Und wieder der Lenkungsdämpfer

Diskutiere Und wieder der Lenkungsdämpfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, die anderen Lenkungsdämpfer-Themen sind leider schon geschlossen, deswegen erstell ich mal ein neues. Wollte mir einen neuen holen und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Hi, die anderen Lenkungsdämpfer-Themen sind leider schon geschlossen, deswegen erstell ich mal ein neues. Wollte mir einen neuen holen und auch höher legen da ich mir meinen Seriendämpfer schon ein Paar mal abgeschrammt habe.

Jetzt steh ich vor Auswahl ome oder Fox. Was kann der Fox besser als der ome? Abgesehen von mehr Kosten?

Gruß
Phil
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Im Bereich Lenkungsdämpfer nicht. Grundsätzlich sieht man bei den FOX Produkten schon die höhere Qualität, aber beim Lenkungsdämpfer ist das unnötig.
 
Auch würde ich schauen einen Öldruck zu nehmen.
Nimmst Du einen Gas, wie z.B. Fox, oder Bilstein, drückt es dein Auto/Lenkrad permanent nach Links. Manchmal ist das recht nervig
 
 

inkognito

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
15
Danke
0
Und wie ist das mit den Gasdruck-Doppeldämpfern ?
 

inkognito

Neu hier
Mitglied seit
10.01.2014
Beiträge
15
Danke
0
Und wenn man es als Schutz der anderen Komponenten gegen die von den Rädern kommenden Kräfte betrachtet ?
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Da gehen erst andere Komponenten kaputt,  als das dort soviel Kraft eingeleitet wird. 
Zumal dann ja eh nur eine Drehbewegung des Lenkrades ausgelöst wird.
Im Park mit Geschwindigkeiten bis 20kmh kommt sowas eh kaum vor. Fährst ja nicht Vollgas vor nen großen Stein oder Baumstumpf.
Im höheren Geschwindigkeitsbereich, wo auch höhere Kräfte auftreten, fährst du dir eher die Achsen, Achsschenkelbolzen usw. kaputt.
 
Wie gesagt, der Lenkungsdämpfer  dämpft ja nur die Lenkbewegung. Entweder deine, oder wenn eben etwas gegen den reifen stößt und dadurch  einen Lenkimpuls auslöst. Also  fährt vor nen Stein und das Lenkrad springt rum. Ist es also noch stärker gedämpft, hat die Servolenkung mehr zu arbeiten und alle Komponenten vor dem Lenkungsdämpfer werden stärker beansprucht.
 
Insofern.....guter Lenkungsdämpfer, am besten nen Öldruck und fertig.....
Die Dinger gehen eh häufig kaputt, da sie so ungünstig liegen.
Wenn Du den eh schon hoch gesetzt hast, dann schau mal ob der nicht am Rahmen anstoßt wen die Federung mal durchschlägt, also voll einfedert.
 
 
 

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Danke für Antworten. Dann werd ich wohl den ome nehmen. Zweimal Fox Lenkungsdämpfer wäre quatsch, da investier ich das Geld lieber mit in ein Satz neue Dämpfer fürs Fahrwerk. Hatte da auch auf Fox geschielt, wobei ich erstma schauen muss ob mir das im Vergleich zu meinem jetzigen verbauten Bielsteins mit AEV federn was bringt. Da wärest du dann wahrscheinlich auch der richtige Ansprechpartner @simplydynamic :D

Wenn ich jetzt den ome von nem bekannten Händler bestell mit brackets zum höherlegen, hat da jemand schon Erfahrung ob das passt?


Gruß
Phil
 

Booofrost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2012
Beiträge
127
Danke
19
Standort
Oberfranken
Hatt ich noch vergessen, wie ist das im Vergleich zwischen ome und Fox. Der Fox hat ja keine Gummimanschette für den Kolben, der ome schon. Hat das was damit zu tun das der Fox nicht so anfällig für Matsch ist?!?!?!

Meine Bielsteins haben ja auch ne Manschette, wobei man sich das sparen könnte da unter der Manschette alles voller Matsch ist und auch die Kolben komplett eingematscht sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und wieder der Lenkungsdämpfer

Und wieder der Lenkungsdämpfer - Ähnliche Themen

  • Mal wieder der lenkungsdämpfer

    Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
  • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

    Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
  • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

    Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

    Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
  • Ähnliche Themen

    • Mal wieder der lenkungsdämpfer

      Mal wieder der lenkungsdämpfer: Hi, hatte bisher in sieben Jahren einmal natürlich das Original und zwei mal den rubicon rxt 2000. Da der jetzige ölt, wolle ich wieder den...
    • Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer

      Erfahrungsbericht: FOX Dämpfer und Lenkungsdämpfer: Moin zusammen, Dämpfer und Lenkungsdämpfer sind beim Wrangler ja immer ein Thema, selbst wenn man keine Höherlegung hat. Obwohl das Fahrwerk des...
    • Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?

      Neuer Lenkungsdämpfer - welchen empfehlt ihr?: Wenn die Räder einen Schlag bekommen, habe ich das ziemlich in letzter Zeit in der Lenkung gemerkt und habe mir gestern das Fahrwerk angesehen...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf

      Lenkungsdämpfer gibt wieder mal auf: Das Original hat irgendwas um die 60000km gehalten, der RXT2000B-JK ein bisschen länger. Ist das die normale Zeit und würdet ihr den RXT2000B-JK...
    Oben