TÜV lohnt nicht mehr ?

Diskutiere TÜV lohnt nicht mehr ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin aus Hamburg,   nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Moin aus Hamburg,
 
nachdem ich zunächst in einer Werkstatt darum bat, den Indianer durch den TÜV zu bringen, fuhren gemeinsam zu einem der Werkstatt bekannten sehr gemäßigten TÜV-Prüfer. Fazit: "versenk die Karre!" ... obwohl die Schweller noch gut sind, seien folgende Mängel ein Grund für die Stilllegung:
 
- 3 von 4 Radkästen durchgerostet
- Handbremse kaum noch Wirkung
- Differenzial trieft
- Motor ölt 
- Kaltlaufregler ohne Fühler
- ABS nicht intakt
- hintere Seiten-Scheiben blühen bereits unter dem Lack
- Frontscheibe zieht Luft
 
Es lohne sich nicht...
 
wirtschaftlich sicher richtig... aber was ist eure Meinung? Bekommt man das in den Griff? Ich wäre bereit, schweißen zu lernen ... 
 
Und sollte ich den dafür abmelden? Wie fahre ich den alle paar Wochen warm, um Standschäden zu verhindern? Aufgebockt einfach dann den Motor immer wieder mal ne viertel Stunde laufen lassen? 
 
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
ABS  nicht intakt? Wenn es ein Bendixer ist: schlachten... 
Kann ja mal vorkommen daß ein 90er Modell erst 92 zugelassen wurde - hat deiner die beliebte Druckkugel an der Bremse?
 

Nuser

Guest
Aussagekräftige Bilder wären sicher hilfreich.
 
**- hintere Seiten-Scheiben blühen bereits unter dem Lack
- Frontscheibe zieht Luft???**
 
Schweißen lernen ist sicher nicht verkehrt.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
iaka schrieb:
Ich wäre bereit, schweißen zu lernen ... 
 
Das allein ist ein Grund, sich weiter damit zu beschäftigen!
Learning by Doing! Schweißen lernen kann nicht verkehrt sein und die beste Motivation ist ein interessantes Übungsobjekt.
Sollte es absolut nicht klappen, kannst du ihn immernoch schlachten.
Das die Reparatur nicht wirtschaftlich ist, hast du bereits eingeräumt. Schweißen selbst kostet aber relativ wenig wenn man die Arbeit nicht rechnet. Ein bischen Schweißdraht, Gas und Blech. Vorraussetzung ist jedoch eine trockene Garage und ein Schweißgerät. 
Ich selbst habe genauso angefangen: Vor 30 Jahren hat mich mein Schweißer über 8 Wochen lang versetzt. Da hab ich letztlich die Geduld verloren und das Geld was ich für ihn beiseite gelegt hatte, direkt in ein Schweißgerät investiert. Was soll ich sagen? So schlecht waren meine Anfänge wohl nicht, denn das Auto fahre ich heute noch!
:Smilie060: Also ran an die Buletten - du kannst nur gewinnen! Mindestens an Erfahrung! 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe selbst so einen Indianer in der Garage. Bisher hast mir schlicht an Zeit gefehlt. Der Unterboden hinten ist durch und schon zu großen Teilen rausgeschnitten. Erste Bleche sind auch schon eingeschweißt.

@Iaka: Kleiner Tip: Zum Bleche schweißen kaufst am besten ein kleines Schweißgerät mit wenig Ampere. Wenn das Teil zu stark ist, brennst du nur noch mehr Löcher rein.

Und wenn die Radkästen durch sind, ist bestimmt der Tank auch entsprechend übel dran.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
Nun gut - also ran an den Speck ... zum Schweißgerät: MAG oder MIG wenn es um Bleche geht? Wo bekommt man überhaupt Bleche her? Schrottplatz?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und ein guter schweisserhelm

Mit dem hast du beide Hände frei - kann sehr von Vorteil sein beim arbeiten,anderst als mit nem Schild zum halten...

Gruß Robert.

Btw: auch gute und dicke Handschuhe können von Vorteil sein...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ob MAG oder MIG ist bei der Wahl des Gerätes wurscht, der Unterschied besteht lediglich im verwendeten Gas.
 
Wie und wo sind denn 3 von 4 Radkästen durchgerostet? Ich mein, wie meine Vorredner schon sagten - Erfahrungen gewinnst Du bestimmt. Obwohl das auch kaum der Wahrheit entspricht; Du gewinnst die nicht, Du mußt dir die erarbeiten. Erfahrung ist auch gut und schön - aber hast Du Zeit eine Leiche zu reanimieren?
 

Nuser

Guest
Auf langes Schlauchpaket achten falls du auf die Bühne mußt oder drunter liegen.
 
Am besten einen Automatikhelm nehmen, ist zwar teuer aber siehst wo du bist.
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
erst mal Danke für die ganzen Tipps - Punktdüse, Automatikhelm und langes Schlauchpaket erscheinen mir sinnvoll ;-)

@XJ988: ich mache gerne Bilder, soald ich wieder in der Garragen bin ;-)

Hmmm eine Hebebühne muss dann auch noch her (*schluck*) ... :-/
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Automatik-Helm ist so eine Sache. Wenn Du wenig schweißt lohnt sich der Kauf eines vernünftigen Gerätes nicht. Ob es allerdings sinnvoll ist nach 2, 3, 5 Tagen Schweißarbeit jedes Mal mit Kopfschmerzen nach Haus zu kommen? Für seltene Anwendungen tut es auch ein starrer Schirm; besser als sich die Augen zu schädigen. Ersatz an der Stelle ist schwer!
 
Langes Schlauchpaket ist eine andere Sache. Je länger desto mehr Widerstand, bei preiswerten Geräten (1-Rollen-Antrieb) kann das schon deutliche Unterschiede machen - im Neuzustand vielleicht noch nicht, aber der Krempel bleibt ja nicht neu.
Wenn der Platz rund ums Auto da ist sollte ein 3m-Schlauchpaket völlig ausreichen. Klar, mehr ist angenehmer - solange es läuft.....
 

Nuser

Guest
Ich habe gute Erfahrungen mit "füllten Draht" gemacht/schweißen ohne Gas. Das spart das leihen oder den Kauf einer (Schutz)-Gasflasche.  Lieber kleine Drahtrollen kaufen, setzen leicht Rost an und das wirkt sich auf den Rollenvortrieb aus. 
 
https://www.google.de/search?q=reparaturbleche+jeep+cherokee&biw=1880&bih=942&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjMkfuFy6_LAhXnO5oKHfLWAdYQsAQIPQ
 
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=reparaturbleche+jeep+cherokee
 
Zum üben und für Flächen die verdeckt/nicht sichtbar kannst du dir Blechtafeln im Autozubehör kaufen, 0.6 bis 0,8mm. 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
iaka schrieb:
Hmmm eine Hebebühne muss dann auch noch her (*schluck*) ... :-/
 
Eigentlich nicht! 95% kannst du von oben erschlagen, und für den Rest reicht es aus, den Wagen anzubocken oder auf ne Auffahrrampe zu fahren. 
Aber eine Hebebühne erleichtert die Sache ungemein, insbesondere wenn du in ein Alter kommst, wo du nicht mehr auf der Erde rumrutschen willst.  :wave:
Den Automatikhelm möchte ich auch nicht mehr missen  :wub:  aber muss man am Anfang nicht haben.
Steck das Geld lieber in ein vernünftiges Schweißgerät, das ist eine Investition fürs Leben! Nen Helm kannste dir später noch mal dazu kaufen, aber mit den Baumarktbilliggeräten wirst du nicht glücklich. Nur mit vernünftigem Werkzeug kann man auch vernünftig arbeiten.
Und mit nem guten Schweißgerät macht das Arbeiten richtig Spaß! :D
 

iaka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.03.2014
Beiträge
185
Danke
6
Standort
Seevetal
kannst du eins empfehlen?
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Ich hab eines von Kemppi und bin damit sehr zufrieden. 
Ist aber auch schon einige Jahre alt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TÜV lohnt nicht mehr ?

TÜV lohnt nicht mehr ? - Ähnliche Themen

  • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

    Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
  • Längslenker TÜV ???

    Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
  • Gnädiger Tüv Großraum München

    Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

    TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
  • Ähnliche Themen

    • Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden

      Tag der Wahrheit - ITV (TUEV) im ersten Anlauf bestanden: Heute morgen habe ich mich erstmal mit dem Hochdruckreiniger unter den Jeep gelegt o_O Vorbereitung: Macht kein Spass auf Kiesel drunter zu...
    • Längslenker TÜV ???

      Längslenker TÜV ???: Servus Leute Sind geänderte Längslenker Eintragungspflichtig ?
    • Gnädiger Tüv Großraum München

      Gnädiger Tüv Großraum München: Hi Zusammen, da ich auf den Rubi gerne vor und hinten die Rubicon X Stoßstange (vorne mit Winde) schrauben möchte die kurze Frage: - Gibt es...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen

      TÜV steht an und ich habe noch wichtige Fragen: Hallo Gemeinde Mein XJ BJ 96 muss im Feb. zum TÜV :a060: Wie ich herausgefunden habe, habe ich aber erhebliche Mängel (wenn es bemerkt wird) 1...
    Oben