Tachoantrieb tauschen

Diskutiere Tachoantrieb tauschen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Freunde Ich muß bei meinem Dicken den Tachoantrieb im Verteilergetriebe austauschen. Also nicht das Ritzel, sondern die Schnecke die das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Hallo Freunde
Ich muß bei meinem Dicken den Tachoantrieb im Verteilergetriebe austauschen. Also nicht das Ritzel, sondern die Schnecke die das Ritzel antreibt. Hat das vielleicht schon mal einer von Euch gemacht und kann mir sagen, ob es reicht die Kardanwelle hinten abzunehmen und eventuell den Simmerring rausnehmen, um dann einfach die Schnecke nach hinten abzuziehen, oder muß ich das hintere Gehäuse abnehmen um die Schnecke abzubekommen ? 
Und weiss jemand wo man so eine Tachoantriebsschnecke her bekommt?
 
viele Grüße
Roland
 
20190226_110551.jpg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du wirst mindestens das Hütchen mit den 5 Schrauben abnehmen müssen........ Das Ritzel gibts z.B. bei Renegade, allerdings Clown......
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
So ist es aber auch einfach... ;)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Du wirst mindestens das Hütchen mit den 5 Schrauben abnehmen müssen........ Das Ritzel gibts z.B. bei Renegade, allerdings Clown......
 
Denn muss aber von der Oberseite der Längliche Deckel entfernt werden um durch diese Öffnung 
den Sprengring auf zu drücken sonst bekommst du die Haube mit den 5 Schrauben nicht runter.
 
Beim Zusammenbau muss der Sprengring beim aufstecken auseinander gedrückt werden ....
 
-- das habe ich mit einem Alu klotz passend gemacht realisiert --
 
Also alles ein wenig fummelig.
 
 
Gruß Michael
 
jeeperali

jeeperali

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.09.2010
Beiträge
56
Danke
7
Standort
Unterfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5,2 Fl
Danke, dann weiss ich bescheid. Hab mir mal eine Videoanleitung zum wechsel der Viscokupplung angeschaut. Da wird ja auch diese Haube entfernt. Die Idee mit dem Aluklotz ist gut, hast du da auch ein Draht oder Ähnliches zum rausziehen festgemacht, oder hast du das anders realisiert? 
 
@Gordon : Das Ritzel ist kein Problem, ich finde aber diese Antriebsschnecke nirgendwo. Kanns auch bei Renegade nicht finden.
 
Gruß Roland
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würds beim jeep händler mal probieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tachoantrieb tauschen

Tachoantrieb tauschen - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

    2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
  • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

    Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
  • Tachoantrieb mit 27 Zähnen

    Tachoantrieb mit 27 Zähnen: Hallo Zusammen,   letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen TJ 4,0 aus 97 gekauft und mit somit einen Traum erfüllt. Mit dem...
  • Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch

    Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch: hallo :hehe: kann man einen mechanischen tachoantrieb (nehmen wir an aus einem 91 oder 92er 242 XJ) auf eletrisch umbauen (für einen 97er ZJ)...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • 2.2l 200PS Thermostat tauschen

      2.2l 200PS Thermostat tauschen: Moin, ich müsste bei meinem Cherokee das Thermostat tauschen. Die Suchfunktion spuckt leider nichts dazu aus. Kann mir jemand sagen, wo das Teil...
    • Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?

      Tachoantrieb lang trotz elektrischem Geber?: Servus, eine kurze Frage, habe meinen Tachogeber gerade ausgebaut, weil ich aufgrund von größeren Reifen die Übersetzung für den Tacho angleichen...
    • Tachoantrieb mit 27 Zähnen

      Tachoantrieb mit 27 Zähnen: Hallo Zusammen,   letzte Woche war es endlich soweit. Ich habe mir einen TJ 4,0 aus 97 gekauft und mit somit einen Traum erfüllt. Mit dem...
    • Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch

      Tachoantrieb VTG mechanisch - elektrisch: hallo :hehe: kann man einen mechanischen tachoantrieb (nehmen wir an aus einem 91 oder 92er 242 XJ) auf eletrisch umbauen (für einen 97er ZJ)...
    Oben