Tanken mit einer Hand

Diskutiere Tanken mit einer Hand im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen...
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Hallo zusammen,

ich habe einen gelähmten Arm, deshalb kann ich das Kennzeichen hinten nicht nach unten klappen und gleichzeitig den Benzinstutzen einführen. Mein Vater hat das bisher immer gemacht, aber er ist plötzlich verstorben. Jetzt ist der Tank leer, und ich muß zu meinen Physiotherapien. Ist jemand von euch auch halbseitig gelähmt, und hat eine Lösung für das Problem beim Tanken? Das Kennzeichen ist links an der Seite, und man muß den Kennzeichenhalter nach unten klappen. Könnt ihr mir helfen?

Grüße

Andreas
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Hallo Andreas,

Kennzeichenin die mitte verlegen je den klappmechanismus abmontieren

gruß
Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kannst du irgendwas dazwischenklemmen, damit die Klappe unten bleibt?
Mein T3 hat auch so eine Klappe zum Öl und Wasser nachfüllen. Da kann ich den Öleinfülldeckel zum Blockieren der Klappe nehmen.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ganz pragmatischer Ansatz: Kannst Du nicht einfach nen Stein oder was anderes schweres einfach beim runter klappen auf das Kennzeichen legen das es unten bleibt?

Oder nimmst nen kleinen Gummigurt mit Haken wenn man den irgendwo am Kennzeichen zum halten bekommt und dann nach unten abspannen?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
du kannst auch den Tankstutzen ala TJ an die Seite verlegen lassen.
Auf die Schnelle kamen ja schon pragmatische Lösungen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wem plötzlich auf dem Weg zum Physiotherapeuten (abends um 22:00 :hmmm:) auffällt, daß der Tank leer ist, dem ist mit Umbautips nicht wirklich geholfen. Der tauglichste Vorschlag scheint der mit dem Gummiband zu sein, kostet fast nichts und geht ganz bestimmt mit einer Hand.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Deswegen habe ich ja auch geschrieben verlegen lassen. Quasi als Dauerlösung ohne Gefummel.
Die pragmatischen Lösungen kamen ja schon und Gummiband dürfte als schnelle Lösung prima funzen.
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Danke für die Tipps, das mit dem Gummiband sehe ich als vorläufige Lösung. Das Umlegen auf seitlichen Tankdeckel ist die allerletzte Lösung, weil mein YJ erst vor kurzem neu lackiert wurde. Was ich nicht verstehe ist, warum der Kennzeichenhalter nach unten aufgeht. Und dass die Feder so schwer geht.

Grüße

Andreas
 
skipper

skipper

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
228
Danke
21
Standort
32584 Löhne / OWL
Übrigens fällt mir nicht erst jetzt auf, dass ich nicht allein tanken kann. Der Tank war und ist noch so voll, dass ich noch ein bisschen fahren kann.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.462
Danke
435
Stab reinklemmen (wie der Motorhaubenhalter, nur umgekehrt) :)
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Meiner sieht von hinten so aus



Gruß

Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das sieht doch gut aus. Sowas kann auch ein Dorfschmied anfertigen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
man könnte doch einfach die Feder aushängen und nen gummierten Magneten einbauen, oder?
20231216_105357.jpgScreenshot_20231216_105330_eBay.jpg
 
LionRH

LionRH

Member
Mitglied seit
04.09.2016
Beiträge
641
Danke
276
Standort
nähe Demmin
hast du eine Stamm Tankstelle an der du regelmäßig tankst? dann wäre das einfachste mal im shop zu fragen ob du hilfe bekommst. ich denke mal das man hier und dan noch freundliches hilfsbereites Personal findet

der Kunde ist König nur muss er es auch annehmen
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das scheitert schon daran, das die meistens alleine sind.
In der Zeit wo er draußen ist, wird drinnen der Laden leer geräumt.
Ne Lösung wo er ohne Hilfe zurecht kommt, wäre besser.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
man könnte doch einfach die Feder aushängen und nen gummierten Magneten einbauen, oder?
Anhang anzeigen 125737Anhang anzeigen 125738
Du warst schneller- genau so würde ich es machen. Wenn es „original“ bleiben soll - Feder weg und starken Magnet oder auch zwei und gut.
Oder halt Kennzeichen verlegen wie es bei den deutschen Modelle war / bei mir war das auch unten in der Mitte - fand ich allerdings hässlich.
So links ist schöner und von daher würde ich es auch versuchen auf „magnetisch“ stellen umbauen. Wenn du da Hilfe brauchst, findet sich bestimmt einer der da helfen kann. Biete mich gern an, müsstest allerdings ins Rhein Main Gebiet kommen. Oder mal auf einem Treffen, so ein Akt kann das nicht sein.

VG Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
Eben mal geschaut, gibt da ganz lustige Ansätze und Mods bei den Amis:

oder


Vielleicht die Lösung die sich an einfachsten umsetzen lässt, aber bitte mit schöneren Magneten wie @FLSTF die verlinkt hat und die dann an die Platte des Halters, der Jeep ist ja auch magnetisch :biggrin: :


Kannst ja mal einfach selbst „Jeep YJ Licence plate magnetic Mod“ googlen, gibt da ne Menge an Videos.

G Heiko
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.156
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
so hatte ich das ja auch gemeint!
Der Kringel zeigt ne Stelle, wo man nen gummierten Magneten mit Gewindestutzen problemlos anbringen könnte.
schönere Magneten :shocked:
die sieht man doch garnich :cry:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.948
Danke
4.425
Standort
Rhein-Main
so hatte ich das ja auch gemeint!
Der Kringel zeigt ne Stelle, wo man nen gummierten Magneten mit Gewindestutzen problemlos anbringen könnte.
schönere Magneten :shocked:
die sieht man doch garnich :cry:
Oh jetzt merk ich es auch … doof geschrieben- ich meinte der TE soll bitte die von dir rausgesuchten schönen Magnete nehmen :angel:.
Die mit dem Gewinde was da dran ist, an der Platte anschrauben- und bitte bitte nicht wie der Ami ala Redneck der die an die Karosse geklebt hat - wahrscheinlich mit JB Weld- deren Allheilmittel :judge: 🤮 Ich würde wohl noch etwas Lackschutzfolie auf den Lack kleben wo die Magnete dann an der Karosse anliegen, sonst scheuert es sicher den Lack mit der Zeit an. Müssen halt auch Power haben die Magnete, net das das Schild nach hinten runterklappt beim Fahren. Wobei wenn da neodym Magnete drin sind, wird das schon halten.

G Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tanken mit einer Hand

Tanken mit einer Hand - Ähnliche Themen

  • Tank Problem

    Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
  • MKL leuchtet nach tanken

    MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • LPG Tank zubauen

    LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
  • Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV)

    Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV): Weil wir doch alle soviel Spass hatten mim Ineos Topic, dacht ich mir ich teil auch mal was witziges, was es hierzulande bald mal geben kann. Darf...
  • Ähnliche Themen

    • Tank Problem

      Tank Problem: Hallo Gemeinde, Gestern habe ich endlich meinen Gladiator abgeholt. 5 km vom Händler entfernt ging er dann erst einmal zur Reinigung der...
    • MKL leuchtet nach tanken

      MKL leuchtet nach tanken: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen ist mir die MKL nach dem Tanken angegangen. Daraufhin habe ich etwa halben Tank Aral Ultimate getankt und bin...
    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • LPG Tank zubauen

      LPG Tank zubauen: Hallo nochmals, habe einen 70 Liter Tank im Kofferaum, der öfter Queitsch-Geräusche macht. Habe mir sagen lassen, dass das soweit normal ist...
    • Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV)

      Der GWM Tank 300 (hierzulande +HEV): Weil wir doch alle soviel Spass hatten mim Ineos Topic, dacht ich mir ich teil auch mal was witziges, was es hierzulande bald mal geben kann. Darf...
    Oben