TJ oder wieder ein Cherokee?

Diskutiere TJ oder wieder ein Cherokee? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, ich heisse Frank und bin auch schon ne Zeit aktiv hier im Forum, allerdings wenns ums Auto geht im Cherokee Forum, da ich selbst einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi Leute,

ich heisse Frank und bin auch schon ne Zeit aktiv hier im Forum,
allerdings wenns ums Auto geht im Cherokee Forum,
da ich selbst einen 1990er Cherokee XJ fahre.

Ich liebe den XJ und werd ihn auch nicht mehr hergeben, zur Zeit bin ich dran den Wagen zu "entrosten",
gerade das Heckabteil war fies betroffen.

Ich bin auch von Frühling bis Herbst öfter und gern im Gelände unterwegs, das heisst der Wagen muss dafür genau so gut sein wie mein XJ,
welcher gleichzeitig auch mein DailyDriver ist!

So jetz mal meine Fragen an euch.

Da meiner eben schon so alt ist und ich nicht weiß wie lange er noch den Daily macht, überlege ich ernsthaft mir einen weiteren Jeep zu kaufen.

Normalerweise müsst ich mir wieder einen XJ holen, einmal weils der beste Geländewagen ist, den ich je gefahren hab, das Allrad-System ist einmalig, zum anderen weil ich mir schon so einiges an Wissen über den XJ angelernt hab ;)

Dennoch interessieren und faszinieren mich auch die Wrangler schon immer, und ich weiß noch nicht wonach ich mich umschauen soll wenn dann irgendwann doch ein Neuer her muss.

Wie gesagt, ich brauch den Wagen als Daily, ist mir ganz wichtig, zuverlässig muss er sein,
dennoch möcht ich Spaß im Gelände damit haben.
Meistens bin ich allein oder zu zweit unterwegs, für die 2 Kids haben wir noch nen Familien-Bomber :)
Mein alter dicker Xj wär dann mein Schmuse-Spielzeug und Oldie zum schrauben, offroaden und bewahren.

Wie ist Eure Meinung generell über den TJ? Welche Schwächen und Stärken hat er gegenüber dem XJ?
Mich würden einfach Eure Meinungen interessieren, wie ihr drüber denkt oder ob ihr, wenn ihr euch nochmal entscheiden könntet wieder einen TJ holen würdet oder doch was anderes?

Gibt es Baujahre die ich in der Suche weglassen kann weil die bekannt sind als sehr anfällig?

Auch ein Grund für mich ist dass der XJ nur bis 2001 oder 02 gebaut wurde, Da bekäm ich mit einem TJ vielleicht ein etwas jüngeres Auto.
Wie lang wurde der TJ eigentlich gebaut?

Wie ihr seht viele Fragen,
Benzinverbrauch kenn ich vom TJ,
wo liegt der 4.0L in der Steuer?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps und Anregungen für mich,
und vielleicht habt ihr mich ja bald auch hier im TJ Abteil :devil: .

Momentan steht meiner ja noch ganz gut da, und solange er mir so treu ist wie bisher gibts da nix zu klagen und ich fahr den bis er mir unterm Hintern wegbricht.
Trotzdem denk ich halt manchmal schon über den nächsten Jeep nach ;)

Erstmal beste Grüße

Frank
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin Frank,
ich fahre den TJ jetzt 5 Jahre und das auch als DD, hatte zwischenzeitlich auch nen ZJ.
Ich fahre gut 350km die Woche und das viel Stadt der Dicke hat mich noch nie im Stich gelassen bin auch regelmässig auf den üblichen Spielwiesen abseits unterwegs.
Meiner ist noch relativ Stock nur etwas höher und ein paar kleine Modifikationen zum Bergen.
Laufen tut der gute mit grüner Steuerplakette und mit gut 15l/100km gerade so am oberen Ende was ich mir erlauben will.
Ich bin auch mit dem ZJ im Gelände gewesen uns musste feststellen das der Gute von Haus aus verdammt viel kann alleine durch den permanenten Allrad. Da musst du beim TJ schon ne Menge investieren oder gleich auf einen der seltenen Rubicon ausweichen der dann aber auch deutlich teurer ist. Und ich bin noch nie so entspannt druch Gelände gekurvt wie im ZJ, da ist das mit dem TJ um einiges rustikaler, kurzer Radstand, schlechtere Sitze enger usw.

Vorteil TJ schön kurz und mit wenig Mod sehr geländegängig (fahre etwas Trail) dafür natürlich deutlich weniger Platz vor allem wenn man Gepäck dabei hat.
Was man braucht um mit dem TJ glücklich zu werden muss jeder selbst sehen.
die einen wollen in die Höhe oder Hardcore (wenn auch nur für die Eisdiele ist ;-) mir lang er mit 2,5 Zoll höher (wegen Tiefgarage) und den 31x10,5 ATs fürs meiste auch und bleibt dabei noch altagstauglich und vor allem Bezahlbar. Meiner bekommt noch nen flachen Bauch und nen bessern Käfig vorne sowie ne Winde und Ende (fürs erste) habe das aber wenn ich ehrlich bin bis jetzt noch nie vermisst auch weil ich immer gute Kumpels dabei hatte die auf mich aufgepasst haben ;-)

BJ würde ich wohl eher einen nach 2000 nehmen und wohl einen Automatik obwohl das den Verbrauch eventl noch mal nach oben drückt.
Selber machen kannst du an der Kiste auch alles genau wie an deinem XJ. Gebaut wurde der TJ glaube ich bis 2006? bin mir aber nicht sicher.
So hoffe du kommst damit weiter ;-)

Bis den
Hawkeye
 

Fontzel

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

ich fahre jetzt zwar erst seit einem Jahr TJ als Daily. Und das auch nur den 2,5er aber ich muss sagen das ein Wrangler fahren die Sache echt Wert ist. Er hat mir als Fahranfänger schon viel verziehen und mit dem hohen Fahrwerk und den 33er MTs geht der für meine begriffe auch recht gut im Gelände. Und ich möchte das Jeep fahren auch nicht missen. Von daher nur zu empfehlen.

Allerdings würde ich wahrscheinlich keinen 2,5er mehr kaufen da er mit 33er und original Achsübersetzung doch sehr lahm ist.

Alles in allem macht er richtig Spaß egal ob auf der Strasse, im Gelände, im Schnee, beim Trial oder beim reparieren. Nur Empfehlenswert!!!

Schöne Grüße aus dem Allgäu

Fonzel
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
meines wissens sind tj und xj technisch nicht weit auseinander.
steinzeittechnik,rustikal,leicht zu reparieren.
deshalb liebens-und erhaltenswert.
und-spass machen beide.
das platzangebot im tj ist sehr übersichtlich,aber wenn man noch
andere gefährte hat,kein problem.
 

mrmike

Neu hier
Mitglied seit
10.10.2010
Beiträge
8
Danke
4
Standort
Trier
Jihaa aus Trier. Fahre seit einem Jahr einen 99er Tj Sport 4.0 und bin 20000 km gefahren . Er sprang immer an und schaukelt dabei schön.Eine Urlaubsfahrt nach Holland ( eine Woche mit drei Personen) hat er ganz gut gemeistert. Und dann offen zum Strand cruisen.... lecker . Die Alltagstauglichkeit finden wir gut. Meine Liebste fährt auch gern in der Stadt ,denn er ist ja noch übersichtlich Die Steuer liegt bei 297 Euro ca. und der Verbraucht um 12 und 15 Liter mit 255/70 / 15er Reifen ,ansonsten Serie. Kreutzgelenke vorne und alle Flüssigkeiten mussten gemacht werden und ne Koppelstange . Er hat jetzt 160000 gelaufen und ich bin zufrieden mit ,m Dicken . Wieder Wrangler ? yes yes .aber so ein V8 macht mir auch schlaflose Nächte ....weisste watt ich meine?
Unser Daily ist ein 02er PT Cruiser ( Schätzelein) 2.0 Limited im freundlichen Schwarz . Der Dicke ist mein erster Jeep , aber sicher nicht mein Letzter...... Gruss aus Trier mrmike
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

besten Dank erstmal für eure ausführlichen Infos!

Ist schon komisch irgendwie wenn man über ein Neues Auto nachdenkt, auch wenns noch nicht dringend ist.

Steuer hat der TJ dann ja anscheinend Euro 2, welche meiner leider noch nicht hat..., oder?

Mich würde der 4 Liter reizen, den bin ich gewohnt und der macht schon Spaß in jeder Lage.
Auch den Rubicon könnt ich mir vorstellen, der Sperren wegen,
der wird nur wahrscheinlich teuer und schwer zu bekommen sein, oder?

Ich wünsch mir vor allem wenig Elektro Spielzeug an Bord, auf Fensterheber und sowas könnte ich ohne Probleme verzichten.

Warum einen TJ? Logische Gründe hab ich da keine besonderen, eher eine Herzensangelegenheit wie mein XJ auch,
den muss man einfach mögen oder man mag ihn eben nicht, da gibts kein dazwischen.

Ich brauch den Wagen dann auch für ca. 50km an Arbeitsweg täglich plus das ganze drumherum, also auch mindestens 300 bis mehr Kilometer die Woche.
Da will ich einfach nicht in nem 3 Liter Lupo in moosgrün drinhocken und mich auch noch nach getaner Arbeit wie ein gequälter Hund fühlen :)
da is meiner momentan das beste Seelenheil!

Was mir aber auch wichtig ist, deshalb auch schon jetzt meine Anfrage an euch ist einfach,
das als ich damals meinen XJ bekam, kam ich auch ziemlich schnell an Grenzen, und somit hier ans Forum,
und mir wurde einmalig gut und viel bisher hier geholfen, hab nette Leute kennengelernt und viele gute Kontakte!
allein deshalb macht mir meiner auch noch immer so an Spaß!

Darum freuts mich dass auch hier im TJ Abteil anscheinend viele gute Leut unterwegs sind,
die spontan antworten und Hilfe oder Rat geben,
genau das brauch ich und genau das erwarte ich auch, genau wie ich auch den Leuten helf wenn ich das kann!

Ich denk meine Entscheidung wird eine Bauchsache, muss aber zugeben dass mich der TJ schon echt reizt!

Ausserdem hab ich meinen XJ ja immer noch, der darf auch bleiben egal wer nach kommt ;)

Die Sache mit den Fahrwerken bei den Wranglern check ich noch nicht so ganz, da gibts ja anscheinend doch mehr Möglichkeiten als beim Cherokee, gerade was nur Lift angeht,
aber darum kümmer ich mich wenns soweit ist.
Der Lochkreis ist mit 114 mein ich der selbe, oder welchen Lochkreis habt ihr?

Das einzige was mir ein bisschen Sorge macht ist die Hardtop-Sache,
da ich im Moment eh gestraft wurde bei meinem XJ, wo´der ganze Kofferraumboden weggegammelt war und das bei geschlossener Zelle. Da mach ich mir ein bisschen einen Kopf wegen Feuchtigkeit im Wagen.
Aber auch darauf werd ich mehr achten wie bisher.

Ich hatte aber früher auch schon einen Suzuki SJ413, mit Softtop,
der war dichter wie manch andere und hatte die beste Heizung aller Zeiten.

Auf jeden Fall freut es mich Euch kennenzulernen!

Wahrscheinlich habt ihr mich dann bald auch noch an der Backe hier im Abteil :)

Beste Grüße

Frank
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hallo Frank,

der Vergleich mit dem 3 Liter Lupo und dem gequälter Hund ist echt klasse! Kann ich nachvollziehen - nach einem harten 12 Std. Tag im Geschäft ist das schnurren des 4.0 eine angenehme Entspannung.

Nun aber zu Deinen Fragen. Der Lochkreis vonn 5x114,3 ist beim YJ, XJ, WJ und TJ der gleiche.

Bei den Fahrwerken gibt es wirklich viele Möglichkeiten, was ab einem Lift von 4" oft Folgeinvestitionen mit sich bringt. Es kommt eben darauf an was man möchte und was der Spaß kosten darf. Meinen ersten TJ habe ich selber umgebaut und dabei meine Erfahrungen gesammelt, den 2. TJ habe ich dann bereits komplett mit Fahrwerk gekauft was mir zwar nicht meine ursprüngliche Haarfarbe zurück gebracht aber doch ein paar Nerven gespart hat.
;-)

Mein erster TJ war ein Dual-Top. Das Hardtop im Winter hatte den einzigsten Vorteil, dass der Schnee auf dem Dach auch mal schwerer sein konnte,das war es aber auch schon. Der zweite jetzt hat kein Hardtop und ich bin froh darüber! Bei großer Kälte hat es beim Hardtop immer die Kälte über das Kunststoff nach innen gezogen, bei längeren Strecken tropfte dann das Kondenswasser von oben herunter was ich als störend empfand und im Sommer musste man sich immer ein Plätzchen für das Dach suchen.

Mit dem Softtop jetzt zieht es mir die Kälte nicht nach innen und ich habe das Gefühl dass er mit dem Softtop wesentlich schneller heizt, Kondenswasser bildet sich auch keines weil das Dofttop innen nicht so glatt ist wie das Hardtop. Ich für meinen Teil verzichte gerne auf das Hardtop, auch hier oben im Schwarzwald. :)
 

Fontzel

Member
Mitglied seit
01.11.2010
Beiträge
47
Danke
1
Standort
Bernbach
Servus,

Also ich muss sagen dass das erste was mein TJ nach dem Kauf gekriegt hat war ein neues Softtop, weil das alte nicht mehr zu bewegen wahr so gestärr (würde man im Allgäu sagen) war das Teil. Seit dem muss schon Schlagregen kommen das der Regen sich ins Innere rein drückt und das dann auch nur Tröpfchenweise. Also bei meinem nicht der Rede wert. Und mit Rost im Fußraum oder im Kofferraum habe ich auch keine Probleme, da wenn Wasser drin ist einfach Stöpsel ziehn und ablaufen lassen. Schaut cool aus wenn du mal mitm TJ durchn Regen fährst ohne Seitenteile und Steckfenster und macht auch richtig laune, und es bleibt sogar dann hinreichend trocken. Ich hab mitm Softtop im Winter auch keine Probleme, dann zieh ich halt ne Jacke mehr an.

Und die Sachen mit dem Seelenheil kann ich nur bestätigen... (auch wenns nur ein 2,5er ist)

Man fällt auf und baut sich nach und nach immer mehr sein eigenes Unikat und damit seinen Jeep. Aber das weiß hier ja eh jeder also brauch ich das garnicht zu betonen.

Schöne Grüße aus dem Allgäu

vom Mirko jetzt wieder mit MT-Reifen (die Surren wieder so schön)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich muss mal schauen was des noch gibt.

Gibts denn Baujahre die verschrien sind oder einschlägig bekannte Mängelstellen an den TJ´s,
auf die man auf jeden Fall achten sollte??

Schade dass es keine Kaufberatung wie zB im Cherokee-Abteil gibt.

Ich hab schon was gelesen, dass es beim Rubicon irgendwelche Probleme gab mit der Kompressor Lage dies jetzt am JK angeblich nimmer gibt. Sowas mein ich.

Ansonsten merci schonmal!
 
emmes13

emmes13

Member
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
108
Danke
13
Standort
Oldenburg
Hallo Frank,

der Vergleich mit dem 3 Liter Lupo und dem gequälter Hund ist echt klasse! Kann ich nachvollziehen - nach einem harten 12 Std. Tag im Geschäft ist das schnurren des 4.0 eine angenehme Entspannung.

Nun aber zu Deinen Fragen. Der Lochkreis vonn 5x114,3 ist beim YJ, XJ, WJ und TJ der gleiche.

Bei den Fahrwerken gibt es wirklich viele Möglichkeiten, was ab einem Lift von 4" oft Folgeinvestitionen mit sich bringt. Es kommt eben darauf an was man möchte und was der Spaß kosten darf. Meinen ersten TJ habe ich selber umgebaut und dabei meine Erfahrungen gesammelt, den 2. TJ habe ich dann bereits komplett mit Fahrwerk gekauft was mir zwar nicht meine ursprüngliche Haarfarbe zurück gebracht aber doch ein paar Nerven gespart hat.
;-)

Mein erster TJ war ein Dual-Top. Das Hardtop im Winter hatte den einzigsten Vorteil, dass der Schnee auf dem Dach auch mal schwerer sein konnte,das war es aber auch schon. Der zweite jetzt hat kein Hardtop und ich bin froh darüber! Bei großer Kälte hat es beim Hardtop immer die Kälte über das Kunststoff nach innen gezogen, bei längeren Strecken tropfte dann das Kondenswasser von oben herunter was ich als störend empfand und im Sommer musste man sich immer ein Plätzchen für das Dach suchen.

Mit dem Softtop jetzt zieht es mir die Kälte nicht nach innen und ich habe das Gefühl dass er mit dem Softtop wesentlich schneller heizt, Kondenswasser bildet sich auch keines weil das Dofttop innen nicht so glatt ist wie das Hardtop. Ich für meinen Teil verzichte gerne auf das Hardtop, auch hier oben im Schwarzwald. :)
Hallo,
aber der Lochkreis beim WJ ist 5x 127
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TJ oder wieder ein Cherokee?

TJ oder wieder ein Cherokee? - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

    Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr

      Jeep Cherokee XJ - Wischwasserpumpe will nicht mehr: Servus, ich habe hier ja nun schon länger nichts mehr geschrieben. Generell ist das eher ein gutes Zeichen, das heißt das es keine größeren...
    • Cherokee Blende Heckstoßstange

      Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    Oben