Umbau auf Gas/ Hohlraumversiegelung/ Sportauspuff JKU 3.8

Diskutiere Umbau auf Gas/ Hohlraumversiegelung/ Sportauspuff JKU 3.8 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, wie mein Name es verrät bin ich neuer stolzer Besitzer eines Rubis. Nun stehe ich vor einigen Fragen. Ich möchte meinen JKU auf Gas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Hallo,

wie mein Name es verrät bin ich neuer stolzer Besitzer eines Rubis.

Nun stehe ich vor einigen Fragen.

Ich möchte meinen JKU auf Gas umrüsten lassen. Welche Erfahrungen habt ihr und welche Anlagen habt ihr verbaut (Wo) ???
Meine Favorit wäre der Unterflurtank, jedoch trauen sich da nicht viele dran bzw. haben damit Erfahrungen.
Habt ihr Adressen etc.

Des Weiteren möchte ich eine Hohlraumversiegelung machen lassen.
Für Tipps und Adressen wäre ich euch dankbar.

Ebenfalls für Tipps bzgl. Sportauspuff.

Vielen Dank

p.s. ich weiss das Fragen bzgl. LPG ins Gasforum gehören. Jedoch habe ich die Suche aufgegeben. Nichts spezielles für den 3.8 er gefunden.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo newRubi,
willkommen im Forum.
 
Ich versuche mich kurz zu halten. Haben unseren auch auf LPG umgerüstet.
 
Wo? Autohaus Fenrich Magdeburg von Herrn Beck.
 
Wie? Unterflurtank am Heck anstelle des Endschalldämpfers, Neuer Auspuff als Sonderanfertigung als Sidepipe. Mitlerweile gibt es auch eine Lösung von Eisenmann. Jedoch gab es diese damals nicht und heute kann man mir nicht sagen, ob diese auch mit Trittbrettern funktioniert. Die Eisenmann sieht halt wertiger aus, als das 80mm Edelstahlformrohr an unserem :-D
 
Anlage? Prins VSI mit Valve Care fürs Gewissen
 
Probleme? Keine (Nur Anfangs da das Drehzahlsignal nicht wie üblich vom Getriebe abgegriffen werden muss sondern woanders).
 
Hohlraumversiegelung? Hat unserer Mike Sanders bekommen, gibt es nördlich von Magdeburg in Barleben eine Werkstatt die unseren gemacht hat.
Unterbodenschutz haben wir Fluidfilm plus Permafilm da dieses oberflächlich austrocknet und somit Sand und Dreck nicht einschließt und klebt.
 
Für weitere Fragen hab ich gern ein offenes Ohr.
 
Viele Grüße
 
Daniel
 

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Hallo Daniel,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sidepipes wollte ich eigentlich vermeiden, aber das ist ja Geschmacksache.

Ich habe noch von der Variante gehört einen kleineren Tank einzubauen und die Abgasanlage unverändert zu lassen.

Hast du auch andere Zündkerzen genommen?
Das freut mich, dass du bisher noch keine Probleme mit der VSI hattest. Diese wurde mir auch mehrfach angeboten.

Wieviele km bist du bisher schon gefahren damit?


Darf man fragen was du bezahlt hattest, auch für die Hohlraumversiegelung?

Gruß
Uwe
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Newrubi schrieb:
Hallo Daniel,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Sidepipes wollte ich eigentlich vermeiden, aber das ist ja Geschmacksache.

Ich habe noch von der Variante gehört einen kleineren Tank einzubauen und die Abgasanlage unverändert zu lassen.

Hast du auch andere Zündkerzen genommen?
Das freut mich, dass du bisher noch keine Probleme mit der VSI hattest. Diese wurde mir auch mehrfach angeboten.

Wieviele km bist du bisher schon gefahren damit?


Darf man fragen was du bezahlt hattest, auch für die Hohlraumversiegelung?

Gruß
Uwe
 
Also nur mit einem kleines Gastank wirst Du nicht glücklich werden. In unserem passen 55Liter LPG rein und damit kommt man 350 bis maximal 400 bei gemütlicher und weniger sportlicher Fahrweise auf der BAB (Tempo 110).
 
Zündkerzen sind die Originalen geblieben, es wurde nur der Abstand verkleinert (glaub auf 0,7mm).
 
Umgerüstet wurde bei etwa 23.000 Kilometer und mitlerweile stehen gut 120.000 Kilometer auf dem Tacho.

Der Umbau hat glaub 4,7k Euro gekostet. Dabei waren wie gesagt die LPG Anlage, Valve Care, Edelstahl Sondersidepipe UND der Einbau eines zweites Tankdeckels. Also auf der gegenüberliegenden Seite vom Wagen ist nun nochmal der Chromtankdeckel unter dem sich der große LPG Stutzen verbirgt. Vorteil, man brauch kein Adapter von klein auf groß.
 
Die Kosten für die Hohlraumversiegelung kann ich Dir so aus dem Stegreif nicht sagen, dazu müsste ich erst noch einmal die Rechnung raussuchen.
Hier gibt es eh Unterschiede. Bei unserem wurden zum Beispiel keine Teile abgebaut. Da gibt es aber auch Verarbeiter die zum Beispiel die Kotflügel und andere Verkleidungen demontieren.
 
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo. Ich habe meine Prins VSI in Berlin einbauen lassen.
Zum Thema Unterflurtank kann ich nichts beitragen.

Probleme habe ich keine, bis auf den Austausch des Verdampfers läuft das Auto seit 30.000 Meilen gut.
Mit dem Verdampfer scheint Prins öfter Probleme zu haben, bei meinen CLK wurde er auch schon getauscht.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Sauwild schrieb:
Zum Thema Unterflurtank kann ich nichts beitragen.
 
Hast du deinen Tank im Heck (Kofferraum)? Klassische Reifenform? Wieviel passt da rein?
 
caio
Rainulf
 

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Schön, dass sich hier viele am Thema beteiligen.

4.7k ist schon ne Hausnummer. Im Angebot hätte ich die gleiche Variante für 3.8k. Allerdings ohne Eisenmann.

Bin nun drauf und dran mir nen Reserveradmuldentank in den Kofferraum bauen zu lassen. (Prins VSI) Ich würde gerne nen 105 l Tank nehmen, allerdings Könnte es Probleme mit dem Gesamtgewicht geben. 2160 kg wiegt der Dicke und bis ca. 2500 darf ich zuladen. 5 Personen a 75 kg. Sieht eng aus.
Über den Tank lasse ich mir eine Abdeckung verbauen (doppelter Boden).

Bezgl. Unterboden liege ich bei 900-1200.
Find ich schon heftig vom Preis her.
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Ich habe meinen kurzen extra als Benziner gekauft weil ich eine Gasanlage einbauen lassen wollte. Erst (zu) spät habe ich dann festgestellt, das es ein Prolbem gibt da noch einen extra Tank zu verbauen.
Ich bin also sehr daran interessiert, wie Ihr dieses spezielle Problem gelöst habt.
 
 

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Hi Rainulf,

es gibt ja mehrere Möglichkeiten den Wagen auf Gas umzubauen. Unterflur, in den Kofferraum etc.

Hast du dich schon mal schlau gemacht?

Ich stehe auch kurz vor der Umrüstung, aber mich verwirren die verschiedenen Meinungen von den Gaswerkstätten. Zu viele Köche verderben den Brei.
Kennst das ja, jeder möchte sein bestes Produkt verkaufen.

Ich vertraue lieber auf einen kleinen Fachbetrieb.
Werde dir ausführlich drüber berichten
Hat denn jemand Erfahrung mit nen Sportauspuff?
Suche einen der schön klingt, aber nicht zu laut?
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
 
Hast du deinen Tank im Heck (Kofferraum)? Klassische Reifenform? Wieviel passt da rein?
 
caio
Rainulf
Ich hab einen Zylindertank mit 55 l Inhalt, auf der linken Heckseite, verbaut bekommen.

Reichweite 220 Meilen.
 

Jogi58Baer

Member
Mitglied seit
16.07.2013
Beiträge
129
Danke
15
Standort
52152 Simmerath (Nord-Eifel)
Newrubi schrieb:
Hat denn jemand Erfahrung mit nen Sportauspuff?
Suche einen der schön klingt, aber nicht zu laut?
Hallo Uwe,
 
habe unter youtube dieses kurze Video reingestellt:http://youtu.be/mjQvQO4mB7o

Man kann diesen GEIGER exhaust leise (aber nicht unüberhörbar :angel: ) oder ab 2000 U/min mit Pauken und Trompeten fahren :shocked: oder bis 5000 U/min die infernalen Trompeten von Jericho  :devil:  zu hören bekommen.
 

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Hi Jürgen,

vielen Dank für das Video.

Hab auch schon vom Geiger gehört. auch das Geiger die ab und zu bei Ebay raushauen.

Hört sich nicht schlecht an.

Danke und Gruß
Uwe
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Newrubi schrieb:
es gibt ja mehrere Möglichkeiten den Wagen auf Gas umzubauen. Unterflur, in den Kofferraum etc.

Hast du dich schon mal schlau gemacht?

Ich stehe auch kurz vor der Umrüstung, aber mich verwirren die verschiedenen Meinungen von den Gaswerkstätten. Zu viele Köche verderben den Brei.
Kennst das ja, jeder möchte sein bestes Produkt verkaufen.

Ich vertraue lieber auf einen kleinen Fachbetrieb.
Werde dir ausführlich drüber berichten
Hat denn jemand Erfahrung mit nen Sportauspuff?
Suche einen der schön klingt, aber nicht zu laut?
 
Ich habe bei vier Gasausrüstern vorbeigeschaut, zwei machten einen guten Eindruck. Der beste machte der, der meinte er könnte auch selbst einen Gastank schweissen und abnehmen lassen.
Die meisten wollen nur 08/15 weil die damit besser kalkulieren und verdienen können - das ist so meine Art, eine Auswahl zu treffen. Klar informiere ich mich dann noch im Internet oder auch hier im Forum (gibts ja auch eine Gas-Sektion).
Da ich aber den Einbauort des Tanks nicht klären konnte (es war immer ein Nachteil dabei, meist die Tatsache das der Tank zu klein werden würde) habe ich mit der Suche aufgehört.
Zum Sportauspuff bin ich nie gekommen :hehe:
 
ciao
Rainulf
 

Captain56

Member
Mitglied seit
10.02.2008
Beiträge
864
Danke
101
Standort
bei die Nordseewellen
Eine super Hohlraumversiegelung mit Mike Sander kostet inkl. Rechnung im Fachbetreib 450€
Captain
 

laubegaster

Member
Mitglied seit
16.01.2009
Beiträge
36
Danke
1
Standort
Dresden
Captain56 schrieb:
Eine super Hohlraumversiegelung mit Mike Sander kostet inkl. Rechnung im Fachbetreib 450€
Captain
 

Kannst du mal sagen wo man das für den Preis ordentlich gemacht bekommt? Bei mir haben die in DD ca. 800€ dafür aufgerufen.
 

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Captain56 schrieb:
Eine super Hohlraumversiegelung mit Mike Sander kostet inkl. Rechnung im Fachbetreib 450
Captain

Das musst du mir auch mal verraten, wo du das machen lassen hast.
 

Newrubi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2014
Beiträge
36
Danke
4
Standort
Bielefeld
Hi Daniel,

Ich hab im Gasforum gesehen, dass du Bilder von deinem Jk gepostet hast.
Auch unten drunter hättest du hereingestellt .

Könntest du diesen hier mal posten? Hab einige Fragen dazu

War heute bin der Werkstatt. Der hatmir eine gute Alternative bezgl.. Umbau vorgeschlagen.


Auch zur Eisenmann Anlage hab ich ne Frage

Gruß uwe
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Newrubi schrieb:
Hi Daniel,

Ich hab im Gasforum gesehen, dass du Bilder von deinem Jk gepostet hast.
Auch unten drunter hättest du hereingestellt .

Könntest du diesen hier mal posten? Hab einige Fragen dazu

War heute bin der Werkstatt. Der hatmir eine gute Alternative bezgl.. Umbau vorgeschlagen.


Auch zur Eisenmann Anlage hab ich ne Frage

Gruß uwe
 
[sharedmedia=core:attachments:22801]
[sharedmedia=core:attachments:22803]
 
Meinst Du diese beiden Bilder? Welche Fragen hast Du denn? Nur zu ...
 
Zu Eisenmann kann ich Dir jedoch nicht viel sagen. Habe dort nur einmal interesse halber angerufen, ob die Angebotene Sidepipe auch mit Trittbretter kompatibel ist. Dies wurde jedoch nicht getestet und müsste man "Vor-Ort" sehen.
 
 

dl2ecc

Member
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
35
Danke
0
Standort
irgendwo bei Köln
Mien JKU 3.8 wird übernächste Woche auf Gas umgebaut.
Ich habe mir eine Firma in Leverkusen ausgesucht, die bereits einige Wrangler umgebaut hat.
Ds Standardmaß für den Unterflurtank ist 55 Liter.
Einige Spezies schneiden am Heck eine Traverse weg und bauen dort einen 70 Liter Tank ein.
Als Auspuff habe ich einen Eisenmann Sportauspuff mit Seitenauslaß in Planung.
Der kostet knappe 800 Euronen. Der Gasumbau 2,5K Euronen.
 
Gruss
Wolfgang
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
dl2ecc schrieb:
Als Auspuff habe ich einen Eisenmann Sportauspuff mit Seitenauslaß in Planung.
Der kostet knappe 800 Euronen. Der Gasumbau 2,5K Euronen.
Hast Du einen Unlimited? Mit originalen Trittbrettern?
 
Mich würden dann mal Bilder vom eingebauten Eisenmann interessieren.
 
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau auf Gas/ Hohlraumversiegelung/ Sportauspuff JKU 3.8

Umbau auf Gas/ Hohlraumversiegelung/ Sportauspuff JKU 3.8 - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Ähnliche Themen

    • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

      Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    Oben