hat dann ja lange gehalten ^^

Muss aber sagen, dass wir noch keine Kette beim 2.0 erneuern mussten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ja Mist- hab bisher noch noch nix gehört, dass jemand bei nem JL Probleme hatte mit der Steuerkette. Erste mal. Klar von anderen wie VW, BMW, MB etc hört man das öfter. Wird doch hoffentlich nicht der nächste Bug der Baureihe sein, erst das Dieselsterben und dann der Benziner auch noch… hoffe mal für die JL‘er hier das es ein seltenes Phänomen bleibt 👍

VG Heiko
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Dein Wort in Gotte`s Gehörgängen :angryfire:
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Wie stellt man fest das die Kette getauscht werden muss? Merkt man da was, oder wurde das bei einer Inspektion festgestellt?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also von der Steuerkette habe ich bei einem JL auch noch nichts gehört, als Stammtischmitglied HH/SH + JCD Mitglied. Da gibt es ganz andere Sachen.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die stehen hier ja auch hin und wieder ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Bei VW war es m.W.n. eine Kette die nicht Vorgereckt war, die sich dann im Betrieb gelängt hat und das zu falschen Steuerzeiten der Ventile führte.
Bis hin zum Vollkontakt der Ventile mit den Kolben.

Ich glaube wir, als Fahrer, merken da erst mal nichts - weil das ein schleichender Vorgang ist.
Möglich das nach und nach sich ein unruhiger Motorlauf bemerkbar macht.

Aber das ist von meiner Seite her nur Spekulation.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich denke auch das man sowas selber kaum merkt, und nach der Laufleistung auch gar nicht damit rechnet. Von daher wäre es cool wenn @Schlummerwuddi uns kurz erzählt, ob sich Symptome zeigten oder es durch einen glücklichen Zufall bemerkt wurde :bigsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU

Steuerkette defekt nach 37.000 KM - Jeep JLU - Ähnliche Themen

  • Steuerkette gelaengt???

    Steuerkette gelaengt???: Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...
  • Steuerkette

    Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
  • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

    2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
  • Steuerkette oder zahnriehmen

    Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
  • jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?

    jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?: Mir wurde ein Cherokee 2,8 crd aus 2007 angeboten der angeblich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat - kann das stimmen. Im Netz finde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Steuerkette gelaengt???

      Steuerkette gelaengt???: Hallo an das Forum aus Berlin! Kann mir jemand sagen, warum die Motorkontrollleuchte nicht leuchtet, obwohl wahrscheinlich die Kette gelaengt...
    • Steuerkette

      Steuerkette: Wann muß beim Jeep Compass Benziner die Steuerkette gewechselt werden,und was wird es kosten? mein Jeep hat jetzt ca. 82000km drauf. Steht doch...
    • 2000 Wj 4.0L Steuerkette

      2000 Wj 4.0L Steuerkette: Hallöle, ich hab eine Frage zur Steuerkette und OT. Punkte, ich hab meinen Motor grade draußen und hab Kopfdichtung, Nockenwelle und Stößel...
    • Steuerkette oder zahnriehmen

      Steuerkette oder zahnriehmen: Hallo , hat der Jeep compass 1.4 140 ps multijet Benziner eigentlich eine steuerkette oder zahnriehmen ? Danke LG
    • jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?

      jeep cherokee 2,8 crd 2007 - Steuerkette?: Mir wurde ein Cherokee 2,8 crd aus 2007 angeboten der angeblich eine Steuerkette und keinen Zahnriemen hat - kann das stimmen. Im Netz finde ich...
    Oben