Suche zuverlaessigen Arbeitsknecht

Diskutiere Suche zuverlaessigen Arbeitsknecht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich habe Pferde auf der Weide stehen die ich morgens und abends versorgen muss. Der Weg dorthin führt über den Feldweg einen Hang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KatiS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

ich habe Pferde auf der Weide stehen die ich morgens und abends versorgen muss.
Der Weg dorthin führt über den Feldweg einen Hang hinunter. Mit meinem Kia ohne Allrad
geht das leider nicht und schon bei Matsche muss ich laufen.
Seit Schnee liegt laufe ich nun Tag ein und Tag aus - oft schwer Bepackt.
Hinzu kommt, dass die Strasse bis zum Feldweg auch eine Steigung hat und der Kia ins
Schleudern geraten ist, sodass ich auf die Gegenfahrspur gekomen bin.

Deswegen habe ich mich nun auf dem Automarkt umgesehen und einen

Jeep Cherokee 4.0 Limited, Automatik, 1.Hand für 7.850 Euro gefunden.

Bj.1999

116.876km

Ich hatte noch nie einen Allrad - hoffentlich komme ich damit zuverlaessig morgens und abends durch Schnee und Matsch.

Als Zugpferd brauche ich ihn ehr selten.

Allerdings habe ich noch 2 grosse Hunde, die gerne und oft mit mir auf die Weide gehen.
Witterungsbedingt sind sie dann auch oft völlig verdreckt, wenn sie nach dem Weidebesuch ins Auto springen.
- Auf die Rückbank!!! -
Der Kofferraum ist mit Pferdezubehör beladen und sollte möglichst gross sein (Sattel, Futter......)
Also ist ein teures elegantes Fahrzeug nicht das Richtige.

Ich habe für morgen einen Termin zur Probefahrt vereinbart und mir die Pdf Datei mit Tipps schon heruntergeladen.

Hiermit wollte ich von Euch gerne Eure Meinung zur Modellauswahl hören.
Bin schon gespannt auf Eure Beitraege!!!

Vielen Dank dafür!
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Der Allrad bringt schon Vorteile, was er aber schafft hängt von den Reifen ab. Ich habe auch 2 Hunde die öfter auf dem Rücksitz mitfahren! Bei der Lederausstattung ist das kein Problem. Feucht abwischen fertig. Ein Raumwunder ist ein Cherokee allerdings nicht.

Gruß Peter
 

KatiS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Hallo Peter,

verglichen zu meinem Kia ist der Kofferaum vom Cherokee schon gross.
Ich habe mich auch für den Wrangler interessiert - aber dessen Kofferraum ist ja noch kleiner als der vom Kia.

Der Cherokee für den ich mich interessiere hat die Ausstattung ' Limited' - also mit Ledersitzen.

Welche Reifen brauche ich???

Viele Grüsse!

Kati
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Die Reifenwahl hängt ab vom Verwendungszweck und den örtlichen Gegebenheiten. Bei viel Schnee sollte es ein grobstolliger Winterreifen sein. Bei wenig Schnee eher ein AT Reifen. Also hier bei uns kommt man um Winterreifen nicht rum!
Was bei Deiner Entscheidung auch interessant wäre, wäre die weitere Verwendung vom Auto. Also wird es reiner Lastesel oder soll er täglich bewegt werden. Nur für die Pferdeversorgung würde ich einen Älteren vorschlagen.
Limited ist auf jeden Fall eine gute Ausstattung. Mein Cherokee muß auch hart ran, auch für die Pferde und ich kann mir nichts besseres dafür vorstellen.

Gruß Peter
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Hi Kati,
ob der Platz Dir reicht kannst Du nur selber entscheiden. Ich hab nur einen grossen Hund und auch 2 wären kein Prob, aber Du willst ja noch richtig zuladen wenn ich Dich richtig verstehe. Klapp hat mal um und miss aus.
Wie Peter schon richtig sagt ist der XJ eher schmal geschnitten und zB der ZJ (Grand Chrokee) hat nach meinem Gefühl deutlich mehr Platz. Ein '99 als Arbeitstier scheint mir etwas überzogen. Such Dir was aus der Mitte der 90er (Facelift war 96) für 3000 Tacken weniger.
Bzgl der Traktionsprobleme: Das ist dann erledigt. Serien XJ mit AT Reifen und gut. Brauchst nix eintragen ist in Seriengrösse komplett Plug & Play und Allradmässig ist alles an Bord was Du brauchst, d.h. in der Stellung "Part Time 4WD" ist das Mitteldiff gesperrt. Bitte damit nicht auf Asphalt fahren, sondern auf "FullTime 4WD" schalten.
Da Du hier im XJ Forum bist, sagen wir Dir natürlich alle dass der toll ist, deswegen fahren wir den ja :mellow:
Viel Glück bei der Suche und lass uns wissen ob es einer geworden ist.
Marc

PS: Festgefahrene Kias nehmen wir hier als leichte Hindernisse... da wir noch nichtmal der Allrad eingeschaltet :D
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Nach deiner Reifenfrage hast du den Wagen schon in deinen Besitz...

Als Lasttier nur ...würde ich einen Älteren nehmen - für Hof und Weide Besuche.

Als Alltagsauto find ich deine wahl OK - Zum Preis kann ich nichts sagen da ich
in der anderen Liga fahre. (Signatur)

Zu den Reifen kann ich nur sagen je nach der Steigung und den Winterverhältnisen
die bei dir herschen Reine Winterreifen und wenn die Richtung mehr Richtung Schneematsch
und tiefen nassen Boden zur Wiese ist MT,s.

Gruß Michael
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallole zusammen,


den Preis finde ich schon recht hoch, allerdings kenne ich ja den Zustand nicht.....


Was für ein 99er ist das?? Haste schon den XJ2000? Der kommt mit 16 Zoll daher, da haste 225/70 16 er drauf. Laut Tüv geht ohne Umbau auch 75er, und dann ein AT-Prifil, das reicht. Ich habe die Grabber AT2 drauf, die sind echt gut.

Ich fahre einen 99er, allerdings Dez.99, somit einen XJ2000 oder auch Fl genannt, der hat mit 100TsdM schlappe 4.800 gekostet, einfach mal etwas länger suchen....
 

KatiS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Hallo zusammen,

für morgen habe ich die Probefahrt vereinbart und natürlich werde ich auch nach den Reifen fragen - schliesslich soll das Fahrzeug die passend bereift sein,
wenn es gekauft und abgeholt wird. Ist vom Haendler.

Ich brauche es hauptsaechlich zur Weide (75%) und dann natürlich noch für die Alltagserledigungen wie einkaufen, Arztbesuche........


Viele Grüsse

Kati
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Noch rasch ein klugscheissendes Wort zu den Reifen:

AT = All Terrain. ca 50/50 Strasse Gelände, d.h. auf der Strasse noch okay zu fahren und im Gelände vielfach besser als Strassenreifen.
MT = Mud Terrain. ca 20/80 Strasse Gelände, sprich ne Wucht auf Deinen Matschwegen aber auf der Strasse gewöhnungsbedürftig (Bremsweg länger, Traktion geringer)
Ist ne Glaubnesfrage (bitte jetzte kein :D ) aber ich würd mir als "Neuling" ne Karre mit AT suchen. Wenn Du das easy findest kannste ja bei der nächten Bereifung auf MT gehen.

Ohne den morgigen Wagen zu kennen nochmal ganz klar: Knapp 8T sind das obere Limit für den Wagen. Dafür sollte der in phantastischem Zustand sein und ne Flasche Champagner drin liegen. Und trotzdem wär er noch teuer.
Ein Arbeitspferd kostet nicht über 5T

Marc
 

KatiS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Hallo Maddy,

laut Angabe ist es Bj 1999 und die Erstzulassung war 7/1999.

Ist 1. Hand und komplett Scheckheft gepflegt.

Deutsche Erstauslieferung.


Viele Grüsse

Kati
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wenn du ihn wirklich zu 75% auf Waldwegen und Matschigen Wiesen fährts gehören da ganz klar Mts drauf . ich empfehle dir Cooper Discoverer STT ist echt super der reifen udn auch auf der Strasse recht gut fahrbar ich würde mir ne Freigabe beim Tüv besorgen und den in der Größe 30.9,5R15 Fahren . das müsste auf nem Serien Cherokee passen .



Gruß manu
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
MT halte ich für ihren Verwendungszweck reichlich übertrieben! Sie will ja nicht ins Gelände sondern matschige Wege fahren! Eine Pferdekoppel schaft der Cherokee auch mit Straßenreifen. Man schiest ja auch nicht mit der Flak auf Spatzen.

Gruß Peter
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
JAJA die Glaubensfrage......


Meiner Meinung nach fallen bei einem MT Reifen die Nachteile höher ins Gewicht.....

Bedenke, wenns auf der Strasse kracht dann wirds meist teuer und blutig, wenn du mal im Gelände nicht weiterkommst haste erstmal was falsch gemacht, ist aber nich so schlimm..........

Ich habe beide reifen, MT und AT, der AT ist im Offroad-Einsatz abgesehen von Hardcore-Offroad völlig ausreichend, und hat wesentlich bessere Eigenschaften im Winter, auf nasser Fahrbahn und auf trockener!

So, nun entscheide selbst.

Auf grund der tatsache dass es ein Händler-kauf ist, kann der Preis sicherlich akzeptiert werden, von wegen Garantie/Gewährleistung. Würde ihm aber noch gute AT-Reifen aus den Rippen leiern...........



gruss und viel Glück
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
hmm unterschätz mal ne Matschige Wiese nicht da sind die Reifen schnelller zu als man gucken kann in Verbindung mit ner Steigung geht dann nix mehr
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Aber doch beim Grabber nicht, der reinigt sich enorm gut! :D :mellow: :wub:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Siehste, Kati - so isses hier :D
Immer gleich leidenschaftliche Diskussion. Sei also versichert: Egal ob AT oder MT, die Geländeeigenschaften Deines zukünftigen Jeeps werden signifikant steigen. Ist praktisch das billigste und einfachste Tuning.
Fahr dann ruhig mal mit ein paar Jeepern aus Deiner Gegend in ein Offroad-Gelände. Da lernst Du fahrerisch in einem Nachmittag mehr als in hundert Forumsbeiträgen. Neben den Reifen und dem Allradantrieb etc kommts nämlich noch ziemlich drauf an was man damit macht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ob MT oder AT in der Wiese reichen, hängt auch sehr von der Bodenart und der Festigkeit der Grasnarbe ab.
Es gibt durchaus Böden, da schmiert auch ein MT beim kleinsten Durchrutscher sofort zu und wird zum Slick.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
und wenn dann die reifen wirklich mal zu geschmiert sind einwenig luft ablassen und mehr gas geben dann reinigen sie sich wieder von selbst . und es geht weiter .
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.390
Danke
1.356
Standort
Solingen
Schreibe mal hier aus welcher Ecke du kommst, vieleich findet
sich ja Jemand der dir mit zwei helfenden Augen und Ohren bei
deiner Probefahrt Unterstützung gibt.

Den der Händler will Verkaufen für möglichst viele Taler.....

und du möchtest nicht eine Reperatur bezahlen die evt. der Händler
sich sparen möchte.

So hätte ich es gemacht wenn ich vor dem Kauf meines ersten Jeep
schon hier im Forum gewessen Wäre.

Jeder bezahlt wohl gerne einen -hohen Preis für was er haben möchte...
doch wenn man das Gleiche für weniger bekommen kann ist das doch auch
nicht zu Verachten.

Denn wünsche ich dir viel Erfolg und Glück beim Kauf deines Ersten Jeep
--frei nach dem Motto er kam -- sah -- und Siegte --

P.S. ein hoher Preis ist nicht Automatisch eine Hohe Qualität.


Gruß Michael
 

KatiS

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
14.02.2010
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Ruhrpott
Hallo,

ja das ist aber nett!!! Wenn jemand morgen mitgehen könnte - dass waere absolut grossartig!
Mein Mann ist dabei - aber mit Allrad kennen wir uns (noch) überhaupt nicht aus.

Wir wohnen in 58119 Hagen.

Noch eine Frage: Kann man bei diesem Fahrzeug nachtraeglich ein Schiebedach einbauen lassen?
Mir ist aufgefallen, dass am Himmel in der Mitte ein Ablagefach ist.
Ich möchte gerne ein Schiebedach haben.


Viele Grüsse

Kati
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche zuverlaessigen Arbeitsknecht

Suche zuverlaessigen Arbeitsknecht - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche zuverlässige Werkstatt im Raum Schwalmtal/Wegberg/Heinsberg

    Suche zuverlässige Werkstatt im Raum Schwalmtal/Wegberg/Heinsberg: Hallo,   ich müsste mit meinem YJ mal in die Werkstatt, Bremse macht ein paar Probleme. Hat hier jemand positive Jeep-Werkstadt Erfahrungen im...
  • Suche ZUVERLÄSSIGE Jeep Werkstatt im Raum Dortmund, Meine bisherigen Erfarhungen

    Suche ZUVERLÄSSIGE Jeep Werkstatt im Raum Dortmund, Meine bisherigen Erfarhungen: Hallo Jeep Gemeinde, wie der Thread schon sagt, suche ich eine zuverlässige und Kundenorientiert Jeep Werkstatt im Raum Dortmund oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben