Umtragen auf Zweisitzer

Diskutiere Umtragen auf Zweisitzer im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gestern mit dem Wrangler beim TÜV gewesen und fast durchgefallen. Grund war die fehlende Rücksitzbank, die ich schon vor Jahren ausgebaut habe und...
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Gestern mit dem Wrangler beim TÜV gewesen und fast durchgefallen. Grund war die fehlende Rücksitzbank, die ich schon vor Jahren ausgebaut habe und noch nie vorher bemängelt wurde. Der TÜFler meinte, ich müsse den Wagen auf einen Zweisitzer umtragen lassen, so ist das nicht zulässig.
Letztendlich habe ich die Plakette doch noch bekommen, denn zum Glück hatte ich gerade an diesem Tag zufällig die Rücksitzbank dabei und habe sie zum Prüfen schnell eingebaut. Ihr versteht.

Jetzt die Frage: Ist eine Umtragung zum Zweisitzer problemlos möglich, und entstehen mir irgendwelche Nachteile, Steuermässig oder Versicherungstechnisch?

Ein Einbau nur zum TÜV Termin kommt nicht in Frage, da ich Schussel gestern Abend auch noch die Gurte ausgebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tongariro

Tongariro

Jeep, mer sog i ned
Mitglied seit
23.03.2014
Beiträge
234
Danke
245
Standort
49°30´42.836 N 11°25´33.179 E
Spannendes Thema - hab´ meinen TJ auch auf Zweisitzer "umgerüstet".

Da ich bisher mit diesem Problem nicht konfrontiert war und ebenfalls keine Lösung habe, lese ich hier mal mit.

VG H.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
Bereits 3 x TÜV ohne eingebaute Rückbank bei verschiedenen Stellen gemacht, nie eine Beanstandung erhalten. Vielleicht mal über einen anderen TÜV nachdenken.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Ich war auch vorher schon drei mal bei verschiedenen TÜVs damit ohne Beanstandung, was soll ich denn jetzt nachdenken? Ausserdem bin ich ja nicht bestrebt Vorgaben zu umgehen, sodern möglichst einzuhalten. Die Karre fällt eh schon genug auf mit den ganzen Umbauten, da muss ich keine Lappalien provozieren.
 
Ticktacktom

Ticktacktom

Member
Mitglied seit
13.03.2015
Beiträge
744
Danke
490
Standort
Wiesbaden
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon 3.6 V6 Bj. 2016
dass du vorher schon bei verschiedenen TÜVs warst, hattest du nicht geschrieben.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenns bisher kein Problem war, so what?
Probleme kannst du nur kriegen, wenn du Leute ohne Sitzbank und Gurte transportierst.
Ansonsten?
Interessiert doch keinen.
Wenn du in 2 Jahren bei der HU wieder Probleme hast,
soll er 2 Sitze streichen und gut ists.
Ändert auch nix.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
Moin,

ganz so einfach ist es nicht - also austragen schon, nur müssen Sitz-und Gurtverschraubungen dazu unbrauchbar gemacht werden. In der Praxis heißt das meist Löcher zuschweißen -wenn man Glück hat kommt man mit einem Schweisspunkt an der eingedrehten Schraube davon - je nach SV. Also mein Tipp wäre - lass es wie es ist und wenn einer beim nächsten mal fragt ist die Antwort: „Die Sitzbank kann man rausnehmen wenn man etwas transportiert- ich will gleich in den Baumarkt Fliesen kaufen.“ Alternativ „Fliesen“ durch Holz, Steine, Heuballen… etc Ersetzen 😜

G Heiko
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.248
Danke
4.906
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau das kann passieren...
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ich rede nicht von der HU sondern vom Alltag.
Da interessiert es nicht.
zum austragen, klar.
Alternativ Zurrösen dran festschrauben.
Unbrauchbar machen war zu Zeiten von LKW Zulassung n Thema.
Wenn ich jetzt ne Siebdruckplatte damit festschraube, wirds auch keinen stören.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Naja gut, dann lass ich es erstmal wie es ist. Wahrscheinlich wird der nächste Prüfer in zwei Jahren nichts mehr sagen. Ist halt nur blöd wenn man nur mit hängen und würgen durch die Prüfung kommt, oder im schlimmsten Fall gar keine Verlängerung kriegt. Das mit dem unbrauchbar machen der Befestigung würde ich mir auf keinen Fall antun. Oh man, deutsche Bürokratie.... wegen ner entfernten Sitzbank o_O
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.015
Danke
3.162
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
naja, der Prüfer muss eigentlich prüfen, ob die Gurte in Ordnung sind, der Sitz nicht locker, etc.
Kann er das nicht, weil nicht vorhanden, gibt's ansich keine HU.
Jetzt hast erst mal 2 Jahre dei Ruh. Kannst es auf dich zukommen lassen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
593
Danke
705
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Wenn ich die Rücksitzbank entfernen und austragen lassen wollte, würde ich das Fahrzeug dann aber auch als Nutzfahrzeug anmelden.

Vorher natürlich mal checken ob der günstigere Steuersatz nicht durch den höheren Versicherungstarif gefressen wird ...
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
930
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Was ist denn die Begründung die fehlende Rücksitzbank als Mangel zu deklarieren?

Ich versteh das nicht wirklich, denn die Rücksitzbank ist werkzeuglos, vom Hersteller vorgesehen,
demontierbar - auch Elektrisch.
Warum sollte jetzt eine NICHT eingebaute Rücksitzbank ein Mangel sein, auf welcher Grundlage bitte?
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
500
Danke
327
Standort
Aachen
Die einzige Begründung die ich zu hören bekam war, in den Papieren als 5 Sitzer eingetragen, aber nur zwei drin. Ich verstehe die Bürokratie auch nicht, ich kann nur wiedergeben was man mir gesagt hat. Kann sein das der Prüfer das selber absurd findet aber einen Kommentar abgeben wollte. Keine Ahnung.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.435
Danke
4.644
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ist auch kein Mangel. Der Prüfer lag einfach daneben. Wenn Sitze und/oder Rückbank mit einer Vorrichtung versehen sind, die eine werkzeuglose Entfernung ermöglichen um z.b. den Stauraum zu erweitern oder den Bereich alternativ zu nutzen (z.b. Tisch beim T4,5,6,7), können diese auch dauerhaft entfernt bleiben. So lange sie auf dem gleichen (schnellen) Weg wieder eingebaut werden können.

Baut man allerdings die Halterungen, Konsolen etc. aus, oder schraubt da eine Platte drüber um zb. ein Regal/Bett etc. hinzustellen, ist man raus. Die Gurte müssen aber immer vorhanden sein, dürfen also nicht entfernt werden. Einzige Ausnahme ist, wenn sie an den Sitzen/der Rückbank integriert sind. Da die Gurte Prüfungsgegenstand bei der HU sind, kann der Prüfer darauf bestehen, alle Gurte zu sehen und auch zu prüfen. In dem Fall, müsste man die Sitze/Rückbank für die HU wieder ins Fahrzeug bauen. Andernfalls wären die dann nicht vorgeführten Gurte ein Mangel.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.796
Standort
Selb in Oberfranken
Sitz-und Gurtverschraubungen dazu unbrauchbar gemacht werden
Das kann ich absolut nicht glauben, ein Rückbau um wieder mehrere Sitze zu haben darf durchaus bestehen, nur müssen die Eingetragenen Sitzplätze als max. eingehalten werden.
Bei meinem Manta ist das auch so.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.796
Standort
Selb in Oberfranken
Jetzt die Frage: Ist eine Umtragung zum Zweisitzer problemlos möglich, und entstehen mir irgendwelche Nachteile, Steuermässig oder Versicherungstechnisch?
Ja, aber unsinnig ausser du strebst LKW Zulassung an was beim JK kaum machbar ist da die Ladefläche im Verhältnis zum Fahrerraum zu klein ist usw.
Fahr so wie es jetzt ist und gut ist es, der Prüver war warscheinlich etwas verwirrt ;)
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.428
Standort
Rhein-Main
zu #17 Ist leider so- zumindest in Hessen wird es gefordert.
zu #18 Ja -LKW kann man vergessen beim JK, zudem einen die Eintragung nicht immer was bringt. Recht oft hört man, dass die Genehmigungsbehörde (für Hessen „relevant“) und Zulassungszelle es sogar durch winken, aber der Zoll die Nutzung als LKW in Frage stellt und dieser dann PKW Steuer erhebt wenn denn kein Nachweis der Nutzung erbracht werden kann. Soll ja auch kein Steuersparmodell sein, sondern Gewerbetreibende entlasten. Sind schon einige reingefallen - und die weiche es durchbekommen haben oder schon länger haben also LKW Besteuerung -einfach haben, behalten und drüber freuen - nur keine schlafenden Hunde wecken.
Kfz Vers. bei LKW wird inzwischen unterschiedlich gehandhabt was den Schadensfreiheitsrabatt betrifft, so das man heute doch Versicherer findet die diesen gewähren und nicht pauschal fix 100% Beitrag aufrufen wie früher. So bissl OT - sorry, gehörte für mich irgendwie dazu wenn wie das Thema schon anschneiden.

VG Heiko
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.857
Danke
1.771
Standort
21217
Ist auch kein Mangel. Der Prüfer lag einfach daneben. Wenn Sitze und/oder Rückbank mit einer Vorrichtung versehen sind, die eine werkzeuglose Entfernung ermöglichen um z.b. den Stauraum zu erweitern oder den Bereich alternativ zu nutzen (z.b. Tisch beim T4,5,6,7), können diese auch dauerhaft entfernt bleiben. So lange sie auf dem gleichen (schnellen) Weg wieder eingebaut werden können.

Baut man allerdings die Halterungen, Konsolen etc. aus, oder schraubt da eine Platte drüber um zb. ein Regal/Bett etc. hinzustellen, ist man raus. Die Gurte müssen aber immer vorhanden sein, dürfen also nicht entfernt werden. Einzige Ausnahme ist, wenn sie an den Sitzen/der Rückbank integriert sind. Da die Gurte Prüfungsgegenstand bei der HU sind, kann der Prüfer darauf bestehen, alle Gurte zu sehen und auch zu prüfen. In dem Fall, müsste man die Sitze/Rückbank für die HU wieder ins Fahrzeug bauen. Andernfalls wären die dann nicht vorgeführten Gurte ein Mangel.
Bei meiner ersten HU hat der Prüfer noch gemeckert. Ich ließ mir seinen Vorgesetzten kommen und der hat das Beispiel mit den Bullies auch gebracht und mich durch gewunken. Seit nunmehr 15 Jahren fahre ich ohne Bank und ohne Gurte zur HU und NOCH NIE hat irgend jemand auch nur gezuckt oder der Blindenhund geknurrt.
 
Thema:

Umtragen auf Zweisitzer

Umtragen auf Zweisitzer - Ähnliche Themen

  • SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?

    SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?: Glück auf, auf dem AMS-Kanal gibt es einen Beitrag zum Thema SUV. Dort hieß es, dass per Definition Unterschiede zwischen einem SUV und...
  • Ähnliche Themen

    • SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?

      SUV auf Geländewagen umtragen, was bringt's?: Glück auf, auf dem AMS-Kanal gibt es einen Beitrag zum Thema SUV. Dort hieß es, dass per Definition Unterschiede zwischen einem SUV und...
    Oben