Türscharniere Aufbereiten wegen Rost

Diskutiere Türscharniere Aufbereiten wegen Rost im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ok ich muss mir das mal ansehen 2007er JKU 2.8CRD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Ok ich muss mir das mal ansehen


2007er JKU 2.8CRD
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
gibt es eigentlich Erfahrungswerte wann es unter den Schanieren an zu gammeln fängt? Oder sieht man das von außen?
Wann sollte man sich also darum kümmern?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
prtigger schrieb:
Hallo,
gibt es eigentlich Erfahrungswerte wann es unter den Schanieren an zu gammeln fängt? Oder sieht man das von außen?
Wann sollte man sich also darum kümmern?
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Am Rand der Scharniere bilden sich kleine Bläschen. Wenn du die entdeckst, dann sieht es drunter wahrscheinlich schon so aus wie bei mir.
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
prtigger schrieb:
Hallo,
gibt es eigentlich Erfahrungswerte wann es unter den Schanieren an zu gammeln fängt? Oder sieht man das von außen?
Wann sollte man sich also darum kümmern?
 
Viele Grüße,
prtigger
 
hi
 
gammeln ist vielleicht der falsche ausdruck. alu bildet eine oxidschicht, die zwar nicht schön aussieht, aber letztendlich das material schützt.
ausserdem geh ich davon aus, dass die türschanieren eloxiert sind und nachher eben in der entsprechenden wagenfarbe lackiert werden.
könnte aber auch sein, dass es ein hochwertiger aludruckguss ist, der keine zusätzliche eloxierung mehr braucht. hoher silberanteil meinetwegen.
 
dieser "passungsrost" entsteht schon innerhalb kurzer zeit. solche verbindungen sind halt mal nicht luftdicht zu machen.
 
meine erfahrung vom wassersport her ( segeln ). baut man solche teile nach einem jahr auseinander, siehts nicht anders aus, als 10 jahre später.
 
moosgummidichtungen oder ähnliches zwischen tür und scharnier sind unsinn. das muss eine unverrückbare verbindung sein, sonst bewegt sich die tür bei jedem ruck.
 
ich denke, dass die korrosionsangst übertrieben ist.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
p.s.
 
hab eben einen guten link zur aluoxidation gefunden
 
http://www.aluinfo.de/index.php/alu-lexikon.html?lid=68
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Wer sich alle drei bis fünf Jahre ein neues Auto zulegt, braucht da sicher nichts zu machen, könnte den Restwert oder Verkaufswert maximal etwas schmälern, weil blühende Scharniere nicht toll aussehen.
 
Wer länger den Jeep fahren will, sollte da vielleicht schon eher mal was unternehmen gegen Rost und oxidierenden Alu. Klar ist es die ersten Jahre nur unschön anzusehen aber später wird aus dem unschönen Anblick ein durchrostendes Problem.
 
Mal ehrlich, wer glaubt denn da an Durchrostungsgarantien, die das Problem verschwinden lassen? Wenn eine Garantie da greift, wirds optisch besteitigt und nach einem Jahr ist das Problem wieder da. Keine Garantiearbeit wird so gewissenhaft gemacht, als die eigene Arbeit. Deshalb finde ich, was ich selbst präfentiv oder auch akut bearbeite, ist langfristig in gutem Schuß. Vorausgesetzt man verwendet hochwertige Materialien und man macht sich vorher schlau wie eine Arbeit korrekt durchgeführt wird. (Moosgummiunterlage, no way :deal: ) 
 
 
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
Happyleo schrieb:
Wer sich alle drei bis fünf Jahre ein neues Auto zulegt, braucht da sicher nichts zu machen, könnte den Restwert oder Verkaufswert maximal etwas schmälern, weil blühende Scharniere nicht toll aussehen.
 
Wer länger den Jeep fahren will, sollte da vielleicht schon eher mal was unternehmen gegen Rost und oxidierenden Alu. Klar ist es die ersten Jahre nur unschön anzusehen aber später wird aus dem unschönen Anblick ein durchrostendes Problem.
 
Mal ehrlich, wer glaubt denn da an Durchrostungsgarantien, die das Problem verschwinden lassen? Wenn eine Garantie da greift, wirds optisch besteitigt und nach einem Jahr ist das Problem wieder da. Keine Garantiearbeit wird so gewissenhaft gemacht, als die eigene Arbeit. Deshalb finde ich, was ich selbst präfentiv oder auch akut bearbeite, ist langfristig in gutem Schuß. Vorausgesetzt man verwendet hochwertige Materialien und man macht sich vorher schlau wie eine Arbeit korrekt durchgeführt wird. (Moosgummiunterlage, no way :deal: ) 
 
 
 
hi detlef
 
nicht dass der eindruck entsteht ich wäre fürs "vergammeln lassen".
 
an stellen mit  echtem bedarf muss man was tun, wenn die kiste nicht nach 5 jahren schlampig aussehen soll. klar.
 
ich hab nen "alten" 911er, der auch nach inzwischen 21 jahren und knapp 200.000 km im originalzustand noch super dasteht.
 
ich fahre meine autos gerne sehr lange.  der wrangler muss mindestens 12 jahre bzw knapp ne halbe million kilometer halten.
 
 
was die türscharniere betrifft. ich hab mal ein foto gemacht. ich geh davon aus, dass sich viele an den weissen sprenkeln stören.
 
die waren vom ersten tag an da und haben sich während über drei jahren und 122.000 km nicht verändert. bedarf seh ich da nicht.
 
wenn irgend wann doch , dann würde ich die teile fachgerecht eloxieren lassen, türseitig einen guten rostschutz in diesem bereich auftragen. zusammenschrauben.
 
der wrangler ist kein daimler G . der kostet aber auch locker das doppelte, sieht dafür aber sehr bieder aus. wer´s mag.
 
gruss aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 

 
 

Anhänge

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Was gibt's denn am Moosgummi auszusetzen...!? :eh:
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Weil Moosgummi zwar dichtet aber Feuchtigkeit speichert.
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
Happyleo schrieb:
Weil Moosgummi zwar dichtet aber Feuchtigkeit speichert.
 
Auch wenn's durch den Anpressdruck stark komprimiert ist??
 
Ich wollte einfach irgendwas zwischen Tür und Scharnier haben, dass es mir durch die Kapillarwirkung nicht Feuchtigkeit in den Spalt zieht, die dann bis zu den Öffnungen im Türblech kommen könnte. :huh2:
 
 
Happyleo

Happyleo

Member
Mitglied seit
09.06.2012
Beiträge
1.596
Danke
181
Standort
Cleeberg
Denke diese Kapilarwirkungen werden auch im stark komprimierten Einsatz funktionieren. Nimm dann lieber ca. 2mm starke Gummiplättchen wird eher dichten und keine Kapilarwirkungen haben.
 
Only my  2cent
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
@Grashopper
Hast du inzwsichen Kontakt mit einem deutschen Vertreiber der TMR-Buchsen?
 

Grashopper

Member
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
20
Danke
4
Standort
im Süden
Hallo Rainulf,
 
ja habe ich. Der hat sich schon letzte Woche sehr schnell auf meine Anfrage hin gemeldet. Bin nur leider noch nicht dazu gekommen es euch mitzuteilen.
 
Hier die Antwort:
"Auf Lager habe ich die Teile nicht. Ich beschaffe die Teile immer Kundenspezifisch.
Die Delrin Door Liners für JK 4-Türer liegen bei uns bei 58,90€ zzgl. 6,99€ Versand.
Lieferzeit ca. 2Wochen."
 
Ich werde sie wohl in den nächsten Tagen bestellen. Bin mir nicht sicher, ob da eine Sammelbestellung Sinn macht, weil dann ja nochmal zusätzliche Versandkosten hinzukommen. Wer hat denn Interesse an den Buchsen? Wenn genug zusammen kommen frage ich mal nach einem Forumspreis.
 
Kontakt zu dem Laden lasse ich Euch gerne zukommen.
 
Grüße
Björn
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Schaniere sind mit Sicherheit ein Druckguß; aus dem Vollen gefräst wären sie in der Massenfertigung viel zu teuer. Eloxiert sind sie sicher auch nicht, schätzungsweise einfach lackiert. Ich kann aber nichtmal weiße Bläschen erkennen.....
 
Wenn die Bänder wirklich unansehnlich sind würde ich sie (wie schonmal ausgeführt) Pulvern lassen; die Kontaktstellen an Türen und Hauben so gut es geht gegen Korrosion schützen und einen Lackauftrag herstellen - und dann ein formschön zugeschnittenes Stück Steinschlagschutzfolie aufkleben.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Danke Björn,
 
schicke mal die Adresse rüber, Forumspreis wäre natürlich auch schön, aber bestellen werde ich auf jeden Fall. Durch das ständige Tür rein/raus verschleissen die bei mir ziemlich schnell.
 
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Was sind tmr Buchsen???

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
So eine Art Lager, in der das Türschanier läuft. Normalerweise braucht man sich da keine Gedanken machen, aber wenn man öfters die Türen ein- und ausbaut, dann verscheisst das Zeug ziemlich schnell (jedenfalls bei mir)
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
crusaderJK schrieb:
Was gibt's denn am Moosgummi auszusetzen...!? :eh:
 
Moosgummi kriecht/relaxiert - wie jeder Kunststoff - und führt in der Folge zu einem Drehmoment-/Vorspannungsverlust in der Fügung.
 
Ist bei einer sicherheitsrelevanten Verschraubung eher unschön.
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
ImageUploadedByTapatalk1402169447.599456.jpg

Sandgestrahlt sind se schon mal..... Es geht los. Vermessen werden se morgen, dann kommt der Prototyp.


2007er JKU 2.8CRD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türscharniere Aufbereiten wegen Rost

Türscharniere Aufbereiten wegen Rost - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

    Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Reparatur Türscharnier XJ 1994

      Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
    • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

      Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
    • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

      Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
    • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

      Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
    Oben