Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

Diskutiere Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Hallo zusammen,

war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja bekanntlich mit den BFG Mud Terrain Reifen ausgerüstet. Die Reifen gefallen mir optisch wirklich gut und nun überlege ich bei meinem kurzen JL die BFG 315/70R17 All Terrain gegen die Mud Terrain in gleicher Größe im Frühjahr zu ersetzen. Die All Terrain haben alle vier noch 10,2 mm Profiltiefe, der neue an der Hecktür hat 11,0 mm, da sollte ein Verkauf bei z.B. ebay Kleinanzeigen eigentlich kein Problem sein ...

Muss ich mir da Sorgen wg. möglichem höherem Abrollgeräusch (Autobahn fahre ich fast nie!), schlechterem (also noch schlechter als jetzt schon :) ) Geradeauslauf etc. machen?

Auswirkung bzgl. Abnahme muss ich mir nicht machen, lediglich ein 160 km/h Aufkleber muss ins Cockpit wg. der geringer erlaubten Höchstgeschwindigkeit, stört mich nicht. Und das fehlende Alpin-Symbol beim Mud Terrain stört mich auch nicht, fahre den kurzen im Winter kaum.

Danke und Gruß

racethepace
 
TerraTours

TerraTours

Member
Mitglied seit
11.01.2019
Beiträge
221
Danke
326
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
Wenn schon BFG MT dann nimm bitte den KM3.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die All Terrain haben alle vier noch 10,2 mm Profiltiefe, der neue an der Hecktür hat 11,0 mm, da sollte ein Verkauf bei z.B. ebay Kleinanzeigen eigentlich kein Problem sein ...
Die Reifen verschleißen ja kaum, die altern einfach nur und werden schlechter fahrbar. Aber es gibt bestimmt auch Käufer für 2 Jahre (Herstelldatum?) alte Reifen. Angeblich gelten die ja zwei Jahre als "Neuware".


Muss ich mir da Sorgen wg. möglichem höherem Abrollgeräusch (Autobahn fahre ich fast nie!), schlechterem (also noch schlechter als jetzt schon :) ) Geradeauslauf etc. machen?
Deswegen bin ich von MT's zu AT's gewechselt. Ab 80km/h wird es schwerer sic zu unterhalten, ab 130km/h schreit man sich unhöflich an, und feuchte Straßen verlangen einen sensiblen Gasfuß. Bei 80/20 Straße als Daily Driver war mir das auf Dauer zu anstrengend.
 
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
@Ray Danke für das Feedback! Also bei DOT steht "BE BM", keine Ahnung, was das bedeutet. Gekauft habe ich die im Fachhandel Ende 2020.
Wenn jemand daran Interesse hat, gerne PN an mich ;-)

Und ab 80 km/h meldet sich schon die Lightbar, 130 km/h fahre ich nie, eigentlich nur Stadt. Das ist ja der Grund, warum ich überhaupt mit dem Wechsel liebäugele. Muss der Wrangler "Alltagstauglich" sein, ist auch m.M.n. der KO2 die ganz klare bessere Wahl!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.157
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
eigentlich nur Stadt
wofür dann MTs?
meine Erfahrung mit MTs ist, das sie wesentlich schneller "runter" sind.
Ich hab sie wegen Hänger ziehen im "Gelände" montiert.
Traktion genial, aber Verschleiß auch.
Von Nachteilen bei der Haftung bei Nässe ganz zu schweigen...
Nebenbei....auch beim Bremsweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
MTs = lauter, Mehrverbrauch, mehr Verschleiß, wenn älter/hart rutschig bei Nässe -längerer Bremsweg auch mal ausbrechen in Kurven…da ist einfach mehr gefühlvolles und vorausschauendes Fahren angesagt.
Vorteile ohne Off-roading =keine.

Warum dann? Weil der TE sie will. Weil er die Optik will. Kurz Hawwewolle.
Ein absolut verständlicher und zu akzeptierender Grund.

Du hast quasi das „Reifen-Jehova“ gerufen - mehr an Tipps kommen kaum bzw kommen gleich alle Aufklärer und fragen WARUM nur willst Du dein Auto schlechter machen??
Darum. Das muss reichen.

Wenn du mit den Nachteilen leben kannst/willst - mach es.

G Heiko
 
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
@Headman "Wenn du mit den Nachteilen leben kannst/willst - mach es" -> genau das ist ja der Punkt, ich kann mit den Nachteilen problemlos leben. Aber sag bitte mal, wofür steht "Hawwewolle"? Irgendwie für "Will ich einfach haben"? Dann trifft es das ganz gut ... :)
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
@Headman "Wenn du mit den Nachteilen leben kannst/willst - mach es" -> genau das ist ja der Punkt, ich kann mit den Nachteilen problemlos leben. Aber sag bitte mal, wofür steht "Hawwewolle"? Irgendwie für "Will ich einfach haben"? Dann trifft es das ganz gut ... :)
Genau
bei uns in Schwaben würd man sagen s`ìsch a Musthävle (must have):);)
 
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
@Biker1964 OmG, "s`ìsch a Musthävle" das kenne ich doch von meinen beiden Cousinen aus dem Schwarzwald ... :)
 
racethepace

racethepace

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Habe jetzt noch den Cooper DISCOVERER® STT PRO entdeckt, ist auch deutlich preiswerter ...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.012
Danke
3.157
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Jehova :) grins. ich möchte niemanden steinigen oder selbst gesteinigt werden.
Und wenn, dann bitte mit Qualitäts-Steinen.
Ich hab die MTs montiert, als ich 3-4 mal die Woche Pferdehänger über verschlammte Wege und durch Wiesen ziehen musste.
Und bin auf der Straße dementsprechend vorsichtig gefahren.
Für ein Auto, das fast ausschließlich auf normalen Straßen und in der Stadt bewegt wird, kämen sie für mich nicht in Frage.
Da wäre Grip und Nassbremsverhalten für mich Priorität.
Ich hab meine Erfahrungen geteilt, ob sie angenommen werden oder nicht kann mir Wurscht sein.
Jeder Reifen hat seinen Einsatzzweck.
Wenn der Laternenmast an der Seite klebt, oder mans net derbremst weil der Bremsweg länger wurde, waren es doch die falschen Reifen.
Muss jeder selber wissen .
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.272
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Vom Vorgänger, dem Cooper Discoverer STT, hab ich auf dem YJ 3 komplette Sätze nacheinander als Daily Driver runtergerubbelt. Einkaufen, zum Arzt, auf Ausflüge, täglich zur Arbeit, 1000 km in den Urlaub. Ja, geht alles - wenn man ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit mitbringt :hehe:
Hat übrigens auch Geschwindigkeitsindex "Q" - aber ohne M&S oder Schneeflocke...
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.427
Standort
Rhein-Main
@Headman "Wenn du mit den Nachteilen leben kannst/willst - mach es" -> genau das ist ja der Punkt, ich kann mit den Nachteilen problemlos leben. Aber sag bitte mal, wofür steht "Hawwewolle"? Irgendwie für "Will ich einfach haben"? Dann trifft es das ganz gut ... :)
Genau das - Haben wollen …manchmal um jeden Preis :cool:

Wenn du es doch kannst- also damit leben- … warum fragst? Sollen wir es Dir ausreden? Dann muss ich hier Schluss machen, sorry da bin ich absolut der falsche 😜

Wie gesagt, wenn du es doch willst und dir es so schön reden kannst entgegen besseren Wissens - so wie ich - dann mach’s. Frag aber besser nicht noch mal hier - oder gar deine Frau 😂

VG Heiko
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
32
Standort
Münster
Ich kann mich meinen Vorredern(schreibern) nur anschließen. Machs einfach. Ich fahr auf allen Jeeps MTs. Auch auf der Straße. Nur der Optik wegen. Beim Trailjeep die Simex und die MTs.
Leb aber mit den Einschränkungen. Ich wioll nicht von Problemen reden.
 
S733CA

S733CA

Neu hier
Mitglied seit
04.01.2013
Beiträge
18
Danke
35
Standort
Salzburg
Einfach machen,Verschleiß egal die Reifen sind nach einigen Jahren sowieso Schrott.Mir passt er im trockenen besser da weichere Gummimischung.
STT Pro kommt mir lauter vor
Andi
 
Willys Jeep MB

Willys Jeep MB

Member
Mitglied seit
06.08.2020
Beiträge
42
Danke
34
Standort
Biedenkopf
Fahrzeug
Willys Jeep MB Baujahr 1945
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2020
Hatte die MT´s rund 20.000 KM auf meinem Wrangler JLU und bin nun froh, dass sie runter sind. Die MT´s werden sehr laut und unruhig, wenn sie älter werden und etwas "ungleich" abgefahren sind, daher sollte man sie regelmäßig auf den Achsen und Seiten "druchtauschen".
Das habe ich nicht gemacht, da wurde es zum Schluss schon sehr unangenehm.
Einen großen Unterschied im Geradeauslauf konnte ich jetzt nicht zwischen dem MT´s und den AT´s feststellen, einen ticken besser sind die AT´s.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.628
Danke
6.177
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Uwe,

da mich die Geräuschentwicklung der "reinrassigen" MTs gestört hat, bin ich nach einer Empfehlung im letzten Jahr auf die Cooper S/T Maxx umgestiegen - fährt sich als "Zwitter" zwischen AT und MT auf der Straße deutlich angenehmer als ein reiner MT... bei uns stehen/standen aber auch lange (an-)Reiseetappen im Lastenheft. Mit dem S/T Maxx können wir uns auch bei Reisetempo 120 noch ganz entspannt unterhalten.

Optisch ist er schon eine andere Hausnummer als die ATs, kommt aber nicht ganz an die reinen MTs heran - vielleicht auch für dich eine Alternative...

Gruß
Todi
 
Thema:

Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten

    [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten: Moin aus Stade, ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir einen Jeep Cherokee CRD KJ Reihe aus England gegönnt. Wurde mit englischen Kennzeichen...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    • [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten

      [KJ] Scheinwerfer von Rechtslenker auf Linkslenker umrüsten: Moin aus Stade, ich brauche mal euren Rat. Ich habe mir einen Jeep Cherokee CRD KJ Reihe aus England gegönnt. Wurde mit englischen Kennzeichen...
    Oben