Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

Diskutiere Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt im Renegade Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...

simsat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Danke
0
Guten Tag,
mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km.
Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht reproduzierbare Problem auf, dass der Fehler Turbo Underboost oder Overboost geschmissen wird und er in den Notlauf geht. Das tritt nur nach ca. 50-100km Autobahnfahrt auf und immer wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt/Tempomaten benutzt. Nach dem Löschen kann man meist mehrere Hundert Kilometer ohne Probleme fahren.
Die ersten 1-2 Male war es Turbo Overboost, danach hat mein Vater leider mehrmals den Code gelöscht ohne sich zu merken, was es genau war. Nun war die letzten beiden Male Turbo Underboost gespeichert. Deswegen und wegen des geringen Preises habe ich den Ladedrucksensor getaucht, ohne Erfolg.
Ich verdächtige die Wastegate Steuerung und würde diese gerne testen. Es gibt ja Unterdruck und Druck gesteuerte, weiß jemand welche hier verbaut ist und wieviel Druck man etwa benötigt? Ich mache am Wochenende sowieso einen Ölwechsel da wollte ich mir auch mal den Ladeluftkühler und die Schläuche angucken ob ich eine Undichtigkeit erkennen kann. Sollte das alles nichts bringen, könnte ich einen Satz zum Abdrücken des Ladeluftsystems besorgen.
Was mich etwas überrascht hat, war dass der Zündzeitpunkt bei Auftreten des Fehlers bei -56° lag. Finde das bisschen sehr früh. Ist das normal?

Macht dieses Vorgehen so Sinn oder sollte ich zuerst andere Dinge überprüfen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@simsat :
Wenn man darüber was liest, werden als Ursache häufig ausgeschlagene Buchsen des Wastegategestänges genannt, so das dieses hakt. Das erklärt auch das sporadische Auftreten des Fehlers zu Anfang, ebenso das Auftreten wenn der Turbo richtig heiss ist. Mehr darüber lesen kannst du hier (klick).
 

simsat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Danke
0
@blob danke für den Link, das ist sehr spannend. Probiere das mal aus gleich
 

simsat

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.02.2024
Beiträge
3
Danke
0
Habe es gerade ausprobiert und das Gestänge hat sehr starkes Spiel im Turbo. Wastegatesteuerung konnte ich mit Luftpistole testen, die bewegt sich einwandfrei, also wird es wohl ein neuer (generalüberholter) Turbo werden.

Hat jemand Tipps zu Verkäufern oder zum Austauch? Was muss beachtet werden und was muss noch erneuert werden? Dichtungen sind klar.
Ich bin selber gelernter Zweiradmechatroniker und habe deshalb mit Turbos kaum Erfahrung. Eine Anleitung o.ä. wäre sehr hilfreich, auch ggf. kostenpflichtig.
Danke
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
@simsat : am besten fragst Du im anderen Forum, einer ist da in der Turbobranche direkt tätig, und der mit dem letzten Beitrag weiß ja auch woher er seinen Turbo hat.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Habe es gerade ausprobiert und das Gestänge hat sehr starkes Spiel im Turbo. Wastegatesteuerung konnte ich mit Luftpistole testen, die bewegt sich einwandfrei, also wird es wohl ein neuer (generalüberholter) Turbo werden.

Hat jemand Tipps zu Verkäufern oder zum Austauch? Was muss beachtet werden und was muss noch erneuert werden? Dichtungen sind klar.
Ich bin selber gelernter Zweiradmechatroniker und habe deshalb mit Turbos kaum Erfahrung. Eine Anleitung o.ä. wäre sehr hilfreich, auch ggf. kostenpflichtig.
Danke
instandsetzung-von-turboladern,wäre vllt eine Möglichkeit?
 
Thema:

Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Reifen Insa Turbo Dakar

    Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Reifen Insa Turbo Dakar

      Reifen Insa Turbo Dakar: Hi zusammen, ich habe mir gestern einen Grand Cherokee ZJ BJ96 4.0 V6 angeschaut und überlege mir mit diesem in die Jeep Szene einzusteigen...
    Oben