Tank Problem

Diskutiere Tank Problem im Gladiator JT Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...

Alfred Tetlaff

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Hallo Gemeinde,

Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt.
5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der Partikelfilters über. 😀 Aber das wusste ich ja schon.

Danach ging es zur Tankstelle, weil der Händler noch ein größerer Schwabe ist als ich.
Heute nach 900km Heimweg wollte ich Ihn dann in der heimischen Garage mit dem Kanisters bedanken und er spuckte mir immer alles wieder aus.
Als ich dann mit dem Finger gegen die Rückschlagklappe drückte, merkte ich das sie sich nicht öffnet.

Gestern an der Tanke, glaube ich zumindest, öffnete sie sich noch.

An was kann es liegen, verklemmt vielleicht oder hat jemand einen Tipp.

Kann mal einer ein Foto machen wo man in den Tankstutzen die Klappe sehen kann?

Gruß, Frank
 
mindcrime

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Ich weiß nicht wie es bei Jeep ist bzgl Diesel, aber bei meinem damaligen BMW mit Diesel brauchte man einen Adapter den man in den Tankstutzen steckt, da der Ausguss des Kanisters den nicht öffnen kann beim Diesel.
Hatte glaube ich mit dem Schutz gegen Falschbetankung zu tun.
 
Ewing1

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Das mit dem Adapter kenne ich so auch (allerdings nicht vom Gladiator, da hab ich es noch nicht probiert 😉).
Ist, glaube ich, mittlerweile Standard bei modernen Dieseln.
Dass er sich an der Tanke problemlos füllen lässt spricht ja dafür, dass der Rückschlag korrekt öffnet.
 
Todi

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Servus,

das ist völlig normal… es handelt sich um den so genannten Fehlbetankungsschutz. Bei PKW gibt es 2 Größen von Tankstutzen/Tankrohren:

20 mm = Benzin
25 mm = Diesel

Während das Diesel-Tankrohr schon durch seine Größe nicht in den Benziner-Stutzen passt, lässt sich umgekehrt mit einem Benzin-Tankrohr die Prallklappe im Diesel-Stutzen nicht entriegeln um eine Fehlbetankung zu verhindern.

Für die 20L Nato-Kanister gibt es Auslaufrohre in beiden Größen separat zu kaufen… Standard-Kanister werden meist mit einem 20mm Rohr ausgeliefert. Hier benötigt man für den Diesel dann einen Adapter auf 25mm um die Prallklappe zu entriegeln, z.B. sowas:

Amazon.de

Bevor du aber irgendwas bestellst, schau mal ins Bordwerkzeug/Handschuhfach… bei den JL(U) gehörte der Adapter zur Serienausrüstung solange es noch Diesel gab - bei den JT weiß ich es nicht…

Gruß
Todi
 
The Grinch

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Die Fehlbetankungshülse liegt dem Fahrzeug bei und MUSS beim Betanken mit Kanister vorher
in den Tankstutzen eingeführt werden.
 

Alfred Tetlaff

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Hi,

Danke für Eure Antworten. Ja es lag am Einfüllstutzen des Kanisters. Muss mir wohl einen anderen, mit einem größeren Durchmesser besorgen.

An der Tanke war dann wieder alles ok.

Eine Hülse oder Adapter lag dem Fahrzeug nicht bei, was mich nicht wundert, denn bis auf einen Wagenheber war nix im Fahrzeug.
 
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