Übernachten im JKU - Himmelbettlösung?

Diskutiere Übernachten im JKU - Himmelbettlösung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,     ich habe zwar selbst noch (!!) keinen JKU, werde mir diesen aber dieses Jahr anschaffen; die Probefahrt kurz vor Weihnachten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerScheff

DerScheff

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
37
Danke
73
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo zusammen,
 
 
ich habe zwar selbst noch (!!) keinen JKU, werde mir diesen aber dieses Jahr anschaffen; die Probefahrt kurz vor Weihnachten hat die Ziele für 2014 klar gesteckt ;)
 
Ich habe in mühevoller Kleinarbeit zig Foren nach Schlafmöglichkeiten für eine Person durchforstet. Da ich selbst 1,89m und auch sonst eine stattliche Figur bin, suche ich immer noch nach der goldenen Lösung für ein paar Tage Autoschlafen.
 
Eine Sache ist dabei noch in keinem Thread aufgetaucht: das Himmelbett, siehe:
 
http://www.auto-himmelbett.de
 
 
Frage daher in die Runde: die Befestigung ist über die Gepäcknetzaufhängung gelöst. Meinen bisherigen Infos nach gibt es das aber beim Wrangler nicht, oder irre ich?
 
Jedenfalls finde ich die Lösung recht interessant und es bringt mich neben der doppelten Bodenlösung auch ganz neue Gedanken....könnte ein Bett nicht auch an den Überrollbügeln und Holmen befestigt werden? Rücksitzbank umklappen, Fahrer und Beifahrersitz entweder ganz nach vorne stellen, eventuell noch die Kopfstützen abmontieren. So hätte man auch viel Platz für Gepäck und für die Fahrt / Offroadeinsatz zieht man das Ganze einfach wieder (wie im Mittelalter eine Hängebrücke...hihi) nach oben. 
 
Einziges Manko: offen fahren wäre etwas weniger Vergnügen und zu zweit würde es bei bestimmten Aktionen auch etwas schaukeln  :hehe:  :nuts:  :newlaugh:
 
 
Fragen nun:
 
1. Hat sowas schonmal einer versucht?
2. Ich hätte doch insgesamt 3 Überrolbügel an denen sich etwas befestigen ließe? Macht 6 Befestigungspunkte jeweils 3 links und 3 rechts.
3. Ich denke einfach an breite Nylonbänder als Halterung (quasi wie von einem Rucksack): ließen sich die Dinger beim Hardtop auch um die Holme fummeln ohne das Hardtop zu demontieren?
 
 
Bin über jeden Input wirklich dankbar!
 

Grüßle,
Sascha
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Später mehr, nur kurz jetzt: Kann klappen. Befestigt an Holmen reicht aus.

Aber:
Ist die Platte aus einem Stück? Die hängt Dir immer im Weg, auch beim Fahren.

Ein- und Ausstieg ins Bett im JK wird mühsam. Er ist nicht lang genug für 2m Liegefläche unterm Dach.

Ich habe in diesem Jahr im Auto geschlafen und in einem Oztent RV 3. Wenn Du das noch nicht kennst, mal googeln.

Wie wäre es damit: Sitze hinten und Beifahrer raus und eine plane Ebene mit Multiplex bauen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Schau mal hier:
http://www.jeepforum.de/topic/87310-jk-als-reisemobilgeht-doch/
 
So sah es im Sommer aus in meinem JK. Zum Dach hin ist nicht mehr viel Platz. Die Höhe wird durch die Lautsprecherleiste noch zusätzlich eingeschränkt, so dass ich nicht glaube, dass das Himmelbett dort hin passt. Rein und raus wird auch nicht witzig.
Auf der Homepage sind auch nur Autos mit größerer Höhe abgebildet.
 
Meine Liegefläche war 165cm lang, in der Diagonalen für mich lang genug (ca. 2m). Ich bin aber eher eine Leichtgewicht und 10cm kürzer als Du. Ich habe gut dort geschlafen, bin aber bei gutem Wetter lieber ins Oztent ausgewichen, die Matratze habe ich dann ins Zelt gelegt. Für das Schlafen im Auto musste ich dann jeweils die Kisten und Kühlschank auf die Vordersitze umschichten.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass ein zusätzlicher Ausbau des Beifahrersitzes Dir genug Platz im Auto verschafft, aber eng wird es trotzdem.
Die Sitze (hinten und vorne) sind in ca. 30 min raus - bei ersten Mal, danach in 20.
 
Was ist mit Dachzelt? Oder eben Oztent.
 
 

JeepWrangler

Member
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
Hallo Sascha,
 
ich habe mir ein Gestell aus Kanthölzer gebaut, welches ich hinten rein stelle. Die Höhe habe ich so gemacht, dass die Abdeckplatten darauf gerade so über die Armauflage zwischen den Vordersitzen geht. Vordersitze ganz nach vorne schieben und Rücklehnen gerade stellen. Die Rücksitzbank habe ich natürlich ausgebaut.
 
Au dieses Gestell habe ich insgesamt 3 Platten aus Pressspan zugeschnitten. Die hintere und mittlere sind ungefähr 80 cm tief. So kann ich die mittlere gut anheben, wenn ich an die Sachen darunter möchte. Der Raum unter den Platten nutze ich für das Gepäck, Wasserkanister, Heckzelt usw.
 
Die vordere Abdeckplatte kann logischerweise nur nach vorne geschoben werden, wenn die Vordersitze wie oben beschrieben nach vorne gestellt wurden. An das Untergestell habe ich vorne 2 Holme so befestigt, dass ich diese nach vorne bzw. hinten klappen kann. Zum schlafen klappe ich diese nach vorne und schiebe die dritte, ca. 40 cm tiefe Platte, nach vorne.
 
Auf der Platte (diese habe ich mit Teppich überzogen) liegt eine 2,00 m * 1,40 m breite Schaumstoffmatratze, die ich im Heckbereich zugeschnitten habe.
 
Hört sich alles vielleicht etwas komplizert an, dass Bett ist aber in 2 Minuten einsatzbereit.
 
Einstieg ins Auto durch die Seitentüren, da ich das Softtop drauf habe. In 2015 will ich nach Island, da fahre ich dann mit Harttop, da man dort das Dach wohl eher weniger aufmacht. Dann ist auch der Einstieg von hinten möglich. Der Platz zwischen Matratze und Überrollbügel ist natürlich nicht mehr sehr groß, reicht aber noch bei einigermaßen Gelenkigkeit zum Umziehen
 
Mit dieser Lösung war ich in diesem Jahr eine Woche in den Alpen unterwegs und will dies im kommenden Jahr wieder machen.
 
Gruß
Jürgen
 

Rubi

Member
Mitglied seit
21.08.2012
Beiträge
352
Danke
5
Hört sich sehr interessant an .
Wäre super wenn du mal Fotos von allen Details reinstellen könntest inkl. Heckzelt usw...
 
:wave: 
 

Joosy

Member
Mitglied seit
27.05.2013
Beiträge
79
Danke
4
Standort
Göggingen
Hallo zusammen,
 
wie wäre es mit einer Hängematte :closedeyes:
 
Grüßle Jürgen
 

JeepWrangler

Member
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
122
Danke
4
Standort
Hanau
RubiRubi schrieb:
Hört sich sehr interessant an .
Wäre super wenn du mal Fotos von allen Details reinstellen könntest inkl. Heckzelt usw...
 
:wave:
 
Habe leider keine Detailfotos. Da müsst ihr euch bis zum Frühjahr gedulden, da im Moment die Rücksitzbank wieder eingebaut ist.
 
Ein Foto auf dem der vordere Teil des Gestells sowie die hochgeklappte mittlere und vordere Abdeckplatten und die ebenfalls hochgeklappte Matratze zu sehen sind versuche ich mal als Datei anzuhängen. Das Heckzelt ist ein Vaude Drive Base. M.E ideal. Kann auch ohne Fahrzeug stehen bleiben.DSC00204a.jpg
 
Gruß
Jürgen
 
 

markie

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
37
Danke
6
Hoi..
Ich habe ein bett im jku moab v6 rein gebastelt.
Mit 4 seite taschen fuer gepaeck.
Das bett ist mit ein selbst aufblasbare martaze belegt von 190x130x7.
Das schlafen geht gut aber das rein und raus schelen im schlafgemach braucht ein bischen gelenkigkeit.
Ich bin 1.80 mit ca. 90 kg. Mein frau gut viel leichter......
Unter mein bett ist ca 35 cm platz fuer boxen, tisch und stuhlen.
Dieser moeglichtkeit ist nuer in suedlicher laender gut akzeptieren.
Als zelt habe ich ein tarp 3x3 meter. Sonne und Leichtwasser schutz.
Wir waren da mir 2 wochen in 2013. In der toskana von campingplatz zur campingplatz unterwegs.
Ab und zu mit offenes hardtop, cool......

Fuer mehr infos. Mark@koerten.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übernachten im JKU - Himmelbettlösung?

Übernachten im JKU - Himmelbettlösung? - Ähnliche Themen

  • Ich bin beim Pauli Junior in Oy Mittelberg vom 10.11. bis 11.11. mit Übernachtung

    Ich bin beim Pauli Junior in Oy Mittelberg vom 10.11. bis 11.11. mit Übernachtung: Jemand in der Nähe, der Lust hat sich zu treffen ? Ich würde Abends was essen/trinken und über unser Jeeps Quatschen wollen! Meldet Euch...
  • Übernachten im JKU

    Übernachten im JKU: Hallo,   beim Forumstreffen habe ich ja in der Kaserne gepennt und denke rückblickend, dass es in der Camp Area vermutlich lustiger war ;-)   Ich...
  • Übernachten in Jeep Grand Cherokee

    Übernachten in Jeep Grand Cherokee: Servus, ich und mein Freund überlegen uns nen Jeep Grand Cherokee zu mieten, um damit 3 Wochen durch Amerika zu düsen und drin zu schlafen. Da ihr...
  • Übernachtung in den Pyrenäen

    Übernachtung in den Pyrenäen: Hallo Leute Ich möchte im September durch die Pyrenäen fahren aber nicht mit dem Zelt sondern in Pensionen oder gemütliche Hotels? Kann mir...
  • Übernachten in NY / City o. Umgebung

    Übernachten in NY / City o. Umgebung: Hey Ihr Weitgereisten :glasses: AirBerlin fliegt für kleines Geld nach NY :smilewinkgrin: Hat einer von Euch eine Idee, wo man dort preiswert...
  • Ähnliche Themen

    • Ich bin beim Pauli Junior in Oy Mittelberg vom 10.11. bis 11.11. mit Übernachtung

      Ich bin beim Pauli Junior in Oy Mittelberg vom 10.11. bis 11.11. mit Übernachtung: Jemand in der Nähe, der Lust hat sich zu treffen ? Ich würde Abends was essen/trinken und über unser Jeeps Quatschen wollen! Meldet Euch...
    • Übernachten im JKU

      Übernachten im JKU: Hallo,   beim Forumstreffen habe ich ja in der Kaserne gepennt und denke rückblickend, dass es in der Camp Area vermutlich lustiger war ;-)   Ich...
    • Übernachten in Jeep Grand Cherokee

      Übernachten in Jeep Grand Cherokee: Servus, ich und mein Freund überlegen uns nen Jeep Grand Cherokee zu mieten, um damit 3 Wochen durch Amerika zu düsen und drin zu schlafen. Da ihr...
    • Übernachtung in den Pyrenäen

      Übernachtung in den Pyrenäen: Hallo Leute Ich möchte im September durch die Pyrenäen fahren aber nicht mit dem Zelt sondern in Pensionen oder gemütliche Hotels? Kann mir...
    • Übernachten in NY / City o. Umgebung

      Übernachten in NY / City o. Umgebung: Hey Ihr Weitgereisten :glasses: AirBerlin fliegt für kleines Geld nach NY :smilewinkgrin: Hat einer von Euch eine Idee, wo man dort preiswert...
    Oben