Bernulf
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Hamilkar schrieb:Könntest Du erklären, was genau Du mit "oberen/unteren Rädern" meinst?
Gruß
mit den "oberen Rädern" meine ich die, welche auf der Hangoberseite sind. Im Bild sind das die mit den Ketten. Diese Räder werden gewichtsmäßig weniger belastet, als die Räder, die unten im Graben sind.
Die Räder auf der Hangoberseite können wesentlich weniger Drehmoment übertragen, als die Räder auf der Hangunterseite, sie drehen daher als erstes durch. Bei einem offenen Differential verteilen sich die Drehmomente zwischen den Rädern einer Achse 50% zu 50%.
Wenn die durchdrehenden Räder nur ein kleines Drehmoment übertragen könne, kommt auf den unteren Rädern auch nur dieses kleine Drehmoment an, obwohl sie eigentlich viel mehr übertragen könnten.
In dem Bild mit dem Landrover hat man nun versucht, das maximale Drehmoment an den hangseitig oberen Rädern durch Schneeketten zu erhöhen. Aber offensichtlich hat das nicht gereicht um aus dem Graben frei zu kommen.
Nichts anderes machen die modernen Fahrzeuge mit elektronischer Sperre, sie bremsen einfach die durchdrehenden Räder ab, damit auf den anderen Rädern mehr Drehmoment ankommt.