Tankentlüftung TJ 2,4

Diskutiere Tankentlüftung TJ 2,4 im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Vor ein paar Tagen hatte ich ein wenig Kraftstoff unter dem Fahrzeug. Meine erste Befürchtung, dass ich einen neuen Tank benötige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Jeeper,
Vor ein paar Tagen hatte ich ein wenig Kraftstoff unter dem Fahrzeug. Meine erste Befürchtung, dass ich einen neuen Tank benötige, hat sich nicht bestätigt (bisher). Ich vermute der Kraftstoff ist aus dem weißen Ventil (siehe Fotos) an der Spitze der Leitung ausgetreten und in die Schutzwanne gelaufen. Kam mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung (Tankentlüftung oder ähnlich) richtig liege und ob die Leitung an der richtigen Position sitzt?
Trotz längerer Suche konnte ich nichts finden.
Gruß Günter
image.jpegimage.jpeg
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Das ist die Achsentlüftung.
Tankentlüftung geht über das EVAP System, zu finden im hinteren Radkasten und der Radhausschale.
 
 
 
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Danke für die Info! Das könnte sein.
Gruß Günter
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Ich hab die Achse immer höher befüllt und bei mir ist noch nichtmals was daraus gekommen als die Karre auf dem Dach lag.
Ich würd da nochmal genauer nachschauen, evtl. ist es doch eine  der Spritleitungen.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Habe eben einen kleinen Tropfen zwischen die Finger nehmen können, es ist bläulich, schmiert und riecht nach Öl. Denke es ist wie Du geschrieben hast die Achsentlüftung. Es kommt aber nichts mehr nach, werde weiter beobachten und vor allem bevor ich größere Strecken fahre den Ölstand der HA überprüfen.
Gruß Günter
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Es ist definitiv die Achsentlüftung und diese ist auch frei, sicherheitshalber wechsle ich das Rückschlagventil. Habe dieses ausgebaut und es kam immer noch Öl und zwar reichlich. Wir machen jetzt nach meinem Urlaub die Achse auf um die Ursache zu finden. Vermutlich ist das Problem beim Einbau der ARB Sperre vor ein paar Wochen entstanden. Melde mich nach Erfolg (hoffentlich).
Gruß Günter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Sollte mich wundern wenn das wirklich sowas kompliziertes wie ein Rückschlagventil oder auch nur ein Ventil ist.
 
Das ist ein Kunststoffröhrchen mit einer Kappe am Ende welche Luft rein- und rauslässt aber Dreck davon abhält in den Schlauch zu kommen.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Gordon, da gebe ich Dir natürlich Recht. Es st ein einfaches Röhrchen mit Kappe, mir viel nur keine bessere Beschreibung ein.
Gruß Günter
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich wollte das nur mal erwähnen weil Du in einem anderen Thread eine Bezugsquelle für dieses Teil suchst. Da wird aber nix dran defekt sein.....
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Wird sicherlich an der ARB liegen. Wie oft pumpt der Kompressor nach, wenn du die Sperre schaltest?
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Bin Gordon's Meinung die Achsentlüftung ("Mopar Upper Axle Vent", heißt so) funktioniert. Es kann nur an der ARB Sperre liegen, aber hoffentlich nicht an der Druckluftgeschichte. Habe die Sperren seit VA 14 Tagen nicht geschaltet. Das erste mal trat das Problem nach einer Tour im "bösen Wolf" auf.
Ich vermute einen schlechten Ölrücklauf aus dem Achsrohr? Früher wurde ja mal eine zusätzliche Bohrung bei der Dana 44 verlangt. Bei neueren Sperren soll das eigentlich nicht mehr nötig sein. Sperren wurden ja erst vor ein paar Wochen eingebaut. Vorne (Dana 30) ist bisher alles ok. Achse wird diese Woche noch einmal auseinandergenommen.
Gruß Günter
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Wer hat denn die ARB eingebaut ??
Normalerweise kann man auch einen Dichtheitstest durchführen. Wenn alles ok ist hält die mehrere Stunden den Druck bzw. hat nur einen minimalen Druckverlust.

 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ok, war ein Kumpel, aber schon eine Werkstatt. War auch nicht der erste Einbau. Die Sperre wurde ja längere Zeit nicht benutzt, d h der Kompressor hat auch keine Luft in die Achse gedrückt und trotzdem sprudelt es richtig heraus. Öl ist das gleiche wie immer (75W140 API GL5), Ölstand stimmt, maximal bis kurz unter dem Einfüllloch. Ich kann es mir (noch) nicht erklären. Warten wir ab, was das Öffnen der Achse bringt.
Gruß Günter
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Die Dana 44 hat im Pumpkin ein Gussfehler und es besteht die Möglichkeit das das Öl nicht aus den Achsrohren zurück laufen kann. Da die Entlüftung im linken Rohr sitzt könnte das auch eine Ursache sein. Überprüfen und ggf. Kanal einfräsen.
 
Mankba

Mankba

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
bagmaster schrieb:
Die Dana 44 hat im Pumpkin ein Gussfehler und es besteht die Möglichkeit das das Öl nicht aus den Achsrohren zurück laufen kann. Da die Entlüftung im linken Rohr sitzt könnte das auch eine Ursache sein. Überprüfen und ggf. Kanal einfräsen.
Genau das ist (höchstwahrscheinlich) das Problem und die Lösung. Ölkanäle sind schon drin. Danke
Gruß Günter
 

bagmaster

Member
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Wenn schon Ablaufkanäle drin sind dürfte sich aber kein Öl in den Achsrohren sammeln, oder habt ihr die gerade erst eingefräst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankentlüftung TJ 2,4

Tankentlüftung TJ 2,4 - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung CJ

    Tankentlüftung CJ: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Benzinleitungen zu verlegen. Der Vorlauf ging auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn, der Rücklauf...
  • Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?)

    Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?): Einen schönen sonnigen Tag zusammen, B) beim Aufräumen des Motorraumes hab ich doch glatt eine frei hängende Leitung entdeckt, die...
  • tankentlüftung

    tankentlüftung: jk 07 diesel tankentlüftung verklebt habe scon den dritten neuen tank bekommen auf kulanz
  • Tankentlüftung YJ mit Stahltank

    Tankentlüftung YJ mit Stahltank: Hi, beim 89er Yj is doch so ein kleiner Stahltank verbaut. auf der Beifahrerseite ist die Entlüftung. Wo gehen die 2 Schläuche der Entlüftung...
  • Tankentlüftung???

    Tankentlüftung???: Hi Jungs Hab Urlaub und viel Zeit, so dann bin ich mal nach Luxemburg zum Tanken sind eh nur 45 km, und für 1€ tanken macht spaß, so da gugst...
  • Ähnliche Themen

    • Tankentlüftung CJ

      Tankentlüftung CJ: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Benzinleitungen zu verlegen. Der Vorlauf ging auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn, der Rücklauf...
    • Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?)

      Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?): Einen schönen sonnigen Tag zusammen, B) beim Aufräumen des Motorraumes hab ich doch glatt eine frei hängende Leitung entdeckt, die...
    • tankentlüftung

      tankentlüftung: jk 07 diesel tankentlüftung verklebt habe scon den dritten neuen tank bekommen auf kulanz
    • Tankentlüftung YJ mit Stahltank

      Tankentlüftung YJ mit Stahltank: Hi, beim 89er Yj is doch so ein kleiner Stahltank verbaut. auf der Beifahrerseite ist die Entlüftung. Wo gehen die 2 Schläuche der Entlüftung...
    • Tankentlüftung???

      Tankentlüftung???: Hi Jungs Hab Urlaub und viel Zeit, so dann bin ich mal nach Luxemburg zum Tanken sind eh nur 45 km, und für 1€ tanken macht spaß, so da gugst...
    Oben