Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?)

Diskutiere Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Einen schönen sonnigen Tag zusammen, B) beim Aufräumen des Motorraumes hab ich doch glatt eine frei hängende Leitung entdeckt, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Einen schönen sonnigen Tag zusammen, B)

beim Aufräumen des Motorraumes hab ich doch glatt eine frei hängende Leitung entdeckt, die ich als Entlüftungsleitung für den Tank ausfindig machen konnte!
Da ich der Meinung bin, das der Schlauch eigentlich an den Aktivkohlefilter sollte, hab ich zunächst wie ein Blöder nach einer Anschlußstelle gesucht.........aber nicht gefunden.
Somit den Filter eh zum Reinigen und lackieren des Halters ausgebaut und festgestellt, das da immernoch nix ist!
Bin also im Netz auf die Suche gegangen und irgendwie deutet alles darauf hin, das der Schlauch eben doch dorthin gehört. Die auf dem Filter befindliche Teilenummer (53009641) ist ebenfalls richtig.

Mich macht auch der Anschluß links im Bild stutzig. Da ist im Stopfen eine durchgehende Minibohrung!
Der rechte Anschluß (?) ist ganz zu und die beiden mittleren Anschlüsse kommen/gehen zum Ansaugkrümmer und Luftfilter!


Meine Frage ist:
Wo gehört denn der Schlauch der Tankentlüftung letztendlich hin?

Ich kann jetzt nicht sagen, ob ich den selbst irgendwo abgerissen hab oder ob der schon länger so (gut versteckt) gehangen hat, aber ich denk mal, es ist nicht im Sinne des Erfinders, das der da so rumhängt!?

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn da Platz ist dann steck ihn da rauf; so wirklich Unterschied macht das nicht.....
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Gordon,

Meinst einfach auf den freien Anschluss links im Bild mit der Minibohrung und gut ist? :hmmm:
Das wär ja dann wieder viel zu einfach gewesen........

Danke :wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Erledigt!


Danke nochmal für den Denkanstoss ;)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie jetzt, schwarz? Was ist denn mit dir los? Nichtmal rosa Streifen drauf.......
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Filtergrau und rosa..........paßt doch nicht zusammen! Nene......lass mal........es soll ja schließlich ein bißchen mit Stil sein! :smilewinkgrin:

Aber wenn du unbedingt "rosa" sehen willst.............war weiter oben etwas fleißiger


Die Haube ist übrigens innen jetzt auch wieder weiß............ :coolman:
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Da du hier ja fertig bist, nehm ich mir mal deinen Threat für mein Problem! :mobilephone:

Ich hab vor ein Paar Monaten beim 94er einen neuen Tank verbaut, weil der alte durchgerostet war. Dazu hab ich auch die beiden Überschlagventile oben auf dem Tank neu bestellt und reingestöpselt. Alles wieder so angeschlossen wie es war und mich gefreut, dass ich kein Benzin mehr verlier...is ja schließlich teuer! Jetzt wo es draußen mal ordentlich warm geworden ist, ist mir aufgefallen, dass sich im Tank ein mords Druck aufbaut, so dass ich des öfteren schon mal vorsichtshalber angehalten hab und über den Tankdeckel "entlüftet" hab. Also Problem ist klar: Der Tank entlüftet sich nicht über die Überschlagventile. Nun die Frage: Wie funktioniert das ganze, wie soll es sein, dass es funktioniert und warum funktioniert es eigentlich nicht? Die Ventile kann man ja wohl nicht "falsch" einbauen oder?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Da du hier ja fertig bist, nehm ich mir mal deinen Threat für mein Problem! :mobilephone:
Nur zu........ ;)

Nun die Frage: Wie funktioniert das ganze, wie soll es sein, dass es funktioniert und warum funktioniert es eigentlich nicht? Die Ventile kann man ja wohl nicht "falsch" einbauen oder?
Funktionieren tut das Ganze in etwa so:
Die vom Tank kommenden Gase werden im Kohlefilter gebunden und dann der Verbrennung zugeführt.
Das auf dem Filter befindliche Ventil (bei mir der obere Anschluss am schwarzen Deckel) wird dabei per Unterdruck vom Ansaugkrümmer (der gleiche Anschluß wie Benzindruckregler) angesteuert und führt so die Benzindämpfe über den zweiten (unteren) Anschluß in den Luftfilter der Verbrennung zu (Anschluß ist am dicken Schlauch zur Drosselklappe).

Wenn also deine Entlüftungsventile (Überschlagventile) soweit i.O. sind, dann besteht auch die Möglichkeit, das z.B. der Gummischlauch geknickt ist, die Stahlleitung zum Motorraum eingedellt oder zu ist, kein Unterdruck am Filterventil anliegt, Ventil selbst nicht mehr öffnet oder die Leitung zum Luffi zu ist?
Ob bei dem Ganzen noch der Tankdeckel ne Rolle spielt......kann ich dir nicht beantworten.......muß ich passen!

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der Tank platzt nicht, im Tankdeckel ist ein Über/Unterdruckventil drin, öffnet also in beide Richtungen. Und wenn Du im Fahrbetrieb ernsthaft Überdruck im Tank hast machst Du was falsch; rechte Taste! Dann wird das Volumen im Tank geringer .....
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Dass der Tank nicht platzen wird ist mir klar. Trotzdem ist es unangenehm, wenn bei jedem Stillstand im Sommer ein Schwall Benzindampf nach vorne kommt. Über die rechte Taste mach dir mal keine Sorgen...bin am Samstag mit Dachzelt und voller Camping Beladung den Kesselberg (ziemlich heftiger Pass vom Kochel- zum Walchensee) gefahren und da musste schon gedrückt halten, dass der XJ zügig da hoch stiefelt. TROTZDEM hab ich auf halber Strecke angehalten und vorsichtig den Tankdeckel aufgeschraubt und er hat wieder ordentlich Dampf abgelassen. Also "falsch gemacht" hab ich da bestimmt nix.

@ Sealrider: OK verstehe...hab mir die Unterdruck / Emissioncontrol Geschichte mal im Werkstatthandbuch angeschaut. Ich denke ich werd wohl eher vorne suchen müssen als hinten bzw. mich von vorne nach hinten durch arbeiten. Welcher Anschluss an dem komischen Kanister für was gehört nützt mir schon mal einiges! Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?)

Tankentlüftung und Aktivkohlefilter (Anschluss?) - Ähnliche Themen

  • Tankentlüftung TJ 2,4

    Tankentlüftung TJ 2,4: Hallo Jeeper, Vor ein paar Tagen hatte ich ein wenig Kraftstoff unter dem Fahrzeug. Meine erste Befürchtung, dass ich einen neuen Tank benötige...
  • Tankentlüftung CJ

    Tankentlüftung CJ: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Benzinleitungen zu verlegen. Der Vorlauf ging auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn, der Rücklauf...
  • tankentlüftung

    tankentlüftung: jk 07 diesel tankentlüftung verklebt habe scon den dritten neuen tank bekommen auf kulanz
  • Tankentlüftung YJ mit Stahltank

    Tankentlüftung YJ mit Stahltank: Hi, beim 89er Yj is doch so ein kleiner Stahltank verbaut. auf der Beifahrerseite ist die Entlüftung. Wo gehen die 2 Schläuche der Entlüftung...
  • Tankentlüftung???

    Tankentlüftung???: Hi Jungs Hab Urlaub und viel Zeit, so dann bin ich mal nach Luxemburg zum Tanken sind eh nur 45 km, und für 1€ tanken macht spaß, so da gugst...
  • Ähnliche Themen

    • Tankentlüftung TJ 2,4

      Tankentlüftung TJ 2,4: Hallo Jeeper, Vor ein paar Tagen hatte ich ein wenig Kraftstoff unter dem Fahrzeug. Meine erste Befürchtung, dass ich einen neuen Tank benötige...
    • Tankentlüftung CJ

      Tankentlüftung CJ: Hallo zusammen,   ich bin gerade dabei meine Benzinleitungen zu verlegen. Der Vorlauf ging auf der rechten Fahrzeugseite nach vorn, der Rücklauf...
    • tankentlüftung

      tankentlüftung: jk 07 diesel tankentlüftung verklebt habe scon den dritten neuen tank bekommen auf kulanz
    • Tankentlüftung YJ mit Stahltank

      Tankentlüftung YJ mit Stahltank: Hi, beim 89er Yj is doch so ein kleiner Stahltank verbaut. auf der Beifahrerseite ist die Entlüftung. Wo gehen die 2 Schläuche der Entlüftung...
    • Tankentlüftung???

      Tankentlüftung???: Hi Jungs Hab Urlaub und viel Zeit, so dann bin ich mal nach Luxemburg zum Tanken sind eh nur 45 km, und für 1€ tanken macht spaß, so da gugst...
    Oben