Stoßstangen / TÜV

Diskutiere Stoßstangen / TÜV im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020. Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde...
JL4er

JL4er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Westerwald / Eifel
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

ich habe einen schon umgebauten (3,5 Zoll Fahrwerk und 35 Zoll Reifen) JLU aus 2020.
Diesen Winter plane ich eine Stoßstange mit Seilwinde montieren zu lassen.

Die Mopa mit Fußgängerschutz sagt mir nicht zu, aber mir ist keine andere mit Gutachten bekannt.
Bitte korrigiert mich, sollte ich falsch liegen.

Habe sogar schon überlegt einfach eine ohne Gutachten zu kaufen, aber was sagt der TÜV bei HU in zwei Jahren dazu ?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Patrick
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Hi Patrick.

Zum Ersten: Ja (du liegst falsch, gefällt mir aber trotzdem meist nicht)

beim Zweiten: Nö (liegt schwer im Magen, gefällt dem Prüfer nicht)
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.153
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Wenn du nen Unfall mit Personenschaden baust, ist die HU dein geringstes Problem.
Du schreibst montieren LASSEN... keine seriöse Werkstatt wird dir ne Stoßstange ohne Gutachten verbauen.
Frag mal die üblichen an.
Pauli, Schmitt... wenn die sagen is nich, dann is nich.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Rock's hat auch was soweit ich erinner
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Rock's hat auch was soweit ich erinner
So ist es. Insgesamt gibt’s mit Gutachten folgende Lösungen:

- Rock‘s Experience
- AEV (normale Breite oder Stubby)
- Engage 4x4 (bei ASP Eberle)

KS Tuning hat für die NSR kein Gutachten, bietet aber auf der Webseite die TÜV-Eintragung an.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
So ist es. Insgesamt gibt’s mit Gutachten folgende Lösungen:

- Rock‘s Experience
- AEV (normale Breite oder Stubby)
- Engage 4x4 (bei ASP Eberle)

KS Tuning hat für die NSR kein Gutachten, bietet aber auf der Webseite die TÜV-Eintragung an.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
Du vergisst die Stahl Rock's Challange ( EC-Typgenehmigung ) brauchst aber die Highfender ;)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Du vergisst die Stahl Rock's Challange ( EC-Typgenehmigung ) brauchst aber die Highfender ;)
Nee, hab‘ ich nicht vergessen - ich dachte, der Hersteller heißt Rock‘s Experience, er heißt aber offenbar nur Rock’s… Die aktuellen Modelle, nicht „nur“ mit Gutachten, sondern wie Du schon geschrieben hast mit EU-Typgenehmigung, heißen „Challenge“ und „Stealth“.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.834
Danke
3.582
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Nee, hab‘ ich nicht vergessen - ich dachte, der Hersteller heißt Rock‘s Experience, er heißt aber offenbar nur Rock’s… Die aktuellen Modelle, nicht „nur“ mit Gutachten, sondern wie Du schon geschrieben hast mit EU-Typgenehmigung, heißen „Challenge“ und „Stealth“.
Da lern ich wieder. Danke. Muss ich mir mal anschauen
Hab mal die links rausgesucht die ich gespeichert hatte, als wir am schauen waren.
Kannte nur die zwei

ROCK'S EXPERIENCE Frontstoßfänger mit Seilwindenvorbereitung aus Alu Jeep Wrangler JL (US Modell) - www.shop.offroadnetwork.de

ROCK'S CHALLENGE Frontstoßfänger mit Seilwindenvorbereitung Stahl Jeep Wrangler JL/JT - www.shop.offroadnetwork.de mit EC ROCK'S EU CHALLENGE Frontstoßfänger mit Seilwindenvorbereitung, Stahl Jeep Wrangler JL/Gladiator JT - www.shop.offroadnetwork.de
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
Habe mir die NSR von KS Tuning vom lokalen Jeep-Händler einbauen und eintragen lassen. War problemlos möglich. Ich glaub das wurde hier schon ein paar mal diskutiert. In Verbindung mit einer Seilwinde wird deine Stoßstange zum Materialträger - da geht dann mehr, auch bezüglich Fußgängerschutz... jedoch wollte mir der TÜV vor Ort die NSR nicht eintragen als ich gefragt hatte- deshalb hab ich das über den Händler gemacht.
 

Anhänge

JL4er

JL4er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.12.2021
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Westerwald / Eifel
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo Leidensgenossen,
da bin ich aber froh das ich erstmal hier gefragt habe.
Ihr habt mir sehr weiter geholfen und ich werde mir mal die genannten Anbieter anschauen.
Sehr Gut, vielen Dank euch.
Grüße
Patrick
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
57
Danke
21
Hab eine Rival von Allrad Schmitt....Montage habe ich selber durchgeführt, Eintragung dann über Allrad Schmitt
Bügel u. Abschleppösen musst du aber für den TÜV abnehmen...
Stange wurde beim nächsten heimischen TÜV Termin auch nicht bemängelt.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
730
Danke
1.218
Standort
Düsseldorf
Die Engage steht bei ASP Eberle zur Zeit nicht zur Verfügung. Zudem frage ich mich, wie die ein TÜV-Gutachten gekriegt hat. Vom Aussehen her finde ich sie klasse, aber scheinbar ohne jeden Fußgängerschutz. Gutachten vielleicht nur bis August 2019?

Die Rock's Experience hat kein Gutachten, Einzelabnahme durch offroad-network.

Die Challenge hat eins, ich befürchte aber, dass sie nur mit dem "Vorbau" imStraßenverkehr bewegt werden darf. Damit ist sie allerdings auch nicht wirklich schön.

Die Stealth ist wohl der beste Kompromiss von den vieren. Wofür braucht man eigentlich diese Crash Cans? Mit braucht man ein kleines Nummernschild, aber einen Sinn werden die ja auch haben, oder?
 
DonBenedetto

DonBenedetto

Member
Mitglied seit
09.03.2022
Beiträge
48
Danke
63
Standort
Traunstein
Fahrzeug
Jeep Rubicon JL 2021, 2.0l Benzin
ja die Stealth ist sicher ein guter Kompromiss. Einfach dranbauen und gut ist. Aber die Crash Cans würde ich ebenfalls nicht montieren. Die Stealth wäre auch meine erste Wahl gewesen - aber leider gibt es da keine Alu Variante und ein bisschen filigraner wäre die Stoßstange auch schöner... aber das ist ja Geschmackssache... und mit Winde wird's dann vorne am Auto schon schwer...
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
AEV RX Stubby von Offroad Network mit TÜV der Bawarrion Fussgängerschutz ist allerdings Pflicht.
Kurze Frage zum Schutzbügel.
1698920852623.png
Kann man den auch weglassen oder ist er ein tragendes Teil der Stoßstange ?
 

nilfix

Neu hier
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
16
Danke
32
Der ist kein tragendes Teil, wie man das ohne zusammenbaut??
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Thema:

Stoßstangen / TÜV

Stoßstangen / TÜV - Ähnliche Themen

  • Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV

    Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV: Grüßt euch... Hat jemand von euch Erfahrungen mit der auf dem Foto zu sehenden Smittybilt Heckstoßstange? Anfang März steht der tüv an und ich...
  • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

    Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
  • Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

    Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV: Grüßt euch Jeep Community, Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen: 1. Achten alle...
  • Rugged Ridge Spartacus Stoßstange TÜV

    Rugged Ridge Spartacus Stoßstange TÜV: hallo Jeepgemeinde. Ich suche jede mögliche Art von Gutachte bzw. TÜV Prüfbericht oder ähnliches für JK Spartacus Stoßstange von RuggedRidge...
  • Tüv Eintragung Stoßstange

    Tüv Eintragung Stoßstange: Hallo zusammen, ich habe eine RR Stoßstange ohne Bügel und möchte Sie gerne eintragen lassen. Hat jemand eine Tipp ??? Ich komme aus der Nähe...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV

      Wrangler JK Smittybilt Stoßstange TÜV: Grüßt euch... Hat jemand von euch Erfahrungen mit der auf dem Foto zu sehenden Smittybilt Heckstoßstange? Anfang März steht der tüv an und ich...
    • Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk

      Suche tüv für rugged ridge stoßstange jeep jk: Hallo liebe jeeper, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen, bin auf der suche nach einem TÜV für diese stoßstange von rugged ridge!
    • Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV

      Kotflügelverbreiterung, Stoßstange und der gute alte TÜV: Grüßt euch Jeep Community, Ich hab mir den hier aufgeführten Wrangler JKU aus 2009 in diesem Zustand erworben. Dazu meine Fragen: 1. Achten alle...
    • Rugged Ridge Spartacus Stoßstange TÜV

      Rugged Ridge Spartacus Stoßstange TÜV: hallo Jeepgemeinde. Ich suche jede mögliche Art von Gutachte bzw. TÜV Prüfbericht oder ähnliches für JK Spartacus Stoßstange von RuggedRidge...
    • Tüv Eintragung Stoßstange

      Tüv Eintragung Stoßstange: Hallo zusammen, ich habe eine RR Stoßstange ohne Bügel und möchte Sie gerne eintragen lassen. Hat jemand eine Tipp ??? Ich komme aus der Nähe...
    Oben