Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; hallo, ich wünsche an meinem tj eine taglichtfunktion über die serienscheinwerfer. der ganze modul-mist, der so angeboten wird, taugt nix. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
geordi

geordi

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
26
Danke
1
hallo,

ich wünsche an meinem tj eine taglichtfunktion über die serienscheinwerfer. der ganze modul-mist, der so angeboten wird, taugt nix. die lampen gehen bei diesem billig-modulen nämlich an, sobald die zündung eingeschaltet wird. eine vernünftige tagfahrregelung schaltet die lampen erst an, wenn tatsählich der motor läuft. so wie ich in den tj-schaltplänen gesehen habe, gibt es für andere länder genau diese fukntion SERIENMÄßIG. nun meine frage: sind diese originale tagfahrlichtmodule schon im jeep vorhanden und sind nur deaktiviert oder fehlen diese ganz ? wären diese dann einfach nachrüstbar ??

lg.

geordi
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Mit einem DRB Scan Tool kann die Jeep Werkstatt das aktivieren. Zumindest ist das ab 2003 so, wie es vorher war, keine Ahnung.
So ein Ding ist das: http://www.autoditto.com/drb-iii.html
 
airwave

airwave

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
36
Danke
0
Standort
Zurich
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ / 1996 / Dark Montego Blue
Die Jeeps werden werkseitig mit sog. Ländercodes ausgeliefert. Ich, z.B. habe ein schwedisches Modell, in Schweden ist Tagfahrlicht obligatorisch. Sobald die Zündung "on" ist, wird das Abblendlicht aktiviert. Wenn der Motor abgeschaltet wird, verabschiedet sich auch das Licht. Soweit so praktisch. Die Werkstatt jedoch empfiehlt keine Abänderung des Ländercodes, da ev. auch noch andere Eigenheiten damit verbunden sein könnten, ob's stimmt, kann ich dir aber nicht sagen.
 

Walter

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
München, Germany
Fahrzeuge für den kanadischen Markt sind mit einer Tagfahrlichtschaltung ausgerüstet. Die Steuerung des Systems erfolgt über eine separate Steuereinheit, die am Windlauf befestigt ist.
Hi,

denke der meine ist ein Modell für den kanadischen Markt, meinte auf jeden Fall mein "freundlicher"; primär wgen dem nicht verstellbaren Lenkradund und wg. dem Scheibenwischer ohne Interwall-Schaltung.

Wo bzw. was ist bitte ein Windlauf?
Und bitte, wünsche ich mir Infos zur besagten "Steuereinheit" :wave:

Danke (ach: TJ, 4.0 Sport, BJ `97)

Grüße
Walter
 

emmerstorfer

Member
Mitglied seit
16.06.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Bezirk Leoben
So wie es am Bildchen aussieht ist der Windlauf hinter der Motorhaube auf der Spritzwand wo auch der Luftkasten eingebettet ist. Die Aufnahme des Windschutzscheibenrahmens ist auch dort befestigt. Würd dir gern ein Pdf hochladen geht aber nicht. 1 Bild = 1000 Wörter.

Zitat aus dem orignal Jeep Wrangler Werkstättenhandbuch 2003/04. Sollte das hier allerdings unerlaubt stehn bitte sofort löschen.

"Das Tagfahrlichtmodul wird über einen Überlast- schalter und eine Sicherung in der zentralen Strom- versorgung (PDC) mit Batteriespannung (B+) versorgt. Über eine Sicherung im Sicherungs-/ Anschlusskasten erhält es Spannung über den Zünd- schalter. Die Ansteuerung des Tagfahrlichtmoduls erfolgt auch über einen Eingangsstromkreis des Geschwindigkeitsabnehmers, Spannungsfühlerstrom- kreise für Abblendlicht und Fernlicht sowie die Fern- licht-Kontrollleuchte. Das Tagfahrlichtmodul ist über das Fahrwerk an Masse gelegt. Sobald das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 3 km/h (2 mph) erreicht und mit ausgeschalteten Hauptscheinwerfern eine Strecke von mehr als 1 m (3 Fuß) zurückgelegt hat,
schaltet das Tagfahrlichtmodul die Hauptscheinwer- fer mit verringerter Helligkeit (36 % der maximalen Leuchtintensität) ein. Wird der Lichthauptschalter auf Abblendlicht geschaltet, wird das Tagfahrlicht ausgeschaltet. Wird der Lichthauptschalter auf Fern- licht geschaltet, werden die Hauptscheinwerfer auf normale Funktion geschaltet (volle Leuchtintensität), und das Tagfahrlichtmodul schaltet auch die Fern- lichtkontrollleuchte im Kombiinstrument ein."
 

Walter

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
36
Danke
0
Standort
München, Germany
Super!

Herzlichen Dank für Deine Info - ich werde mir das gelegentlich anschauen.

Eine Alternative für mich ist allerdings auch das Nachrüsten von (kleinen) Zusatzscheinwerfern mit LED-Licht.

Nochmals vielen Dank!
LG
Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

    Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
  • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

    Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
  • Tagfahrlicht nachrüsten

    Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe ein paar Threads zum Thema gefunden, die waren allerdings schon etwas älter.   Deshalb möchte ich gern hier nochmal...
  • Tagfahrlicht am XJ 2001 Nachrüsten????

    Tagfahrlicht am XJ 2001 Nachrüsten????: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will meinem XJ LED-Tagfahlicht spendieren. Laut Gesetz muss das Tagfahrlich ausgehen wenn die...
  • Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten

    Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten: also, zum einem will ich mir das tagfahrlicht nachrüsten. nun ist die frage, ob ich das relais aus dem kanada-modell verwenden darf/kann oder muß...
  • Ähnliche Themen

    • Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss

      Tagfahrlicht LED-Ring Anschluss: Hallo zusammen, ich würde gerne neue Scheinwerfer (mit E Zulassung) einbauen. Diese haben aber einen LED-Ring für Tageslicht. Der Anschluss für...
    • Tagfahrlicht links geht nicht mehr

      Tagfahrlicht links geht nicht mehr: Seit ein paar Tagen leuctet nur noch das rechte TFL. Birne gewechselt (neu gegen alt und auch von links nach rechts) - noch immer links dunkel...
    • Tagfahrlicht nachrüsten

      Tagfahrlicht nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe ein paar Threads zum Thema gefunden, die waren allerdings schon etwas älter.   Deshalb möchte ich gern hier nochmal...
    • Tagfahrlicht am XJ 2001 Nachrüsten????

      Tagfahrlicht am XJ 2001 Nachrüsten????: Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich will meinem XJ LED-Tagfahlicht spendieren. Laut Gesetz muss das Tagfahrlich ausgehen wenn die...
    • Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten

      Tagfahrlicht beim Wg nachrüsten: also, zum einem will ich mir das tagfahrlicht nachrüsten. nun ist die frage, ob ich das relais aus dem kanada-modell verwenden darf/kann oder muß...
    Oben