Türscharniere Aufbereiten wegen Rost

Diskutiere Türscharniere Aufbereiten wegen Rost im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Leute ich gebe jetzt eine Scharnier zu nem Kumpel von mir auf die Arbeit mit. Er arbeitet als zerspahnungsmechaniker. Er vermisst die Originalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Leute ich gebe jetzt eine Scharnier zu nem Kumpel von mir auf die Arbeit mit. Er arbeitet als zerspahnungsmechaniker. Er vermisst die Originalen und baut mir welche aus Edelstahl. Sobald der Prototyp hier ist werde ich ihn euch zeigen und dann wird hiern n Sammeltread aufgemacht :) alle einverstanden?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
heiko201285 schrieb:
Leute ich gebe jetzt eine Scharnier zu nem Kumpel von mir auf die Arbeit mit. Er arbeitet als zerspahnungsmechaniker. Er vermisst die Originalen und baut mir welche aus Edelstahl. Sobald der Prototyp hier ist werde ich ihn euch zeigen und dann wird hiern n Sammeltread aufgemacht :) alle einverstanden?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
ausgezeichnete idee!!!!
 

BastiMA

Member
Mitglied seit
18.04.2008
Beiträge
121
Danke
45
Standort
Mannheim
Rainulf schrieb:
 
Hm, da lohnt sich mal eine Sammelbestellung... Ich wollte die auch schon kaufen, aber $50 war mir zu teuer.
Bin dabei [emoji106]


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Mal schauen wieviele sich für die Einsätze melden, dann überlege ich es mir...
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
ist halt ne frage des preises. bei 4-wheel kostet das paar pulverbeschichtet eur 79. wenn hier mit ner sammelbestellung ein besserer kurs zustande kommt, wäre doch perfekt :) schließlich braucht man incl haube 5 paar ;)
 

crusaderJK

Member
Mitglied seit
23.07.2013
Beiträge
575
Danke
216
Standort
Cham/Schweiz
EXMIATA schrieb:
ist halt ne frage des preises. bei 4-wheel kostet das paar pulverbeschichtet eur 79. wenn hier mit ner sammelbestellung ein besserer kurs zustande kommt, wäre doch perfekt :) schließlich braucht man incl haube 5 paar ;)
 

Bei der Sammelbestellung geht's nicht um die Scharniere. :deal:
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Das paar bei 4wheel ist aus Alu Spritz Guss.... Die die ich mir bauen lasse aus Alu Vollmaterial


2007er JKU 2.8CRD
 

Grashopper

Member
Mitglied seit
13.08.2011
Beiträge
20
Danke
4
Standort
im Süden
@ Beni:
 
Vielen Dank für die Infos!
 
Bei TMR Customs bin ich auch bei meiner Suche gelandet. Leider versenden die anscheinend nicht nach Deutschland. Ich hatte aber heute Kontakt mit dem Betreiber des Shops und er hat mir den Emailkontakt zu seinem Händler in Deutschland gegeben. Den habe ich jetzt angeschrieben. Sobald ich näheres weiß, gebe ich euch die Infos weiter.
 
Grüße
Björn
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
heiko201285 schrieb:
Das paar bei 4wheel ist aus Alu Spritz Guss.... Die die ich mir bauen lasse aus Alu Vollmaterial


2007er JKU 2.8CRD
 

Das bringt dich in Sachen Kontaktkorrosion aber kein Stück weiter.....Edelstahl aber auch nicht; dann rostet eben die Haube anstelle des Scharniers.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Wenn die Scharniere während der Herstellergarantie aufblühen (2 Jahre, früher mit 5-Sterne-Paket 5 Jahre), dann wird das über die Garantie abgewickelt. Aber die Durchrostungsgarantie greift da nicht.
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Ne das Scharnier wird anschließend Eloxiert

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
XJ988 schrieb:
 
Das bringt dich in Sachen Kontaktkorrosion aber kein Stück weiter.....Edelstahl aber auch nicht; dann rostet eben die Haube anstelle des Scharniers.
Das fertige Scharnier wird anschließend eloxiert

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
heiko201285 schrieb:
Ne das Scharnier wird anschließend Eloxiert

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk


Das fertige Scharnier wird anschließend eloxiert

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
Hallo,
 
warum nicht das Scharnier abschrauben, das Scharnier und die Fläche an der Türe mit Grundierung bepinseln. Nachdem alles trocken ist vielleicht noch eine Versiegelung (Wachs, Fett ???) dazwischen und zusammenschrauben.
 
Heiko
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Hi Mako,
Weil es dann nach ein paar Jahren wieder rosten könnte un sicher nicht so gut ausschaut. Meine Scharniere haben schon leider Rost unterm lack. Ich müsste sie also sowieso zum Lackieren bringen. Wenn ich dann aber jetzt die Möglichkeit habe mir ganz neue bessere Scharniere bauen zu lassen aus besserem Material dann mach ich das lieber. Das ist der Grund.
Natürlich hast du aber recht. Das würde absolut ausreichen es so zu machen.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.470
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Eloxalschicht drückst Du unter Umständen aber schon beim Montieren durch..... Ich will dich nicht abhalten, mach mal. Und wenns nur darum geht was besonderes zu haben......
 
Nächste Frage: Wie lagerst Du das Scharnier? Spannstift? Kerbstifft? Edelstahlstift? Schraube? Composite-Buchsen?
 
Als haltbarste Oberflächenbeschichtung sehe ich für solche Teile immer noch das Pulvern an - und das geht bestimmt auch mit den Originalteilen.
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Hallo, ich muss sagen das ich davon keine Ahnung habe. Deshalb lass ich das machen, mir wurde gesagt das das Pulvern nicht so langlebig ist wie das Ekoxieren... irgendwie soll das in das Werkstück eindringen und so verhindern das Rost entstehen kann. Außerdem wird es wohl dadurch Härter. Wie gesagt ich habe keine Ahnung.

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Nach meinem Stand reicht eloxieren zwar dass Deine Scharniere nicht rosten, aber die Kontaktkorrosion der Türen wird es nicht gut genug verhindern wenn an irgendeiner Stelle die sehr dünne Eloxalschicht durch das Verschrauben aufbricht. Dein Kollege hat also recht, dass die Scharniere sicher bullet proof sind, aber leider die Türen darunter evtl. nicht. Sprich: Die Scharniere bleiben schön, nur die Türen fangen an zu gammeln... Das wäre ja wenig zielführend, oder?
 

heiko201285

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
389
Danke
23
Standort
51570 Windeck
Da hast du absolut recht! Danke für die info, was kann ich also tun um auch die Türen optimal zu schützen?

Gesendet von meinem B15 mit Tapatalk
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.607
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Ich würde die original Scharniere sandstrahlen und pulverbeschichten und während dessen die Türen an den entsprechenden Stellen mit einem Rostschutz streichen, z.B. mit POR-15: http://www.por15.com/SUPER-STARTER-KIT--Black_p_11.html
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Originalscharniere strahlen und pulvern ist auch in meinen Augen erst mal der richtige Weg. Die Türen sollte, so noch nicht "angegammelt", ja verzinkt sein und daher eigentlich von allein nicht rosten. Da mal mit Rostschutzfarbe ranzugehen schadet aber sicher nicht. Ich überlegen dann beim Zusammenbau zwischen Scharnier und Tür eine dünne Teflonfolie einzubringen... Bin aber nicht sicher dass das dann "genug" hält und sich die Türen nicht vielleicht doch von allein durch die Toleranzen im Scharnier immer mal wieder nach unten bewegen... Trial and Error sag ich da nur...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Türscharniere Aufbereiten wegen Rost

Türscharniere Aufbereiten wegen Rost - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Reparatur Türscharnier XJ 1994

    Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
  • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

    Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
  • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

    Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
  • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

    Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Reparatur Türscharnier XJ 1994

      Reparatur Türscharnier XJ 1994: Hi Leute, nach langer Zeit bin ich jetzt dabei die Türen zu richten, bzw. wollte ich das bis gerade... Ich habe die Buchsen hier aus dem Forum...
    • Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!

      Bestellschluss! Stahlbuchsen Türscharniere XJ - Bestellschluss!: Hallo zusammen, wegen der Nachfrage nach einer nochmaligen Fertigung eines Reparatursets für die XJ Türscharniere möchte ich hier nochmal die...
    • Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren

      Gewindegröße Türscharniere Üps Volltüren: Moinsen zusammen :giveup: Kann mal mal jemand auf die Schnelle sagen welches Gewinde in den Volltüren beim Üps für die Türscharniere verwendet ist?
    • Türscharniere TJ Probleme Buchsen

      Türscharniere TJ Probleme Buchsen: Hallo, Werkstatt sollte die Liner / Buchsen wechseln, von Eberle Messingbuchsen gekauft, Werkstatt: "zu klein, muss noch eine Lage Cola-Dose...
    Oben