TÜV lohnt nicht mehr ?

Diskutiere TÜV lohnt nicht mehr ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Jetzt muß man aber auch mal klar einschätzen wo die Reise hingehen soll - und wozu man in der Lage bzw. bereit ist.   Klar ist, der hochkriechende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt muß man aber auch mal klar einschätzen wo die Reise hingehen soll - und wozu man in der Lage bzw. bereit ist.
 
Klar ist, der hochkriechende Gammel am Innenschweller verheißt nichts gutes. Kann man jetzt runterschruppen - wenn es nix ist, super. Aber was wenn der Gammel ordentlich bis beträchtlich ist?
 
Ich denke, hier scheiden sich die Wege. Das Bodenblech, den Innenschweller und...und...und...ist für einen "Noob" mal nicht so nebenbei gemacht - siehe Amphi auch nicht für einen (semi?)Profi - da wandert so ein angefangenes Projekt auch mal ganz schnell in die Presse. So zum Beispiel auch ein Performance hier aus Berlin - auch im Forum - mit mäßig instandgesetzter linker Seitenwand nach einem Unfall. Das Auto ist glaub ich derzeit in den Kleinanzeigen der Bucht zu sehen.
 
Wenn man das Bodenblech en bloc tauscht muß die Dichtmasse am Innenschweller eh' ab, da sieht man dann schon was los ist. In Anbetracht von Zustand und Nutzung des Fahrzeugs sehe ich eher eine partielle Reparatur des Bodenblechs als realistisch an; dann würde ich an der braunen Stelle (oder an den braunen Stellen) mal mit der Zopfbürste bis aufs Blech runtergehen, den schlimmsten Rost runterschleifen, Lack aufbauen und den Spalt mit Wax oder FluidFilm oder Ähnlichem fluten.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
XJ988 schrieb:
Jetzt muß man aber auch mal klar einschätzen wo die Reise hingehen soll - und wozu man in der Lage bzw. bereit ist.
 
Das ist ja gerade die Frage!
 
Die wohl schlimmsten Löcher sind ja noch abzählbar, partielle Flickerei möglich, aber das wird nix von Dauer sein. Und eine ewige Wanderbaustelle bleiben. Zumindest könnte man dann den Wagen vorübergehend wieder nutzen. Andererseits wäre ich nicht bereit Geld und Zeit in eine Zeitbombe zu versenken.
 
Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss. Bei meinem gab es keine andere Möglichkeit angesicht des Zustandes und der vorhandenen Infrastruktur - da fiel die Entscheidung leicht.
Aber hier liegen die Dinge anders.
 
Doch der Mensch wächst bekanntlich mit seinen Aufgaben...
... aber wenn die Aufgaben einem übern Kopf wachsen ist das auch nicht so prickelnd.  :no:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Unterm Strich wird die Sache nicht viel anders ausgehen als bei dir, Rene.
 
:welder: bist der Arzt kommt...
 
Und an der Stelle wird sich die Spreu vom Weizen trennen bzw. es wird sich die
Frage stellen, ob Manu das selbst kann und vor allen Dingen auch kompromisslos
durchziehen will.
 
Gruß Micha
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Wenn´s ordentlich werden soll, dann läufts auf die gleiche Arbeit hinaus. Nur das ich kein Noob bin und die nötige Infrastruktur habe. Eine geheizte Wohlfühlwerkstatt ist was anderes als ein Laternenplatz. 
Andererseits hab ich mal genauso angefangen. Einzig entscheidend ist, wie groß ist die Motivation im Verhältnis zur Leidensfähigkeit?
 
"Hmmm, schwere Entscheidung das sein. Hören auf deine innere Stimme, du musst!"
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.278
Danke
8.345
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Know How, Infrastruktur, Equipment und handwerkliches Geschick sind für
so ein Projekt unabdingbar - keine Frage.
 
Frickelei bringt da jedenfalls nichts, also:
 
do it once - do it right !
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Wenn er bis Ostern den Kampf mit dem Teppich gewinnt, geb ich der Sache ne ganz kleine Chance :devil:
denn eine große Überraschung steht noch aus.
 
Ich will es gar nicht wissen, wie es hinten unterm Teppich und Radkästen aussieht  ;)
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Wohlfühl-Garage habe ich - zusammen mit 2 Kumpels die an ihren Custom-Bikes herum-schrauben. Nicht gerade gut beheizt aber trocken und mit 16A ... Kiste Bier steht da auch immer... Ein Ex-Schweißer hat schon geäußert, dass er ggfs. hilft - der hat früher Raketen-Triebwerke zusammengebraten ... wenn der keine Zeit haben sollte, kaufe ich mir ein Schweißgerät und mache es selbst. Was auch immer dann das Ergebnis sein wird - der Wert kann im Grunde kaum noch sinken. Der Motor läuft aber rund - die Spur ist treu ... ABS würde ich ggfs. auch austragen ... ein Alltagsauto habe ich auch - das Ding kann ruhig 1 Jahre in der Garage stehen...   
 
Wirtschaftlich betrachtet macht das alles definitiv keinen Sinn. Aber es geht ja hier um Herzblut ... um ein Projekt... und am Ende vielleicht ein wenig Stolz ... insofern kann ich nur an Erfahrung gewinnen... 
 
Fazit: Teppich komplett ab, Roststellen weg schrubben - dann entscheiden, wie es weiter geht... richtig? 
 
@ Gordon: Fluid-Film kannte ich noch nicht - geiles Zeug... kann man damit nicht auch die Blattfedern fluten? 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Gute Einstellung! So wird das auch werden!  :top:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.880
Danke
2.469
Standort
16321 Bernau b.Berlin
iaka schrieb:
@ Gordon: Fluid-Film kannte ich noch nicht - geiles Zeug... kann man damit nicht auch die Blattfedern fluten? 
 
 
 

Kannst Du bestimmt.
 
Aber was die sinnvolle Verwendung dieses Zeugs angeht fragst Du da total den falschen: Ich kenne quasie nur die Lobeshymnen aus dem Forum, benutzt  hab ich es noch nie.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
iaka schrieb:
 
@ Gordon: Fluid-Film kannte ich noch nicht - geiles Zeug... kann man damit nicht auch die Blattfedern fluten? 
 
 
 
Freilich geht das, nur das Zeugs zieht den Dreck an wie ein Magnet.
Sprüh-Fett/Ketten-Fett ist besser und wasserbeständiger ;)
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Amphiranger schrieb:
Gute Einstellung! So wird das auch werden!  :top:
 

Im Grunde hast du Recht ;)
ich fürchte nur, am Ende wird es nur noch darauf hinauslaufen, irgendwie ins Ziel zu kommen oder den Schaden zu begrenzen.
 
Quasi so, als wenn ein Amateur die Tour de France mitfahren würde.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
@ Fakin: fürchte dich nicht - die Tour de France schaffe ich mit genug Zeit ebenso - das ist der Punkt: ich habe keine Eile ... dann kriech ich halt in doppelt so vielen Etappen durchs Gebirge ;)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
iaka schrieb:
@ Fakin: fürchte dich nicht - die Tour de France schaffe ich mit genug Zeit ebenso - das ist der Punkt: ich habe keine Eile ... dann kriech ich halt in doppelt so vielen Etappen durchs Gebirge ;)
 
Ich habe keine Angst und ich will dich auch nicht entmutigen ;)
Ich bin aber ein alter Sack der seit 30 Jahren ein Handwerksbetrieb leitet, so dass ich ein bisschen Erfahrung mit jungen Rennfahrern und Bergetappen habe :smilewinkgrin:
 
Nur weil der Rene das so sauber hingekriegt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass das ein Kinderspiel ist/war.
 
Man muss sich nur seine Schweißnähte anschauen, um zu sehen, dass das nicht seine erste Schweßnaht war ;)
 
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
verstehe ;-) nun - ich bin auf jeden Fall handwerklich geschickt und saniere mein ganzes Haus (1956/1960) selbst - und zwar nach neusten Standards inkl. Hausautomation ... der Jeep ist dann eher ein Entspannungsprojekt ;)

Mir ist aber auch klar, dass schweißen gelernt sein will - liebäugle schon mit nem Schweißerlehrgang ;)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Naja, dann hast du schon mal den riesen Vorteil, dass du bei der Arbeit einen Dach über dem Kopp hast und keine Miete bezahlen musst resp. der Indianer dir kein Brot frisst, wenn er ne Zeitlang rumsteht :coolman:
 
Das macht die Sache natürlich um Einiges symphatischer ;)
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Fakin schrieb:
 
Ich habe keine Angst und ich will dich auch nicht entmutigen ;)
Ich bin aber ein alter Sack der seit 30 Jahren ein Handwerksbetrieb leitet, so dass ich ein bisschen Erfahrung mit jungen Rennfahrern und Bergetappen habe :smilewinkgrin:
 
Nur weil der Rene das so sauber hingekriegt hat, bedeutet das noch lange nicht, dass das ein Kinderspiel ist/war.
 
Man muss sich nur seine Schweißnähte anschauen, um zu sehen, dass das nicht seine erste Schweßnaht war ;)
 
Franz, hast du Angst, dass dir ein potentielles Brandopfer entkommen könnte?  :jester:
Aber, danke für die Blumen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV lohnt nicht mehr ?

TÜV lohnt nicht mehr ? - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ähnliche Themen

    Oben